Arne Quinze

Protest art exquisitely packaged

Photos: Markus Schwer, Dave Bruel

Belgium, Sint-Martens-Latem. I need to mention that I am visiting an artist today whose works I have never seen live, and which I only know as pictures via his Instagram account. A risky experiment!

I cannot say what I expected when I travelled to this place, but it is definitely not what awaits me as I enter Arne Quinze’s home and studio building. The title of the brochure Welcome to my world that lies on the table gets to the heart of the matter.

It is a different world. Something between a cabinet of wonder and a experimental laboratory. I find numerous models of sculptures, either completed or still in the planning stage, carefully arranged on custom-made tables, shelves or on the walls, framed by huge paintings. As on a stage, spotlights draw attention to the huge diversity of colours and forms of the objects. In every corner there is something new to discover, and here and there also island-like workplaces.

Arne Quinze’s question about what exactly it is that I want to know leaves me at a loss for words. Where shall I start? For a change, I wish I had been better prepared. Luckily, he simply starts chatting and tells me of his central idea.

“With my art, I want to mainly create a bond between nature and civilisation. Since the year of my birth, 1971, 30 percent of our fauna and flora has been destroyed. With my work, I wish to draw attention to the beauty and energy of nature; show how it enriches our lives, and how worthy of protection it is. The dreariness of the mainly barren big cities often lets people forget this beauty and treat it carelessly. With my sculptures, which are based on the diversity of colours and forms in nature, I create a counterpart here. In order to reach as many people as possible with this idea, my sculptures are mainly found in public spaces all over the world. It is very important to me that culture is accessible not only in the usual institutions, but also open-air to everybody. For instance like this Stilt House, which will shortly be installed in São Paolo in Brazil. This sculpture will make its statement at a height of 75 meters, surrounded by skyscrapers”.

Together, we look at the model. A steel construction of vertically arranged rods leads up to bundles of horizontal rods and wattle arranged to each other at a 90 degree angle.

The upwards and outwards soaring of the form in particular and the bright colours create a construction of explosive dynamic. Strangely enough, the sculpture appears to be rickety and stable at the same time, like an exotic bird on long, thin legs. It is not difficult to recognize nature, epitomised as a source of energy and happiness, as a topic in all of the works seen here

“Are there tangible models from which the ideas are developed” I ask.

Quinze: “Yes. Everything is based on objects which I discover in nature or in my garden and then abstract and transform. Six years ago I planted more than six thousand plants and flowers around my house so that I could study how they grew and changed during the seasons. That is how the Lupines sculptures and the Twelve Months paintings in my current series of works came into being. Inspired by the flower of the lupine, I first made paper models for the sculptures. Then, the models were digitised and the statics calculated and finally they were manufactured in aluminium in our production studio and then painted by me.”

“For the Twelve Months paintings I was inspired by the changing play of light and colours in my garden, which inspired me to capture them on canvas.”

Together, we page through his just published catalogue. We look at pictures of his six Lupines sculptures, which have just been installed in front of the Science Museum in Valencia, and an overview of the imminent realisation of his projects. I count twelve, distributed over various continents.

“Do you still have time for your private life considering the amount of work you do?”

Quinze: “I do not separate my private life from my work. It is therefore also important for me that my children can grow up quite naturally with my art. Our living area and the studio are connected to each other to encourage and facilitate communication.”

A tour through the living area shows that art is not only part of every life, but that the entire interior appears to embody nature in an opulent and baroque form. Each of the individually decorated rooms creates a different ambiance and reflects the owner’s ideology. Noticeable also are the numerous books.

“I read a lot. I have a collection of 2,000 books”, Arne Quinze tells me and – noticing my slightly sceptical look – adds, with a twinkle in his eye “and I have read them all.”

I have to ask this question right now: “Does your day have more than 24 hours?”

 

Quinze: “It is all a question of organisation and attitude. I simply do everything I want to do and refuse to do what I don’t want to do. Art is my passion and therefore part of me. I am driven by my central idea of installing sculptures in public spaces which can stimulate a cultural discussion via their associations with the beauty of nature.”

“Do you check after you have finished a project, whether it caused any reactions and if so, what they were? ”

Quinze: “That happens all by itself. Every day we get innumerable thank-you letters, often containing photos of the sender posing in front of a particular sculpture. Naturally, there are also negative reactions. But that does not worry me. I don’t want to create art which everybody likes, but which stimulates a dialogue and, in the ideal case, a change in the attitude towards nature.”

