Johanna Keimeyer

Multimedia self-awareness

Photos studio visit: Markus Schwer _ Any other photos: Courtesy Johanna Keimeyer

Berlin, Prenzlauer Berg. Oderberger Straße municipal swimming pool. This is the place where Johanna Keimeyer staged her spectacular dance performance, much talked about in the media, for the reopening of the renovated building. It is also the location where photographs of her series Pool Around, are installed throughout the entire complex. Here we start our tour through Berlin, a tour through the artist’s multimedia work . . .

In the wellness area of this fantastically beautiful, historical city bath, we viewed the artist’s underwater pictures. These are self-portraits taken in over 75 hotel pools around the world over a period of eight years. The limits of weightlessness seem to have been overcome by dancing elegance.

“It actually took infinite trials and constant corrections to achieve this appearance of lightness,” she tells me. “The dives were very intensive every time, but unknowingly, I was trained as a free-diving expert” she adds with a laugh. “When I became aware of my abilities, I just took part in the German Diving Championships, and after holding the air for 4:34 minutes, I got the best result for Berlin,” she casually tells the story of her chance diving career.

During this time, above all, she discovered her fascination for the underwater world. “”For me, it became a magical parallel world in which I felt that I could move beyond emotional space and time and emotionally out of my body…in the pictures, therefore, I no longer see myself as an artist, but a fictional character.” A central idea which has found further interpretations. But more on that later.

Examples of  Pool around me in Stadtbad Oderberger Straße

The threat to the underwater world caused by plastic waste, led her to recycling art. To confront this ecological problem in an artistic way, she turned sloppily discarded plastic bottles into creatively designed lighting objects. Examples of these, as well as her recently finished sculpture Drowning Trashure, will be exhibited in the Window of Modern Art at Berlin Art Week, and this evening, as a complete installation in Hometown Berlin, our next destination …

Right next to Bahnhof Zoo is the huge exhibition space, frequently used as an open-air studio by street art and urban art artists. This is where Johanna Keimeyer worked for a month on her new sculpture, which has already been prominently placed in the, so-called, Dome for World Clean-up Day. It is a gigantic shell, poked by colorful plastic garbage.

Drowning Trashure

“It’s not quite finished yet. I still have to align the lighting objects properly.” She is already standing on the ladder and working on shaping it. Meanwhile, she talks about the development and implementation of the idea.

“It’s an ironic allusion to the fact that pearl divers find colorful plastic waste in the sea instead of shimmering shells. In search of the most ‘decorative’ garbage possible, I first rummaged the landfills and then the Spree River with a kayak, before searching for a template for the shell. I finally found what I was looking for in the theatre.”

Installation in Hometown Berlin for the World Clean Up Day

Her luminous objects, which have attracted international attention and can be found in important design collections, form a kind of a frame, staging the sculpture and supporting the content of the installation. Imaginative filigree forms play around the unassuming lights and make the individual pieces look like modern interpretations of a chandelier.

In her apartment in Kreuzberg, the third and final stage of our tour, she talks about her artistic career. “My mother is a painter and art historian. Painting and designing were therefore a natural part of our everyday lives. So I decided, as a matter of fact, for a creative education. After graduating from high school, I first trained as a carpenter and upholsterer at Vitra Design and then studied interdisciplinary product and fashion design, as well as digital media, at UdK Berlin, in Tokyo, and at the Rhode Island School of Design and MIT in the USA.”

It doesn’t surprise me that an original Verner Panton inhabitable landscape determines the centre of her apartment. “I was able to get it for a reasonable price because the components had to be re-upholstered – of course I made it myself,” she proudly comments on the purchase of this decorative and super-cheerful gem.

Some of her underwater pictures also hang on the walls: “The pictures were taken during your studies. You presented them in very elaborate shows, with video and sound performances. Why this additional staging?” I ask now. “I wanted to create a form of installation that challenged the viewer to emotionally engage with my own work. Ultimately to encourage him to acknowledge his own emotions.”

