Eva und Adele mit Elke Backes

Eva und Adele

A total artwork from the future – Eva & Adele

Photos: Markus Schwer

Who hasn’t seen them anywhere before? Their appearance simply attracts everyone’s attention. Always dressed identically in bright, ladylike costumes, heavily made-up and with shaved heads, they usually only advance a few metres during their visits to the art fairs and events all over the world. All the time someone asks them for a photo. Since nearly 30 years you almost never hear them say “no”. EVA & ADELE pose and smile – and that all the time. The smile is an essential component of their performance FUTURING, which dissolves any border between public and private. Only a few people know that this performance is accompanied by an impressive collection of paintings, drawings, photographs, sculptures, films and costumes and is represented in well-known museums and collections all over the world. The exhibition L’AMOUR DU RISQUE at me Collectors Room Berlin deals retrospectively with their complete work. An opportunity for me to meet them there…

The exhibition begins with the constantly running video work ‘Kisses in the Supermarket’ from 1997, which is directed towards the street and which regularly challenges groups of curious people to linger. In the foyer the exhibition immediately continues with the work ‘Polaroid Diary’. Its 1,500 selfies forms a kind of picture frieze with an even grid.

The souvenir shop on the opposite site can also be interpreted as an artwork. EVA & ADELE created accessories especially for the exhibition, which are now arranged with loving attention to decorate the display. The composition of completely pink articles has something playfully girlish about it. The exhibition is then brought to life by the artist duo themself, who are now walking towards me with a friendly smile in pink floral dresses.

Eva und Adele Eva und Adele Polaroid Diary, Souvenir-Shop

Image 1: Polaroid Diary, 1991–2005, Image 2: Souvenir-Shop

The couple, who have been partners of the same sex since 2011, decided in 1989 – as a proof of their love – to conceal their own identity in the future and to abandon the artistic work they had previously created. As a new concept of gender, they created the “radical communal existence”. Since then, they have not done anything alone and are always dressed identically. The beginnings were hard, as Eva now tells me when looking at the self-portraits. “These are reproductions of our Polaroids that were made between 1991 and 2005 – way before today’s mobile phone selfies. We used this medium for self-assurance before we left the house. This way we could bear the bullying that was waiting for us on the street.”

“At this time – we are talking about the early 1990s – many people still had the classical Christian tale of suffering as evidence of the new concept of gender. The drama was expected, but not a cheerfully colourful performance,” Adele explains the behaviour at the time. “To our adversaries, smiles became our weapon, within our art they became part of our branding.” Thus, anything but a superficial masquerade, as one might mistakenly assume.

We’ll go to the showroom together.

Eva und Adele Ausstellungsraum

Partial view in the showroom

The high white walls and the dark wood of the floor form the perfect setting for the work presented here. Large-format paintings, a pink sculpture consisting of a table and small suitcases piled up on it, as well as another pink sculpture consisting of a bed and a corsetry installation on the walls, set themselves in a contrasting scene. The group of works Transformer-Performer impressively conveys the central idea of EVA & ADELE. “The paintings were made from drawings by Eva, which were kept in boxes in the basement. Since we had decided to give up our own works, the works of our past were simply stowed away for the time being. As well as these drawings. At some point, I had the idea of putting some of these works together like collages and overlaying them with new oil paintings. We gradually worked on it, with long interruptions in between,” explains Adele. As different as all paintings are, there is one element that connects this group of works. It is always the same double portrait of the artists that sometimes reveals itself more, sometimes less dominant. I ask for the meaning behind it. “The double portrait is to be seen as a seal for the fact that our performative work stands above traditional drawing. In painting in particular, authorship – the recognisability of one’s own handwriting – is important. We have abandoned individual authorship in favour of community existence. That’s why we see these works as something new within painting,” explains Eva.

Eva und Adele Biographische Skulptur

Image 1: Biographische Skulptur No 1, 1997, Image 2: Eva und Adele vor Biographische Skulptur No 26, 2018, Image 3: Transformer-Performer, STANLEY, 2006, Transformer-Performer HELIKON, 2010

With a closer look at the suitcase sculpture we now turn to the group of works called Biographical Sculptures. Just the term alone makes you pause. As many people know the biographies of the two artists are incomplete. But that’s precisely what it’s all about. Because all these sculptures are objects of personal use, references to events in their undocumented past are hereby permitted. For example, the use of suitcases, as Eva now tells me: “We haven’t spoken about our art for a long time. We were worried about wasting our idea too quickly. Looking back, this was a good decision because we had so many years to build up our work. But at some point it was time for us to break the silence. We put our work in these suitcases and set off to see curators.”

