Jürgen Klauke und Elke Backes

Jürgen Klauke

From an observer to someone being affected or – What does my taste in art reveal about myself?

Photos: Sarah Schovenberg

Cologne, 15th March 2018. A former warehouse painted with graffiti. How fitting is what I think when arriving. This is exactly how I imagined Jürgen Klauke’s studio. The building is as unconventional as his art. He has been setting standards in the development of conceptual photography, body art and performance since the late 1960s. His oeuvre also includes an impressive collection of drawings. The series DR. MÜLLERS SEX-SHOP ODER SO STELL’ ICH MIR DIE LIEBE VOR gave me an initial impulse to examine his work.

Jürgen Klauke Atelier

Studio outside

I have hardly ever experienced such discussions on art. Reactions varying from attraction to repulsion to shaking one’s head or commenting “Oh! It’s pretty weird. He must have taken a lot of drugs” to questioning whether I would hang up something like that at home.

Jürgen Klauke DR. MÜLLERS SEX-SHOP

DR. MÜLLERS SEX-SHOP ODER SO STELL’ ICH MIR DIE LIEBE VOR,
1977, 13-teilige farbige Fotosequenz, je 50 x 40 cm, Installation: 50 x 520 cm

What struck me above all was that my acknowledgement, “I think it’s great”, seemed to make  conclusions about me as a person. But how much does my taste in art actually reveal about myself?

To answer this question, I would first like to find out how much of his own personality Jürgen Klauke put into his work.

I eagerly enter the house. A covered courtyard leads to the living area and to the studio. The stage and the toilets lined up on it suggest that the courtyard is obviously used as a studio as well. This must be where the BRANCUSI-ENLOSSÄULE was created.

Jürgen Klauke BRANCUSI-ENDLOSSÄULE

BRANCUSI-ENDLOSSÄULE, 2017

Inside the living room, the artist’s special passion for collecting things becomes apparent immediately. Numerous African and Oceanic sculptures claim here their existenz, next to the large library.

We start our conversation with a cup of coffee.

Breaking the ice is a “significant” common thing we found out while getting to know each other – we have the same birthday. After promising to congratulate each other every year from now on, we carry on talking about art.

Jürgen Klauke und Elke Backes

“Compared to your early, provocative works, your recent works seem rather calm. Have you become more well-behaved?” “Older, more sensible, a little wiser, but not well-behaved,” Klauke answers with a mischievous smile. “If I had kept my way of life of the 70s and 80s, you probably could have visited me at the Melatengürtel [the central cemetery of Cologne] … I think my work is still unconventional; only the subject matter has changed. It’s just that most of the topics I worked on, in the beginning, have been completed – nothing is more boring than repetition.”

“A great deal has indeed happened as concerns the issue of gender. Nevertheless, people’s reaction to your photos shows that this kind of confrontation is still provocative and polarising in our day and age where taboos are seemingly breaking down. It is hard to imagine how this reaction must have looked like in the past. Were you identified with what you portrayed in the photographs?” I ask.

Jürgen Klauke EINE EWIGKEIT EIN LÄCHELN

EINE EWIGKEIT EIN LÄCHELN, 1973, 9-teilige farbige Fotoarbeit, je 30 x 40 cm, Installation: 30 x 360 cm

“Sure. This is inevitable when you yourself as an artist are in the photo. Being accused of narcissism, speculations about my sexual orientation, the whole programme, etc., etc… At that time, we were all more or less politicised. Instead, I decided to look for the so-called revolution in everyday life and to react to the issues of the time with my art. It was above all standing against the Wilhelmine educational model still prevailing at that time, which had internalised post-war society and the subsequent society of the “economic miracle”.

His performance HINSETZEN. AUFSTEH’N. ICH LIEBE DICH. EIN DIALOG from 1979 immediately comes to mind, which stirred me up incredibly. As a viewer, you literally experience a personified inner conflict, you become more and more restless and can hardly stand the scenario at some point. (You must look at the whole thing, no fast-forwarding for a change!)

“Performance and body art were part of completely new forms of art. They were part of this development. What inspired you?” I ask.

