Thomas Woll und Elke Backes

Thomas Woll

Thomas Woll und Elke Backes

Virtual Reality?

Photos: Natascha Romboy, Thomas Woll

Düsseldorf, 28 November 2017. Today I am visiting the studio where the artist Thomas Woll lives. He is master student of Prof. Irmin Kamp at the Düsseldorf Academy. Considering Woll’s work moves between room installations, architecture and sculpture, so I am expecting a correspondingly large studio. Thus, I am quite excited entering the top-floor apartment. But it is surprisingly tiny. At first, the purist decoration and the thrown-together furniture make you think of a student flat, not a studio.

Thomas Woll Wohnatelier

… Impressions of the studio and living-place

However, the objects carefully arranged on the low sideboard, and the additional sculptures on the wall and floor, make it possible to see that this is the home of the artist Thomas Woll.

Technoid, minimalist, futuristic: these are the typical adjectives to that describe his works. I want to use my visit to find out what this is all about.

Thomas Woll Kunstwerke

… Finds and project sketches

First off, I’m interested which function in the role that his living and working spaces fulfil to him. “You could call it an ideas workshop. This is where I develop the concepts for my projects. Implementation happens later as part of a process at the exhibition site in question,” he explains to me. “Is this your collection and initial experimentation space?”, I ask while looking at the sideboard. “Yes. Collecting is very important. At the beginning of every idea there are objects I discover which seem to have some kind of technical implication, or actually have been part of a piece of technical equipment. Like this little blue tank for example, or the metal piece of scenery over there. At some point, these various discoveries interweave themselves with one another to form a sculptural framework, a kind of collage made from my finds,” says Woll, showing me drawings of his work.

“Are the sculptures first created with the room in mind as an entire installation, or just on their own?”, I’d like to know. “Both. However, they have a stronger impact in the room space,” replies Thomas Woll. As a comparison, he shows me drawings of a sculpture displayed on its own, as well as another one installed within a room. Astonishing! The isolated sculpture looks like a drawing of an innovative prototype in a scientific journal. The sculpture placed within the room appears to visualise a technical function that feeds on energetic connective components to become a spatial body.

Thomas Woll Orbital Modul

Image 1: Print of his portfolio, Image 2: Exhibition “Bergischer Kunstpreis” at “Kunstmuseum Solingen”_Orbital Modul (2013)

His, Woll’s, artistic signature is always clearly recognisable. Firstly, it’s in the elements he uses. Technoid pieces of equipment are attached with pipes, tanks, cables, pieces of metal or sheet metal, and then often combined with bunker-esque architecture made from concrete. Secondly, it’s in the omnipresent implication of functionality that shifts into absurdity when you look closely. Nothing is working here. Nothing can actually work. A propeller is too big and lopsided; cables and pipes are leading to nowhere, inflatables are affixed in pointless places… The frequent use of neon tubes is also striking. I ask about it.

“The advantage of the neon tubes is that I can use them directly and indirectly. If I use them directly, I can define new shapes or reproduce elements of the room. Indirectly, I can use them for staging, both internally and externally. In addition, I can also use them to create that clinical, anti-septic light that I like using. It is this light that directly reminds you of experimental stations,” explains Woll.

Thomas Woll STRUCTANGLE X

Image 1: Ausstellung STRUCTANGLE X_Vom transphärischen Schweben (2014), Image 2: Ausstellung STRUCTANGLE X_Echokammer (2014), Image 3: Ausstellung RÄUME 1: ORBITALE HÜLLE_Kontrollpult (2011)

It is only now that I notice the video playing on the television in the room next door. It shows a beating heart.

Thomas Woll Pulsierendes Herz

Thomas Woll’s beating heart in a state of virtual weightlessness (2003)

Thomas Woll follows my gaze and tells me about its background. “That is my heartbeat in a state of virtual weightlessness. In 2003, I spent four weeks taking part in an experiment in Cologne’s Centre for Aviation and Aerospace. The aim was to research the changes that the body undergoes when it is in a state of weightlessness. I spent two of the four weeks lying in a bed tilted to 6 degrees. Feet up, head down. This simulated the state of being weightless. Virtually, so to speak. Important questions in this regard were, for example, how the heart muscles and bone density change, or how eating and drinking habits alter. I spent these four weeks living in an isolated underground area with a total of ten test subjects. Cut off from the outside world, surrounded by technical equipment. This experience had an incredible impact on me. Science, space, septic atmospheres: these are the topics I have really been involved with since that period.” He shows me photos depicting him hooked up to tubes during one of the medical tests. It sends a shiver down my spine. The sensitivity of the human energy system, the dependence on technical equipment, the antiseptic atmosphere in the surgical areas of clinics: the photos display all this.

