Markus Ambach und Elke BAckes

Markus Ambach

The city as a studio

Düsseldorf, May 23rd, 2018. Hidden in a backyard on Harkortstrasse is this traditional studio house, which has already served Gerhard Richter and Blinky Palermo as creative inspiration. Today, it is the organisational control centre of the artist Markus Ambach. Ambach, who is constantly developing new formats for his extraordinary art projects as an exhibition organizer, describes the city as his studio. Why, he tells me today while referencing his current project “Von fremden Ländern in eigenen Städten”, which has been visible in the area around Düsseldorf Central Station since June 2nd and will run until the 19th of August, 2018.

Markus Ambach Atelier, Die Arbeitsstätte von MAP-Projekte

The working-place of MAP-Projekte, Photos: Natascha Romboy

In the midst of the hectic hustle and bustle of the countdown, the initiator signals a thrill of anticipation. It took three years to prepare for this project, which initially had to be politically approved, supported and financially secured. Together with artists, actors, dancers and musicians, 18 different ideas had to be developed with a common goal: “to encourage urban planning in a district that is the last unexplored urban space in the city and to look to its future”[1]

[1] Project newsletter: “Von fremden Ländern in eigenen Städten”. Düsseldorf 2018.

Markus Ambach Areal Übersicht

Image 1: Düsseldorfer Central Station, Von fremden Ländern in eigenen Städten, Photo: Markus Ambach _ Image 2: Spa in Hotel Nikko, Von fremden Ländern in eigenen Städten Photo: Markus Ambach _ Image 3 and 4: Area around the Central Station, Photo: Markus Ambach

The subject of art in a public space is not new, but it can be interpreted differently and therefore be realized in very different ways. What interests me above all is to what extent Markus Ambach as an exhibition organizer expresses his own artistic attitude.

While we sit down to talk, I see and hear project manager Irina Weischedel in the background flitting back and forth between the ringing telephone and the doorbell. It is easy to see that there is still a lot to be done. To be on the safe side, we decide to have a ‘light version style’ chat and quickly get into the subject…

“I’d like to understand how your journey from visual artist to exhibition maker has happened.”

Markus Ambach und Elke Backes

Talking with Markus Ambach, Photos: Natascha Romboy

Ambach: “I realized quite early that a classical artistic career would bore me. The art market was simply too restrictive for me in terms of linear structures. I was looking for new forms, I didn’t want to pursue the existing concept of the work, but rather extend it. Very early on, I realized that I was not interested in individual pieces of art or a certain art genre, but rather in the artwork in the context of the space it occupied. That’s why I started to work typologically. From the overarching theme of cinema, for example, photographic works or from the theme of library, sculptural works emerged.”

Was it the themes that drove you out of the studio early on?

Ambach: “Yes, it was. Studio work was never my thing. A Garden which I was allowed to use, back then ideally located right next to my studio, provided a welcome opportunity. It was actually a classic bad place next to the main station, but at the same time wonderfully hidden in the middle of Neuss. I not only integrated this garden into my work as a whole, it also marked the beginning of my project work. As a gardener, I invited artists there to find out what we artists could develop on our own – without an institution, without an art market. The garden in the city offered special conditions for this.”

What were these special conditions?

Ambach: “It was, and still is, the social and political atmosphere of the area around Düsseldorf Central Station that simply challenged us to explore its hidden qualities and make them visible through artistic projects. That’s what I mean by art in context. It does not always have to be a public space. It can also be a museum, as for example in the project Von den Strömen der Stadt at the Museum Abteiberg in Mönchengladbach, which calls for a project. The decisive factor is that we can achieve an urban planning effect and cause social change.”

In the concept for “Von fremden Ländern in eigenen Städten” you describe the station as a special place in the city because it “links the local with the global as a reception space and often hides something amongst the anonymous stream of travellers which cannot exist elsewhere in the city: People without a place, the milieu and the creative, the dissident and the settled, the attractive and the abysmal”[1]. It doesn’t sound like somewhere where there would be no art. What can artists do in a place where there is a lack of political initiative?

