Zeitz Mocaa

The light house project

Photos: Karl Rogers

Amidsts the vicinity of the V&A Waterfront, the port and restored docklands surrounding the two historic basins of the Cape Town harbour, lies the Zeitz MOCAA Museum which opened in 2017. It is the first museum on the whole continent which focuses exclusively on contemporary African Art and the first which had spectacular architecture created for the presentation of its art.

A total of 42 decommissioned grain silos, each 5.5 meters in diameter and 33 metres high, were converted into a museum. During the process, the architectural offices of Thomas Heatherwick developed a design vocabulary which brings across the industrial character of the building while simultaneously creating an almost sacral atmosphere.

Insgesamt 42 stillgelegte Getreidesilos, jeweils 5,5 Meter Durchmesser und 33 Meter hoch wurden zu einem Museum umfunktioniert. Das Architekturbüro Thomas Heatherwick hat dabei eine Formensprache entwickelt, die den industriellen Charakter des Gebäudes transportiert und gleichzeitig eine geradezu sakrale Atmosphäre schafft.

Picture left: Wianelle Briers / Courtesy Zeitz MOCAA

The mammoth project is the result of a vision. A vision evoked by the belief in the power of art, coupled with a passion for this continent, which drove Jochen Zeitz, the former CEO of Puma AG, to develop and implement this project.

Jochen Zeitz (Photo: Mia Collis)

We talk about the background.

I would first like to know what took you to Africa and what got you so excited there?

Zeitz: It was my desire to travel that took me there and my essential interest in wildlife and nature. Africa fascinated me to such an extent that I ultimately wanted to call it my home.

Which is what you have meanwhile put into practice with your farm in Kenya. What brought about the idea wanting to establish an art museum?

Zeitz: I have been interested in art from an early age. During school, it was ancient art, and once I started working in New York it was mainly contemporary art. During my travels around Africa I therefore kept looking for the relevant museums. They did not exist. Thus the idea developed to establish such a museum. From the start it was vitally important to me that the museum would spark an interest.

Did you want it to meet international standards?

Zeitz: I have always felt that art has a strong influence and can therefore change culture. I therefore wanted to use this museum to draw more attention in Africa to Africa’s own contemporary art. My aim was, at the same time, that African artists have just as much success on the continent as in Europe or the United States. And, of course, the museum also had to meet international standards, in order to be able to provide an understanding of the local contemporary art.

 How to you approach the planning of such a project?

Zeitz: For a museum of the magnitude I envisaged, a representative art collection was needed first of all. I therefore started to put together a collection for which I, together with my curator, had set certain criteria. At the same time I kept keeping a look-out for a suitable venue. Ultimately it took 14 years, until I discovered this place and was able to develop the museum in co-operation with the V&A Waterfront Company.

To what extent did personal preferences play a part in the acquisition of the collection?

Zeitz: The personal preferences obviously had to take a backseat. They were not crucial. This does not mean, however, that I was able to be completely free from an emotionality which also plays a part when buying art.

The works of your collection are spread over three floors of the museum. On another floor we can view the current temporary exhibition Five Bhobh: Painting at the End of an Era. Do you influence ithe decisions of the curator in any way?

Zeitz: No. I am an active member of the board of directors, but there too it is the museum management which makes the decision in terms of clear strategic parameters. I was really mainly interested in getting the whole project off the ground.

 

The curators Gcotyelwa Mashiqa aund Tandazani Dhlakama, who have joined the conversation, answer my questions regarding decisions to be made by the curators. But first we start on a tour of the museum. Gcotyelwa Mashiqa takes me through the temporary exhibition.

top left with Gcotyelwa Mashiqa, bottom right with Claudia Neubronner

Gcotyelwa Mashiqa is my guide through the exhibition Five Bhobh: Painting at the End of an Era 

At the end of the tour I turn to Mrs Dhlakama, mentioning that Jochen Zeitz had spoken of criteria which had to be taken into account at the acquisition of his collection. According to which criteria do you choose the artists for your exhibitions?

Dhlakama: For a start it is important to know that we do not only restrict ourselves exclusively to artists from the geopolitical area of Africa, but that to us the focus must be on an artistic reflection of the continent. We are interested in works which deal with relevant topics of the present. Often, these refelct influences from the past, which is very exciting. However, sometimes criteria may be influenced from the overall concept of an exhibition. Regarding the current temporary exhibition, for instance, we exhibited artists who talk about the most recent events in Zimbabwe. And there are also artists who transcend the traditional borders of the medium of painting.

Do you co-operate much with other museums, instititopms or galleries?