“We made quiet a few gastronomical experiences, leaving the studios to explore new things in life,” Klauke reveals with a meaningful look. “If I had a compelling idea, I spontaneously called Horst from Roxy [Horst Leichenich was the owner of the cult pub Roxy] or Herman the German [the photographer Hermann Schulte] and we arranged a session. I prepared the setting, lighting etc. so that the two of them only had to take the photos, more or less. Everything was very experimental. The search for new visual languages and visual spaces finally led me from taking single pictures to large photos via sequences. Presentation needs more effort these days, but I am still in control of everything.”

Jürgen Klauke und Elke Backes

“Is the strong emotional expression in your photos and performances because of a talent for acting?” “No. This has nothing to do with acting. I do not tell a story, but represent the conception of human beings by means of visual questions. I serve as material for the message of my photos. The subject – or rather my guiding principle – is the constant confrontation with the ‘aestheticisation of the existential’, as I call it. It is this irresolvable conflict within ourselves and the wonderful failure associated with it that makes our existence quite entertaining unless we go mad in the meantime. The choice between staying in bed and sighing or roaring laughing.

This explains the humour that always resonates in his works, despite all the darkness and formal rigidity. While this could still be traced back to his excessive lifestyle and exciting experiments in the early cycles of his work, his changed way of working from FORMALISIERUNG DER LANGEWEILE (1980-1981) no longer bears this assumption. Since then, every so-called block of work has been meticulously prepared. An intellectual and substantive collection of material is followed by sketches, which then prepare a kind of storyboard in conceptual workbooks. As a result, up to 100 works are created from ten to twelve smaller blocks of work, which are then combined under a common title, as for example with SONNTAGSNEUROSEN, DESASTRÖSES ICH or ÄSTHETISCHE PARANOIA .

The studio also gives an impression of this structured way of working. Everything has its place here. Along the wall opposite the entrance are the computer working area, as well as two large drawing tables; in the middle of the room, there is a table with overhead photos of his current work HINTERGRUNDRAUSCHEN spread out. Around it, there are groups of works, sorted by the upcoming gallery exhibitions in Düsseldorf and Paris, as well as the exhibition in Basel. A collector’s heart starts beating faster…

Jürgen Klauke Atelier

Studio-impressions

We look at the photos on the table, philosophise about the things we see in them and choose our respective favourites. “I check the quality of the overhead photos as a whole, decide which motifs I want to select and in which format they should be printed. With the detail prints, I can see whether the black-grey sharp tuning works as well as the elements out of black,” Klauke explains.

Jürgen Klauke Auswahl

Joint assessment

“How important is humour in your work and to what extent can it still be planned with all this vast preparation?” “This can be planned through the respective titles, as well as the conceptual and pictorial intention. For example, humour in STEIGERUNGSPHÄNOMEN from the group of works SONNTAGSNEUROSEN was not created by chance, but as a conscious staging for images. By going deeper, I also like shedding some light on the darkness of our existence with a touch of irony. Exploited coincidences can also be helpful here. So I say to my photographer: ‘If something goes wrong – no matter what – always point the camera at it – it could help to brighten things up’ “.

Jürgen Klauke STEIGERUNGSPHÄNOMENEN

1 Motiv aus STEIGERUNGSPHÄNOMENEN, 4-teilig, je 215 x 125 cm, 1990/1992

“Speaking of titles. What inspires you to find these subtle words?” “I read a lot; I like language. As soon as I get involved with a certain topic, I collect words, add them partly to the sketchbooks, start to form subtitles. The titles are a second level for allowing viewers to get to know my works,” Klauke explains. A quick self-check: What happens if I look at the pictures of ABSOLUTE WINDSTILLE  from FORMALISIERUNG DER LANGEWEILE, first with and then without subtitles?