Ambach: “We all have different views on things and approach problems in different ways. More specifically, this means talking to the people on site, exploring the hidden, making it visible and integrating it into the urban context. Take the Mintropplatz, for example. Here, at one of the most problematic places in the city, a wide variety of ethnic groups, interest groups and urban sceneries meet. The Moroccan community on the other side of the tracks has long been dreaming of transforming the dark tunnel leading to their district into a brightly tiled Gate of the Orient. During the project we take this idea and stage the different protagonists in the square in a first attempt to make it a vital meeting point for locals and thus show perspectives on how it could develop into a gate of the Orient. A traditionally Moroccan tiled edge on the flower beds with an exhibition area serve as a building sign, which is intended to represent the entry into the civic development of the square. Perhaps at the end there will not only be the Gate to the Orient which will be a luxurious, inviting passage into the quarter on the Ellerstraße, but also a new self-image of the square and its residents.”“

[1] Ibid.

Markus Ambach Menschen im Gespräch

Image 1: „Rendezvous beim Boxpapst“, Pola Sieverding with Wilfried Weiser, Photo: Katja Illner _ Image 2: Prolog 2017: „Die Welt ist nebenan“, Literaturbüro NRW, Photo: Markus Ambach _ Image3: Prolog 2017: Jacques Mayo, Frank Schablewski and Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW at „Mayohair“, Photo: Markus Ambach

What criteria do you use to select the artists?

Ambach: “Ultimately the context determines the artist. A project develops in several stages. When I discover an interesting space and have developed an overarching concept or theme for it, I automatically think of artists who could fit the theme or the place. After I have invited the artists, in the next step they look at the respective places and develop their ideas. My task is to connect the individual projects, to choreograph the entire space, so to speak.”

And then to secure it politically and financially. What is the financial framework of the current project and who helped to implement it?

Ambach: “It has come to a total amount of 700.000€. Almost a quarter of the sum was subsidised by the city of Düsseldorf, the Kunststiftung NRW is the main sponsor, followed by the state of NRW and other sponsors. When calculating all projects, it is particularly important to me that artist’s fees are taken into account, which unfortunately is increasingly becoming an exception in cultural work.”

This is indeed a huge problem that urgently requires a change in thinking. To what extent do you think it is important – besides the financial aspect – for artists to (also) work in public space?

Ambach: “Public space challenges us to confront completely different conditions. In contrast to a museum, this space is available to everyone. The artist is therefore not limited to their own art, but has to, or rather may, work with the people who are also using the space. Also, the artist must take the infrastructural conditions into account, which often require flexibility in the modification of the design. At the same time, however, public space allows formats that could not be realized in the working structure of a museum and make a major contribution to fulfilling the very mission of art as a socially and politically relevant medium. Therefore, I consider the project work as an extension of artistic production possibilities and an addition to museum and institutional work.”

Is it still possible to incorporate your own artistic mindset within the meanwhile gigantic organizational effort of your project work?

Ambach: “Absolutely. On the one hand, it is the respective concept idea that I develop as a whole. On the other hand, it is the choreography of the whole space that I approach differently from an artist’s point of view than a classical curator would do.

Final question: Who will be present and how can those interested find out about the schedule of events?

Ambach: “Present are: Katharina Sieverding, Neïl Beloufa, Ines Doujak, Natascha Sadr Haghighian, Andreas Siekmann, Manuel Graf, Paloma Varga Weisz, Christiane and Irene Hohenbüchler, John Miller, Christian Odzuck, Pola Sieverding, Fari Shams, Maximiliane Baumgartner & Alex Wissel, Palina Vetter, Mira Mann & Sean Mullan, Isabelle Fürnkäs and Jan Hoeft. In addition to the project newsletter, which is available all over in Düsseldorf, there is the possibility of subscribing to the newsletter or keeping updated using social media.

I look forward to seeing what you come up with!

Markus Ambach mit Elke Backes

Studying the project newsletter

More Information

… about the artist: www.markusambachprojekte.de

… about the projects:

Von fremden Ländern in eigenen Städten: www.vonfremdenlaendern.de

Der urbane Kongress: www.derurbanekongress.de

B1|A40 Die Schoenheit der großen Straße: www.b1a40.de

Choreografie einer Landschaft: www.choreografieeinerlandschaft.de

parcours interdit: www.parcours-interdit.de

wildlife- ein Garten von.fuer Künstler: www.summerpalace.de

stadtraum.org: www.stadtraumorg.de

WG/3Zi/K/B: www.wg3zikb.de

Markus Ambach und Elke BAckes

Markus Ambach

Die Stadt als Atelier

Düsseldorf, 23. Mai 2018. Versteckt im Hinterhof der Harkortstraße befindet sich jenes traditionsreiche Atelierhaus, das bereits Gerhard Richter und Blinky Palermo als Ort kreativer Inspiration diente. Heute ist es die organisatorische Schaltzentrale des Künstlers Markus Ambach. Ambach, der als Ausstellungsmacher immer wieder neue Formate für außergewöhnliche Kunstprojekte entwickelt, bezeichnet die Stadt als sein Atelier. Warum, das erzählt er mir heute mit Blick auf sein aktuelles Projekt Von fremden Ländern in eigenen Städten, das seit dem 2. Juni und noch bis zum 19. August 2018 das Areal rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof bespielt.

Markus Ambach Atelier, Die Arbeitsstätte von MAP-Projekte

Die Arbeitsstätte von MAP-Projekte, Fotos: Natascha Romboy

Inmitten der hektischen Betriebsamkeit des Countdowns strahlt der Initiator eine zufriedene Vorfreude aus. Drei Jahre Vorbereitung gingen diesem Projekt voraus, das zunächst politisch genehmigt und unterstützt sowie finanziell abgesichert werden musste. Mit Akteuren aus bildender Kunst, Theater, Tanz, Film und Musik galt es 18 unterschiedliche Ideen mit einem gemeinsamen Ziel zu entwickeln: „stadtplanerische Impulse in einem Quartier zu setzen, das als letzter unerforschter urbaner Raum der Stadt nach seiner Zukunft sucht“[1]

[1] Projektzeitung: „Von fremden Ländern in eigenen Städten“. Düsseldorf 2018.

Markus Ambach Areal Übersicht

Bild 1: Düsseldorfer Hauptbahnhof, Von fremden Ländern in eigenen Städten, Foto: Markus Ambach _ Bild 2: Spa im Hotel Nikko, Von fremden Ländern in eigenen Städten Foto: Markus Ambach _ Bild 3 und 4: Umgebung des Bahnhofs, Foto: Markus Ambach

Das Thema Kunst im öffentlichen Raum ist nicht neu, findet jedoch immer wieder sehr unterschiedliche Interpretationen und deshalb auch sehr unterschiedliche Umsetzungen. Mich interessiert vor allem, inwiefern Markus Ambach als Ausstellungsmacher dabei seine eigene künstlerische Haltung zum Ausdruck bringt.

Während wir uns zum Gespräch zusammensetzen, sehe und höre ich im Hintergrund Projektmanagerin Irina Weischedel zwischen klingelndem Telefon und Türklingel hin- und her flitzen. Es ist unschwer zu erkennen, dass noch einiges zu tun ist. Sicherheitshalber entscheiden wir uns deshalb für einen Smalltalk in der Light-Version und steigen schnell ins Thema ein …

„Mich würde zunächst interessieren, wie sich dein Weg vom bildenden Künstler zum Ausstellungsmacher entwickelt hat.“

Markus Ambach und Elke Backes

Im Gespräch mit Markus Ambach, Fotos: Natascha Romboy

Ambach: „Mir wurde schon recht früh klar, dass mich eine klassische künstlerische Karriere langweilen würde. Der Kunstmarkt war mir einfach zu sehr in linearen Strukturen gebunden. Ich suchte nach neuen Formen, wollte nicht den bestehenden Werkbegriff verfolgen, sondern ihn weiterentwickeln. Sehr früh stellte ich fest, dass mich nicht das einzelne Kunstwerk oder eine bestimmte Kunstgattung interessierten, sondern vielmehr das Werk im Kontext des Raumes. Deshalb habe ich zunächst begonnen typologisch zu arbeiten. Aus dem übergeordneten Thema Kino sind dann beispielsweise Fotoarbeiten, oder aus dem Thema Bibliothek bildhauerische Arbeiten entstanden.“

Waren es demnach die Themen, die dich frühzeitig aus dem Atelier hinausgetrieben haben?

