Southern Guild Gallery

Design meets Arts (Part I) – Southern Guild Gallery

Photos: Karl Rogers

Cape Town. In close proximity to the Zeitz MOCAA Museum is the Southern Guild Gallery. Unusual furniture, accessories looking like sculptures, picturesque tapestries, individual lights and artistic statues are arranged to make the space appear like a museum. This gallery, which was established by Trevyn and Julian McGowan, represents artist-designers.

I wanted to find out more about this crossover of – strictly speaking – different genres and spoke to Lezanne van Heerden, the director of the Gallery and Porky Hefer, a designer represented by them, whose imaginative Animal Furnitures keep causing sensations and are represented in many international collections.

What turns design into art?

Hefer: When, with the design of an object, a message is sent, stories are told and people are inspired by it, the design may become art. For instance, if I use the material and/or the technique to bring across a message about sustainability, I use art within the design. The outcomes are fluid boundaries.

Van Heerden: The subject of authorship may constitute a distinguishing parameter. While a classical designer usually just produces a draft design and leaves the execution to somebody else or a machine, the drafts of our designers are executed by themselves; as in art, the manual execution is part of the work.

To what extent does the usability of the objects play a part? The idea of design is rather to fulfil a function, whereas art is free. Does it fit together?

Van Heerden: We have recently started to talk about functional art. Our furnishings, for instance, can be used, but the individual pieces can also be exhibited like sculptures or may be collected. The interaction with objects may determine which genre, depending on which category it is made to fit.

The fact that design is finding its way into private collections is still more of a recent trend. What makes design as a collector’s piece so desirable?

Van Heerden: For a start, it needs to have something unique, which appeals to the emotionality of a collector. Obviously, thinking of the piece as an investment also plays a part. As in art, the edition is therefore also important. In our program there are therefore only One-Off pieces, Iimited editions and unique pieces.

Hefer: I believe that design appeals to a generation of collectors to whom fine arts is not accessible enough. Design objects invite you to touch and explore them. In this process, a creative or an artistic thought becomes accessible much more quickly than a piece of art that is purely conceptually positioned.

How or where do you discover your designers?

Van Heerden: We regularly invite students of the various design institutions to our gallery to show them the options which are available beyond the classic industrial design. In this process, contacts with new, young talent is made. With our gallery, we provide a platform for the presentation of their works – as a stepping stone, so to speak. Often they then become part of our programme.

Is the co-operation with the designers comparable with that of an art gallery?

Van Heerden: Yes, absolutely. We visit the designers in their studios, we help them implement their concept, present them on design fairs and organise contact with museums. This close personal contact is very important to us. We do not see ourselves simply as commercial agents. The promotion of African design is very close to our heart.

The gallery was established ten years ago and has been represented on international design fairs in Basel, Miami, Dubai or New York since 2011. Looking back, would you say that you were able to provide stimuli and effect some changes?

Van Heerden: Yes. I believe that we can influence the perception of the African design and can also contribute towards our designers being able to position themselves on the international design scene.

Left: Fiona-Blackfish, Credit: Justin Patrick; right: Monstera-Deliciosa-Volume-I, Credit: Adriaan Louw

To emphasise this statement one only needs to think of the sensation which Porky Hefer’s Fiona Blackfish caused at the most recent Art Basel Miami. It became the favourite subject on almost all international reporting and posts on social networks, didn’t it?

“We could certainly not complain about a lack of attention”, the artist replied, with a contented smile.

More Information

… about Southern Guild Gallery: https://southernguild.co.za

… about Porky Hefer: http://www.animal-farm.co.za

Southern Guild Gallery

Design meets Arts (Part I) – Southern Guild Gallery

Fotos: Karl Rogers

Kapstadt. In direkter Nachbarschaft des Zeitz MOCAA Museums befindet sich die Southern Guild Gallery. Außergewöhnliche Möbelstücke, skulptural anmutende Accessoires, malerische Wandteppiche, individuelle Leuchten und künstlerische Plastiken sind hier geradezu museal im Raum arrangiert. In dieser, von Trevyn und Julian McGowan gegründeten Galerie, werden Artist-Designer vertreten …

Ich möchte mehr über dieses Crossover der eigentlich unterschiedlichen Gattungen erfahren und spreche mit Lezanne van Heerden, der Direktorin der Galerie und Porky Hefer, einem der von ihnen vertretenen Designer, dessen fantasievolle Animal-Furnitures immer wieder für Furore sorgen und in vielen internationalen Sammlungen vertreten sind.

Was macht Design zu Kunst?

