Marion Fink und Elke Backes

Marion Fink

Marion Fink und Elke Backes
Why am I flying on a giant rock through space?

Photos: Markus Schwer

Potsdam. Today’s studio visit takes me to Marion Fink, an artist, who caught the attention not only of current top galleries in Germany, but also of international galleries. Her remarkable paintings will be shown in London and New York before the end of this year. I want to find out what makes these paintings so special.

Her studio – situated in a quiet street in a leafy part of Potsdam – is in a former Kindergarten that was transformed into a studio building. An austere stair case, an equally austere communal office in front of her studio, but then …. wow!

As soon as I enter the room, I am completely bowled over. Broadsheets on the walls and the floor, or rather the almost life-size figures of the image motifs, are simply magic. A look at Marion Fink immediately reveals the similarity between her and the figures in her paintings. Totally different, however, is the mood. While the figures exude something rather introverted, indifferent, given over to loss, the artist is pure ‘joie de vivre’. Smiling broadly, she tempts me to knock the first hole of the day into my diet, suggesting a cup of coffee and something sweet, and then starts chatting animatedly.

Marion Fink

Picture left: The big dream dreams he is a small dream, a small dream, dreaming a big dream.

Marion: It is going really well at the moment. I had the great fortune to be able to make so many sales during my exhibitions in Hamburg and Basle that I am almost a little concerned not to have enough paintings for the imminent exhibitions in Frankfurt and Berlin [she tells me, exuberantly].

You don’t hear that often. So there is no internal agonizing?

Marion: Fortunately not. Luckily, I am not afraid that I might run out of inspiration, or worry that I have already given my best. Ideas simply stream through me, I am completely centred! It was not always so. The decision to move from Berlin to Potsdam proved to be absolutely right for me. Not only that the neighbourhood is simply perfect for me – every morning I cycle through the Sanssouci Park to get here, wonderful – it was also the incredible opportunity I got with the solo exhibition in Kunstraum Potsdam c/o Waschhaus two years ago, which was the turning point for me.

You only had three months to fill a slot there and had an area of 300 square metres to play with. A formidable challenge…..

Marion: Yes indeed. At that time I was plagued by self-doubts and existential fear, as many people are after they have completed their studies. The confidence which this engagement gave me released incredible internal energies and also helped me to believe in myself.

How does this fit in with the sceneries that you depict? There is something melancholic pervading them and moments of pausing and standing still. Coming from such a feeling of euphoria, what are the topics that lead you to such image motifs?

Marion: Irrespective of my mood, I always question our reality and life as such. What is reality? How do we construct it? What part does our consciousness play, and why am I flying on this gigantic rock through space? Our senses continuously tempt us to perceive reality differently from what it really is. I find this mix of physical and philosophical way of thinking extremely exciting.

However, instead of writing essays about my thoughts, I create paintings. In that way, I can by-pass the logical, prejudiced intellect and communicate directly on an emotional level.

Are they self-portraits?

Marion: Even if the female figures sometimes bear a slight similarity to me and individual body parts of mine are represented here and there – as, for example, here my feet and there my hand – they are really only representatives of people of my generation, and therefore not self-portraits.

Marion Fink

Titles f.l.t.r.: She held her worlds firmly in place, prepared to decipher creation; The Wave; Yet untitled.

I look at the paintings again. I become aware of the attributes in combination with the figures: Rocks, which, similar to a planetary system, form a scaffold, which appears to both constrict and protect a wan-looking young woman; an over-dimensional, wide open vice, on which a woman is carried through zero gravity, while she looks at the viewer in a defiant and self-assured manner; a snake-like shape, rising in a coil from the terrestrial globe, provides a woman wrapped around it with a hint of support; “future”, the writing in mirror image printed on the sleeve of her dress, emphasises the unstableness of the scene.

I am also becoming aware of the use of collage and, simultaneously, the unusual colour structure of the individual fragments in the composition of the picture. Overall, they convey the impression of a digitally produced printed graphic work. “This is oil on paper”, I ask, confused, “not a print”?

Marion Fink

Marion: Yes. They are so-called monotypes. Originally a technique that was developed in the 17th century for small sketch formats. Although the impression of a printed graphic work is created, it is not replicable and thus an original. I have been working on the development of the process for myself since 2016.

And how does this work?

Marion: I start by drawing the motif in mirror image on a sketch pad. I than place a Perspex film on this sketch, to which I apply oil paint. Finally, I press the wet painting, using body strength, on to the final image carrier. However, my monotypes are not made in a single print. I use many steps of painting and printing to assemble the image motif, puzzle-like, on paper, almost like a collage. What I find particularly fascinating are the unpredictable structures of the colours shining through, which emerge during the process.

