Matthias Wollgast und Elke Backes

Matthias Wollgast

Genius Appropriation

Bonn/Düsseldorf, June 2018. None other than the artist for whom this exhibition is organised – Matthias Wollgast – accompanies me today through the exhibition “The Steps with no name” at the Kunstmuseum Bonn. Bonn Art Prize, Förderpreis für Bildende Kunst des Landes NRW, solo exhibitions in museums… it’s going quiet well for him right now. What is it that is making his work so special, which moves between painting, drawing, photography, sculpture, film, artist’s books and even furniture design?

It was his idea to meet at the exhibition before visiting the studio. To get a first impression, as unbiased as possible, I first go through alone. The beginning of the walk round already brings me to my first questions. A fancy little room, laid out with a red carpet, equipped with elegantly designed tables and a bench whose seat surface is coated with delicate high-gloss lacquer. Especially the laid out catalogue material and the postcards on the wall give the impression of a museum shop. But the cash desk is missing and somehow you also get the feeling that you are neither allowed to use the delicate bench nor to touch anything. But you are. You are even supposed to. Here are the publications that play an important role in Matthias Wollgast’s work. But we’ll get to that later.

Matthias Wollgast Museumsshop, Store

Store: Carpet, MDF, acrylic glass, postcards, books, camera less photography (handcoloured), Inkjet-Print, paint, 2018, Photos: David Ertl

Around the corner we continue into a large area. On a strange grid device on the wall hangs the presumed model of the exhibition poster. The photography seems to be important. I go closer and am surprised to see that this is a painting that only looks like a photography from a distance.

Matthias Wollgast prop no.3

prop no.3, 150 x 200 cm, Oil on canvas, 2017, photo: David Ertl

In the centre of the room is a typical archive shelf, equipped with boxes precisely matched to the shelf dimensions and stacked accurately on top of each other, as well as sculptures and objects from previous exhibitions. Is this supposed to be the recreation of a museum depot? Maybe the labels on the boxes will help me solve this mystery. Wordplay combinations such as “Aussichtslose Sachen”, “Schlecht besuchte Sonderausstellungen” or “Raffinierte Kunst” can be read as well as well-known terms from art history and art theory. A bit irritating, but amusing. The visibly untouched exterior construction of the presumed museum shop underlines the depot character of the large area. From this line of sight, in combination with the shelf, it looks like a stored shipping crate.

Matthias Wollgast WYSIWYG und Store

WYSIWYG, 210 x 400 x 100 cm, steel, wood, carton, paper, swimwear, epoxide resin, paint, colour, 2017 and Store s.a., photos: David Ertl

The third station in the room, which at first presents itself only from its rear side, contains a room replica on the inside. A dark laboratory, sterile and mysterious, with sounds of equipment in the background. So it’s a kind of stage again. And again you can find something familiar and mysterious in it. People who know Matthias Wollgast can already guess that a great story must also be connected with this scenery, which has been developed in collaboration with the scenographer David Schnaegelberger…

Matthias Wollgast Filmset

Set I, 270 x 350 x 300 cm, steel, wood, paint, colour, stainless steel, mirror disband, acrylic glass, LED, UV-lamp, tube, material, glass, various objects, books, succulent, 2018 (in collaboration with David Schnaegelberger), photos: David Ertl

The story of the fictitious artist group Reconstructivists in the context of Russian art of the 1970s was followed by the equally fictitious tragic story of the forgotten outsider artist Jan Usinger, whose previously unknown oeuvre was found in the attic of the Art History Institute of the University of Bonn before it could finally receive its late earned recognition.

These stories were “proven” and documented through fictitious historical archive material and works, which, in collaboration with real art historians, were then also placed in the art historical context. Important note: The academics knew what was going on and were really enjoying the production. The entire frame around the stories was developed down to the last detail by Matthias Wollgast, especially the fictitious works of art all produced by him.

