Elke Backes im Atelier von Jasper de Beijer

Jasper de Beijer

Expeditions in perceptual worlds

Today I am going to Amsterdam. More specifically, a little further than Amsterdam, to the tranquil little town of Koog aan de Zaan. Located directly on the river Zaan is the former Hong-Fabriek [honey factory], which is a place for creative entrepreneurs nowadays. I am going to visit the Dutch artist Jasper de Beijer here. His art, which can be categorised as photography, and which can be more closely described as “manipulated photography”, is now receiving international recognition through gallery and museum exhibitions and has already become a part of significant public collections. In my studio visit, I would mostly like to find out how his pieces are created, and against what background. I will be accompanied by my friend, the photographer Sarah Schovenberg, who is taking over the photographic documentation nowadays.

Alternative and individual are the first words with which the Hong-Fabriek can be described, both from the outside and the interior. We will be picked up by the artist in the courtyard. Passing unusually designed furniture which was probably created here, we make our way to the freight elevator, which clearly has its best years behind it. Expectantly, de Beijer presses the button: “The elevator only works some of the time.” We wait. Surprisingly, it is not working now. So, we walk up to the fourth floor. On the way there, we receive our first piece of information. The formerly large open space of the fourth floor has been divided bit by bit into separate rooms, reported de Beijer. Size and location should be determined here and expanded as needed. Loud banging and construction materials in every corner unmistakably suggest brisk construction activity.

He had initially marked out his work space, de Beijer told us while opening the door, then directly bricked up the exterior walls and eventually expanded the interior too. Upon entering the room, it is then revealed to us then what everyone imagines a real art studio to look like: boxes piled up between fabrics, paint tubes, paint cans, glue, styrofoam and paper. Other items such as luggage, lampshades, rattan baskets, costumes and artistic plants are lying around everywhere.

Jasper de Beijer, Atelierimpressionen

Studio impressions …

In the middle of all this, I find figures which I recognise from his pictures, but in miniature.

Serie Marabunta, 2012, Jasper de Beijer

Model and photo from series Marabunta, 2012

Serie Mr. Knights World Band Receiver, 2012, Jasper de Beijer

Model and photo from series Mr. Knights World Band Receiver, 2012

There is creative chaos. On closer inspection, however, I realize that there is a system in the chaos. Different workspaces are divided not only by rooms, but also reflect the parallel work processes of de Beijers, which I’ll find out about later. The walls covered with green fabric in a corner of the room, which are equipped with a floor, ladder and tripod, suggest his photo studio. The model airplane made of rattan placed in the centre of the room, the models of heads standing and lying on the trestle tables, ships, cars, hairpieces, the colours and the tools refer to the analog part – while the computer, printer and camera at the other end of the room refer unmistakably to the digital part of his work. At least I was able to sense, how his manipulated photographs could come into being. I glance up at the gallery, which had been drawn into the room.

He had not drawn this in only to gain additional storage space, but also to create a separate relaxation area, de Beijer told us, following my gaze. The hodgepodge of discarded upholstery located underneath the gallery next to the table is apparently there for taking short breaks or, as now, for having meetings with visitors. There is chocolate and water from a cola bottle.

Our conversation begins.

Jasper de Beijer und Elke Backes

Jasper de Beijer and Elke Backes

First of all, I try to portray what was going on in my head when I encountered one of his picture series for the first time: “I thought at first: ‘Wow! Cool designs and colours’. Their aesthetics reminded me of computer games. The question of technology was accordingly superfluous. But of course – they could only have been designed digitally. On closer inspection, however, I was then uncertain. Individual fragments of images seemed assembled, and collage-like. They did not fit together. I wondered whether there was an intention behind this, and I felt curious. It was the series Marabunta, which dealt with the Mexican drug wars. As I then found in your other projects, your work is always defined by cultural or socio-political issues. – How is everything connected now?”