Marion Fink

The titles of your paintings and the typographical elements integrated in your works seem to be chosen deliberately. Are they meant to be explanations of the paintings?

Marion: No. I use the titles to try and express my thoughts in a poetic way, thus adding another dimension to the paintings. Apart from art I am also very partial to literature. I always enjoyed reading and writing. Originally, I wanted to become a journalist.

So, when did you discover art as a profession for yourself?

Marion Fink

Marion: That was a convoluted process. I come from a small town in Allgäu. Art, particularly contemporary art, did not really exist there. Although I was crazy about drawing to express my feelings, particularly in my teens, it was more like writing a diary. You won’t believe this, but it was a professional aptitude test that lead me to think that I might have artistic talent. The test result was: Artist, journalist or DJ [she laughs]. My father, who paid for the test, was not particularly amused about it, as one can understand.

Because I really enjoy creative writing, I first tried to study communication science at Freie Universität Berlin, working for newspapers at the same time. However, the bone-dry theory and the news journalism did absolutely nothing for me. Berlin and meeting various people during that time helped to open my eyes to contemporary art. At that time, the thought emerged that working as an artist would be my only true vocation. I followed this impulse and eventually studied arts at Gorlesborg School of Fine Art in Stockholm and then at Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, where I completed my studies in 2016. During this entire period I was on an emotional roller coaster. Particularly the move from the idyllic world of Stockholm to Hamburg, where I shared a flat with two very wild women on the Reeperbahn of all places, was just unreal!

Looking back, I wonder – self portraits, after all? The figures in her paintings reflect her experiences and how she comes to grips with herself. Or is it more: Do these figures and the attributes surrounding them not perhaps symbolise the typical identity forming issues of her generation? A generation permanently confronted with a globalised world that changes at a furious pace or – to use Marion Fink’s words – which keeps questioning its relationship to its own world and constructs new realities.

All in all perhaps a philosophical look behind the Beautiful-World-Scenery of a generation that only seems to have no cares?

Further information

… on the artist:

https://www.marionfink.com

https://www.instagram.com/studiomarionfink/

 

… on her exhibitions:

coming up SEP Galerie Rundgænger, Frankfurt (GROUP)

coming up SEP (during Berlin Art Week) Augmented Dreams, Bethanien, Berlin (GROUP)

coming up NOV 14 C24 Gallery, New York (DUO)

coming up NOV Beers London, London (DUO)

 

open until Oct 1 NUDE – Female Bodies by Female Artists Villa Schöningen, Potsdam (GROUP)

Tags:

Marion Fink und Elke Backes

Marion Fink

Marion Fink und Elke Backes
Warum fliege ich auf einem riesigen Felsen durchs Weltall?

Fotos: Markus Schwer

Potsdam. Mein heutiger Atelierbesuch führt mich zu Marion Fink, einer Künstlerin, die mit ihren jüngsten Ausstellungen nicht nur die Aufmerksamkeit der derzeitigen Top-Galerien Deutschlands, sondern auch die internationaler Galerien auf sich ziehen konnte. Ihre außergewöhnliche Malerei wird noch in diesem Jahr in London und New York zu sehen sein. Was genau das Besondere dieser Malerei ausmacht, möchte ich herausfinden.

Ihr Arbeitsraum befindet sich in einem zum Atelierhaus umfunktionierten Kindergarten in einer ruhigen Seitenstraße mitten im Grünen von Potsdam. Nüchtern das Treppenhaus, ebenso nüchtern das Gemeinschaftsbüro vor ihrem Atelierraum, aber dann … Bähm!

Mit Betreten des Raumes ist es um mich geschehen. Die Großformate an den Wänden und auf dem Boden oder besser gesagt, die beinahe lebensgroßen Figuren der Bildmotive sind geradezu magisch. Mit Blick auf Marion Fink fällt sofort eine Ähnlichkeit zwischen ihr und den Figuren der Gemälde auf. Absolut entgegengesetzt ist jedoch ihre Stimmung. Während die Figuren eher etwas Introvertiertes, Gleichgültiges, teils auch resignativ Verlorenes ausstrahlen, ist es die pure Lebensfreude, von der die Künstlerin umweht wird. Mit der von einem breiten Lächeln begleiteten Frage: „Vielleicht erst einmal einen Kaffee und etwas Süßes“, verführt sie mich zur ersten Kaloriensünde des Tages und plaudert gutgelaunt los.

Marion Fink

Bild links: The big dream dreams he is a small dream, a small dream, dreaming a big dream.

