Barbara Schroeder

Art in the space-and-time cycle

Photos: Markus Schwer

Teuillac in Gironde. Time seems to have stopped here. To be exact, the time around 1867, as the crest in the home-cum-studio building that is Barbara Schroeder’s home reveals. The house, built in light brick and reddish tile, stands next to a beautiful garden with a pond and is situated in the centre of the Bordelaise wine-growing district. The involvement with the elements of this environment largely determines the work of the artist, which moves between painting, installations and sculpture as well as performance, dance and poetry. As the icing on the cake, her passion for wine and French cuisine is also reflected in her art, which emerges during the very informal studio visit.

All in all a pure pamper package… !

Home and studio of Barbara Schroeder

After a joint breakfast we move to the adjoining studio. With the warm light of the winter sun pouring into the room, a first glance at the works shows the connection to nature. earth tones and organic structures define the paintings, castings of natural objects characterise the sculptures. The sculptures standing upright against the wall are clearly casts of tree bark. Slightly disconcerting, however, is the colouration in varying shades of grey. I wonder why.

View of the studio …

Barbara: This casts are made from cement. The connection to nature becomes obvious via the history of their origin. During autumn of this year I worked as an artist in residence for a month in Knysna, a town in South Africa – sponsored by the SAFFCA Foundation. On the way to my accommodation I was wondering about the strange condition of the countryside. It all looked somehow dead. As I found out, this was the result of a devastating fire which had raged there two years previously and which ultimately became the topic of my new work cycle. I therefore set myself the task to artistically stage the botanical changes, or, to be more specific, the process of nature’s revival.

View of the tree castings installation during the closing exhibition in Knysna

How did you go about it?

Barbara: As is generally typical of my work, I started by making a detailed examination of nature. In this connection, fungi, in particular, became my main research object. Their forms fascinated me just as much as the aspect that – while breaking down dead tree bark – they produce humus, thus making an essential biological contribution to the re-fertilisation of sterile soil. Still without any concrete idea, I then collected fungi and tree bark and took them back to the studio with me. Once I had made some initial casts in silicon, the question arose which casting material I should use to optimally express my topic. The silicon casts as such were already sensational. They were evocative of ears, horses’ hooves, snails…. all in all different organic forms, which – in addition – still had particles of the original nature attached to them. So it was obvious that these particles would still also be visible in the casting. Because I enjoy working with contrasts, the question arose as to how to transfer the idea of working with soft silicon to working with hard cement. Apart from its strength, cement has many other connotations. It is considered durable, is used for making construction parts and buildings and is considered as something typical of urbanisation. Using this material, I was able to express the contrast between nature and urbanisation – also taking into account the brutality of concrete in large cities. Using the colouring and the attached particles castings I was also able to make the contrast between transience and renewal, caused in this case by the fire, visible.

I have a closer look at the sculptures and also the silicon casts and start by feeling the different materials – soft and flattering to the hand versus hard and angular.

Examining the fungi and their casts

The metallic structure of the colouring often found in your paintings is also interesting. Are these special paints?

Barbara: I always make my own paints from a mixture of metal dust, pigments and binding agents like egg, oil or acrylic. The black colour which I am using a lot at the moment is melted tar. This may be seen as another very metaphorical reference to cities.

Basics for making her own paints

The rust tones of the paintings form a wonderful contrast to the grey of the sculptures. Obviously she experiments with the substrate I think, when looking at the painting on the floor or the large-format unfinished painting, which both show severe cracks [see figure below]. Do these cracks happen during the various painting processes or before, I ask.

Checking the canvas …

Barbara: Before. Before I start, I must make the canvas come alive …. in other words, habitable. For this purpose, I crumple it up and torture it [laughs]. Only after I have such an untamed basic structure to work on I can get started and let my intuition run riot.

By contrast to your figurative sculptures, the motives of your paintings are more abstract. In addition to the recurring colour spectrum, lines, surfaces and organic forms characterise the painting. These paintings here [see figure below] remind me of a maze or a cut-out from a map. To what extent does this reflect your central idea of creating images of the diversity and changeability of nature?