Serie Marabunta, 2012, Jasper de Beijer

Examples from the series Marabunta, 2012

De Beijer got started. Collecting his thoughts and ideas together into words, he explodes: “I want to break patterns of perception. To create awareness that the images to which we are constantly exposed are only five percent real, and about ninety-five percent are influenced and complemented by our individual memory, and especially by the collective memory. ” He remembers the situation that brought him to the attention of this awareness. “My wife is Indonesian. A variety of photos at home remind her of old times in her homeland: portraits, landscapes, houses … These pictures or images which I recognised from film documentaries, books and stories had obviously shaped my image of Indonesia. I only realised this during our trip there. Although I knew, of course, that everything there had changed, I felt irritated and confused at the sight of the noisy cities. The image in my mind was stuck in the colonial period and was desperately looking for traces of the past. I then discovered an old colonial house, where I developed the idea that has defined my work from then up to today. I wanted to reproduce objects from past times, so that they can be placed in different times or environments. So, I photographed this building from every angle, firstly digitally mastered it in my studio, and then converted it to scale as a model using this template. Next, I took some of our portraits to use as a template for modeling face masks and photographed people in contemporary clothes, but with this face mask. Recently, I created a digital fantasy landscape for the building and then I brought all the items together in new scenarios. In this way, it was possible for me to construct alienated atmospheres.” [Here, he describes the project Buitenpost, 2004]

Buitenpost, 2004, Jasper de Beijer

Examples from the series Buitenpost, 2004

Getting to grips with what is imprinted on our collective memory and which objects or even myths from the past are represented, has driven him since then. His current project, which is still under development, goes a step further. In The Brazilian Suitcase, he told me that he had to make a journey across time in three stages (1926, 1979, 2016). The photos and documentation about the legend of the British explorer Percy Fawcett, who mysteriously disappeared in the Brazilian jungle in 1926, inspired him to portray three different time periods, in a mutation of the location, civilization and the research results, as was caused by the research of Fawcett and all successor expeditions in this region: “And this is symbolic of all expeditions. While seeking the original, everyone must someday realise that once it has been explored, a site can no longer be original. Everything has evolved and changed. They dig and dig, desperately seeking the traces of the past in order to ultimately achieve, at maximum, the same starting point of the first body of research. It is a recurring cycle. Myths and images characterise expectations that cannot be fulfilled.”

Projekt Brazilian Suitcase, 2016, Jasper de Beijer

Examples from the project Brazilian Suitcase, 2016

Actually, this is comparable to his expectations of the trip to Indonesia, I think. Just as the documentary photos of Percy Fawcett are considered to be real contemporary documents and illustrations of originality by all subsequent researchers, the family photos at de Beijer’s home were viewed by him as images of the original Indonesia. Since then, he has also become a researcher on the original images of different cultures. But it is only this? Is he perhaps superficially researching the power of the image as such? Does he not, in principle, bring the objectivity of documentary photography into question?

Jasper de Beijer, Reale Vorlage im Museum.

Are realistic presentations in the museum photographed or manipulated?

I remember his pivotal statement at the beginning of our conversation. He aimed to create awareness with his work, that the images to which we are constantly exposed, are only five percent real and about ninety-five percent are influenced and complemented by our individual memory, and especially by the collective memory.”

How this intention could be better visualized than by a clear collage, became abruptly apparent to me. Therefore, his pictures were put together from a fraction of reality and a great amount of fiction! He invites us as viewers on a journey of exploration into our own consciousness. We must explore which fragmentary images in his photographs bring up memories and/or moods in ourselves. Images that we had perhaps previously stored erroneously as real pictures in our memory. Everything constantly revolves around the question: What is reality and what is fiction?

De Beijer is a dreamer for the most part, and a little bit of a realist too, as he describes himself. It’s amazing and wonderful to see how such a character can find his reflection within art …

More Information

Preview: Exhibition The Brazilian Suitcase, January 2017, Galerie Ron Mandos, Amsterdam