Marion: Es läuft wirklich gut im Moment. Ich hatte das große Glück, bei meinen Ausstellungen in Hamburg und Basel so gut zu verkaufen, dass ich schon fast ein bisschen in Sorge bin, genügend Bilder für die anstehenden Ausstellungen in Frankfurt und Berlin zusammenzubekommen [erzählt sie quirlig, von einer gespielten Theatralik begleitet].

Das hört man eher selten. Also kein quälender innerer Druck?

Marion: Glücklicherweise nein. Die Angst vor fehlender Inspiration, die Sorge, dass man das Beste doch eigentlich schon gegeben hat, verfolgt mich zum Glück nicht mehr. Die Ideen fließen einfach durch mich hindurch, ich bin voll in meiner Mitte! Das war auch mal anders. Die Entscheidung von Berlin nach Potsdam zu ziehen, hat sich für mich als absolut richtig erwiesen. Nicht nur, dass mir die Umgebung hier wahnsinnig gut tut – ich radle jeden Morgen durch den Park Sanssouci hierher, herrlich –, es war auch die unglaubliche Chance, die mir vor zwei Jahren mit der Einzelausstellung im Kunstraum Potsdam c/o Waschhaus gegeben wurde, die eine Wende für mich markiert hat.

Du hattest nur drei Monate Zeit, dort einen Ausstellungs-Slot zu füllen und musstest 300 Quadratmeter bespielen. Eine gigantische Herausforderung …

Marion: Ja, in der Tat. Zu der Zeit quälten mich Selbstzweifel und Existenzängste, wie so viele nach dem Kunststudium. Das Vertrauen, welches mir mit dieser Zusage gegeben wurde, hat eine unglaubliche Energie in mir freigesetzt und mir geholfen, auch an mich selbst zu glauben.

Wie passt das zu den Szenerien, die du darstellst? Sie umwehen eher etwas Melancholisches und Momente eines innehaltenden Stillstands. Welche Themen führen dich in einer so euphorisierten Stimmung zu solcherart Bildmotiven?

Marion: Unabhängig von meiner Stimmung beschäftigen mich tagtäglich Fragen, die ich an unsere Realität und das Leben an sich stelle. Was ist Realität? Wie konstruieren wir diese? Welche Rolle spielt unser Bewusstsein und warum fliege ich eigentlich auf einem riesigen Felsen durchs Weltall? Unsere Sinne verführen uns unentwegt, die Realität anders wahrzunehmen, als sie tatsächlich ist. Diesen Mix aus physikalischen und philosophischen Betrachtungsweisen finde ich unglaublich spannend. Aber anstatt Abhandlungen über meine Überlegungen zu verfassen, kreiere ich Bilder. Dadurch kann ich den logischen, voreingenommenen Verstand umgehen und direkt auf Gefühlsebene kommunizieren.

Sind es Selbstbildnisse?

Marion: Auch wenn die Frauenfiguren manchmal Ähnlichkeit mit mir haben und sich darin immer wieder mal einzelne Körperteile von mir abgebildet finden – wie hier beispielsweise meine Füße oder dort meine Hand –, sind sie nur Stellvertreter für Menschen meiner Generation, also keine Selbstbildnisse.

Marion Fink

Bildtitel v.l.n.r.: She held her worlds firmly in place, prepared to decipher creation; The Wave; Yet untitled.

Ich betrachte die Bilder erneut. Die Attribute in Kombination zu den Figuren fallen mir nun auf: Felsen, die in einer Art Planetensystem ein Gerüst formen, das eine fahl dreinblickende junge Frau gleichzeitig einzuzwängen wie auch zu schützen scheint; eine überdimensionierte, weit geöffnete Schraubzwinge, die als Flugobjekt eine weitere, hier herausfordernd und selbstbewusst den Betrachter anschauende Frau durch die Schwerelosigkeit trägt; ein schlangenähnliches Gebilde, das sich wellenförmig vom Erdball löst und einer sich daran festklammernden Frau einen Hauch von Halt gibt. Der gespiegelte Schriftzug „future“, der auf den Ärmel ihres Kleides gedruckt ist, unterstreicht die Labilität dieser Szene.

Darüber hinaus werden mir das Collagenhafte und gleichzeitig die ungewöhnliche Farbstruktur der einzelnen Fragmente innerhalb der Bildkompositionen bewusst, die insgesamt den Eindruck einer digital produzierten Druckgraphik erwirken. „Es handelt sich doch aber um Ölfarbe auf Papier und nicht um einen Druck“, frage ich irritiert nach.

Marion Fink

Marion: Ja. Es sind sogenannte Monotypien. Eigentlich eine Technik, die für kleine Skizzenformate im 17. Jahrhundert entwickelt wurde. Hierbei entsteht zwar der Eindruck einer Druckgraphik, diese ist allerdings nicht replizierbar und damit ein Original. Seit 2016 arbeite ich daran, das Verfahren für mich weiterzuentwickeln.

