Stevenson Gallery

Why African contemporary art is getting off to a flying start on the international art market . . .

Photos: Karl Rogers

The Stevenson Gallery was established in 2003 in Woodstock, a district of Cape Town, that is increasingly becoming the location of the creative scene. From the start, it concentrated exclusively on contemporary African art. While this may perhaps give us a weary smile, it is worth a special mentioning in view of the development of the art market there. As a result of Apartheid and its oppressive policies – despite coming to an end in 1994 – there were still no education opportunities or possibilities for grants for young artists on the entire continent at the time of the founding of the gallery. The more talented continued to go to Europe or the USA, and the more or less negligible local art market continued to focus on the established art of the 20th century. Andrew da Conceicao told me why it was precisely this situation that motivated Michael Stevenson and Andrew da Conceicao to establish a gallery of contemporary art and how they succeeded in growing it to the size it is today.

15 years ago, the conditions were far from ideal. Was there a key experience?

Da Conceicao: „Yes, there was. It was the documenta in 2002. As the first post-colonial documenta managed by Okwui Enwezor, a Nigerian, contemporary African art was put into a global context. We were very inspired by this. We looked at our local situation and wondered how it could be that Goodman was the only gallery, which took an interest in contemporary art in addition to the art of the twentieth century. We wanted to know why so many good artists are represented in Europe but not locally. So we wanted to change this.

And did that work immediately?

Da Conceicao: “Unfortunately not. During the first years it took a lot of grit. Fortunately, a change in the perception of contemporary art and its importance to society became noticeable over time. New education programmes at schools and particularly at the local Michaelis School of Fine Art enabled the emergence of a generation of artists who wanted a career in their own country. Berni Searle was the first colored artist who completed her education at the School and continues to lecture there. Meanwhile, a third of the students are non-white. Because of the socio-political events of the passed years, our artists simply have to tell important stories.”

How many artists are represented in your gallery?

Da Conceicao: “We currently have thirty.”

In addition to the important art fairs in Africa, you also present your artists internationally on Art Basel, Frieze London, Paris Photo or Art Basel Miami. What is the difference between presenting art at the art fairs and in the gallery?

Da Conceicao: “In our Cape Town and Johannesburg galleries, we show our entire range and enjoy experimenting with the use of space. Sometimes, entire walls are installed or removed for exhibitions. We choose specific artistic positions for the particular fairs of which we think that they may be important for the local art market. It is particularly important to us to draw the curator’s attention to our artists. If we succeed in facilitating an invitation for an important group exhibition or an art event like Biennale, they can represent themselves on a completely different platform than the one we can offer them.

Which artists would you currently represent at a fair in Germany?

Da Conceicao: „I can immediately think of Wim Botha, Zander Blom, Robin Rhode, Moshekwa Langa, Nicholas Hlobo and Kemang Wa Lehulere.“

It is a special service of your gallery to prepare and produce top-quality publications for all artists, ready to print or to be digitalised.

Da Conceicao: “This service is conceived for communication and contact. Our text can be used, one-on-one, for external catalogues. At the same time, we want to enable our gallery visitors to glean information from them on the relevant works.”

You manage the gallery in form of a partner company. This is rather unusual in this field. Why did you make that decision?

Da Conceicao: “It is the best option to allow people to share in the success of the gallery. Our entire team is passionate about the art. To sustain this passion, we keep adjusting our structure to the continuously changing conditions.

Regarding changing conditions: To what extent does the noticeable spirit of optimism in the local art scene impact on you?

Da Conceicao: “In many different ways. The sales to foreign visitors are growing. The increasing gentrification of Woodstock also makes it possible that the number of visitors of our gallery keeps going up. Some days it feels like a museum (laughs). We also notice a clear change at the Cape Town Art Fair, that takes place every February. An increasing number of international galleries are taking part, with the result that both collectors and artists get a much broader view of the art.”

Wrapping up, I ask, so, gone is the time, when African art was mainly associated with exotic masks, wood craft and hand weaving?

Da Conceicao, clearly proudly, tells me: „It is amazing. Foreign visitors continue to come to us with completely wrong perceptions. But it is wonderful to see them return home with completely different impressions”.

More Information

… about Stevenson Gallery: https://www.stevenson.info

Stevenson Gallery

Warum die afrikanische Gegenwartskunst auf dem internationalen Kunstmarkt durchstartet . . .

Fotos: Karl Rogers

In Woodstock, einem zunehmend zum Szeneviertel der Kreativen avancierenden Stadtteil Kapstadts, befindet sich die 2003 gegründete Stevenson Gallery. Von Beginn an konzentriert sie sich ausschließlich auf die afrikanische Gegenwartskunst. Was bei uns vielleicht nur ein müdes Achselzucken hervorruft, ist mit Blick auf die Entwicklung des dortigen Kunstmarkts einer besonderen Erwähnung wert. Als Folge der Apartheid und ihrer Unterdrückungspolitik gab es – trotz ihrer Beendigung 1994 – zur Zeit der Galeriegründung auf dem gesamten Kontinent für junge Künstler immer noch keine Ausbildungs- oder Förderungsmöglichkeiten. Die Talentierten gingen nach wie vor nach Europa oder in die USA, und der sehr überschaubare lokale Kunstmarkt konzentrierte sich nach wie vor auf Etabliertes aus dem 20. Jahrhundert. Warum genau diese Situation Michael Stevenson und Andrew da Conceicao zur Gründung einer Galerie für zeitgenössische Kunst motivierte und wie es ihnen gelingen konnte, zur heutigen Größenordnung heranzuwachsen, erzählte mir Andrew da Conceicao.