… about the gallery: http://www.ronmandos.nl/

… about the Artist: http://debeijer.com

Elke Backes im Atelier von Jasper de Beijer

Jasper de Beijer

Expeditionen in Wahrnehmungswelten

Heute geht es nach Amsterdam. Genauer gesagt ein bisschen weiter, in das beschauliche Städtchen Koog aan de Zaan. Unmittelbar am Fluss Zaan gelegen befindet sich die ehemalige Hong-Fabriek [Honig-Fabrik], heute ein Ort kreativer Unternehmer. Hier besuche ich den niederländischen Künstler Jasper de Beijer. Seine Kunst, die sich der Fotografie zuordnen und mit „manipulierter Fotografie“ ein wenig näher beschreiben lässt, erfährt mittlerweile internationale Anerkennung durch Galerie- und Museumsausstellungen und ist bereits Bestandteil bedeutender öffentlicher Sammlungen geworden. Bei meinem Atelierbesuch möchte ich vor allem herausfinden, wie und vor welchem Hintergrund seine Arbeiten entstehen. Begleitet werde ich von meiner Freundin, der Fotografin Sarah Schovenberg, die heute die fotografische Dokumentation übernimmt.

Alternativ und individuell sind die ersten Begriffe, mit denen sich die Hong-Fabriek außen wie innen beschreiben lässt. Im Hof werden wir vom Künstler abgeholt. Vorbei an vermutlich hier kreierten, ungewöhnlichen Designmöbeln führt uns der Weg zum Lastenaufzug, der seine besten Jahre offensichtlich hinter sich hat. Erwartungsvoll drückt de Beijer den Knopf: „Der Aufzug funktioniert nur manchmal.“ Wir warten. Überraschenderweise funktioniert er jetzt gerade nicht. So geht’s dann zu Fuß hinauf in die vierte Etage. Unterwegs bekommen wir schon mal die ersten Infos. Der ehemalige Großraum der vierten Etage werde gerade so nach und nach in unterschiedlichste Einzelräume unterteilt, berichtet de Beijer. Größe und Lage dürften dabei je nach Bedarf bestimmt und ausgebaut werden. Lautes Hämmern und Baumaterialien in jedem Winkel lassen unverkennbar auf eine rege Bautätigkeit schließen.

Auch seinen Arbeitsplatz habe er sich zunächst einmal abgesteckt, dann in Eigenregie die Außenwände gemauert und schließlich den Innenraum ausgebaut, erzählt de Beijer, während er die Tür öffnet. Beim Betreten des Raumes offenbart sich uns dann das, was sich ein jeder unter einem wahren Künstleratelier vorstellt: Kartons stapeln sich zwischen Textilien, Farbtuben, Farbtöpfen, Kleister, Styropor und Papier. Weitere Utensilien wie Koffer, Lampenschirme, Rattankörbe, Kostüme und Kunstpflanzen stehen und liegen überall herum.

Jasper de Beijer, Atelierimpressionen

Atelierimpressionen …

Mittendrin entdecke ich Figuren, die ich von seinen Bildern kenne, allerdings in Miniatur.

Serie Marabunta, 2012, Jasper de Beijer

Modell und Foto aus Serie Marabunta, 2012

Serie Mr. Knights World Band Receiver, 2012, Jasper de Beijer

Modell und Foto aus Serie Mr. Knights World Band Receiver, 2012

Es herrscht kreatives Chaos. Bei näherer Betrachtung erkenne ich dann allerdings System im Chaos. Unterschiedliche Arbeitsbereiche gliedern nicht nur den Raum, sondern spiegeln auch parallel die Arbeitsprozesse de Beijers, wie ich später noch herausfinden werde. Die mit grünem Stoff bespannten Wände in einem Winkel des Raumes, der dort ausgelegte Boden, Leiter und Stativ lassen auf sein Fotostudio schließen. Das mitten im Raum platzierte Modellflugzeug aus Rattan, die auf den Tapeziertischen stehenden und liegenden Modelle von Köpfen, Schiffen, Autos, Haarteilen, die Farben und Werkzeuge verweisen auf den analogen Teil – Computer, Drucker und Kamera am anderen Ende des Raumes unverkennbar auf den digitalen Teil seiner Arbeit. Zumindest erahne ich gerade, wie seine manipulierte Fotografie entstehen könnte. Ich blicke hoch auf die Galerie, die in den Raum eingezogen wurde.