Matthias Wollgast OBMOKhU 79

Extracts of OBMOKhU 79, publication about the  fictitious artist group Reconstructivists, 2014

Matthias Wollgast Beispiele aus The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger, fiktive Künstlermonografie

Examples of The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger, fictitious artist monograph, 2016

The latest project is the making-of for a film that does not exist. The title corresponds to the exhibition The Steps with no Name. The story is about the polar explorer Ray Mondt (depicted by Stefan Lampadius), who is forced by a light allergy to move from his research station at the North Pole into the darkness of a basement apartment in London. In the end, there is or will be almost everything that usually characterizes a making-of: excerpts from a script, storyboard, interviews, photos from the set, actors, posters, a magazine (which in this case is also the exhibition catalogue) and reviews. Just no film. The stage which has been set up here serves as a scenery for new ‘still pictures’ of a film that will be created during the current exhibition.

Matthias Wollgast Ray

Examples of the Making-Of about The Steps with no Name (freeze frame 4, Inkjetprint, 2017 and Ray, publication, 2018, Layout: Edi Winarni)

As with the predecessors, this project will be concluded with a final publication. The artist book The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger is available at the fictitious museum shop. Before we go to the studio, I take a look myself. Exactly following the pattern of a biographical artist portrait, it does not raise any questions about authenticity at first sight. With my new knowledge, however, I quickly sense a mixture of fun and awareness. Not only does the story reveal itself as the typical cliché of the overlooked artist, but also the entire design of the book as its own format with common structures and patterns that I have never doubted before.

Matthias Wollgast The Age of Neptune

The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger, Publikation, 2016, Umschlaggestaltung: Edi Winarni

One thing is clear: When looking at Matthias Wollgast’s art, one should take a closer look. Obviously, nothing is what it seems at first sight. Thus, I carefully approach the postcards. Swimsuits and vases, but also familiar figures by Boccioni or Brancusi can be found as motifs. Liberated against a neutral background, cleanly contoured. Probably digitally created illustrations. I ask about it. The answer is, “No. The works were created by cameraless photography,” which moves us to the studio in Düsseldorf for a clearer explanation.

Matthias Wollgast Figures

figure no.37/figure no.38, hand coloured silver gelatin deliver, ever 55 x 45 cm, 2015, figure no.1, hand coloured silver gelatin deliver, 55 x 45 cm, 2012

The interior of the building, in which Matthias Wollgast’s warehouse and studio are located, looks like an abandoned administrative office. Thus, we are confronted with a tremendous amount of bureaucratic drabness. The storage room, in which we hold our conversation, rounds off the picture. The light in this windowless room is provided by neon tubes. The floor is covered with PVC. A plastic folding door serves as a room divider. Behind this there is a large archive shelf. Hold on! Confusingly enough, it looks very similar to the one from the exhibition. Matthias Wollgast notices my expression and is obviously having fun: “I thought you would immediately notice the similarity. It’s only similar on the surface. The one inside the museum is completely made-to-measure, this one is a standard.”

Matthias Wollgast mit Elke Backes

In the depot of Matthias Wollgast, photos: Natascha Romboy

The lightboxes, which he now switches on, are helpful for demonstrating his cameraless photography. He attaches the negative to it, the positive of which he has shown me before. On closer inspection, the negative turns out to be the finest pencil drawing.

Matthias Wollgast Positiv Negativ

Positiv, dass durch ein gezeichnetes Negativ (s. Bleistiftzeichnung Bild 2) entstanden ist

“It’s actually very simple. I am the camera. An already developed photograph serves as a model for the new negative I have drawn, which is then developed in the usual photographic process. The coloured works that you just saw in the postcard print later developed from this idea,” he explains and also shows me examples of this. “A motif is transferred to films of different colours. Each individual colour shade requires its own foil cut.” He shows and explains the individual steps of the process in his studio room. It is astonishing to see that the digital impression is due to the finest artistic craftsmanship.

“Why such an effort, if it is not visible to the viewer,” I would like to know now.

Matthias Wollgast Folien-Technik

Demonstration of the films-technic within the hand coloured works in the studio , photos: Natascha Romboy

“At first it was about appropriation, about the question of authorship. The first motifs I used in this technique did not come from me. Nevertheless, something new has emerged from these models that bears my artistic signature. Who’s the author then? Traditionally, as an artist you are always exposed to the challenge of having to create something new in art on your own. At the beginning of my artistic career – I come from painting – I also tried to fulfil this mission. Eventually I realised how unfree it made me. The turning away from painting and the gesture of appropriation of well-known motifs by the form of cameraless photography developed by me was a liberation for me at that time. I developed an increasingly strong interest in the structures and systematics of art and questioned their influence on our viewing and perception habits,” says Matthias Wollgast, revealing the background of the big picture, which now makes the connections plausible.