“And did that work? Usually it’s not the ideal way for artists to try to market themselves,” I ask in surprise. “It worked fine for us. We were fortunate to meet courageous personalities such as Ulrich Krempel, then director of the Sprengel Museum in Hanover, or the legendary curator Harald Szeemann, who immediately supported us,” answers Adele.

Eva und Adele Biographische Skulptur

Image 1: Biographische Skulptur No 13, 2005, Image 2: Biographische Skulptur No 22, 2018

But they did not only seek contact with personalities of the art scene from then on. A huge postcard campaign followed. Before each visit to the exhibition, self-portraits were reproduced as postcards and stamped on the back with logos created for this purpose. Anyone who was allowed to take a photo of them was given a postcard asking them to send a copy of the photo. The card was therefore both a business card and a artistic unicum. A total of 40,000 copies were issued, which ultimately formed a separate group of works geared to interaction. This action is illustrated by the 12-part work Golden Manifesto. These stamp logos with the central messages of their life performance FUTURING are painted with red oil color on gold-plated wooden panels. For example: WHERE EVER WE ARE IS MUSEUM, COMING OUT OF THE FUTURE or WORLD COMMUNICATIVE GLOBAL PLASTIC.

“It was important for us to manifest our message in an elevated form. The gold ground on wood, which was mainly used in sacral art in the Middle Ages, was therefore the perfect painting ground for us. Both as a symbol of the meaning of our message as well as a symbol of our perpetual reference to art history.”

Eva und Adele Goldenes Manifest

Goldenes Manifest, 1992–1997

“This can also be found in our work group Mediaplastic“, Adele introduces the background to the next works. As with the postcard campaign, the first priority is to spread your image. However, in this case her press photos trigger further stages in her work, creating a wide variety of paintings and drawings. Once again, it is the large formats, which first catch the viewer’s eye in this exhibition space. The respective pictorial creations, ranging from apparently one to one transferred photo prints to strongly abstracted variations, also make the duo’s painterly abilities clear. “Could you imagine working digitally, too?”, I ask.

They both dismiss this almost energetically. “No. This simply has to do with the fact that we need the retreat to the studio’s loneliness in order to be able to quietly reflect and process what we experienced. Painting requires a high degree of concentration and is therefore the ideal medium for us to professionalize the ‘coming from the inside-artwork’ as the core of our work,” is the answer that the art of EVA & ADELE reveals as a mirror of their own lives.

Eva und Adele Installation

Installation view, Image t.r.: Image 2: MEDIAPLASTIC No 7 IL GIORNALE DELL’ARTE, 1991 / MEDIAPLASTIC No 6 Gallery, 1994

Accordingly, her self-designed costumes, which recall her legendary performances at important art events such as the documenta IX or the Venice Biennale, are also included.

Eva und Adele Kostüme

WINGS III, 1997

The real-time videos presented in another section of the exhibition, in which the couple performs monotonous, almost robot-like actions such as waving or splashing water for 43 minutes – without cutting (!) – again document the enormous discipline that the life model they have chosen has always required and will continue to require in the future. “The fact that over the past almost thirty years we have visibly contributed with our art to enforce tolerance towards new definitions of gender roles makes it easy for us to maintain discipline,” is Adele’s comment on this, which Eva confirms with a happy smile.

Eva und Adele Video Watermusic

Filmstills, left: Watermusic I, 1997/2003, right: Watermusic II, 1997/2003

And that is exactly what makes their art so authentic, and today I was able to get to know in personified form as well as in so many different media of art: The lived ‘coming from the inside-total artwork’ that has found its way from the future into the present.