Und das funktioniert auf welche Art und Weise?

Marion: Zuerst einmal zeichne ich das Motiv spiegelverkehrt auf ein Skizzenpapier. Auf der Vorzeichnung platziere ich dann eine Plexiglasfolie, auf welcher ich die Ölfarbe auftrage, um das Gemalte anschließend im feuchten Zustand und mit Körperkraft auf den finalen Bildträger zu pressen. Es handelt sich bei meinen großformatigen Monotypien allerdings nicht um einen einzigen Druck. In vielen Schritten des Malens und Druckens puzzle ich das Bildmotiv auf dem Papier fast collagenhaft zusammen. Das Besondere daran sind für mich die unvorhersehbaren, durchschimmernden Strukturen in den Farben, die im Prozess entstehen.

Marion Fink

Deine Bildtitel sowie die in deinen Arbeiten integrierten typografischen Elemente scheinen sehr bewusst gewählt. Sind sie als Erklärung der Bilder gedacht?

Marion: Nein. Mit den Titeln versuche ich meine Gedanken auf poetische Weise zum Ausdruck zu bringen und füge den Bildern dadurch eine weitere Ebene hinzu. Neben der Kunst liegt mir auch die Literatur sehr am Herzen. Ich habe immer gern gelesen und Texte geschrieben. Ursprünglich wollte ich Journalistin werden.

Wann hast du denn die Kunst für dich als Profession entdeckt?

Marion Fink

Marion: Das war ein verwobener Weg. Ich komme aus einer Kleinstadt im Allgäu. Kunst, insbesondere die Zeitgenössische, war dort eigentlich nicht existent. Ich habe zwar vor allem in der Pubertät wie eine Wilde gezeichnet, um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, aber das war für mich eher wie Tagebuch schreiben. Auf den Gedanken künstlerisch veranlagt zu sein, hat mich – man glaubt es kaum – zu allererst ein Berufseignungstest gebracht. Das Ergebnis lautete: Künstlerin, Journalistin oder DJ [lacht]. Mein Vater, der für den Test bezahlt hatte, war über das Ergebnis verständlicherweise nicht so amüsiert.

Weil mir das kreative Schreiben wirklich Spaß machte, habe ich mich zunächst am Kommunikationswissenschaftsstudium an der Freien Universität Berlin versucht und nebenher bei Zeitungen gearbeitet. Die trockene Theorie im Studium und der News-Journalismus erfüllten mich aber überhaupt nicht. Berlin und verschiedenen Begegnungen haben mir während dieser Zeit die Augen für die zeitgenössische Kunst geöffnet. Damals schlich sich auch der Gedanke bei mir ein, dass das Kunstschaffen der einzig wahre Weg für mich ist. Ich bin dem Impuls gefolgt und habe schließlich an der Gerlesborg School of Fine Art in Stockholm und anschließend in Hamburg an der Hochschule für Bildende Künste studiert, wo ich 2016 abgeschlossen habe. Insgesamt war diese Zeit von einem Wechselbad an Gefühlen begleitet. Vor allem der Umzug aus der heilen Welt Stockholms nach Hamburg, wo ich mit zwei sehr wilden Frauen in einer Wohngemeinschaft ausgerechnet an der Reeperbahn gelebt habe, war wirklich krass!

Also doch Selbstbildnisse, frage ich mich rückblickend. Es sind ihre Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit sich selbst, die sich in den Figuren ihrer Bilder spiegeln. Oder ist es mehr? Symbolisieren die Figuren und die sie umgebenden Attribute nicht vielleicht auch typische, identitätsbildende Fragestellungen der Menschen ihrer Generation? Einer Generation, die sich permanent einer globalisierten, sich rasend schnell verändernden Welt gegenüber gestellt sieht oder – um mit den Worten von Marion Fink zu sprechen – die das Verhältnis zur eigenen Welt immer wieder hinterfragt und neue Realitäten konstruiert.

Alles in allem vielleicht ein philosophischer Blick hinter die Schöne-Welt-Kulisse einer nur scheinbar sorgenfreien Generation?

Weitere Informationen

… zur Künstlerin:

https://www.marionfink.com

https://www.instagram.com/studiomarionfink/

 

… zu ihren Ausstellungen:

coming up SEP Galerie Rundgænger, Frankfurt (GROUP)

coming up SEP (during Berlin Art Week) Augmented Dreams, Bethanien, Berlin (GROUP)

coming up NOV 14 C24 Gallery, New York (DUO)

coming up NOV Beers London, London (DUO)

 

open until Oct 1 NUDE – Female Bodies by Female Artists Villa Schöningen, Potsdam (GROUP)