Erklärung zur Abstraktion der Gemälde

Barbara: Nature ultimately encompasses all forms of life: Plants, animals and human beings. I am interested in the interactions and interconnections. All of them are exposed to intangible forces which steer life into random, unpredictable directions. It can therefore not go in a straight line and is always characterised by the past, present and future. And that is exactly what I am tracing in this picture cycle: the eternal to and fro between order and chaos, light and darkness, dullness and brightness and so on ….. Although I work completely aimlessly and uncontrolled, it is always surprising for me to see that and how my own personal life experiences flow into the motives.

This provides a welcome transition to your pet subject which dominated your life for many years: The potato. What is the connection?

Barbara: I come from Kleve, a rural town on the Lower Rhine. I am therefore familiar with potato fields, potato harvesting and, of course, its culinary diversity. Although the potato was imported from South America in the 16th century, it is considered something typically German. Meanwhile, there are innumerable different types; and it also plays an important part in French cuisine, of course. At some stage, while cooking – apart from art another of my passions – I became aware not only of the variety of taste, but also of the variety of its shapes. I started drawing potatoes and reflected on its cultivation, growth and harvest.

During this process, I literally came to grips with the phenomenon of cell division, which ultimately determines all natural processes. By the simple realisation that it is placed into earth in the prime of its life, releases its energy and produces its daughter potatoes, it became, for me, a mirror of the eternal cycle of becoming and decaying and a symbol for the bond of human beings with the earth.

Left: Rösti, prepared by Barbara on a porcelain plate made by her (Photo: Claude Prigent), right: Barbara with potatoes in porcelain cast (Photo: Gottfried Evers)

How did you get the idea for casting it in porcelain? These are found in so many of your installations and performances.

Barbara: During my art studies I spent some time in Limoges, an important centre of the porcelain manufacturing industry, where I learnt that trade. I got the idea because of the aesthetic aspect of the material; its brilliant white forms a strong contrast to the original colour of the potato. Using the casting process, I was able to transform the banality of the tuber into something optically valuable, which, in its transformation, suddenly became reminiscent of marble stones. The composition of the material was also ideal for me. It largely consists of carotene, a clay that comes from the earth.

Left: Examples of installations and performances in exhibition events; right: Performance on a piece of military fortification at the Atlantic coast

The entire diversity of your artistic involvement with the topic of the potato was presented at the “365 Geschichten vom Niederrhein” exhibition at Moyland Castle, which, with the world-wide largest collection of Joseph Beuys, is considered to be something of his “home”-museum. Beuys too was deeply involved with interaction of man and nature in his work and, like you, comes from Kleve. Coincidence?

Barbara: No. Definitely not! To me, he was and continues to be one of the significant initiators for my work. I even attended the same high school as he [she reveals with a twinkle in her eye]. Exhibiting at Moyland Castle was therefore very special to me – both spatially and temporally a successful completion of an important artistic and personal life cycle.

In conclusion, I ask myself: Now what was this about the interaction and connection of all elements to each other? While I was getting to know the art of Barbara Schroeder I did not only learn about an artist who moves in the cycle of space and time, but also reconnected with art as something that invites you to dream and philosophise about.

With a last look at the bright blue sky, I – a little wistfully – leave this peaceful, nostalgic place.

Further information

… about the artist: http://www.barbaraschroeder.com

… the SAFFCA Foundation: https://saffca.com/

My purchase recommendation

Iron corridor (2018)

Mixed media on canvas

160 x 146 cm

Courtesy: The Artist

Price: 4800€ (zzgl. Versand)

if you are interested please send an Email with the Artist’s name and artwork. Contact me

Barbara Schroeder

Kunst im Zyklus von Raum und Zeit

Fotos: Markus Schwer

Teuillac in der Gironde. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Genau genommen die Zeit um 1867, wie es das Emblem im Wohn- und Atelierhaus von Barbara Schroeder verrät. Das in hellen Mauersteinen und rötlichem Ziegel erbaute Haus liegt an einem wunderschönen Garten mit einem Teich und befindet sich inmitten des Weinanbaugebietes Bordelais. Die Auseinandersetzung mit den Elementen dieser Landschaft bestimmt wesentlich das Werk der Künstlerin, das sich zwischen Malerei, Installation und Skulptur sowie Performance, Tanz und Dichtung bewegt. Dass sich in ihrer Kunst auch ihre Leidenschaft für den Wein und die französische Küche spiegelt, zeigt sich während des sehr familiären Atelierbesuches on top. Alles in allem Verwöhnprogramm pur … !