This was also the artist’s intention behind her largest project to date, BREATH ing HEART, made for Art Basel in 2017. It was the architecture, the interior of a historic water filter that inspired her to project it onto the interior of the human body. In the vault, she installed a walk-in heart, 10 metres in diameter, on an area of 1,600 square metres. By means of oversized artificial alveoli, vein-like light installations, spatially wandering sounds of music, heartbeat and breath, as well as scent animations, the visitor was invited to immerse themselves in their own interior.

“I wanted to give people the experience of ‘walking through’ their own hearts and being able to feel themselves. And that really worked. The visitors took up the challenge,” she says with glowing eyes.

BREATH ing HEART

This year’s video performance The Face Within, staged at the Uferstudios in Berlin, is also marked by strong emotions. We’re watching the trailer.

Johanna Keimeyer sits on the stage in front of a live audience. She is surrounded by her own projection of clustered video screens and speaks to herself? “No. I articulate and visualise the thoughts and feelings that I perceive within myself and bring them out, or rather, let them flow out of my body.” “As a kind of self-liberation?” I ask. “No, that’s a lesser point. Basically, I am concerned with the question of what remains after we strip off the superficialities of our self. Letting go is something very important to me. Feelings must be allowed to leave the body. In my opinion, this is the only way to move forward to the essence of our own personality so that we ultimately align ourselves to our own life. With my public deliverance, I wanted – as with my productions of underwater pictures – to let the audience feel this guiding principle.”

A look at the audience reveals that the artist is not only bringing herself to the limit, but obviously also pushing her to the limits of the achievable. With a forceful presence, she dominates the scenario and once again creates an almost magical atmosphere after BREATH ing HEART.

Overall, it is apparent that the content of her installations is marked by borderline experiences with which she challenges the viewer. But above all, the particular atmospheric framework is of utmost importance for her statements, creating parallel worlds through perfectly elaborated, interdisciplinary interaction of various media. Parallel worlds that invite the viewer to let go, to immerse oneself in the inner self, and in this way, access our own personality.

Multimedia once not as a means of self-expression, but self-awareness …

More information about the artist

http://www.keimeyer.com

http://vimeo.com/keimeyer

Johanna Keimeyer

Multimediale Selbsterfahrung

Fotos Atelierbesuch: Markus Schwer _ Alle weiteren Fotos: Courtesy Johanna Keimeyer

Berlin, Prenzlauer Berg. Stadtbad Oderberger Straße. Es ist der Ort, an dem Johanna Keimeyer ihre in den Medien viel besprochene spektakuläre Tanzperformance anlässlich der Wiedereröffnung des sanierten Gebäudes inszenierte und der Ort, an dem sich über die gesamte Anlage verteilt Fotografien ihrer Werkserie Pool Around Me befinden. Hier beginnen wir unsere Tour durch Berlin, eine Tour quer durch das multimediale Schaffen der Künstlerin . . .

Im Wellnessbereich des traumhaft schönen, historischen Stadtbades schauen wir uns gemeinsam ihre Unterwasserbilder an. Es sind Selbstporträts, die in über 75 Hotelpools auf der Welt in einem Zeitraum von acht Jahren entstanden sind. Die Grenzen der Schwerelosigkeit scheinen hier mit tänzerischer Eleganz bezwungen worden zu sein.

„Um diesen Anschein der Leichtigkeit zu erreichen, brauchte es tatsächlich unendlich viele Versuche und ständige Korrekturen“, verrät sie mir. „Die Tauchgänge waren zeitlich sehr intensiv, was mich unbemerkt parallel zur Freediving-Meisterin ausgebildet hat“, ergänzt sie lachend. „Nachdem man mich irgendwann auf meine Fähigkeit aufmerksam gemacht hatte, habe ich dann einfach mal an den Deutschen Tauchmeisterschaften teilgenommen – und mit 4:34 Minuten Luft-anhalten-können das beste Ergebnis für Berlin geholt“, gibt sie am Rande die Geschichte ihrer zufälligen Tauchkarriere wieder.