Jürgen Klauke ABSOLUTE WINDSTILLE

ABSOLUTE WINDSTILLE, 1980/1981, 13-teiliges Fototableau auf Barytpapier, Installation: 180 x 170 cm

Surreal and funny are the first terms that come to my mind spontaneously. Looking at the main title FORMALISIERUNG DER LANGEWEILE (formalization of boredom), I then relate boredom with the idea of having put a bucket over my head. Darkness comes to mind, isolation, disorientation. Not so funny anymore. And now the subtitle: ABSOLUTE WINDSTILLE (absolute calm). It suddenly sounds like the apocalypse. From an observer to someone being affected…

All in all, kind of absurdly poetic. “It is this indissoluble conflict with ourselves and the beautiful failure associated with it that makes our existence quite entertaining unless we go mad in the meantime.” Klauke’s previous statement comes to mind again. His guiding principle contains everything that makes him and his work so exciting.

Failing, getting up, who doesn’t know this? As the author of the pictures, he is more than just material for the picture’s message. He is personally involved. It is his thoughts, experiences, perceptions, observations – his view of the world, which shape his philosophical thoughts and find expression in his pictures. The question asked at the beginning as to how much my taste in art reveals about myself, can simply be derived from what appeals to and touches me about Jürgen Klauke’s art. It is how he plays with the trivial and sublime, and it is irony, the critical and at the same time humorous view of what it is to be human.

Failing, getting up again and again. It’s nice when you can laugh about it …

More Information

… about the artist: http://www.juergenklauke.de

… about the current exhibition in the gallery Hans Mayer: http://www.galeriehansmayer.de/

… about the coming exhibition in the NRW Akademie der Wissenschaften und Künste: 2018-05-02-juergen-klauke-koerperzeichenzeichenkoerper.html

… about the last exhibition Hintergrundrauschen in the gallery Thomas Zander: http://www.galeriezander.com/de/exhibitions/hintergrundrauschen

Jürgen Klauke und Elke Backes

Jürgen Klauke

Vom Betrachter zum Betroffenen oder – Wie viel verrät mein Kunstgeschmack über mich selbst?

Fotos: Sarah Schovenberg

Köln, 15. März 2018. Ein graffitibesprühtes ehemaliges Lagerhaus. Passt, denke ich bei meiner Ankunft. Genau so habe ich mir das Atelier von Jürgen Klauke vorgestellt. Das Haus ist ebenso eigenwillig wie seine Kunst. Seit Ende der 1960er Jahre setzt er Maßstäbe: bei der Entwicklung der konzeptionellen Fotografie, in Body-Art und Performance. Darüber hinaus umfasst sein Œuvre ein beeindruckendes Konvolut an Zeichnungen. Initialzündung für die Auseinandersetzung mit seiner Arbeit war für mich die Serie DR. MÜLLERS SEX-SHOP ODER SO STELL’ ICH MIR DIE LIEBE VOR.

Jürgen Klauke Atelier

Außenansicht Atelier

Selten zuvor habe ich vergleichbarere Diskussionen über Kunst erlebt. Reaktionen zwischen Anziehung und Abstoßung führten von kopfschüttelndem Abwenden über die Diagnose: „Uih! Ist aber ganz schön schräg. Der muss aber einiges an Drogen genommen haben“ bis hin zur Frage, ob ich mir so etwas zu Hause aufhängen würde.

Jürgen Klauke DR. MÜLLERS SEX-SHOP

DR. MÜLLERS SEX-SHOP ODER SO STELL‘ ICH MIR DIE LIEBE VOR,
1977, 13-teilige farbige Fotosequenz, je 50 x 40 cm, Installation: 50 x 520 cm

Dabei fiel mir vor allem auf, dass mein Bekenntnis „Ich finde das toll“ mein jeweiliges Gegenüber dazu hinzureißen schien, Rückschlüsse auf meine Person zu ziehen. Doch wie viel verrät eigentlich mein Kunstgeschmack tatsächlich über mich?

Um diese Frage beantworten zu können, möchte ich zunächst einmal herausfinden, wie viel Persönlichkeit von Jürgen Klauke in seinen Arbeiten steckt.

Gespannt betrete ich das Haus. Ein überdachter Hof führt in den Wohnbereich sowie in das Atelier. Dass auch der Hof offensichtlich als Atelier genutzt wird, lassen die Bühne und die darauf positionierten aneinandergereihten Toiletten vermuten. Hier muss die BRANCUSI-ENDLOSSÄULE entstanden sein.