Weitere Informationen

… about the artist duo: http://www.evaadele.com

… about the exhibition at me collectors roomhttps://www.me-berlin.com/eva-adele/

Eva und Adele mit Elke Backes

Eva und Adele

Ein Gesamtkunstwerk aus der Zukunft – Eva & Adele

Fotos: Markus Schwer

Wer hat sie nicht schon einmal irgendwo gesehen? Ihr Erscheinungsbild zieht einfach alle Blicke auf sich. Stets identisch in grellen, damenhaften Kostümen gekleidet, stark geschminkt und mit kahlrasierten Köpfen kommen sie bei ihren Besuchen auf den Kunstmessen und Events in aller Welt meist nur wenige Meter voran. Unentwegt bittet sie jemand um ein Foto. Seit nahezu 30 Jahren gibt es ein „Nein“ so gut wie niemals zu hören. EVA & ADELE stellen sich in Pose und lächeln. Und das immerzu. Das Lächeln ist eine wesentliche Komponente ihrer Performance FUTURING, die jede Grenze zwischen Öffentlichem und Privatem auflöst. Dass diese Performance aber auch von einem beeindruckenden Konvolut an Gemälden, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Filmen und Kostümen begleitet wird und in namhaften Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt vertreten ist, ist hingegen vielen nicht bekannt. Die Ausstellung L’AMOUR DU RISQUE im me Collectors Room Berlin setzt sich retrospektiv mit ihrem Gesamtwerk auseinander. Eine Gelegenheit, mich vor Ort mit den beiden zu treffen …

Die Ausstellung beginnt mit der ständig laufenden Video-Arbeit ‚Kisses in the Supermarket‘ von 1997, die auf die Straße gerichtet ist und regelmäßig Gruppen von Neugierigen zum Verweilen herausfordert. Im Foyer geht es sofort weiter, wo die Arbeit ‚Polaroid Diary‘ mit 1.500 Selfies in gleichmäßiger Rasterung eine Art Bilderfries bilden.

Der dort gegenüberliegende Souvenir-Shop lässt sich ebenfalls als Kunstwerk lesen. Eigens für die Ausstellung wurden von EVA & ADELE Accessoires kreiert, die nun liebevoll arrangiert die Auslage schmücken. Die Komposition aus vollständig in Rosa gestalteten Artikeln hat etwas spielerisch Mädchenhaftes. Zum Leben erweckt wird die Ausstellung dann durch das Künstlerduo selbst, das mir nun freundlich lächelnd in rosa geblümten Kleidern entgegenschreitet.

Eva und Adele Eva und Adele Polaroid Diary, Souvenir-Shop

Bild 1: Polaroid Diary, 1991–2005, Bild 2: Souvenir-Shop

Das Paar, das seit 2011 gleichgeschlechtlich verpartnert ist, hatte sich 1989 als Zeichen ihrer Liebe dazu entschieden, die eigene Identität zukünftig zu verbergen und das jeweilige zuvor entstandene künstlerische Werk aufzugeben. Als einen Neuentwurf von Geschlecht kreierten sie die „radikale Gemeinschaftsexistenz“. Seither machen sie nichts mehr allein und sind immer identisch gekleidet. Die Anfänge waren hart, wie Eva mir nun bei der Betrachtung der Selbstporträts verrät. „Das sind Reproduktionen unserer Polaroids, die in der Zeit zwischen 1991 und 2005 entstanden sind – also weit vor den heutigen Handy-Selfies. Wir nutzten dieses Medium zur Selbstvergewisserung bevor wir das Haus verließen. So konnten wir das Mobbing ertragen, das uns dann auf der Straße erwartete.“

„In dieser Zeit – wir sprechen von den beginnenden 1990er Jahren – war der Neuentwurf von Geschlecht bei vielen Menschen noch mit der klassischen christlichen Leidensgeschichte belegt. Man erwartete das Drama, aber keine fröhlich bunte Performance“, erläutert Adele das damalige Verhalten. „Unseren Widersachern gegenüber wurde das Lächeln zu unserer Waffe, innerhalb unserer Kunst entwickelte es sich zum Teil unseres Markenzeichens.“ Demnach also alles andere als eine oberflächliche Maskerade, wie man irrtümlicherweise vielleicht vermuten könnte.

Wir gehen gemeinsam in den Ausstellungsraum.