Ambach: „Ja genau. Atelierarbeit war nie mein Ding. Eine willkommene Gelegenheit verschaffte mir ein Garten – idealerweise direkt neben meinem damaligen Atelier gelegen –, den ich nutzen durfte. Eigentlich ein klassischer Unort neben dem Hauptbahnhof, aber gleichzeitig ein wunderbarer Ort, versteckt mitten in Neuss. Diesen Garten integrierte ich nicht nur insgesamt in meine Arbeit, er bildete auch den Einstieg in meine Projektarbeit. Als Gärtner habe ich dorthin Künstlerinnen und Künstler eingeladen, um über gemeinsame Gespräche herauszufinden, was wir als Künstler aus uns selbst heraus entwickeln konnten – ohne Institution, ohne Kunstmarkt. Der Garten in der Stadt bot hierfür besondere Bedingungen.“

Was machte diese besonderen Bedingungen aus?

Ambach: „Wie auch jetzt, in der Umgebung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, war es die gesellschaftliche und politische Brisanz des Ortes, die einfach dazu herausforderte, seine verborgenen Qualitäten zu erforschen und mittels künstlerischer Positionen sichtbar zu machen. Das ist es, was ich mit Kunst im Kontext meine. Es muss hierbei nicht immer zwingend ein öffentlicher Raum sein. Es können auch die Bedingungen eines musealen Raumes sein, wie beispielsweise die beim Projekt Von den Strömen der Stadt des Museums Abteiberg in Mönchengladbach, die zu einem Projekt herausfordern. Entscheidend ist, dass wir eine stadtplanerische Wirkung erzielen und gesellschaftliche Veränderungen hervorrufen können.“

Im Konzept für „Von fremden Ländern in eigenen Städten“ beschreibst du den Bahnhof als besonderen Ort in der Stadt, weil er „als Empfangsraum das Lokale mit dem Globalen verknüpft und im anonymen Strom der Reisenden oft das verbirgt, was andernorts in der Stadt keinen Platz gefunden hat: Menschen ohne Ort, das Milieu und Kreative, Andersdenke und Angekommene, Anziehendes und Abgründiges“[1]. Klingt nicht unbedingt nach einem Ort, dem es an Kunst fehlt. Was können Künstler an einem Ort bewirken, wenn es doch eher an politischer Initiative fehlt?

Ambach: „Wir haben eine andere Sicht auf die Dinge, gehen anders an Problemlösungen heran. Konkret heißt das, wir sprechen mit den Menschen vor Ort, erforschen Verborgenes, machen es sichtbar und fügen es in den städtischen Kontext ein. Nehmen wir beispielsweise den Mintropplatz. Hier, an einem der problematischsten Plätze der Stadt, treffen unterschiedlichste Ethnien, Interessengruppen und städtische Szenerien aufeinander. Die marokkanische Gemeinde jenseits der Schienen träumt schon lange davon, den dunklen Tunnel, der zu ihrem Viertel führt, in ein lichtes und gekacheltes Tor des Orient zu verwandeln. Im Projekt greifen wir diese Idee auf und inszenieren mit verschiedenen Protagonisten des Platzes sozusagen prägentrifikal einen ersten Versuch, ihn zu einem vitalen Treffpunkt seiner Anlieger zu machen und so Perspektiven aufzuzeigen, wie er sich zu einem Tor des Orients entwickeln könnte. Eine traditionell marokkanisch gekachelte Einfassung des Hochbeets und eine Grünfläche für Urban Gardening mit Ausstellungsbereich fungieren hierbei als Bauschild, das für den Einstieg in die bürgerschaftliche Entwicklung des Platzes stehen soll. An deren Ende steht vielleicht nicht nur das Tor zum Orient als luxuriöse, einladende Passage ins Viertel an der Ellerstraße, sondern auch ein neues Selbstverständnis des Platzes und seiner Anlieger.“

[1] Ebd.

Markus Ambach Menschen im Gespräch

Bild 1: „Rendezvous beim Boxpapst“, Pola Sieverding mit Wilfried Weiser, Foto: Katja Illner _ Bild 2: Prolog 2017: „Die Welt ist nebenan“, Literaturbüro NRW, Foto: Markus Ambach _ Bild 3: Prolog 2017: Jacques Mayo, Frank Schablewski und Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW bei „Mayohair“, Foto: Markus Ambach

Nach welchen Kriterien wählst du die Künstler aus?