Dhlakama: That depends on each of the individual exhibitions. For the present exhibition, co-operation with organisations in Zimbabwe was esential. We worked closely with the National Gallery of Simbabwe and the Gallery Delta Foundation. Both institutions supported us with logistics and resarch. To prepare for this show, however, we also had contact with commercial galleries and artistically designed venues within and outside of Zimbabwe.

One last question: Are first results of the set targets becoming apparent, and if so, to what extent?

Dhlakama: The museum is only one year old. We will only be able to evaluate the objectives which develop from our set targets in a few years’ time. I am happy that we as one of the many new art venues in Cape Town, make an immportant contribution towards the overall developnet of the local art scene. It is also exciting to see that there are more and more new interventions, museum and alternative venues everywhere on the contient and to know that we are part of a broad movement. A movement that demands to tell its own story from its own point of view.

 

Indeed: A museum which sparks an interest . . .

More Information

… about Zeitz MOCAA: https://zeitzmocaa.museum

Zeitz Mocaa

Das Leuchtturmprojekt

Fotos: Karl Rogers

Inmitten des Areals der V&A Waterfront, des restaurierten Werft- und Hafenviertels rund um die beiden historischen Becken des Hafens von Kapstadt, befindet sich das 2017 eröffnete Zeitz MOCAA Museum. Es ist das erste Museum auf dem gesamten Kontinent, das sich ausschließlich auf die zeitgenössische afrikanische Kunst konzentriert und das erste, das für die Präsentation seiner Kunst eine spektakuläre Architektur kreieren ließ.

Insgesamt 42 stillgelegte Getreidesilos, jeweils 5,5 Meter Durchmesser und 33 Meter hoch wurden zu einem Museum umfunktioniert. Das Architekturbüro Thomas Heatherwick hat dabei eine Formensprache entwickelt, die den industriellen Charakter des Gebäudes transportiert und gleichzeitig eine geradezu sakrale Atmosphäre schafft.

Bild links: Wianelle Briers / Courtesy Zeitz MOCAA

Das Mammutprojekt ist das Ergebnis einer Vision. Einer Vision, hervorgerufen durch den Glauben an die Kraft der Kunst, gepaart mit einer Leidenschaft für diesen Kontinent, die Jochen Zeitz, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Puma AG, zur Entwicklung und Realisierung dieses Projekts angetrieben hat.

Jochen Zeitz (Foto: Mia Collis)

Wir sprechen über die Hintergründe.

Mich interessiert zunächst, was Sie nach Afrika geführt und dort so begeistert hat?

Zeitz: Dorthin geführt hat mich meine Reiselust und das grundsätzliche Interesse für die Tierwelt und Natur. Afrika hat mich unmittelbar derart fasziniert, dass ich es eines Tages mein Zuhause nennen wollte.

Was Sie mit Ihrer Farm in Kenia mittlerweile auch in die Tat umgesetzt haben. Wie kam die Idee zustande, ein Kunstmuseum eröffnen zu wollen?

Zeitz: Von Kindheit an war ich kunstinteressiert. In der Schulzeit war es die Kunst der Antike, seit meinem ersten Job in New York war es dann vor allem die der Gegenwart. Bei meinen Rundreisen durch Afrika hielt ich deshalb immer wieder Ausschau nach entsprechenden Museen. Es gab sie nicht. So entwickelte sich die Idee, ein solches Museum zu gründen. Von vornherein hatte ich hierbei den Anspruch, dass es ein Museum mit Signalwirkung werden soll.

Hatten Sie direkt einen internationalen Anspruch?

Zeitz: Ich war immer der Meinung, dass Kunst eine starke Wirkung hat und deshalb Kultur verändern kann. Deshalb wollte ich mit diesem Museum vor allem in Afrika selbst eine höhere Aufmerksamkeit auf die eigene Gegenwartskunst lenken. Wollte hiermit gleichzeitig erreichen, dass talentierte afrikanische Künstler genauso viel Erfolg auf dem Kontinent haben, wie in Europa oder den USA. Aber selbstverständlich sollte dieses Museum auch internationalen Ansprüchen gerecht werden, um auch international ein Verständnis für die hiesige zeitgenössische Kunst vermitteln zu können.

Wie geht man an die Planung eines solchen Projekts heran?

Zeitz: Für ein Museum in der Größenordnung, wie es mir vorschwebte, brauchte es vor allem eine repräsentative Kunstsammlung. Deshalb begann ich damit, eine Sammlung zusammenzustellen, für die ich zuvor gemeinsam mit meinem Kurator entsprechende Kriterien angelegt hatte. Parallel hielt ich immer Ausschau nach einem geeigneten Ort. Es sollte schließlich 14 Jahre dauern, bis ich diesen Ort entdeckte und das Museum in Kooperation mit der V&A Waterfront Gesellschaft entwickeln konnte.