Thomas Woll Luft- und Raumfahrtzentrum Köln

Image 1: Viewing the portfolio, image 2: Photos of Thomas Woll in the Centre for Aerospace in Cologne

It is now possible to draw clear parallels to his work. The cool, futuristic atmospheres of the rooms, the technical equipment, light and shade, cables and tubes, the obscure functional systems: everything can be ascribed to this ultimate experience.

The constructivist form of his architectural objects, in particular, evokes the concepts of the Eastern and Western avant-garde of the early twentieth century. In this regard, the absolute faith in machines as representatives of technology, speed and progress, among other things, found expression in this language of form. “Could this possibly lead to a connection?” I want to know now. “Absolutely. Even today’s society is shaped by an unconditional belief in functionality and technical progress. Our life processes are coded, and increasingly dominated by technology. The communication possibilities open to us lead us to believe that we can move towards each other at breakneck speed, overcoming time and place. But this is merely a virtual world. In the real world, we are steadily moving away from each other. In my art I try to give the virtual world a form so that we can expose the possible conditions of a world of this kind,” he answered.

This becomes abundantly clear in his current exhibition in Oberkassel. We travel together to the “Raum für Kunst” art space, where Thomas Woll is once again exhibiting his work. This time, this is within the group exhibition initiated by Rainer Junghanns: DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN.

Thomas Woll und Elke Backes

Inside the „Raum für Kunst“ Exhibition DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN (2017)

I’m eager to see what the space will look like after its latest transformation. Nothing is as it was, with the exception of two massive concrete elements. Walls that previously enclosed window apertures have been removed. A pillar which seemed to support the space has vanished. A walled-up shelf has been transformed into a kind of open fireplace. If you regularly visit exhibitions here, you’ll soon lose your sense of direction. The huge concrete element in the passage to the second room is an unmistakable reminder of an access door inside a spaceship. You can almost hear a gentle “whoosh” from the closing. But again, here the form of the construction prevents it taking on the function the viewer expects. “We were just talking about our quest to overcome space and time. Does your attempt to overcome space consist of taking it apart and reassembling it?”, I try to interpret his architectures.

Thomas Woll ECHOKAMMER

Image 1: ECHOKAMMER, Image 2 – 3: ECHOS (Transformation von Echokammer in den Raum 2)

Thomas Woll DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN

Image 1 – 3: Ausstellung DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN (2017)

“You could say that. Overcoming, perhaps in the sense that I question the conditions and functions of a room just as much as the objects of our daily lives, our environment in general. Just as I experiment with each of my finds, I also experiment with space. Deconstruction and construction are very important in the process of my work. Only when my objects interact with the space to create a new whole, both in terms of form and content, I can be happy,” concluded Woll.

As if to prove it, he smiles impishly and slides a scrap of paper over to me with the definition of the word experiment written on it.

Thomas Woll Experiment

How about coming to a conclusion on this basis?

Thomas Woll asserted that today’s society is shaped by an unconditional belief in functionality. The next step is to use his art to prove this hypothesis. And he does. What happens when we look at his art? We have a brief look around the room, and glance at the supposed equipment. Even though there might be quite a few puzzling elements here, we are sure in our belief that technology, progress and the future are being focused on, and that functioning systems are being presented. So much for the effect. And now to the question of the cause. How and why is this desired effect achieved?

It simply seems to be the application of a vocabulary that we know from his technoid context and which satisfies our idea of functionality, perfection and the future. Ironically, Thomas Woll uses analogue items from the past to lend form to his modern-day installations of a virtual, future world. A world that makes us question technical progress. A world in which nothing is as it seems. A world in which the overcoming of space and time proves to be a fiction …

More Information

… about the artist: http://www.tzrgalerie.de/woll.html

… about the „Raum für Kunst“: http://www.raumfuerkunst.org/

… about his participations in urban spaces:

     _ Stein mit Vollausstattung in Dortmund: http://www.steinmitvollausstattung.de

     _ 10 qm in Köln: http://www.10qm.de

Thomas Woll und Elke Backes

Thomas Woll

Virtual Reality?

