Wim Botha

Nothing is as it seems

Photos: Karl Rogers

Cape Town. The Heliostat exhibition at the Norval Foundation had impressed me so much that I wanted to meet the artist personally. Here, Wim Botha’s work, which regularly attracts attention also at international exhibitions, was showcased in a huge solo show.

Heliostat, Exhibition, Norval Foundation (2019)

I am very excited when I drive to Kommetjie to visit the artist in his studio.

Kommetjie is directly on the Atlantic coast, to the southwest of the cosmopolitan city of Cape Town. The studio is situated in an unremarkable warehouse in the middle of a small assortment of various manufacturing businesses. In keen anticipation I enter the sacred halls, where we are welcomed by Wim Botha.

If it were not for the odd pieces of art so typical of him, I could have thought that I find myself in a well-assorted joinery rather than in an art studio. At a second glance, however, tangible evidence of his works is recognizable. Here, you find a well-ordered pile of books which, so I presume, will one day determine the structure of a sculpture and there, a collection of wooden boards – the material which he uses for pieces of furniture as well as installations. And last but not least polystyrene boards, which simulate natural stone or bronze in his sculptures and are also moulded into the basic form for bronze casts.

Which is exactly how it was done in the black polystyrene objects positioned on his work bench at which I now have a closer look. While doing this, something strange happens. Looking at them individually, their sharp edges and expressiveness remind me of fractions of a mountain range or relics of constructivism. However, as a group they emerge into something that makes me think of the burned wings of angels of a Renaissance sculpture.

Before we turn to content-related questions, I take this opportunity to find out something about the technical process.

„How do you achieve these incredibly clean edges”, is my first question opening the conversation. „With a simple tool which I built in two different sizes for this purpose. It makes use of a resistance wire which heats up when current is passed through it. Basically a simple process, but you must watch the temperature like mad. Otherwise, the whole work can be ruined in a minute”, he replies, laughing. Surprised, I clarify, “You make your own tools?” “Yes, sometimes. Sometimes it is enough, though, to slightly modify machine tools for my purposes.”

The whole interior of the studio looks very individualistic and is probably homemade, as I just notice.

We move into the adjoining office. While Wim Botha prepares some coffee I have a look around. On the window sill and the shelves I see miniature models of the sculptures, some of which I have seen in his exhibition. I think I recognise drawings of his Altarpieces on the walls, which, from an image motif and lines point of view, remind me of baroque art. Opposite them hangs a large board which is covered in writing and sketches and obviously serves as a mind map.

Eventually, I am completely mesmerised by a bust protected by a glass cover. Made from wood, partly left in its natural state and partly blackened, its delicate white crystals in particular gives it a mysterious and very fragile appearance. “Unfortunately, it does not only look fragile”, Wim Botha now reveals. “When I created it I did not take into consideration that the wood expands, but the salt crystals do not. Which means, it cannot be transported”, he adds with a slight note of a despair in his voice.

„Perhaps an example for the fact that your ideas develop during the creative process?” We sit down at the table.

Botha: „Yes. Correct. This would not have happened with the method I used in the past, when I approached the execution of the work with a concrete idea. But at some stage, that simply was not enough for me. Everything was too predictable. It was precisely the unexpected transformation that became increasingly important to me, those processes that developed during the creation of the work.”

“Should we perhaps, as an example, compare the mielipap replica of your Pietà, created in 2004, with your Dead Pietà from 2015? The former was a true to scale mirror image, the latter an abstracted, extremely expressive reinterpretation. The two sculptures also show that you enjoy working with the Christian icons of history of art or – as with the Altarpieces here – with the skeleton as the classic vanitas symbol. Why?”

left: Joburg Altarpiece (2009), b.r.: Mieliepap Pietà (2004), t.r.: Dead Pietà (2015)

Botha: “Basically, I like to play around with associations or with what we think we know. Friction is caused between what we see and experience and what we think we know; this triggers interesting mental processes. An icon like the Pietà or the motif of the skeleton, based on the knowledge we have of these, are so emotionally charged that – while using these motifs – I am able to create an atmosphere which prompts us to take a new look at things. 