Jürgen Klauke BRANCUSI-ENDLOSSÄULE

BRANCUSI-ENDLOSSÄULE, 2017

Innerhalb des Wohnraumes zeigt sich sofort die besondere Sammelleidenschaft des Künstlers. Zahlreiche afrikanische und ozeanische Plastiken behaupten hier ihre Existenz und prägen, neben der großen Bibliothek, den ersten Raumeindruck.

Wir beginnen unser Gespräch bei einer Tasse Kaffee.

Eisbrecher ist eine „bedeutende“ Gemeinsamkeit, die wir beim gegenseitigen Recherchieren ausfindig gemacht haben–wir haben am gleichen Tag Geburtstag! Mit dem Versprechen uns ab sofort jedes Jahr gegenseitig zu gratulieren, geht es ab jetzt um Kunst.

Jürgen Klauke und Elke Backes

„Im Vergleich zu Ihren frühen, provokativen Arbeiten wirken Ihre jüngeren Arbeiten eher ruhig. Sind Sie braver geworden?“ „Älter, vernünftiger, ein bisschen weiser, aber nicht braver“, antwortet Klauke verschmitzt lächelnd. „Hätte ich die Lebensform der 70er, 80er Jahre beibehalten, hätten Sie mich vermutlich am Melatengürtel [dort befindet sich der Zentral-Friedhof Kölns] besuchen können … Ich denke, dass meine Arbeit nach wie vor kantig ist, nur der Themenkreis sich verändert hat. Es ist einfach so, dass ein Großteil der Themen, die ich in den Anfängen bearbeitet habe, getan ist – nichts ist langweiliger als Wiederholung.“

„Wenn Sie die Genderthematik ansprechen, hat sich zwar in der Tat enorm viel getan. Dennoch zeigt die Reaktion auf Ihre Bilder in unserer heutigen, scheinbar enttabuisierten Zeit, dass diese Art der Konfrontation immer noch provoziert und polarisiert. Kaum vorstellbar, wie diese Reaktion früher ausgesehen haben muss. Wurden Sie mit dem, was Sie auf den Fotografien verkörpert haben, identifiziert“, frage ich.

Jürgen Klauke EINE EWIGKEIT EIN LÄCHELN

EINE EWIGKEIT EIN LÄCHELN, 1973, 9-teilige farbige Fotoarbeit, je 30 x 40 cm, Installation: 30 x 360 cm

„Klar. Das bleibt nicht aus, wenn man als Künstler selbst im Bild ist. Der Vorwurf des Narzissmus, das Rätselraten um die Frage meiner sexuellen Orientierung, das ganze Programm etc., etc. In der Zeit waren wir auch alle mehr oder weniger politisiert. Ich hatte mich dann stattdessen entschieden, die sogenannte Revolte im Alltäglichen zu suchen und mit meiner Kunst auf die Themen der Zeit zu reagieren. Es war vor allem ein Widerstand gegen das damals immer noch vorherrschende wilhelminische Erziehungsmodell, das die Nachkriegsgesellschaft und die dann folgende Wirtschaftswundergesellschaft verinnerlicht hatte.“

Unmittelbar kommt mir seine Performance HINSETZEN. AUFSTEH’N. ICH LIEBE DICH. EIN DIALOG von 1979 in den Sinn, die mich unglaublich aufgewühlt hat. Man durchlebt als Betrachter förmlich den verkörperten inneren Konflikt, wird immer unruhiger und kann irgendwann das Szenario kaum noch aushalten. (Unbedingt vollständig ansehen, mal ausnahmsweise nicht vorspulen!)

„Performance und Body-Art waren Teil völlig neu entwickelter Kunstformen. Sie waren Teil dieser Entwicklung. Was hat Sie inspiriert“, frage ich.