In dieser Zeit entdeckte sie aber vor allem ihre Faszination für die Unterwasserwelt. „Sie wurde für mich zu einer magischen Parallelwelt, in der ich das Gefühl hatte, mich jenseits von Raum und Zeit bewegen- und emotional aus meinem Körper herauslösen zu können . . . auf den Bildern sehe ich daher gar nicht mehr mich, sondern eine Kunstfigur.“ Ein zentraler Gedanke, der zwischenzeitlich weitere Interpretationen gefunden hat. Doch dazu später mehr.

Motive von Pool around me im Stadtbad Oderberger Straße

Die Bedrohung der Unterwasserwelt durch Plastikmüll war es zunächst, die sie zur Recycling-Kunst führte. Um diesem ökologischen Problem auf künstlerische Art und Weise zu begegnen, verwandelte sie achtlos entsorgte Plastikflaschen in kunstvoll gestaltete Leuchten. Beispiele solcherart Lichtobjekte, sowie ihre frisch fertiggestaltete Skulptur Drowning Trashure, werden im Window of Modern Art anlässlich der Berlin Art Week und heute Abend als Gesamtinstallation im Hometown-Berlin ausgestellt, unserem nächstes Ziel …

Direkt am Bahnhof Zoo befindet sich die riesige Ausstellungsfläche, die von Streetart- und Urban Art-Künstlerinnen und Künstlern als Open-Air-Atelier genutzt und bespielt wird. Johanna Keimeyer arbeitete hier einen Monat an ihrer neuen Skulptur, die zum World Clean Up Day im sogenannten Dome bereits prominent platziert ist. Es ist eine riesige Muschel, die über und über von buntem Plastikmüll durchdrungen ist.

Drowning Trashure

„Ist noch nicht ganz fertig. Ich muss noch die Leuchtobjekte richtig ausrichten.“ Schon steht sie auf der Leiter und tüftelt an der Optimierung. Währenddessen erzählt sie von der Idee und deren Umsetzung.

„Es ist eine ironische Anspielung darauf, dass Perlentaucher im Meer anstelle schillernder Muscheln bunten Plastikmüll antreffen. Zur Umsetzung habe ich auf der Suche nach möglichst ,dekorativem’ Müll erst einmal die Deponien und dann mit einem Kajak die Spree durchkämmt, bevor ich nach einer Vorlage für die Muschel gestöbert habe. Fündig wurde ich schließlich im Theater.“

Installation im Hometown Berlin anlässlich des World Clean Up Day

Ihre Leuchtobjekte, die international beachtet wurden und sich in bedeutenden Designsammlungen finden, bilden eine Art Rahmen, setzen die Skulptur zusätzlich in Szene und unterstützen als Gesamtinstallation vor allem ihre inhaltliche Aussage. Filigran umspielen fantasievolle Formen das schlichte Leuchtmittel und lassen die einzelnen Modelle wie moderne Interpretationen eines Kronleuchters erscheinen.

In ihrer Wohnung in Kreuzberg, der dritten und letzten Etappe unserer Tour, erzählt sie von ihrem künstlerischen Werdegang. „Meine Mutter ist Malerin und Kunsthistorikern. Malen und Gestalten gehörten daher wie selbstverständlich zu unserem Alltag. So entschied ich mich auch wie selbstverständlich für eine kreative Ausbildung. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Schreinerin und Polsterin bei Vitra Design und studierte anschließend interdisziplinär Produkt- und Modedesign sowie Digitale Medien an der UdK Berlin, in Tokyo sowie an der Rhode Island School of Design und dem MIT in den USA.“

Jetzt verwundert es mich nicht weiter, dass eine original Verner Panton Wohnlandschaft den Mittelpunkt ihrer Wohnung bestimmt. „Konnte ich günstig bekommen, weil die Elemente neu bezogen werden mussten – hab ich natürlich selbst gemacht“, kommentiert sie stolz den Erwerb des dekorativen wie supergemütlichen Prachtstücks.

An den Wänden hängen auch einzelne ihrer Unterwasser-Bilder: „Die Bilder entstanden während deines Studiums. Präsentiert hast du sie in sehr aufwändigen Shows, mit Video- und Soundperformances. Warum diese zusätzliche Inszenierung“, frage ich nun.