Diese habe er nicht nur eingezogen, um zusätzliche Ablagefläche zu gewinnen, sondern auch, um einen separaten Ruhebereich zu schaffen, erzählt de Beijer, meinem Blick folgend. Das unterhalb der Galerie befindliche Sammelsurium ausrangierter Polstermöbel nebst Tisch dient anscheinend den Kurzpausen oder wie heute dem Gespräch mit Besuchern. Es gibt Schokolade und Wasser aus einer Colaflasche.

Unser Gespräch beginnt.

Jasper de Beijer und Elke Backes

Jasper de Beijer und Elke Backes

Ich versuche zunächst einmal darzustellen, was sich in meinem Kopf abgespielt hat, als ich das erste Mal einer seiner Bilderserien begegnet bin: „Ich dachte zunächst: ‚Wow!, coole Motive und Farben.‘ Ihre Ästhetik erinnerte mich an Computerspiele. Die Frage nach der Technik erübrigte sich entsprechend. War ja klar – konnte nur digital gestaltet sein. Bei näherer Betrachtung wurde ich dann allerdings unsicher. Einzelne Fragmente der Bilder wirkten montiert, collagenhaft. Sie passten nicht zusammen. Ich fragte mich, ob Absicht dahinter steckt und wurde neugierig. Es war die Serie Marabunta, die sich mit den mexikanischen Drogenkriegen auseinandersetzte. Wie ich dann bei deinen weiteren Projekten festgestellt habe, sind es immer kultur- oder gesellschaftspolitische Themen, die deine Arbeit bestimmen. – Wie hängt nun alles zusammen?“

Serie Marabunta, 2012, Jasper de Beijer

Beispiele aus der Serie Marabunta, 2012

De Beijer legt los. Seine Gedanken und Ideen in Worte fassend, explodiert er förmlich: „Ich möchte Wahrnehmungsmuster aufbrechen. Ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Bilder, denen wir unentwegt ausgesetzt sind, nur zu fünf Prozent real sind und zu fünfundneunzig Prozent durch unser individuelles und vor allem durch das kollektive Gedächtnis beeinflusst und vervollständigt werden.“ Er erinnert sich an die Situation, die ihm dieses Bewusstsein vor Augen geführt hat. „Meine Frau ist Indonesierin. Eine Vielzahl von Fotos bei uns zu Hause erinnern an vergangene Zeiten ihrer Heimat: Portraits, Landschaftsaufnahmen, Häuser … Diese Fotos oder auch Bilder, die ich aus Filmdokumentationen, Büchern und Erzählungen kannte, hatten offensichtlich mein Bild von Indonesien geprägt. Das realisierte ich aber erst auf unserer Reise dorthin. Obwohl mir natürlich bekannt gewesen war, dass sich dort alles verändert hatte, irritierte und verwirrte mich der Anblick der lärmenden Großstädte. Das Bild in meinem Gedächtnis war in der Kolonialzeit hängengeblieben und suchte verzweifelt nach Spuren der Vergangenheit. Ich entdeckte dann ein altes Kolonialhaus und entwickelte dort die Idee, die mein weiteres Arbeiten bis heute bestimmt hat. Ich wollte Objekte aus vergangenen Zeiten reproduzieren, um sie dann in andere Zeiten oder auch andere Umgebungen zu platzieren. Ich fotografierte also dieses Haus aus jedem Winkel, fügte es dann zunächst in meinem Studio digital zusammen und baute es nach dieser Vorlage maßstabsgerecht als Modell nach. Als nächstes nahm ich einige unserer Portraitfotos als Vorlage für die Modellage von Gesichtsmasken und fotografierte Menschen in heutiger Kleidung, aber mit dieser Gesichtsmaske. Zuletzt kreierte ich digital eine Fantasielandschaft für das Haus und fügte dann alle Elemente in neue Szenarien zusammen. Auf diese Art und Weise wurde es mir möglich, verfremdete Stimmungen zu konstruieren.“ [Er beschreibt hier das Projekt Buitenpost, 2004]