Wohn- und Atelierhaus von Barbara Schroeder

Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es in das benachbarte Studio. Unterstützt durch das warme Licht der Wintersonne lässt hier schon ein erster Blick auf die Arbeiten die Verbindung zur Natur erkennen. Erdtöne und organische Strukturen bestimmen die Malereien, Abformungen von Natur die Skulpturen. Insbesondere die vor der Wand aufgereiht stehenden Skulpturen geben sich deutlich als Abformungen von Baumrinden zu erkennen. Irritierend ist allerdings ihre in Grautönen abgestufte Farbgebung. Ich frage nach.

Einblick ins Atelier …

Barbara: Es handelt sich um Abgüsse in Beton. Die Verbindung zur Natur ergibt sich vor allem über die Hintergründe ihrer Entstehung. Im Herbst dieses Jahres habe ich einen Monat als Artist-in-Residence in Knysna, einer Stadt in Südafrika – gefördert durch die SAFFCA Foundation – gearbeitet. Auf dem Weg zur Unterkunft wunderte ich mich über den seltsamen Zustand der Landschaft. Alles sah irgendwie abgestorben aus. Wie sich herausstellte, waren das die Folgen eines verheerenden Feuers, das dort zwei Jahre zuvor gewütet hatte und letztlich zum Thema meines neuen Werkzyklus werden sollte. Dabei machte ich es mir zur Aufgabe, die Veränderungen der Botanik, genau genommen den Prozess ihres Wiederaufbaus künstlerisch zu inszenieren.

Installationsansicht der Baumabformungen in der Abschlussausstellung in Knysna

Und wie bist du vorgegangen?

Barbara: Wie allgemein für meine Arbeit typisch, untersuchte ich zunächst akribisch die Natur. Insbesondere Pilze entwickelten sich in diesem Zusammenhang zu meinen bevorzugten Forschungsobjekten. Ihre Formen faszinierten mich ebenso wie der Aspekt, dass sie über das Zersetzen abgestorbener Baumrinden Humus produzieren und so einen wichtigen biologischen Beitrag dazu leisten, unfruchtbaren Boden wieder fruchtbar zu machen. Noch ohne eine konkrete Idee sammelte ich dann Pilze und Baumrinden und nahm sie mit ins Atelier. Als ich erste Abformungen in Silikon vorgenommen hatte, stellte sich die Frage, mit welchem Gussmaterial ich meine Thematik am besten zum Ausdruck bringen könnte. Schon die Silikonformen als solche waren fantastisch. Sie erinnerten an Ohren, Pferdehufe, Schnecken … insgesamt wieder an andere organische Formen und hatten darüber hinaus immer noch Partikel der originalen Natur an sich haften. Es war also klar, dass diese Partikel im Guss auch noch sichtbar bleiben würden. Weil ich gern mit Kontrasten arbeite, entstand die Idee, die sehr weiche Masse des Silikons in hartes Beton zu übertragen. Neben seiner Festigkeit wird mit Beton vieles Weitere verknüpft. Es gilt als langlebig, wird für das Anfertigen von Bauteilen und Bauwerken eingesetzt, gilt als etwas sehr Typisches für die Urbanisierung Über das Material konnte ich deshalb den Gegensatz von Natur und Urbanisation – auch mit Blick auf den Betonbrutalismus der Großstädte – zum Ausdruck bringen. Über die Farbgebung und die abgeformten anhaftenden Partikel konnte ich darüber hinaus den Gegensatz von Vergänglichkeit und Erneuerung, in diesem Fall hervorgerufen durch das Feuer, visualisieren.