Inwiefern spielten beim Ankauf der Sammlung persönliche Vorlieben eine Rolle?

Zeitz: Die persönlichen Vorlieben hatten hierbei ganz klar zurückzustehen. Sie waren nicht ausschlaggebend. Was nicht heißen soll, dass ich eine Emotionalität, die auch über einen Kunstankauf entscheidet, vollständig ausschließen kann.

In drei Geschossen des Museums sind nun Werke Ihrer Sammlung, in einem weiteren aktuell die Wechselausstellung Five Bhobh: Painting at the End of an Era zu sehen. Nehmen Sie in irgendeiner Weise Einfluss auf kuratorische Entscheidungen?

Zeitz: Nein. Ich bin im Aufsichtsrat aktiv, aber auch dort entscheidet am Ende das Museumsmanagement nach klaren strategischen Vorgaben. Mir ging es vor allem darum, das Gesamtprojekt anzustoßen.

Meine Fragen hinsichtlich kuratorischer Entscheidungen beantworten mir die Kuratorinnen Gcotyelwa Mashiqa und Tandazani Dhlakama, die zum Gespräch hinzugekommen sind. Doch zuvor starten wir einen Rundgang durch das Museum. Gcotyelwa Mashiqa führt mich durch die Wechselausstellung.

o.l. mit Gcotyelwa Mashiqa, u.r. mit Claudia Neubronner

Führung von Gcotyelwa Mashiqa durch die Ausstellung Five Bhobh: Painting at the End of an Era Exhibition

Am Ende des Rundgangs wende ich mich an Frau Dhlakama: Jochen Zeitz sprach eben von Kriterien, die beim Ankauf seiner Sammlung berücksichtigt wurden. Nach welchen Kriterien wählen Sie Künstler für Ihre Ausstellungen aus?

Dhlakama: Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass wir uns nicht ausschließlich auf Künstler aus dem geopolitischen Raum Afrika beschränken, sondern dass für uns eine künstlerische Reflektion, den Kontinent betreffend, im Mittelpunkt steht. Wir interessieren uns für Arbeiten, die sich mit relevanten Themen der Gegenwart auseinandersetzen. Oft ist darin der Einfluss von Vergangenheit erkennbar, was sehr spannend ist. Kriterien können manchmal aber auch vom Gesamtkonzept einer Ausstellung beeinflusst werden. Für die aktuelle Wechselausstellung haben wir uns beispielsweise mit Künstlern befasst, die über die jüngsten Ereignisse in Simbabwe erzählen. Ebenso aber auch mit Künstlern, die sich über die traditionellen Grenzen des Mediums der Malerei hinwegsetzen.

Arbeiten Sie viel mit anderen Museen, Institutionen oder Galerien zusammen?

Dhlakama: Das ist abhängig von den jeweiligen Ausstellungen. Für die aktuelle Ausstellung war die Zusammenarbeit mit Organisationen in Simbabwe unerlässlich. Wir haben eng mit der National Gallery of Simbabwe und der Gallery Delta Foundation zusammengearbeitet. Beide Institutionen haben uns bei Logistik und Forschung unterstützt. Zur Vorbereitung der Show haben wir uns jedoch auch mit kommerziellen Galerien und künstlerisch gestalteten Räumen innerhalb und außerhalb Simbabwes beschäftigt.

Eine letzte Frage: Inwiefern lassen sich schon erste Erfolge der gesetzten Ziele erkennen?

Dhlakama: Das Museum ist erst ein Jahr alt. Die Entwicklung der Ziele, die wir uns gesetzt haben, können wir erst in einigen Jahren beurteilen. Ich persönlich freue mich, dass wir als einer von vielen neuen Kunsträumen in Kapstadt einen wichtigen Beitrag für die gesamte Entwicklung der hiesigen Kunstszene leisten. Es ist auch aufregend zu sehen, dass es immer mehr neue Interventionen, mehr Museen und alternative Räume überall auf dem Kontinent gibt und zu wissen, dass wir Teil einer breiten Bewegung sind. Einer Bewegung, die den Anspruch erhoben hat, ihre Sicht der eigenen Geschichte zu erzählen.

In der Tat. Ein Museum mit Signalwirkung . . .

Weitere Informationen

… über das Zeitz MOCAA: https://zeitzmocaa.museum