“And what is the function of the books which you layer against each other and, joined by steel pins, transform into human forms?”

Botha: “As I often use encyclopaedias, we are dealing with books which were originally created for eternity. Books of a now outdated knowledge, a truth gone passed. By using such books, transformed into these forms, I explore the fundamental durability of what we see as knowledge and truth.“

Study for the Epic Mundane (2013)

“To what extent, generally, does the materiality of your sculptures play a part? Why, for instance, do you use cheap wooden panels as pedestals for your bronze sculptures?”

Botha: “This is also about associations. In this case about those which we link to materiality. Bronze is automatically associated with value and durability, because it is both heavy and – because of its application within cultural history – an ideologically charged material. Polystyrene is exactly the opposite. A cheap, light mass-produced product that is used for packaging. Where durability is concerned, it is almost equal to bronze. With its half life of 1000 years it is more durable than many other established mediums. An ecological disaster. By using this cheap material for my sculptural work and even use it as a die for a bronze cast, it raises questions about the existing understandings of value. This thought continues with the panels as pedestal.“

“Final question: Was Heliostat the first time that you used light and reflections as a component in one of your exhibitions?

Botha: „No. But it was my greatest experiment with light so far. With the positioning and the reflections created via the mirrors I was able to segment, obstruct or overlay with other works, so that I was able not only demonstrate conceptually but also physically that there are layers other than those that are apparent.”

 

Without doubt this is all about reflection. It is about questioning apparent realities and to not only rely on our predefined knowledge. With his mixture of the known and the unknown Wim Botha creates pictorial worlds, which can only be unlocked individually, and for which there is therefore no ultimate truth.

Nothing is at it seems . . .

More Information

… about the artist: wim-botha

… about the exhibition Heliostat at Norval Foundation: heliostat-wim-botha

… about the upcoming exhibition at North Carolina Museum of Art: Still Life with Discontent

Tags:

Wim Botha

Nichts ist, wie es scheint

Fotos: Karl Rogers

Kapstadt. Es war die Ausstellung Heliostat in der Norval Foundation, die mich derart überwältigt hat, dass ich diesen Künstler unbedingt persönlich kennenlernen wollte. Das Werk von Wim Botha, das auch international regelmäßig in Ausstellungen Beachtung findet, wurde hier mit einer gigantischen Solo show in Szene gesetzt.

Heliostat, Ausstellung in der Norval Foundation (2019)

Sehr gespannt fahre ich nun nach Kommetjie, um den Künstler in seinem Atelier zu besuchen.

Der Ort liegt unmittelbar an der Atlantikküste, südwestlich der Metropole Kapstadt. Das Atelier befindet sich in einer unscheinbaren Lagerhalle inmitten eines kleinen Areals mit verschiedenen Fertigungsbetrieben. Gespannt betrete ich die „heiligen Hallen“, wo ich von Wim Botha begrüßt werde.

Würden nicht vereinzelt die für ihn typischen Kunstwerke zu sehen sein, glaubte ich mich eher in einer gut ausgestatteten Tischlerei, denn in einem Künstleratelier zu befinden. Bei näherem Hinschauen lassen sich dann aber doch konkrete Bezüge zu seinen Arbeiten erkennen. Da sind zum einen die ordentlich gestapelten Bücher, die vermutlich irgendwann den Aufbau einer Skulptur bestimmen werden. Dann die Ansammlungen von Holzlatten – dem Material, das er zu Einrichtungsgegenständen oder auch Installationen verarbeitet. Und nicht zuletzt Stapel von Styroporplatten, die in seinen Skulpturen sowohl Naturstein oder Bronze vortäuschen als auch zu Grundformen für spätere Bronzeskulpturen gestaltet werden.