Even if the question of authorship is no longer the only focus, its reflection and the means of appropriation have become an integral part of Matthias Wollgast’s way of working. Using his figures, which were created by cameraless photography, or the collages of Jan Usinger, as an example, he makes it clear that a new work of art is generally not developed from within, but on the basis of references and appropriations, and thus exposes the artistic genius as a myth. And what happens in the development of a setting for his fictional stories? Here it is the structures, patterns and narratives surrounding art that he reflects on and emphasises by means of appropriation as a context that does not make us question the authenticity of art.

All in all, a truly complex concept that shows us our own patterns of perception in a subtle and humorous way. Simply genius!

More Information

… about the artist: http://www.matthias-wollgast.com/

… about his works in  the Gallerie Rupert Pfab, Düsseldorf: http://www.galerie-pfab.com/de/artist/matthias_wollgast/works

… about his coming exhibition Terminal Hel in der Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf (DC-Open), Opening 07.September 2018: http://www.dc-open.de/

… about his exhibition in the archive of the Kunstmuseum Bonn: http://www.kunstmuseum-bonn.de/ausstellungen/rueckblick/info/ex/bonner-kunstpreis-2017-3670/

… Article about the exhibition in Generalzeiger: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/kultur-und-medien/bonn/Matthias-Wollgast-stellt-im-Bonner-Kunstmuseum-aus-article3835004.html

über den Ausstellungskatalog im Verlag für Moderne Kunst: https://vfmk.org/de/shop/matthias-wollgast

The Age of Neptune. Leben und Werk des Jan Usinger auf der Seite von Strzelecki Books: https://www.strzelecki-books.com/kunst/

… about the coming group exhibition in Museum Morsbroich in January 2019 (not yet online): http://www.museum-morsbroich.de/

… an interview on the site of the Kunstsammlung https://www.number32.de/artists-live/ueber-allem-die-idee-3-fragen-an-matthias-wollgast.html

Matthias Wollgast

Genialische Aneignung

Bonn/Düsseldorf, im Juni 2018. Durch die Ausstellung „The Steps with no Name“ im Kunstmuseum Bonn begleitet mich heute kein geringerer als der Künstler, für den diese Ausstellung ausgerichtet ist – Matthias Wollgast. Bonner Kunstpreis, Förderpreis für Bildende Kunst des Landes NRW, Einzelausstellungen in Museen … es läuft gerade richtig gut für ihn. Was macht das Besondere in seinem Werk aus, das sich zwischen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Film, Künstlerbuch und sogar Möbeldesign bewegt?

Es war seine Idee, uns vor dem Atelierbesuch in der Ausstellung zu treffen. Um einen ersten, möglichst unvoreingenommen Eindruck zu bekommen, gehe ich zunächst einmal allein durch. Der Beginn des Parcours wirft schon erste Fragen auf. Ein schicker kleiner Raum, ausgelegt mit einem roten Teppich, bestückt mit edel designten Tischen und einer Bank, deren Sitzfläche mit empfindlichem Hochglanzlack versehen ist. Vor allem das dort ausgelegte Katalogmaterial und die Postkarten bestückten Vitrinen an der Wand erwecken den Anschein eines Museumsshops. Doch es fehlt die Kasse und irgendwie hat man auch das Gefühl, weder die sensible Bank benutzen noch irgendetwas anfassen zu dürfen. Darf man aber. Sollte man auch. Hier liegen nämlich die Publikationen, die eine wesentliche Funktion innerhalb der Arbeiten von Matthias Wollgast erfüllen. Doch dazu später mehr.