„Wir waren einfach viel gastronomisch unterwegs, verließen die Ateliers, um dem Leben zugewandt neue Spuren zu erkunden“, verrät Klauke mit einem vielsagenden Blick. „Wenn ich dann eine zwingende Idee hatte, rief ich spontan Horst vom Roxy [Horst Leichenich war Inhaber der Kölner Kultkneipe Roxy] oder Herman the German [der Fotograf Hermann Schulte] an und wir verabredeten uns zu einer Session. Setting, Lichteinstellung etc. wurden von mir vorbereitet, so dass die beiden mehr oder weniger nur auf den Auslöser drücken mussten. Alles war sehr experimentell. Die Suche nach neuen Bildsprachen und Bildräumen führte mich hierbei schließlich vom Einzelbild über Sequenzen bis hin zu Großfotos. Der Aufwand der Inszenierungen ist heute ein Größerer, aber ich habe nach wie vor alles selbst in meiner Hand.“

Jürgen Klauke und Elke Backes

„Ist der starke emotionale Ausdruck in Ihren Fotos und Performances auf ein schauspielerisches Talent zurückzuführen?“ „Nein. Das hat mit Schauspiel nichts zu tun. Ich erzähle keine Geschichte, sondern repräsentiere unser Menschenbild durch Bild-Fragen. Ich fungiere als Material für meine Bildaussage. Die Sache – oder besser gesagt meine Leitidee – ist die ständige Auseinandersetzung mit der ‚Ästhetisierung des Existentiellen‘, wie ich es nenne. Es ist dieser unauflösliche Konflikt mit uns selbst und das damit verbundene schöne Scheitern, das unsere Existenz, sofern man nicht zwischenzeitlich verrückt wird, doch recht unterhaltsam macht. – Die Entscheidung zwischen Liegenbleiben und Seufzen oder schallendem Gelächter.“

Womit sich dann auch der Humor erklärt, der in seinen Arbeiten, trotz allem Dunkel und formaler Strenge immer mitschwingt. Während sich dieser in den frühen Werkzyklen noch auf seine exzessive Lebensführung und das lustvolle Experimentieren zurückführen lassen könnte, hält die veränderte Arbeitsweise ab FORMALISIERUNG DER LANGEWEILE (1980–1981) dieser Vermutung nicht mehr stand. Seitdem geht jedem sogenannten Werkblock eine akribische Vorbereitung voraus. Einer materiellen wie geistigen Materialsammlung folgen Skizzen, die dann in konzeptionellen Arbeitsbüchern eine Art Storyboard vorbereiten. Im Ergebnis entstehen aus zehn bis zwölf kleineren Werkblöcken bis zu 100 Arbeiten, die dann unter einem gemeinsamen Titel zusammengefasst werden, wie beispielsweise auch bei SONNTAGSNEUROSEN, DESASTRÖSES ICH oder ÄSTHETISCHE PARANOIA.

Einen Eindruck dieser strukturierten Arbeitsweise vermittelt ebenso das Atelier. Alles hat hier seinen Platz. Entlang der dem Eingang gegenüberliegenden Wand befinden sich der Computer-Arbeitsbereich sowie zwei große Zeichentische; in der Mitte des Raumes steht ein Tisch, auf dem Aufsichtsfotos seines aktuellen Werkblocks HINTERGRUNDRAUSCHEN ausgebreitet sind, drumherum Gruppen von Arbeiten, sortiert nach den bevorstehenden Galerieausstellungen in Düsseldorf und Paris sowie der Messepräsentation in Basel. Das Sammlerherz schlägt höher …

Jürgen Klauke Atelier

Atelierimpressionen

Wir betrachten die Fotos auf dem Tisch, philosophieren über die Dinge, die wir darin sehen und bestimmen unsere jeweiligen Favoriten. „Über die Aufsichtsfotos prüfe ich die Qualität im Ganzen, entscheide, welche Motive ich auswähle und in welchem Format sie geprintet werden sollen. In den Detailabzügen erkenne ich, ob die Schwarz-Grau-Feinabstimmungen funktionieren sowie das aus dem Schwarz her raus“, erklärt Klauke.