Buitenpost, 2004, Jasper de Beijer

Beispiele aus der Serie Buitenpost, 2004

Die Auseinandersetzung mit dem, was unser kollektives Gedächtnis prägt und welche Objekte oder auch Mythen Vergangenheit repräsentieren, treibt ihn seither an. Sein aktuelles, noch in der Entstehung befindliches Projekt geht noch einen Schritt weiter. In The Brazilian Suitcase, erzählt er mir, kreiere er eine Zeitreise in drei Stationen (1926, 1979, 2016). Die Fotos und Dokumentationen um die Legende des britischen Forschers Percy Fawcett, der 1926 auf mysteriöse Weise im brasilianischen Urwald verschwand, habe ihn inspiriert, in drei unterschiedlichen Zeitepochen darzustellen, wie die Forschung von Fawcett sowie alle dortigen Nachfolgeexpeditionen eine Mutation des Ortes, der Zivilisation und auch der Forschungsergebnisse herbeigeführt habe: „Und dies ist sinnbildlich für alle Expeditionen. Auf der Suche nach dem Ursprünglichen müssen irgendwann alle realisieren, dass ein einmal erforschter Ort nicht mehr ursprünglich sein kann. Alles hat sich weiterentwickelt und verändert. Sie graben und graben verzweifelt nach den Spuren der Vergangenheit, um letztlich maximal denselben Ausgangspunkt der ersten Forschung erreichen zu können. Es ist ein immer wiederkehrender Kreislauf. Mythen und Bilder prägen Erwartungshaltungen, die sich nicht erfüllen können.“

Projekt Brazilian Suitcase, 2016, Jasper de Beijer

Beispiele aus dem Projekt Brazilian Suitcase, 2016

Eigentlich vergleichbar mit seiner Erwartungshaltung bei der Reise nach Indonesien, denke ich. So wie die dokumentarischen Fotos von Percy Fawcett für alle nachfolgenden Forscher als wahre Zeitdokumente und Abbild von Ursprünglichkeit gegolten hatten, waren die Familienfotos bei de Beijer als Abbild des ursprünglichen Indonesiens verankert gewesen. Seitdem ist auch er ein Forscher nach dem ursprünglichen Bild unterschiedlicher Kulturen. Aber ist es das allein? Erforscht er nicht vielleicht vordergründig die Macht des Bildes als solchem? Stellt er nicht grundsätzlich die Objektivität von Dokumentarfotografie in Frage?

Jasper de Beijer, Reale Vorlage im Museum.

Reale Vorlage im Museum fotografiert oder manipuliert?

Ich erinnere mich an seinen zentralen Satz zu Beginn unseres Gesprächs. Er möchte mit seiner Kunst ein Bewusstsein dafür schaffen, „dass die Bilder, denen wir unentwegt ausgesetzt sind, nur zu fünf Prozent real sind und zu fünfundneunzig Prozent durch unser individuelles und vor allem durch das kollektive Gedächtnis beeinflusst und vervollständigt werden“.

Wie kann diese Absicht besser visualisiert werden als durch eine offensichtliche Collage, wird mir schlagartig bewusst. Deshalb setzen sich seine Bilder aus einem Bruchteil Realität und einem Großteil Fiktion zusammen! Er lädt uns als Betrachter ein auf eine Forschungsreise in unser eigenes Bewusstsein. Wir dürfen erkunden, welche fragmentarischen Bilder innerhalb seiner Fotografien Erinnerungen und/oder Stimmungen bei uns selbst hervorrufen. Bilder, die wir vielleicht zuvor irrtümlich als reale Abbildungen in unserem Gedächtnis gespeichert hatten. Alles kreist immer um die Frage, was ist Realität und was ist Fiktion?

De Beijer ist zu einem Großteil Fantast und ein bisschen Realist, erzählt er über sich selbst. Es ist erstaunlich und wunderbar zu sehen, wie ein solches Charakterbild seinen Spiegel in der Kunst finden kann …

Weitere Informationen

Preview: Ausstellung The Brazilian Suitcase, Januar 2017, Galerie Ron Mandos, Amsterdam

… über die Galerie: http://www.ronmandos.nl

… über den Künstler: http://debeijer.com