So auch bei den schwarzen, auf dem Arbeitstisch positionierten Objekten aus Styropor, die ich mir jetzt aus der Nähe ansehe. Hierbei passiert etwas Seltsames: Einzeln betrachtet, erinnern sie mich in ihrer Scharfkantigkeit und Expressivität an Bruchstücke eines Gebirges oder aber Zitate des Konstruktivismus. Als Gruppe hingegen entwickeln sie etwas, das mich an verbrannte Engelsflügel einer Renaissance-Skulptur denken lässt.

Bevor wir uns inhaltlichen Fragen zuwenden, nutze ich die Chance, hier auch etwas über den technischen Prozess erfahren zu können.

„Wie gelingen dir diese derart sauberen Kanten“, lautet meine erste Frage, mit der wir ins Gespräch einsteigen.

„Mit einem schlichten Werkzeug, das ich in zwei Größen für diesen Zweck gebaut habe. Hiermit kann ich einen Draht unter Widerstand setzen und unter Strom erhitzen. Grundsätzlich ein einfaches Verfahren, man muss nur mit der Temperatur wahnsinnig aufpassen. Ansonsten kann sehr schnell die gesamte Arbeit ruiniert sein“, antwortet er lachend.

„Du baust dein Werkzeug selbst“, frage ich erstaunt nach.

„Manchmal ja. Manchmal reicht es auch, Maschinen für meine Zwecke nur ein wenig umzubauen.“

Das gesamte Interieur des Ateliers wirkt sehr individuell und ist vermutlich selbstgezimmert, stelle ich gerade fest.

Wir wechseln in den angrenzenden Büroraum. Während Wim Botha Kaffee zubereitet, schaue ich mich um. Auf der Fensterbank und in den Regalen stehen Miniatur-Modelle der Skulpturen, die ich teilweise in seiner Ausstellung gesehen habe. An den Wänden meine ich Zeichnungen seiner Altarpieces zu erkennen, die mich sowohl in ihrem Bildmotiv als auch in ihrer Linienführung an Kunst aus dem Barock erinnern. Ihnen gegenüber hängt eine große Tafel, auf der viele Notizen und kleine Skizzen zu erkennen sind und die offensichtlich als Mind-Map fungiert. Völlig in ihren Bann zieht mich schließlich eine von einer Glashaube geschützte Büste. Aus Holz gefertigt, in ihrer Farbgebung teils naturbelassen, teils geschwärzt, sind es vor allem die zarten weißen Kristalle, die ihr etwas Geheimnisvolles, sehr Fragiles verleihen.

„Sie sieht leider nicht nur fragil aus“, verrät Wim Botha „Bei der Fertigung habe ich nicht beachtet, dass sich das Holz ausdehnt, die Salzkristalle aber nicht. Soll heißen, sie ist nicht transportfähig“, ergänzt er mit leichter Verzweiflung in der Stimme.

„Vielleicht ein Beispiel dafür, dass sich deine Ideen prozessual entwickeln?“ Wir setzen uns gemeinsam an den Tisch und beginnen sofort mit dem Interview.

Botha: Ja. Stimmt. In meiner früheren Arbeitsweise wäre das nicht passiert. Da bin ich mit einer konkreten Idee an die Ausführung herangegangen. Das war mir aber irgendwann zu wenig. Alles war zu vorhersehbar. Zunehmend wichtiger wurden für mich genau die unvorhersehbaren Transformationen, die sich während der Werkentstehung entwickeln.