Jürgen Klauke Auswahl

Gemeinsame Begutachtung

„Wie bedeutend ist das Humorige in Ihren Arbeiten und inwiefern ist es bei dieser insgesamt enormen Vorbereitung noch planbar?“ „Planbar ist das schon durch die jeweiligen Titel sowie die gedankliche und bildliche Absicht. Beispielsweise ist der Humor in der Arbeit STEIGERUNGSPHÄNOMENEN aus der Werkgruppe SONNTAGSNEUROSEN nicht per Zufall, sondern als bewusste Inszenierung fürs Bild entstanden. Beim Tiefbohren bringe ich aber auch gern durch einen Schuss Ironie etwas Licht ins Dunkel unserer Existenz. Dabei kann dann auch der genutzte Zufall behilflich sein. Zu meinem Fotografen sage ich deshalb: ‚Wenn was schiefgeht – egal was – immer draufhalten – es könnte der Aufhellung dienen‘“.

Jürgen Klauke STEIGERUNGSPHÄNOMENEN

1 Motiv aus STEIGERUNGSPHÄNOMENEN, 4-teilig, je 215 x 125 cm, 1990/1992

„Apropos Titel. Was inspiriert Sie zu diesen feinsinnigen Wortfindungen?“ „Ich lese viel, mag gerne Sprache. Sobald ich mich auf ein bestimmtes Thema gedanklich einlasse, sammle ich Wörter, füge sie zum Teil den Skizzenbüchern hinzu, beginne Untertitel zu bilden. Die Titel sind für den Betrachter eine zweite Ebene in meine Arbeiten einzusteigen“, erklärt Klauke. Kurzer Selbstcheck: Was passiert, wenn ich mir beispielsweise die Bilder von ABSOLUTE WINDSTILLE aus FORMALISIERUNG DER LANGEWEILE zunächst ohne und dann mit Untertitel anschaue?

Jürgen Klauke ABSOLUTE WINDSTILLE

ABSOLUTE WINDSTILLE, 1980/1981, 13-teiliges Fototableau auf Barytpapier, Installation: 180 x 170 cm

Surreal und witzig sind die ersten Begriffe, die mir spontan in den Sinn kommen. Mit Blick auf den Haupttitel FORMALISIERUNG DER LANGEWEILE stelle ich dann Langeweile in Bezug zu der Vorstellung, einen Eimer über dem Kopf gestülpt zu haben. Dunkelheit kommt mir in den Sinn, Isolation, Orientierungslosigkeit. Schon nicht mehr so witzig. Und nun der Untertitel: ABSOLUTE WINDSTILLE. Klingt plötzlich nach Endzeitstimmung. Vom Betrachter zum Betroffenen …

Alles in allem irgendwie absurd-poetisch. „Es ist dieser unauflösliche Konflikt mit uns selbst und das damit verbundene schöne Scheitern, das unsere Existenz, sofern man nicht zwischenzeitlich verrückt wird, doch recht unterhaltsam macht.“ Mir kommt wieder Klaukes Aussage von vorhin in den Sinn. In seiner Leitidee steckt alles drin, was ihn und seine Arbeit so spannend macht. Scheitern, aufstehen, wer kennt es nicht? Als Autor der Bilder ist er mehr als nur Material für die Bildaussage. Er ist persönlich beteiligt. Es sind seine Gedanken, Erlebnisse, Wahrnehmungen, Beobachtungen – sein Blick auf die Welt, die seine philosophischen Gedanken prägen und die in seinen Bildern ihren Ausdruck finden. Die eingangs gestellte Frage, wie viel mein Kunstgeschmack über mich selbst verrät, lässt sich schlichtweg darüber herleiten, was mich an der Kunst Jürgen Klaukes anspricht und berührt. Es ist wie er mit dem Trivialen und Erhabenen spielt, und es ist die Ironie, der kritische und gleichzeitig humorige Blick auf das Menschsein.

Scheitern, immer wieder aufstehen. Schön, wenn man darüber lachen kann …

Weitere Informationen

… über den Künstler: http://www.juergenklauke.de

… über die aktuelle Ausstellung in der Galerie Hans Mayer: http://www.galeriehansmayer.de/

… über die bevorstehende Ausstellung in der NRW Akademie der Wissenschaften und Künste: 2018-05-02-juergen-klauke-koerperzeichenzeichenkoerper.html

… über die vergangene Ausstellung Hintergrundrauschen in der Galerie Thomas Zander: http://www.galeriezander.com/de/exhibitions/hintergrundrauschen