Ambach: „Letztlich bestimmt der Kontext den Künstler. Ein Projekt entwickelt sich über mehrere Phasen. Wenn ich einen interessanten Raum entdeckt und hierfür ein übergeordnetes Konzept oder Thema entwickelt habe, kommen mir automatisch Künstler in den Sinn, die zum Thema oder zum Ort passen könnten. Nachdem ich die Künstler dann eingeladen habe, schauen sie sich im nächsten Schritt die jeweiligen Orte an und entwickeln ihre Ideen. Meine Aufgabe besteht schließlich darin, die einzelnen Projekte miteinander zu verbinden, den Gesamtraum sozusagen zu choreografieren.“

Und das ganze dann politisch und finanziell zu sichern. Welchen finanziellen Rahmen hat das aktuelle Projekt und wer half bei der Realisierung?

Ambach: „Es hat einen Gesamtumfang von 700.000 Euro. Knapp ein Viertel der Summe hat die Stadt Düsseldorf bezuschusst, die Kunststiftung NRW ist Hauptförderer, gefolgt vom Land NRW und weiteren Sponsoren. Besonders wichtig ist mir bei der Kalkulation aller Projekte, dass darin Künstlerhonorare berücksichtigt werden, was leider in der Kulturarbeit immer mehr zur Ausnahme wird.“

In der Tat ein Riesenproblem, das dringend ein Umdenken erfordert. Inwiefern glaubst du, dass es – neben dem finanziellen Aspekt – für Künstler wichtig ist, (auch) im öffentlichen Raum zu arbeiten?

Ambach: „Der öffentliche Raum fordert zur Auseinandersetzung mit völlig anderen Bedingungen heraus. Im Gegensatz zum Museum steht dieser Raum jedem zur Verfügung. Der Künstler ist deshalb nicht darauf beschränkt, sich selbst zu produzieren, sondern muss oder besser gesagt darf mit den Menschen vor Ort zusammenarbeiten. Darüber hinaus muss er die infrastrukturellen Bedingungen berücksichtigen, die oftmals eine Flexibilität in der Änderung des Entwurfs erfordern. Gleichzeitig lässt aber der öffentliche Raum Formate zu, die in der Arbeitsstruktur eines Museums überhaupt nicht zu realisieren wären und sehr stark dazu beitragen, den ureigenen Auftrag der Kunst als gesellschaftlich und politisch relevantes Medium zu erfüllen. Deshalb betrachte ich die Projektarbeit insgesamt als eine Erweiterung künstlerischer Produktionsmöglichkeiten und Ergänzung zur Museums- und Institutionsarbeit.“

Ist es innerhalb des mittlerweile gigantischen organisatorischen Aufwands deiner Projektarbeiten noch möglich, deine eigene künstlerische Haltung einfließen zu lassen?

Ambach: „Auf jeden Fall. Zum einen ist es die jeweilige Konzeptidee, die als großes Ganzes von mir entwickelt wird. Zum anderen ist es die Choreografie des Gesamtraumes, an die ich aus Künstlersicht anders herangehe, als es ein klassischer Kurator tun würde.

Abschlussfrage: Wer ist alles dabei und wie können sich Interessierte über das Veranstaltungsprogramm informieren?

Ambach: „Dabei sind: Katharina Sieverding, Neïl Beloufa, Ines Doujak, Natascha Sadr Haghighian, Andreas Siekmann, Manuel Graf, Paloma Varga Weisz, Christiane und Irene Hohenbüchler, John Miller, Christian Odzuck, Pola Sieverding, Fari Shams, Maximiliane Baumgartner & Alex Wissel, Palina Vetter, Mira Mann & Sean Mullan, Isabelle Fürnkäs und Jan Hoeft. Neben der Projektzeitung, die in Düsseldorf überall ausliegt, gibt es die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren oder sich über die sozialen Netzwerke auf dem Laufenden zu halten.

Ich bin gespannt!

Markus Ambach mit Elke Backes

Beim Studium der Projektzeitung

Weitere Informationen

… zum Künstler: www.markusambachprojekte.de

… zu den Projekten:

Von fremden Ländern in eigenen Städten: www.vonfremdenlaendern.de

Der urbane Kongress: www.derurbanekongress.de

B1|A40 Die Schoenheit der großen Straße: www.b1a40.de

Choreografie einer Landschaft: www.choreografieeinerlandschaft.de

parcours interdit: www.parcours-interdit.de

wildlife- ein Garten von.fuer Künstler: www.summerpalace.de

stadtraum.org: www.stadtraumorg.de

WG/3Zi/K/B: www.wg3zikb.de