Fotos: Natascha Romboy, Thomas Woll

Düsseldorf, 28. November 2017. Heute besuche ich das Wohnatelier des Künstlers Thomas Woll, Meisterschüler von Prof. Irmin Kamp an der Düsseldorfer Kunstakademie. Wolls Arbeiten, die sich zwischen Rauminstallation, Architektur und Plastik bewegen, lassen ein entsprechend großräumiges Atelier erwarten. Entsprechend gespannt betrete ich die Dachgeschosswohnung. Die aber ist überraschend winzig. Die puristische Ausstattung nebst dem zusammengewürfelten Mobiliar erinnern im ersten Moment eher an eine Studentenwohnung, denn an ein Atelier.

Thomas Woll Wohnatelier

… Impressionen des Wohnateliers

Doch die auf einem niedrigen Sideboard sorgfältig arrangierten Objekte sowie weitere Plastiken an der Wand und auf dem Boden lassen dann doch deutlich den Künstler Thomas Woll als Hausherrn erkennen.

Technoid, minimalistisch, futuristisch, das sind die typischen Adjektive, mit denen sich seine Arbeiten beschreiben lassen. Was es damit auf sich hat, möchte ich bei meinem Besuch herausfinden.

Thomas Woll Kunstwerke

… Fundstücke und Projektskizzen

Zunächst interessiert mich, welche Funktion sein Wohn- und Arbeitsraum für ihn erfüllt. „Man könnte ihn als Ideenwerkstatt bezeichnen. Hier entwickle ich die Konzepte für meine Projekte. Die Umsetzung findet dann später prozessual am jeweiligen Ausstellungsort statt“, erklärt er mir. „Ist hier deine Sammlungsstation und erster Experimentierraum“, frage ich mit Blick auf das Sideboard. „Ja. Das Sammeln ist ganz wichtig. Am Anfang einer jeden Idee stehen bei mir Fundstücke, die in irgendeiner Weise technisch anmuten oder auch tatsächlich Teil einer technischen Apparatur waren. Wie beispielsweise dieser kleine blaue Kessel oder die metallenen Versatzstücke dort drüben. Über die Verflechtungen unterschiedlichster Fundstücke entsteht dann irgendwann ein skulpturales Gefüge, eine Art Collage aus Fundstücken“, sagt Woll und zeigt mir dabei Abbildungen seiner Arbeiten.

„Entstehen die Plastiken in erster Linie raumbezogen als Gesamtinstallation oder auch für sich allein“, möchte ich wissen. „Sowohl als auch. Mit dem Raum funktionieren sie jedoch stärker“, antwortet Thomas Woll und zeigt mir zum Vergleich die Abbildungen einer isoliert dargestellten und einer in den Raum installierten Plastik. Verblüffend! Die isolierte Darstellung erinnert an die Abbildung eines innovativen Prototyps in einem wissenschaftlichen Magazin. Die in den Raum installierte Plastik scheint eine technische Funktion zu visualisieren, die sich aus energetischen Verbindungselementen zum Raumkörper speist.

Thomas Woll Orbital Modul

Bild 1: Abbildung aus Portfolio, Bild 2: Ausstellung zum Bergischen Kunstpreis im Kunstmuseum Solingen_Orbital Modul (2013)

Seine, Wolls künstlerische Handschrift ist immer deutlich erkennbar. Zum einen sind es die Elemente, die er verwendet. Technoide Versatzstücke von Apparaturen werden mit Rohren, Kesseln, Kabeln, Metallteilen oder Blechen verbunden und diese dann häufig mit bunkerartigen Architekturen in Beton kombiniert. Zum anderen ist es die allgegenwärtige Anmutung von Funktionalität, die beim näheren Hinsehen jedoch ins Absurde führt. Hier funktioniert aber auch gar nichts. Es kann nichts funktionieren. Ein Propeller ist zu groß und sitzt schief; Kabel und Rohre verlaufen ins Nichts; Luftbeutel sind an sinnloser Stelle montiert … Auch die häufige Anwendung von Neonröhren ist auffällig. Ich frage nach.

„Die Neonröhren haben den Vorteil, dass ich diese direkt wie indirekt verwenden kann. Mit der direkten Anwendung definiere ich neue Formen oder zeichne Elemente des Raumes nach. Indirekt verwende ich sie zur Inszenierung von innen und außen. Außerdem kann ich hiermit genau das klinische, antiseptische Licht erzeugen, das ich gern einsetze. Es ist dieses Licht, das unmittelbar an Versuchsstationen erinnert“, erklärt Woll.