Als Beispiel könnte man hier deine Pietà Nachbildung aus Maismehl, die 2004 entstanden ist, deiner Dead Pietà aus 2015 gegenüberstellen, oder? Die erste war ein maßstabsgetreues Spiegelbild, die zweite eine abstrahierte, stark expressive Neuinterpretation. Die beiden Skulpturen zeigen auch, dass du gern mit christlichen Ikonen der Kunstgeschichte oder – wie in den Altarpieces hier – mit dem Skelett als klassischem Vanitas Motiv arbeitest. Warum?

links: Joburg Altarpiece (2009), unten rechts.: Mieliepap Pietà (2004), oben rechts.: Dead Pietà (2015)

Botha: Grundsätzlich spiele ich gern mit Assoziationen oder vermeintlichem Wissen. Zwischen dem, was man sieht und erlebt und dem, was man glaubt zu wissen, entstehen Reibungen, die interessante mentale Prozesse auslösen. Eine Ikone wie die Pietà oder das Motiv des Skelettes sind aufgrund des Wissens darüber derart emotional aufgeladen, dass ich über die Anwendung dieser Motive eine Atmosphäre kreieren kann, die uns zu neuen Auseinandersetzungen anregt.

Und welche Funktion erfüllen die Bücher, die du aneinander schichtest und mit Stahlstiften verbunden in menschliche Formen verwandelst?

Botha: Da ich häufig Enzyklopädien verwende, handelt es sich um Bücher, die ursprünglich einmal für die Ewigkeit geschaffen worden waren. Bücher eines mittlerweile vielfach überholten Wissens, einer vergangenen Wahrheit. Indem ich solcherart Bücher transformiert in diesen Formen verwende, erforsche ich die Haltbarkeit von Wissen und Wahrheit oder besser gesagt das, was wir darunter verstehen.

Study for the Epic Mundane (2013)

Inwiefern spielt generell die Materialität deiner Skulpturen eine Rolle? Warum werden beispielsweise billige Holzpaneele als Sockel für deine Bronzeskulpturen genutzt?

Botha: Hierbei geht es mir wieder um Assoziationen. In diesem Fall um diejenigen, die wir mit Materialität in Verbindung bringen. Bronze wird automatisch mit Wertigkeit und Langlebigkeit in Verbindung gebracht, weil sie sowohl schwer als auch aufgrund ihrer Anwendung innerhalb der Kunstgeschichte ein ideologisch aufgeladenes Material ist. Styropor ist genau das Gegenteil. Ein billiges, leichtes Massenprodukt, das für Verpackungen genutzt wird. In Sachen Haltbarkeit steht es vielen in der Bildhauerei angewandten Materialien fast in nichts nach. Mit seiner Halbwertzeit von 1000 Jahren ist es sogar haltbarer als Bronze. Ein ökologisches Desaster. Indem ich dieses billige Material für meine bildhauerischen Arbeiten und sogar als Form für einen Bronzeguss nutze, möchte ich dazu anregen, herkömmliche Deutungen von Wertigkeit zu hinterfragen. Mit dem Paneel als Sockel wird dieser Gedanke fortgeführt.

Abschlussfrage: War das Spiel mit Reflexion und Licht in Heliostat erstmals Bestandteil einer deiner Ausstellungen?

Botha: Nein. Aber es war mein bisher größtes Experiment mit Licht. Mit den Positionierungen und den hiermit verbundenen Reflexionen der Spiegel konnte ich Objekte zerlegen, verdecken oder mit anderen Arbeiten überlagern, sodass ich hiermit nicht nur konzeptionell, sondern auch physisch darstellen konnte, dass es noch weitere Ebenen als die Offensichtlichen gibt.

 

Ohne Zweifel geht es insgesamt um Reflexion. Darum, scheinbare Realitäten in Frage zu stellen und sich nicht einzig auf das uns vorgegebene Wissen zu verlassen. Mit seinem Mix aus Bekanntem und Fremdem kreiert Wim Botha Bildwelten, die nur individuell zu entschlüsseln sind, für die es deshalb keine endgültigen Wahrheiten geben kann.

Nichts ist, wie es scheint …

Weitere Informationen

… über den Künstler: wim-botha

… über die Ausstellung Heliostat in der Norval Foundation: heliostat-wim-botha

… zur nächsten Ausstellung im North Carolina Museum of Art: Still Life with Discontent