Die Bedingungen waren vor 15 Jahren ja alles andere als günstig. Gab es ein Schlüsselerlebnis?

Da Conceicao: „Ja, das gab es. Es war die documenta 11 im Jahr 2002. Als erste post-koloniale, von Okwui Enwezor, einem Nigerianer geleitete documenta, war dort die afrikanische zeitgenössische Kunst in den globalen Kontext gestellt worden. Das hatte uns sehr inspiriert. Wir schauten uns hier um und fragten uns, wie es sein konnte, dass es mit Goodman nur eine einzige Galerie gab, die sich neben der Kunst des 20. Jahrhunderts auch der Gegenwartskunst zuwendete. Wir fragten uns, warum so viele gute Künstler in Europa und nicht hier präsentiert wurden. Dem wollten wir entgegenwirken.“

Und das hat sofort funktioniert?

Da Conceicao: „Leider nein. In den ersten Jahren bedurfte es eines starken Durchhaltevermögens. Glücklicherweise machte sich dann aber sukzessive eine Veränderung hinsichtlich der Wahrnehmung für zeitgenössische Kunst und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft bemerkbar. Neue Ausbildungsprogramme an den Schulen und vor allem an der hiesigen Kunstakademie Michaelis ließen eine Künstlergeneration heranwachsen, die eine Karriere im eigenen Land anstrebte. Großen Einfluss hatte hier auch Berni Searle, die als erste farbige Künstlerin an der Akademie abschloss und dort nach wie vor auch als Dozentin tätig ist. Mittlerweile ist ein Drittel der Studenten nicht weiß. Bedingt durch die gesellschaftspolitischen Ereignisse der letzten Jahre, haben unsere jungen Künstler einfach große Geschichten zu erzählen.“

Wie viele Künstler vertreten Sie in Ihrer Galerie?

Da Conceicao: „Zur Zeit sind es 30.“

Neben den wichtigen Kunstmessen in Afrika präsentieren Sie Ihre Künstler auch international auf den Messen Art Basel, Frieze London, Paris Photo oder Art Basel Miami. Was unterscheidet die Messepräsentation von der in den Galerieräumen?

Da Conceicao: „In unseren Galerieräumen in Kapstadt und Johannesburg zeigen wir unser gesamtes Programm, sind auch experimentierfreudig, was die jeweilige Raumgestaltung angeht. Manchmal werden für Ausstellungen ganze Wände eingezogen oder auch entfernt. Für die jeweiligen Messen wählen wir gezielt künstlerische Positionen aus, von denen wir glauben, dass sie für den dortigen Kunstmarkt interessant sein könnten. Besonders wichtig ist es uns, die Aufmerksamkeit der Kuratoren auf unsere Künstler zu lenken. Wenn es uns gelingt, eine Einladung für eine wichtige Gruppenschau oder einem Kunstevent wie der Biennale vermitteln zu können, ist das für sie eine ganz andere Plattform, als wir sie ihnen bieten können.“

Welche Künstler würden Sie aktuell auf einer Messe in Deutschland präsentieren?

Da Conceicao: „Spontan denke ich da an Wim Botha, Zander Blom, Robin Rhode, Moshekwa Langa, Nicholas Hlobo und Kemang Wa Lehulere.“

Ein besonderer Service Ihrer Galerie ist es, für alle Künstler hochwertige Publikationen für einen Druck oder digitale Präsentation vorzubereiten und auch selbst zu produzieren.

Da Conceicao: „Auch dieser Service dient der Vermittlung. Zum einen können unsere Texte eins zu eins für externe Kataloge genutzt werden, zum anderen möchten wir hiermit den Besuchern unserer Galerie Informationen über das jeweilige Werk zur Verfügung stellen.

Sie führen die Galerie in Form einer Partnergesellschaft. Das ist für diese Branche eher ungewöhnlich. Warum haben Sie sich hierzu entschieden?

Da Conceicao: „Es ist die beste Möglichkeit, um am Erfolg der Galerie teilhaben zu lassen. Unser gesamtes Team ist mit absoluter Leidenschaft für die Kunst dabei. Um dauerhaft diese Leidenschaft aufrecht zu erhalten, passen wir unsere Struktur immer wieder den sich verändernden Bedingungen an.

Apropos sich verändernde Bedingungen: Inwiefern macht sich die insgesamt erkennbare Aufbruchsstimmung innerhalb der hiesigen Kunstszene bei Ihnen bemerkbar?

Da Conceicao: „Auf verschiedene Art und Weise. Wir verkaufen deutlich mehr an auswärtige Besucher. Darüber hinaus sorgt auch die zunehmende Gentrifizierung von Woodstock dafür, dass die Besucherzahlen in unserer Galerie stetig ansteigen. An manchen Tagen fühlt es sich hier an wie in einem Museum (lacht). Des weiteren bemerken wir einen deutlichen Wandel bei der Cape Town Art Fair, die jedes Jahr im Februar stattfindet. Immer mehr internationale Galerien nehmen teil, was für Sammler aber auch Künstler einen viel breiteren Blick auf die Kunst ermöglicht.“

Vorbei die Zeit, als afrikanische Kunst überwiegend mit exotischen Masken, Schnitzkunst und Handweberei in Verbindung gebracht wurde?

Da Conceicao: „Es ist erstaunlich. Nach wie vor kommen auswärtige Besucher mit einem völlig falschen Bild zu uns. Aber es ist wunderbar zu sehen, mit welchem Eindruck sie dann die Heimreise antreten“ (so abschließend Andrew da Conceicao sichtlich stolz).

Weitere Informationen

… über die Stevenson Gallery: https://www.stevenson.info