Thomas Woll STRUCTANGLE X

Bild 1: Ausstellung STRUCTANGLE X_Vom transphärischen Schweben (2014), Bild 2: Ausstellung STRUCTANGLE X_Echokammer (2014), Bild 3: Ausstellung RÄUME 1: ORBITALE HÜLLE_Kontrollpult (2011)

Erst jetzt realisiere ich das Video, das im Fernsehgerät des Nebenraumes zu sehen ist. Es zeigt ein pulsierendes Herz.

Thomas Woll Pulsierendes Herz

Pulsierendes Herz von Thomas Woll im Zustand virtueller Schwerelosigkeit (2003)

Thomas Woll folgt meinen Blick und erzählt über den Hintergrund. „Das ist mein Herzschlag im Zustand virtueller Schwerelosigkeit. Ich habe 2003 über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen an einem Experiment des Luft- und Raumfahrtzentrums in Köln teilgenommen. Es galt hierbei, die Veränderungen des Körpers zu erforschen, die sich im Zustand der Schwerelosigkeit entwickeln. Von den vier Wochen habe ich zwei Wochen in einem Bett gelegen, das in 6 Grad Schräglage ausgerichtet war. Beine nach oben, Kopf nach unten. Auf diese Art und Weise konnte der Zustand der Schwerelosigkeit simuliert werden. Sozusagen virtuell. Wichtige Fragen waren hierbei beispielsweise, wie sich Herzmuskel, Knochendichte, Trink- und Essgewohnheiten verändern. Mit insgesamt zehn Testpersonen lebte ich innerhalb dieser vier Wochen in einem isolierten Kellerbereich. Abgeschieden von der Außenwelt, umgeben von technischen Apparaturen. Diese Erfahrung hat mich wahnsinnig geprägt. Wissenschaft, Weltraum, septische Atmosphären, das sind Themen, die mich seither sehr beschäftigen.“ Er zeigt mir Fotos, die ihn an Schläuchen angeschlossen, während einer der medizinischen Messungen zeigen. Mir läuft ein Schauer über den Rücken. Die Sensibilität des menschlichen Energiesystems, die Abhängigkeit von technischen Apparaturen, die antiseptische Atmosphäre in den OP-Bereichen von Kliniken, all das steckt in diesen Fotos.

Thomas Woll Luft- und Raumfahrtzentrum Köln

Bild 1: Ansicht des Portfolios, Bild 2: Fotos von Thomas Woll im Luft- und Raumfahrtzentrum Köln

Ganz deutlich lassen sich nun Bezüge zu seinen Arbeiten herstellen. Die kühlen, futuristischen Raumatmosphären, die technischen Apparaturen, Licht und Dunkelheit, Kabel und Schläuche, die obskuren Funktionssysteme, alles lässt sich dieser Grenzerfahrung zuschreiben.

Insbesondere die konstruktivistischen Formen seiner architektonischen Objekte lassen an die Ideen der ost- und westeuropäischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts erinnern. Hierbei war es u.a. der absolute Glaube an die Maschine als Sinnbild für Technik, Geschwindigkeit und Fortschritt, die in dieser Formensprache ihren Ausdruck fand. „Lässt sich hierzu vielleicht eine Verbindung herleiten“, möchte ich nun wissen. „Absolut. Auch unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von einem bedingungslosen Glauben an Funktionalität und technischen Fortschritt. Unsere Lebensprozesse sind codiert, zunehmend von Technik dominiert. Über die Möglichkeiten unserer Kommunikationsmittel glauben wir, uns in rasender Geschwindigkeit aufeinander zu zubewegen, Raum und Zeit überwinden zu können. Doch das ist nur eine virtuelle Welt. In der realen Welt entfernen wir uns immer weiter voneinander. In meiner Kunst versuche ich, der virtuellen Welt eine Form zu geben, uns den möglichen Bedingungen einer solchen Welt auszusetzen“, lautet seine Antwort.

Bestens nachvollziehbar wird dies in seiner aktuellen Ausstellung in Oberkassel. Wir fahren gemeinsam zum „Raum für Kunst“, wo Thomas Woll gerade zum wiederholten Mal ausstellt. Diesmal in der von Rainer Junghanns initiierten Gruppenausstellung DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN.