Eva und Adele Ausstellungsraum

Teilansicht des Ausstellungsraumes

Die hohen weißen Wände und das dunkle Holz des Bodens bilden den perfekten Rahmen für das hier präsentierte Werk. Großformatige Gemälde, eine rosafarbene Skulptur, bestehend aus Tisch und darauf aufgetürmten Köfferchen, sowie einer weiteren rosafarbenen Skulptur, bestehend aus einem Bett und einer Miederinstallation an den Wänden, setzen sich kontrastreich in Szene. Die Werkgruppe Transformer-Performer vermittelt eindrucksvoll die Leitidee von EVA & ADELE. „Die Gemälde sind aus Zeichnungen von Eva entstanden, die in Kisten im Keller aufbewahrt waren. Da wir uns entschieden hatten unser jeweils eigenes Werk aufzugeben, waren die Arbeiten unserer Vergangenheit erst einmal einfach nur verstaut. So auch diese Zeichnungen. Irgendwann hatte ich dann die Idee, einzelne dieser Arbeiten collagenhaft zusammenzufügen und mit neuen Ölmalereien zu überlagern. Sukzessive haben wir dann, mit langen Unterbrechungen dazwischen, daran gearbeitet“, erklärt Adele. So unterschiedlich alle Gemälde auch sind, gibt es ein Element, das diese Werkgruppe miteinander verbindet. Es ist das immer gleiche Doppelporträt der Künstlerinnen, das sich mal mehr, mal weniger dominant zu erkennen gibt. Ich frage nach der Bedeutung. „Das Doppelporträt ist als Versiegelung dafür zu sehen, dass unser performatives Werk über der traditionellen Zeichnung steht. Insbesondere in der Malerei ist die Autorenschaft – die Erkennbarkeit einer eigenen Handschrift – von Bedeutung. Wir haben zugunsten der Gemeinschaftsexistenz die individuelle Autorschaft aufgegeben. Deshalb betrachten wir diese Arbeiten als einen Neuentwurf innerhalb der Malerei“, erläutert Eva.

Eva und Adele Biographische Skulptur

Bild 1: Biographische Skulptur No 1, 1997, Bild 2: Eva und Adele vor Biographische Skulptur No 26, 2018, Bild 3: Transformer-Performer, STANLEY, 2006, Transformer-Performer HELIKON, 2010

Mit einer genaueren Betrachtung der Koffer-Skulptur wenden wir uns nun der Werkgruppe der sogenannten Biographischen Skulpturen zu. Schon allein der Begriff lässt innehalten. Die Biographie der beiden Künstlerinnen ist bekannterweise unvollständig. Aber genau darum geht es. Weil es sich bei allen diesen Skulpturen um Objekte des persönlichen Gebrauchs handelt, werden hiermit Hinweise auf Ereignisse ihrer nicht dokumentierten Vergangenheit zugelassen. Wie beispielsweise die Verwendung der Koffer, wie mir nun Eva erzählt: „Lange Zeit haben wir uns nicht zu unserer Kunst geäußert. Wir hatten Sorge, unsere Idee zu schnell zu verschleudern. Im Rückblick eine gute Entscheidung, weil wir deshalb so viele Jahre Zeit hatten, unser Werk zu bilden. Irgendwann war es aber für uns an der Zeit, das Schweigen zu brechen. Wir packten unsere Arbeiten in diese Koffer und machten uns auf den Weg zu Kuratoren.“

„Und das hat funktioniert? Üblicherweise ist es nicht der ideale Weg, wenn Künstler sich selbst versuchen zu vermarkten“, frage ich verwundert nach. „Bei uns hat es funktioniert. Wir hatten das Glück auf mutige Persönlichkeiten wie beispielsweise Ulrich Krempel, den damaligen Direktor des Sprengel Museums in Hannover, oder auch den legendären Kurator Harald Szeemann zu treffen, die uns sofort unterstützten“, antwortet Adele.

Eva und Adele Biographische Skulptur

Bild 1: Biographische Skulptur No 13, 2005, Bild 2: Biographische Skulptur No 22, 2018

Doch nicht nur zu Persönlichkeiten der Kunstszene suchten sie fortan Kontakt. Es folgte eine gewaltige Postkarten-Aktion. Vor jedem Ausstellungsbesuch wurden Selbstporträts als Postkarte reproduziert und auf der Rückseite mit hierfür kreierten Logos gestempelt. Jedem, der ein Foto von den beiden schießen durfte, wurde eine solche Postkarte mit der Bitte ausgehändigt, einen Abzug des entstandenen Fotos zuzusenden. Die Karte war somit gleichzeitig Visitenkarte wie künstlerisches Unikat. Insgesamt wurden 40.000 Exemplare ausgegeben, die letztlich eine eigene, auf Interaktion ausgerichtete Werkgruppe bildeten. Vergegenwärtigt wird diese Aktion durch die 12-teilige Arbeit Goldenes Manifest. Auf blattvergoldeten Holzplatten sind hier jene Stempel-Logos mit den zentralen Botschaften ihrer Lebens-Performance FUTURING mit roter Ölfarbe aufgemalt. Zu nennen sind beispielsweise: WHERE EVER WE ARE IS MUSEUM, COMING OUT OF THE FUTURE oder WORLD COMMUNICATIVE GLOBAL PLASTIC.