Store: Teppich, MDF, Plexiglas, Postkarten, Bücher, kameralose Fotografien (handkoloriert), Inkjet-Print, Lack, 2018, Fotos: David Ertl

Um die Ecke geht es weiter in einen Großraum. An der Wand hängt an einer seltsamen Gittervorrichtung die vermutliche Vorlage des Ausstellungsplakates. Die Fotografie scheint also wichtig zu sein. Ich gehe näher ran und stelle überrascht fest, dass es sich hierbei um ein Gemälde handelt, das nur aus der Ferne wie eine Fotografie aussieht.

prop no.3, 150 x 200 cm, Öl auf Leinwand, 2017, Foto: David Ertl

In der Mitte des Raumes befindet sich ein typisches Archivregal, bestückt mit exakt auf die Regalmaße abgestimmten, akkurat aufeinander gestapelten Boxen sowie ebenso akkurat eingeräumten Skulpturen und Objekte vorangegangener Ausstellungen. Soll hier etwa ein Museumsdepot nachgebildet werden? Vielleicht helfen die Beschriftungen auf den Boxen, das Rätsel zu lösen. Wortspielkombinationen wie „Aussichtslose Sachen“, „Schlecht besuchte Sonderausstellungen“ oder „Raffinierte Kunst“ sind ebenso darauf zu lesen wie bekannte Begriffe aus der Kunstgeschichte und Kunsttheorie. Irgendwie irritierend, aber amüsant. Die sichtbar belassene Außenkonstruktion des mutmaßlichen Museumsshops unterstreicht den Depotcharakter des Großraums. In Kombination zum Regal wirkt er aus dieser Blickachse wie eine abgestellte Transportkiste.

WYSIWYG, 210 x 400 x 100 cm, Stahl, Holz, Karton, Papier, Bademode, Epoxidharz, Lack, Farbe, 2017 und Store s.o., Fotos: David Ertl

Die dritte Station im Raum, die sich zunächst nur mit ihrer Rückseite präsentiert, enthält in ihrem Inneren eine Raumnachbildung. Ein dunkles Labor, steril und rätselhaft, im Hintergrund Geräusche von Apparaturen. Also wieder eine Art Bühne. Und wieder findet sich Bekanntes und Rätselhaftes darin. Wer Matthias Wollgast kennt, ahnt schon, dass auch mit dieser in Kollaboration mit dem Szenographen David Schnaegelberger entstandenen Kulisse eine große Story verbunden sein muss …

Set I, 270 x 350 x 300 cm, Stahl, Holz, Lack, Farbe, Edelstahl, Spiegeldibond, Plexiglas, LED, UV-Lampe, Schlauch, Stoff, Glas, diverse Objekte, Bücher, Sukkulente, 2018 (in Kollaboration mit David Schnaegelberger), Fotos: David Ertl

Der Geschichte um die erfundene Künstlergruppe der Rekonstruktivisten im Kontext der russischen Kunst der 1970er Jahre folgte die ebenso erfundene tragische Geschichte des in Vergessenheit geratenen Außenseiter-Künstlers Jan Usinger, dessen bislang unbekanntes Œuvre auf dem Dachboden des kunsthistorischen Instituts der Uni Bonn gefunden wurde, bevor es dann endlich seine spät verdiente Anerkennung erfahren konnte.

„Belegt“ und dokumentiert wurden diese Geschichten durch fiktives historisches Archivmaterial und Werke, die dann auch noch in Zusammenarbeit mit echten Kunsthistorikern in den kunsthistorischen Kontext eingeordnet wurden. Wichtiger Hinweis: Die Wissenschaftler waren eingeweiht und hatten einen Riesenspaß an der Inszenierung. Der gesamte Rahmen um die Geschichten wurde bis ins kleinste Detail von Matthias Wollgast entwickelt, insbesondere die fiktiven Kunstwerke alle von ihm produziert.

Auszüge aus OBMOKhU 79, Publikation über die erfundene Künstlergruppe der Rekonstruktivisten, 2014

Beispiele aus The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger, fiktive Künstlermonografie, 2016

Neuestes Projekt ist das Making-of eines Films, den es nicht gibt. Der Titel entspricht dem der Ausstellung The Steps with no Name. Die Geschichte handelt vom Polarforscher Ray Mondt (dargestellt von Stefan Lampadius), der durch eine Lichtallergie gezwungen wird, von seiner Forschungsstation am Nordpol in die Dunkelheit einer Kellerwohnung in London umzuziehen. Es gibt oder wird am Ende fast alles geben, was üblicherweise ein Making-of kennzeichnet: Auszüge aus dem Drehbuch, Storyboard, Interviews, Fotos vom Set, Schauspieler, Plakate, ein Magazin (das in diesem Fall gleichzeitig der Ausstellungskatalog ist) oder auch Kritiken. Aber eben keinen Film. Die hier aufgebaute Bühne dient als Kulisse für neue ‚Standbilder‘ des Films, die während der laufenden Ausstellung entstehen werden.