Thomas Woll und Elke Backes

Im „Raum für Kunst“ Ausstellung DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN (2017)

Ich bin sehr gespannt, wie der Raum in seiner neuesten Verwandlung aussehen wird. Mit Ausnahme zweier massiver Betonelemente ist nichts mehr wie es war. Wände, die zuvor Fensteröffnungen verschlossen hatten, sind entfernt. Eine Säule, die als tragendes Element des Raumes gewirkt hatte, ist verschwunden. Ein zugemauertes Regal wurde in eine Art offenen Kamin transformiert. Wer hier regelmäßig die Ausstellungen besucht, dürfte schnell die Orientierung verlieren. Das massige Betonelement im Übergang zum zweiten Raum lässt unmittelbar an die Durchgangstür eines Raumschiffes erinnern. Man hört förmlich das leise „tschsch“, das in der nächsten Sekunde durch das Schließen der Tür hervorgerufen werden wird. Doch auch hier verhindert selbstverständlich wieder die formale Konstruktion jene Funktion, die vom Betrachter erwartet wird. „Wir sprachen eben über unser Streben nach Überwindung von Raum und Zeit. Besteht deine Überwindung des Raumes darin, dass du ihn auseinandernimmst und neu zusammenbaust“, versuche ich mich in einer Deutung seiner Architekturen.

Thomas Woll ECHOKAMMER

Bild 1: ECHOKAMMER, Bild 2 bis 3: ECHOS (Transformation von Echokammer in den Raum 2)

Thomas Woll DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN

Bilder 1 bis 3: Ausstellung DAS GROSSE FRESSEN _ HEIMAT _ AUF WIEDERSEHEN (2017)

„Könnte man sagen. Überwindung vielleicht in dem Sinne, dass ich die Bedingungen und  Funktionen eines Raumes ebenso in Frage stelle, wie die Dinge unseres täglichen Lebens, unsere Umwelt im Allgemeinen. So wie ich mit jedem meiner Fundstücke experimentiere, experimentiere ich auch mit dem Raum. Dekonstruktion und Konstruktion sind ganz wesentlich für meinen Arbeitsprozess. Erst wenn meine Objekte im Zusammenspiel mit dem Raum ein neues formales wie inhaltliches Ganzes ergeben, bin ich zufrieden“, so Woll abschließend.

Wie zum Beweis schiebt er verschmitzt lächelnd die auf einem abgerissenen Zettel formulierte Definition des Wortes Experiment herüber.

Thomas Woll Experiment

Wie wäre es, auf dieser Basis ein Fazit herzuleiten?

Die Behauptung Thomas Wolls lautete eben, unsere heutige Gesellschaft sei geprägt von einem bedingungslosen Glauben an Funktionalität. Über seine Kunst gilt es nun, diese These nachzuweisen. Und tatsächlich. Was passiert, bei der Betrachtung seiner Kunst? Wir werfen einen kurzen Blick in den Raum hinein, einen weiteren auf die vermeintlichen Apparaturen. Auch wenn uns insgesamt noch vieles rätselhaft erscheint, glauben wir uns sicher, dass hier Technik, Fortschritt und Zukunft im Fokus stehen und funktionierende Systeme präsentiert werden. Soviel zur Wirkung. Und nun zur Frage der Ursache. Wie und warum wird diese gewünschte Wirkung erzielt?

Es scheint schlichtweg die Anwendung eines Vokabulars zu sein, das uns aus seinem technoiden Kontext vertraut ist, das unsere Vorstellung von Funktionalität, Perfektion und Zukunft bedient. Ironischerweise sind es dabei analoge Dinge aus der Vergangenheit, mit denen Thomas Woll seinen gegenwärtigen Installationen einer virtuellen, zukünftigen Welt ihre Form gibt. Einer Welt, die uns den technischen Fortschritt in Frage stellen lässt. Einer Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Einer Welt, in der sich auch die Überwindung von Raum und Zeit als Fiktion erweist …

Weitere Informationen

… zum Künstler: http://www.tzrgalerie.de/woll.html

… zum „Raum für Kunst“: http://www.raumfuerkunst.org/

… zu Beteiligungen an Projekten im öffentlichen Raum:

     _ Stein mit Vollausstattung in Dortmund: http://www.steinmitvollausstattung.de

     _ 10 qm in Köln: http://www.10qm.de