According to this, an art that has the aim of structurally influencing the society. Here, one cannot help but taking a trip into the history of art. Because behind this hides an utopia which reminds at the theory of the social sculpture of Joseph Beuys. However, while Beuys, with his artistic interventions, was committed to a sustainable change of the urban habitat, it is the Arne Quinze’s sculptures themselves, which intend to prompt such changes with their aesthetic appeal that is so full of energy.

Protest art beautifully packed or perhaps, in fact, a new form of social sculpture?

More Information

… about the artist: http://arnequinze.com/en … …

… about his gallery Maruani Mercier: https://maruanimercier.com

Arne Quinze

Protestkunst in wunderschöner Verpackung

Fotos: Markus Schwer, Dave Bruel

Belgien, Sint-Martens-Latem. Vorab sei erwähnt, dass ich heute einen Künstler besuche, dessen Werke ich noch nie live gesehen, die mir nur durch die Bilder seines Instagram Accounts bekannt sind. Ein gewagtes Experiment!

Ich weiß nicht zu sagen, mit welchen Erwartungen ich hier angereist bin, aber das, was mir beim Betreten des Wohn- und Atelierhauses von Arne Quinze begegnet, ist es definitiv nicht. Der Titel der Broschüre Welcome to my world, die ich auf einem Tisch liegen sehe, trifft den Kern.

Es ist eine andere Welt. Irgendetwas zwischen Wunderkammer und Entwicklungslabor. Sorgsam arrangiert finden sich hier auf individuell gefertigten Tischen, auf Regalen oder an den Wänden, umrahmt von riesigen Gemälden, unzählige Modelle bereits ausgeführter oder noch in der Planung befindlicher Skulpturen. Punktuelles Licht setzt die gewaltige Farb- und Formenvielfalt der Objekte wie auf einer Bühne in Szene. In jedem Winkel gibt es etwas zu entdecken. Vereinzelt auch inselartig angelegte Arbeitsplätze.

Arne Quinzes Frage, was ich denn genau wissen möchte, überfordert mich. Wo soll ich anfangen? Ausnahmsweise wünsche ich mir ein bisschen mehr Vorbereitung. Glücklicherweise legt er einfach los und erzählt von seiner Leitidee.

„In meiner Kunst geht es vor allem um die Verbindung von Natur und Zivilisation. Seit dem Jahr meiner Geburt, 1971, wurden 30 Prozent unserer Flora und Fauna zerstört. Mit meinen Arbeiten möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Schönheit und Energie der Natur lenken. Darstellen, wie sehr sie unser Leben bereichert, wie schützenswert sie ist. Die Tristesse der meist kargen Großstädte lässt die Menschen diese Schönheit oft vergessen und achtlos mit ihr umgehen. Mit meinen Skulpturen, die auf der Farb- und Formenvielfalt der Natur basieren, setze ich hier einen Gegenpol. Um möglichst viele Menschen mit dieser Idee erreichen zu können, sind meine Skulpturen überwiegend im öffentlichen Raum über die gesamte Welt verteilt zu finden. Für mich ist es sehr wichtig, dass Kultur nicht nur in den hierfür typischen Einrichtungen, sondern auch Open-air für jedermann zugänglich ist. Wie beispielsweise dieses Stilt house, das in Kürze in São Paolo, Brasilien installiert werden wird. In 75 Metern Höhe wird die Skulptur, umgeben von Wolkenkratzern, ihr eigenes Statement setzen.“

Wir schauen uns gemeinsam das Modell an. Eine Unterkonstruktion aus filigranen, vertikal ausgerichteten Stahlstäben führt hinauf zu gegeneinander ausgerichteten Bündeln horizontaler Stäbe und Flechtwerke. Insbesondere das Auf- und Auseinanderstreben der Form, sowie die knalligen Farben, verschaffen dem Gebilde eine explosive Dynamik. Seltsamerweise wirkt die Skulptur zugleich wackelig und stabil. Sie erinnert an einen exotischen Vogel auf langen, dünnen Beinen.

Das Thema Natur, versinnbildlicht als Gute-Laune- und Energieressource, ist in allen hier zu sehenden Arbeiten unschwer zu erkennen.

„Gibt es konkrete Vorlagen aus denen die Ideen entwickelt werden“, frage ich.