Beispiele aus dem Making-Of von The Steps with no Name (Standbild 4, Inkjetprint, 2017 und Ray, Publikation, 2018, Gestaltung: Edi Winarni)

Wie bereits bei den Vorgängern wird auch dieses Projekt mit einer finalen Publikation abgeschlossen werden. Das Künstlerbuch The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger liegt im erfundenen Museumsshop aus. Bevor wir ins Atelier fahren, schaue ich es mir einmal an. Exakt nach dem Muster eines biographischen Künstlerporträts wirft es auf den ersten Blick keinerlei Fragen im Zusammenhang von Authentizität auf. Mit meinem neuen Wissen macht sich dann bei mir allerdings schnell eine Mischung aus Spaß und Erkenntnis breit. Nicht nur die Geschichte offenbart sich als das typische Klischee des übersehenen Künstlers, sondern auch die gesamte Gestaltung des Buches als eigenes Format mit gängigen Strukturen und Mustern, die ich bisher niemals in Zweifel gezogen habe.

The Age of Neptune – Leben und Werk des Jan Usinger, Publikation, 2016, Umschlaggestaltung: Edi Winarni

Eines ist klar: Beim Betrachten der Kunst von Matthias Wollgast sollte man genauer hinschauen. Offensichtlich ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Entsprechend vorsichtig nähere ich mich nun noch den Postkarten. Badeanzüge und Vasen, aber auch vertraute Figuren von Boccioni oder Brancusi sind die Bildmotive. Freigestellt vor neutralem Hintergrund, sauber konturiert. Vermutlich digital erstellte Illustrationen. Ich frage nach. „Nein. Die Arbeiten sind durch kameralose Fotografie entstanden“, lautet die Antwort, die uns nun zwecks anschaulicherer Erläuterung ins Atelier nach Düsseldorf übersiedeln lässt.

figure no.37/figure no.38, handkolorierte Silbergelatineabzüge, je 55 x 45 cm, 2015, figure no.1, handkolorierter Silbergelatineabzug, 55 x 45 cm, 2012

Das Innere des Gebäudes, in dem sich Lager und Atelier von Matthias Wollgast befinden, wirkt wie eine verlassene Verwaltungsbehörde. Entsprechend schlägt uns eine gewaltige Portion Büro-Tristesse entgegen. Der Lagerraum, in dem wir unser Gespräch führen, rundet das Bild ab. Das Licht im fensterlosen Raum liefern Neonröhren. Der Boden ist mit PVC ausgelegt. Eine Plastik-Falttür dient als Raumteiler. Dahinter steht ein großes Archivregal. Moment! Verwirrenderweise sieht es demjenigen aus der Ausstellung sehr ähnlich. Matthias Wollgast bemerkt meinen Blick und hat sichtlich Spaß: „Ich dachte mir schon, dass dir die Ähnlichkeit sofort auffallen würde. Ist aber nur oberflächlich ähnlich. Das im Museum ist eine vollständige Maßanfertigung, dieses hier ist Standardware.“

Im Depot von Matthias Wollgast, Fotos: Natascha Romboy

Hilfreich zur Demonstration seiner kameralosen Fotografie sind die Leuchtkästen, die er nun einschaltet. Daran befestigt er das Negativ, dessen Positiv er mir zuvor gezeigt hat. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das Negativ als feinste Bleistiftzeichnung.

Positiv, dass durch ein gezeichnetes Negativ (s. Bleistiftzeichnung Bild 2) entstanden ist

„Eigentlich ganz einfach. Die Kamera bin ich. Eine bereits entwickelte Fotografie dient als Vorlage für das neue, von mir gezeichnete Negativ, das anschließend im üblichen fotografischen Verfahren entwickelt wird. Aus dieser Idee sind dann später die kolorierten Arbeiten entstanden, die du eben im Postkartenprint gesehen hast“, erklärt er und zeigt mir auch hierzu Beispiele. „Hierbei wird ein Motiv auf verschiedenfarbige Folien übertragen. Jede einzelne Farbnuance erfordert einen eigenen Folienschnitt.“ Die einzelnen Arbeitsschritte des Verfahrens zeigt und erläutert er in seinem Atelierraum. Erstaunlich zu sehen, dass die digitale Anmutung auf feinste künstlerische Handarbeit zurückzuführen ist.