Hefer: Wenn über das Design eines Objekts eine Botschaft vermittelt wird, Geschichten erzählt und hiermit Menschen inspiriert werden, kann aus Design Kunst werden. Wenn ich beispielsweise eine Botschaft wie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit über das Material und/oder die Technik transportiere, arbeite ich innerhalb des Designs mit den Mitteln der Kunst. Die Grenzen sind entsprechend fließend.

Van Heerden: Das Thema der Autorenschaft kann ein Unterscheidungskriterium bilden. Während ein klassischer Designer in der Regel nur den Entwurf gestaltet und die Ausführung durch jemand anderen oder maschinell erfolgt, werden die Entwürfe unserer Designer auch durch sie selbst ausgeführt. Wie in der Kunst ist deshalb der handwerkliche Prozess Teil des Werks.

Inwiefern spielt die Benutzbarkeit der Objekte eine Rolle? Design ist doch eher darauf ausgerichtet eine Funktion zu erfüllen, Kunst hingegen ist frei. Passt das zusammen?

Van Heerden: Wir sprechen mittlerweile von functional art. Unsere Möbel beispielsweise können genutzt, aber auch wie Skulpturen ausgestellt oder gesammelt werden. Der Umgang mit diesen Objekten kann entsprechend über ihre Einordnung in die eine oder die andere Gattung entscheiden.

Die Tatsache, das Design in Privatsammlungen Einzug hält, ist ein noch eher junger Trend. Was macht Design als Sammlungsstück begehrenswert?

Van Heerden: Zunächst einmal muss es in irgendeiner Form etwas Besonderes haben, das die Emotionalität eines Sammlers anspricht. Natürlich spielt auch der Investitionsgedanke eine Rolle. Deshalb ist – wie in der Kunst auch – die Auflage von Bedeutung. In unserem Programm gibt es entsprechend nur One-Off pieces, limitierte Auflagen und Unikate.

Hefer: Ich denke, dass mit Design auch eine Sammlergeneration angesprochen wird, denen die bildende Kunst zu wenig zugänglich ist. Designobjekte darf man anfassen, darf man selbst erkunden. Hierbei erschließt sich sehr viel schneller ein gestalterischer oder auch künstlerischer Gedanke, als beispielsweise bei einem konzeptionell ausgerichteten Kunstwerk.

Wie oder wo entdecken Sie Ihre Designer?

Van Heerden: Wir laden regelmäßig Studenten der verschiedenen Designinstitutionen zu uns ein, um ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die es über das klassische Industriedesign hinaus gibt. Hierbei entwickeln sich oft Kontakte zu jungen neuen Talenten. Mit unserer Galerie bieten wir ihnen eine Plattform ihre Arbeiten zu präsentieren. Sozusagen als Sprungbrett. Oft werden sie dann auch Teil unseres Programms.

Ist die Zusammenarbeit mit den Designern vergleichbar mit der in einer Kunstgalerie?

Van Heerden: Ja absolut. Wir gehen ebenso in die Ateliers der Designer, helfen ihnen ihre Konzepte zu realisieren, präsentieren sie auf Messen, vermitteln sie an Museen. Diese enge persönliche Bindung ist uns sehr wichtig. Wir sehen uns nicht einfach als kommerzieller Vermittler. Uns liegt insgesamt die Förderung des afrikanischen Designs sehr am Herzen.

Die Galerie wurde vor zehn Jahren gegründet und ist seit 2011 auf internationalen Designmessen in Basel, Miami, Dubai oder New York vertreten. Würden Sie im Rückblick sagen, dass Sie etwas anstoßen und verändern konnten?

Van Heerden: Ja. Ich denke, dass wir die Wahrnehmung des afrikanischen Designs verändern und mit dazu beitragen konnten, dass sich unsere Designer innerhalb der internationalen Designszene positionieren konnten.

Bild links: Fiona-Blackfish, Credit: Justin Patrick, Bild rechts: Monstera-Deliciosa-Volume-I, Credit: Adriaan Louw

Um diese Aussage zu unterstreichen, braucht es nur einen Blick auf den Run, den Porky Hefers Fiona Blackfish auf der letzten Art Basel Miami auslöste. Kaum eine internationale Berichterstattung, kaum ein Post in den sozialen Netzwerken, wo er nicht zum Lieblingsmotiv wurde, oder?

Über mangelnde Aufmerksamkeit konnten wir uns in der Tat nicht beklagen,“ lautet die von einem zufriedenen Lächeln begleitete Antwort des Künstlers.

Weitere Informationen

… über die Southern Guild Gallery: https://southernguild.co.za

… über Porky Hefer: http://www.animal-farm.co.za