„Ich wollte eine Form der Präsentation schaffen, die den Betrachter über die Auseinandersetzung mit meiner Arbeit zur eigenen emotionalen Auseinandersetzung herausfordert; ihn letztlich ermutigen, eigene Emotionen zuzulassen.

Video: Performance und Solo-Ausstellung in der Farmani Rooftop Gallery in Bangkok

So auch ihre Intention bei ihrem bislang größten Projekt BREATH ing HEART, das sie 2017 auf der Art Basel realisierte. Hierbei war es die Architektur, das Innere eines historischen Wasserfilters, die sie zu einer Projektion auf das Innere des menschlichen Körpers inspirierte. Im Gewölbe installierte sie auf 1.600 qm Fläche ein begehbares Herz mit 10 Metern Durchmesser. Mittels überdimensionaler künstlicher Lungenbläschen, aderähnlichen Lichtinstallationen, räumlich wandernde Sounds aus Musik, Herzschlag und Atem sowie Duftanimationen wurde der Besucher eingeladen, in das eigene Innere einzutauchen.

„Ich wollte den Menschen die Erfahrung geben, ihr eigenes Herz ,begehen’ und sich hierbei selbst erspüren zu können. Und das hat wahrhaftig funktioniert. Die Besucher haben sich darauf eingelassen“, erzählt sie mit leuchtenden Augen.

BREATH ing HEART

Ebenfalls von starken Emotionen geprägt ist ihre diesjährige, in den Berliner Uferstudios inszenierte Videoperformance The Face Within. Wir schauen uns den Trailer an.

Johanna Keimeyer sitzt vor Live-Publikum auf der Bühne. Umgeben ist sie von ihrer eigenen Projektion auf clusterartig angeordneten Videoscreens und spricht mit sich selbst? „Nein. Ich artikuliere und visualisiere die Gedanken und Gefühle, die ich gerade in mir selbst wahrnehme und trage sie nach außen oder besser gesagt, lasse sie aus meinem Körper herausfließen.“

„Als eine Art Selbstbefreiung“, frage ich nach. „Nein. Darum ging es weniger. Grundsätzlich beschäftigt mich die Frage nach dem was bleibt, wenn wir die Oberflächlichkeiten unseres Selbst abgestreift haben. Das Loslassen ist für mich etwas ganz Wesentliches. Gefühle müssen zugelassen werden, um den Körper verlassen zu können. Nur so lässt sich meiner Meinung nach zum Wesentlichen der eigenen Persönlichkeit vorstoßen und letztlich auf dieser Basis das eigene Leben ausrichten. Mit meinem öffentlichen Loslassen wollte ich – wie bereits bei meinen Inszenierungen der Unterwasserbilder – das Publikum diesen Leitgedanken erspüren lassen.“

Ein Blick auf das Publikum lässt erkennen, dass die Künstlerin nicht nur sich selbst, sondern offensichtlich auch es an die Grenze des Ertragbaren heranführt. Mit eindringlicher Präsenz dominiert sie das Szenario und kreiert nach BREATH ing HEART erneut eine geradezu magische Atmosphäre.

Insgesamt lässt sich erkennen, dass ihre Inszenierungen inhaltlich geprägt sind von Grenzerfahrungen, zu denen sie den Betrachter herausfordert. Doch ist für ihre Aussage vor allem auch der jeweilige atmosphärische Rahmen von größter Bedeutung, mit dem sie über das perfekt ausgearbeitete, interdisziplinäre Zusammenspiel verschiedenster Medien Parallelwelten kreiert. Parallelwelten, die den Betrachter dazu einladen loszulassen, einzutauchen in das innere Ich und auf diesem Wege zur eigenen Persönlichkeit vorzudringen.

Multimedia einmal nicht als Mittel der Selbstdarstellung, sondern Selbsterfahrung …

Weitere Informationen über die Künstlerin

http://www.keimeyer.com

http://vimeo.com/keimeyer