„Warum ein solcher Aufwand, wenn dieser für den Betrachter doch gar nicht erkennbar ist“, möchte ich nun gern wissen.

Demonstration der Folien-Technik bei den kolorierten Arbeiten im Atelier, Fotos: Natascha Romboy

„Zunächst ging es um Aneignung, um die Frage von Autorenschaft. Die ersten der in dieser Technik von mir verwendeten Motive stammten nicht von mir. Dennoch ist aus diesen Vorlagen etwas Neues entstanden, das meine künstlerische Handschrift trägt. Wer ist dann der Autor? Traditionell ist man als Künstler immer dem Anspruch ausgesetzt, aus sich selbst heraus etwas Neues in der Kunst schaffen zu müssen. Zu Beginn meines künstlerischen Werdeganges – ich komme aus der Malerei – habe ich auch versucht, diesen Auftrag zu erfüllen. Irgendwann habe ich erkannt, wie unfrei mich das machte. Die Abwendung von der Malerei und die Geste der Aneignung von bekannten Motiven durch die von mir entwickelte Form der kameralosen Fotografie, bedeuteten damals einen Befreiungsschlag für mich. Ich entwickelte ein immer stärkeres Interesse an den Strukturen und Systematiken in der Kunst und hinterfragte ihren Einfluss auf unsere Seh- und Wahrnehmungsgewohnheiten“, verrät Matthias Wollgast den Hintergrund des großen Ganzen, der die Zusammenhänge nun plausibel werden lässt.

Auch wenn die Frage von Autorenschaft nicht mehr den einzigen Fokus bildet, sind ihre Reflexion und das Mittel der Aneignung feste Bestandteile der Arbeitsweise von Matthias Wollgast geworden. Am Beispiel seiner figures, die durch kameralose Fotografie entstanden sind oder auch an den Collagen des Jan Usinger macht er deutlich, dass ein neues Kunstwerk in der Regel nicht aus sich selbst heraus, sondern auf der Basis von Bezügen und Aneignungen entwickelt wird und entlarvt hiermit das Künstlergenie als Mythos. Und was passiert bei der Entwicklung eines Settings für seine fiktiven Geschichten? Hier sind es die Strukturen, Muster und Narrative rund um die Kunst, die er reflektiert und mittels Aneignung als einen Kontext herausstellt, der uns die Authentizität von Kunst nicht anzweifeln lässt.

Insgesamt ein wahrlich komplexes Konzept, das uns auf subtile und humorvolle Art und Weise unsere eigenen Wahrnehmungsmuster vor Augen führt. Einfach genial!

Weitere Informationen

… über den Künstler: http://www.matthias-wollgast.com/

… über seine Werke in der Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf: http://www.galerie-pfab.com/de/artist/matthias_wollgast/works

… über seine bevorstehende Einzelausstellung Terminal Hel in der Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf im Rahmen der DC-Open, Eröffnung 07.September 2018: http://www.dc-open.de/

… über die Ausstellung im Archiv des Kunstmuseums Bonn: http://www.kunstmuseum-bonn.de/ausstellungen/rueckblick/info/ex/bonner-kunstpreis-2017-3670/

… Artikel zur Ausstellung im Generalzeiger: http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/kultur-und-medien/bonn/Matthias-Wollgast-stellt-im-Bonner-Kunstmuseum-aus-article3835004.html

über den Ausstellungskatalog im Verlag für Moderne Kunst: https://vfmk.org/de/shop/matthias-wollgast

The Age of Neptune. Leben und Werk des Jan Usinger auf der Seite von Strzelecki Books: https://www.strzelecki-books.com/kunst/

… über die bevorstehende Gruppenausstellung im Museum Morsbroich im Januar 2019 (noch nicht online): http://www.museum-morsbroich.de/

… ein Interview auf der Seite der Kunstsammlung https://www.number32.de/artists-live/ueber-allem-die-idee-3-fragen-an-matthias-wollgast.html