Ich schaue mir die Skulpturen und auch Silikonabformungen genauer an und ertaste zunächst die unterschiedliche Materialität. Weich und handschmeichlerisch kontra hart und kantig.

Begutachtung der Pilze und ihrer Abformungen

Interessant ist auch die metallische Struktur der Farbgebung, die sich vielfach in deinen Gemälden wiederfindet. Sind das spezielle Farben?

Barbara: Meine Farben stelle ich grundsätzlich selbst in einem Gemisch aus Metallstaub, Pigmenten und Bindemitteln wie Ei, Öl oder Acryl her. Das Schwarz, das ich gerade viel verwende, ist geschmolzener Teer. Also auch wieder sehr metaphorisch in Bezug zur Stadt zu sehen.

Basics zur eigenen Farbherstellung

Einen wunderbaren Kontrast bilden die Rosttöne der Gemälde zum Grau der Skulpturen. Offenbar wird auch mit den Untergründen experimentiert, denke ich beim Anblick des auf dem Boden liegenden Gemäldes, das durch starke Risse geprägt ist, oder auch bei der Betrachtung des großformatigen, noch im Fertigungsprozess befindlichen Bildes [s. Abbildungen]. Entstehen die Risse über die verschiedenen Malgründe oder vorher, frage ich.

Leinwand-Check …

Barbara: Vorher. Ich muss immer zunächst einmal die Leinwand lebendig werden lassen … sozusagen bewohnbar machen. Hierfür wird sie zerknautscht und gequält [lacht]. Erst mit einer solchen ungebändigten Grundstruktur kann ich loslegen und meiner Intuition freien Lauf lassen.

Im Gegensatz zu deinen figurativen Skulpturen sind die Motive deiner Malereien eher abstrakt. Neben dem wiederkehrenden Farbspektrum sind Linie, Fläche und organische Formen bildbestimmend. Dieses Gemälde hier [s. Abbildung unten] erinnert mich an ein Labyrinth oder einen Ausschnitt einer Landkarte. Inwiefern spiegelt sich darin dein zentraler Gedanke, Abbilder von der Vielgestalt und Veränderlichkeit der Natur zu schaffen?

Erklärung zur Abstraktion der Gemälde

Barbara: Natur umfasst letztlich alle Lebensformen: Pflanzen, Tiere und Menschen. Mich interessieren die Wechselwirkungen und Verbindungen zueinander. Alle sind immateriellen Kräften ausgeliefert, die das Leben in ungeordnete, unvorhersehbare Bahnen lenken. Es kann deshalb nicht linear verlaufen und ist immer von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geprägt. Und genau das zeichne ich in diesem Bilderzyklus nach: Das ewige Hin und Her zwischen Ordnung und Unordnung, Licht und Schatten, Mattheit und Glanz, und so fort … Obgleich ich völlig planlos und unkontrolliert arbeite, ist es für mich immer wieder überraschend zu sehen, dass und wie auch die eigenen persönlichen Lebenserfahrungen in die Motive mit hineinfließen.

Das liefert eine gute Überleitung zu deinem über viele Jahre vorherrschenden Lieblingsmotiv: der Kartoffel. Was hat sie mit dir zu tun?