Quinze: „Ja. Alles basiert auf Dingen, die ich in der freien Natur oder in meinem Garten entdecke, abstrahiere und transformiere. Vor sechs Jahren habe ich mehr als 6.000 Pflanzen und Blumen um mein Haus herum gepflanzt, um ihr Wachstum und ihre Verwandlungen innerhalb der Jahreszeiten studieren zu können. So sind auch die Lupines-Skulpturen und Gemälde Twelve Months meiner aktuellen Werksserie My Secret Garden entstanden. Inspiriert von der Blüte der Lupine habe ich für die Skulpturen zunächst Modelle aus Papier entwickelt. Im nächsten Schritt sind die Modelle dann digitalisiert und statisch berechnet worden, bevor sie schließlich in unserem Produktionsatelier in Aluminium gefertigt und abschließend von mir bemalt wurden.“

„Bei den Gemälden Twelve Months war es vor allem die unterschiedliche Licht- und Farbstimmung in meinem Garten, die mich inspiriert und dazu herausgefordert hat, diese einzufangen und auf die Leinwand zu übertragen.“

Wir blättern gemeinsam durch seinen frisch erschienenen Katalog. Abbildungen seiner sechs Lupines-Skulpturen, die gerade vor dem Wissenschaftlichen Museum in Valencia installiert wurden sind darin ebenso zu sehen, wie eine Übersicht seiner bevorstehenden Projektrealisierungen. Ich zähle zwölf, verteilt auf verschiedene Kontinente.

„Findest du bei diesem Arbeitspensum noch Zeit für dein Privatleben?“

Quinze: „Es gibt für mich keine Grenze zwischen Privat und Arbeiten. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass meine Kinder hier völlig selbstverständlich mit meiner Kunst aufwachsen können. Wohnbereich und Atelier sind miteinander verbunden, sodass für sie eine offene Plattform der Kommunikation geschaffen ist.“

Eine Führung durch den Wohnbereich lässt erkennen, dass hier nicht nur mit Kunst gelebt wird, sondern auch das gesamte Interieur opulent und barock die Natur zu verkörpern scheint. Jeder der individuell gestalteten Räume verbreitet eine andere Stimmung und spiegelt die Ideologie des Hausherrn. Auffallend sind auch die vielen Bücher, die überall zu sehen sind.

„Ich lese sehr viel. Insgesamt sind hier 2.000 Bücher versammelt“, erzählt Arne Quinze, „die ich auch alle kenne“, ergänzt er augenzwinkernd meinem leicht skeptischen Blick folgend.

Diese Frage muss ich jetzt unbedingt loswerden: „Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?“

Quinze: „Es ist alles eine Frage der Organisation, aber vor allem der Einstellung. Ich mache einfach alles, was ich machen möchte und lehne ab, was ich nicht machen möchte. Kunst ist meine Passion und deshalb ein Teil von mir. Meine Leitidee, Skulpturen im öffentlichen Raum zu installieren, die über ihre Assoziationen zur Schönheit der Natur einen kulturellen Diskurs anregen können, treibt mich an.“

„Wird nach Abschluss eines Projekts nachgefasst, ob und gegebenenfalls welche Reaktionen hervorgerufen werden konnten?“

Quinze: „Das passiert ohne mein Zutun. Jeden Tag erreichen uns unzählige Dankesbriefe, oft gespickt mit Fotos der Absender, die vor den jeweiligen Skulpturen posieren. Natürlich gibt es auch negative Reaktionen. Das stört mich aber nicht. Ich möchte keine Kunst machen, die jedem gefällt, sondern die zum Dialog und im besten Fall zu einer veränderten Haltung im Umgang mit der Natur anregt.“

Demnach eine Kunst, die das Ziel hat, gestaltend auf das gesellschaftliche Handeln einzuwirken. An dieser Stelle drängt sich ein Ausflug in die Kunstgeschichte einfach auf. Denn dahinter verbirgt sich eine Utopie, die an die Theorie der sozialen Plastik von Joseph Beuys erinnert. Während Beuys sich jedoch mit künstlerischen Interventionen für eine nachhaltige Veränderung des urbanen Lebensraums einsetzte, sind es bei Arne Quinze die Skulpturen selbst, die mittels ihrer positiven, energiegeladenen Ästhetik eine solche Veränderung hervorzurufen beabsichtigen.

Protestkunst in wunderschöner Verpackung oder vielleicht doch eine neue Form sozialer Plastik?

Weitere Informationen

… über den Künstler: http://arnequinze.com/en

… über seine Galerie Maruani Mercier: https://maruanimercier.com