„Es war uns wichtig, unsere Botschaft erhöht zu manifestieren. Der Goldgrund auf Holz, der vor allem innerhalb der Kirchenkunst im Mittelalter seine Anwendung fand, war deshalb der perfekte Malgrund für uns. Sowohl als Symbol für die Bedeutung unserer Botschaft, als auch als Symbol für unseren immerwährenden Bezug zur Kunstgeschichte.“

Eva und Adele Goldenes Manifest

Goldenes Manifest, 1992–1997

„Das findet sich auch in unserer Werkgruppe Mediaplastic“, leitet Adele die Hintergründe zu den nächsten Arbeiten ein. Wie bei der Postkarten-Aktion geht es hierbei im Grundsatz zunächst um die Verbreitung ihres Bildes. Allerdings sind es hier ihre Pressefotos, die zum Auslöser weiterer Werkstufen wurden und Gemälde und Zeichnungen vielfältigster Art entstehen ließen. Wieder sind es die Großformate, die in diesem Ausstellungsraum den ersten Blick auf sich ziehen. Die jeweiligen Bildschöpfungen, in der Bandbreite vom scheinbar eins zu eins übertragenen Fotoprints bis hin zu stark abstrahierten Varianten, machen auch die malerischen Fähigkeiten des Duos deutlich. „Könnten Sie sich vorstellen, auch digital zu arbeiten“, interessiert mich nun.

Schon fast energisch winken beide ab. „Nein. Das hat aber einfach damit zu tun, dass wir den Rückzug ins Atelier und die Einsamkeit dort brauchen, um das Erlebte in Ruhe reflektieren und verarbeiten zu können. Die Malerei erfordert ein hohes Maß an Konzentration und ist deshalb für uns das ideale Medium, um das Aus-dem-Inneren-herauskommende-Kunstwerk als Kern unserer Arbeit zu professionalisieren“, lautet die Antwort, die die Kunst von EVA & ADELE als Spiegel ihres eigenen Lebens zu erkennen gibt.

Eva und Adele Installation

Installationsansichten, Bild o.r.: Bild 2: MEDIAPLASTIC No 7 IL GIORNALE DELL’ARTE, 1991 / MEDIAPLASTIC No 6 Gallery, 1994

Entsprechend gehören auch ihre selbst entworfenen Kostüme dazu, die ihre legendären Performances auf bedeutenden Kunstevents wie der documenta IX oder der Biennale von Venedig in Erinnerung rufen.

Eva und Adele Kostüme

WINGS III, 1997

Die in einem weiteren Bereich der Ausstellung präsentierten Echtzeitvideos, in denen das Paar 43 Minuten lang – ohne Schnitt (!) – Handlungen wie Winken oder Wasserplantschen monoton, fast roboterartig ausführt, dokumentieren wiederum die enorme Disziplin, die das von ihnen gewählte Lebensmodell immerzu erfordert hat und auch in Zukunft erfordern wird. „Dass wir in den vergangenen fast dreißig Jahren mit unserer Kunst sichtbar dazu beitragen konnten, eine Toleranz gegenüber neuen Rollendefinitionen von Geschlecht durchzusetzen, macht uns die Einhaltung von Disziplin leicht“, lautet Adeles Kommentar hierzu, den Eva mit einem glücklichen Strahlen bestätigt.

Eva und Adele Video Watermusic

Filmstills, links: Watermusic I, 1997/2003, rechts: Watermusic II, 1997/2003

Und genau das ist es, was ihre Kunst so authentisch macht, und ich heute in personifizierter Gestalt wie auch in so vielen unterschiedlichen Medien der Kunst kennenlernen durfte: Das gelebte Aus-dem-Inneren-herauskommende-Gesamtkunstwerk, das aus der Zukunft in die Gegenwart gefunden hat.

Weitere Informationen

… über das Künstlerduo: http://www.evaadele.com

… über die Ausstellung im me collectors roomhttps://www.me-berlin.com/eva-adele/