Barbara: Ich komme aus Kleve, einer ländlich geprägten Stadt am Niederrhein. Kartoffelfelder, die Ernte von Kartoffeln und natürlich auch ihre kulinarische Vielfalt sind mir deshalb vertraut. Obgleich die Kartoffel im 16. Jahrhundert aus Südamerika importiert wurde, gilt sie als etwas typisch deutsches. Mittlerweile gibt es unzählige verschiedene Sorten und natürlich spielt sie auch in der französischen Küche eine bedeutende Rolle. Beim Kochen – neben der Kunst eine weitere Leidenschaft von mir – wurde ich mir dann irgendwann nicht nur der Vielfalt ihres Geschmacks, sondern auch der Vielfalt ihrer Formen bewusst. Ich begann sie zu zeichnen und setzte mich mit ihrem Anbau, ihrem Wachstum und ihrer Ernte auseinander. Das Phänomen der Zellteilung, das letztlich alle natürlichen Prozesse bestimmt, wurde hierbei für mich buchstäblich fassbar. Über die schlichte Erkenntnis, dass sie in der Blüte ihres Lebens in die Erde gesteckt wird, ihre Energie abgibt und ihre Tochterkartoffeln produziert, wurde sie für mich zum Spiegel des ewigen Kreislaufs des Werdens und Vergehens und zum Sinnbild für die Verbindung des Menschen mit der Erde.

links: Rösti, zubereitet von Barbara auf selbstgestaltetem Porzellanteller (Foto: Claude Prigent), rechts: Barbara mit Kartoffeln in Porzellangüssen (Foto: Gottfried Evers)

Was brachte dich auf die Idee ihrer Porzellangüsse, die sich in so vielen deiner Installationen und Performances finden?

Barbara: Innerhalb meiner künstlerischen Ausbildung verbrachte ich auch eine Zeit in Limoges, einem wichtigen Zentrum der französischen Porzellanmanufaktur, um dort dieses Handwerk zu erlernen. Hervorgerufen durch den ästhetischen Aspekt des Materials, dessen strahlendes Weiß einen starken Kontrast zu den Ursprungsfarben der Kartoffel bildete, kam ich auf die Idee. Über den Guss konnte ich die Banalität der Knolle in etwas optisch Wertiges verwandeln, das in seiner Transformation plötzlich an kostbare Marmorsteine erinnerte. Darüber hinaus war es auch die Zusammensetzung des Materials, die für mich ideal war. Es besteht in erster Linie aus Karotin, einem Ton, der auch aus der Erde stammt.

links: Beispiele von Installationen und Performances in Ausstellungssituationen, rechts: Performance auf einem Militärwall an der Atlantikküste

Die gesamte Vielfalt deiner künstlerischen Auseinandersetzung rund um das Thema Kartoffel wurde 2017 in der Ausstellung 365 – Geschichten vom Niederrhein auf Schloss Moyland präsentiert, das mit der weltweit größten Sammlung von Joseph Beuys als so etwas wie sein Heimat-Museum gilt. Auch Beuys setzte sich intensiv mit der Wechselwirkung von Mensch und Natur in seinem Werk auseinander und stammt ebenso wie du aus Kleve. Zufall?

Barbara: Nein. Absolut kein Zufall! Er war und ist für mich einer der wesentlichen Impulsgeber für meine Arbeit. Ich war sogar auf demselben Gymnasium wie er [verrät sie augenzwinkernd]. Auf Schloss Moyland ausstellen zu dürfen, war für mich deshalb etwas ganz Besonderes – räumlich und zeitlich ein runder Abschluss eines bedeutenden sowohl künstlerischen als auch persönlichen Lebenszyklus.

Wie war das noch mit der Wechselwirkung und Verbindung aller Elemente zueinander, frage ich mich abschließend. Mit der Kunst von Barbara Schroeder habe ich nicht nur eine kennengelernt, die sich im Zyklus von Raum und Zeit bewegt, sondern die Kunst auch wieder einmal als etwas kennengelernt, das zum Träumen und Philosophieren einlädt.

Mit einem letzten Blick auf den strahlend blauen Himmel verlasse ich – ein kleines bisschen wehmütig – diesen friedvollen, nostalgischen Ort.

Weitere Informationen

… über die Künstlerin: http://www.barbaraschroeder.com

… über die SAFFCA Foundation: https://saffca.com/

Meine Ankaufsempfehlung

Iron corridor (2018)

Mixtechnik auf Leinwand
160 x 146 cm

Courtesy: The Artist

Preis: 4800€ (zzgl. Versand)

Bei Interesse meldet euch bitte per Email mit Angabe des Künstlernames und des Kunstwerks. Zur Kontaktseite