Hakan Eren und Elke Backes

Hakan Eren

Hakan Eren und Elke Backes
The waker-upper-stage

Photos: Natascha Romboy

Walkabout in the Düsseldorfer Akademie, Class of Katharina Fritsch. Hakan Eren is on the verge of his final exam. Clearly nervous, he tinkers with the final details of his presentation. Here, the term “tinker” hits the nail on the head. The creations mounted on the walls spontaneously remind me of technoid construction models for advanced hobbyists in a toy shop of a long gone era.

Hakan Eren

Ropes, turntables, toothed wheels, screws, joints, cranks or struts connect various individual units often made from wood. It is obvious that a sequence of movements is likely to be activated. What is not quite so obvious, however, is what exactly is going to happen or may happen.

I am looking forward to the demonstrations.

Hakan Eren und Elke Backes

Hakan starts with a sculpture that ends in a hammer.

“For a start, it can be adjusted to the body height”, he explains while I must stand under the centre of the hammer. I am slightly uneasy about what is going to happen. A short inspection, and – action! Hakan activates the crank, the hammer moves up and is made ready to hit ….. and stopped, thank goodness, just before I am knocked out. Phew! “The sculpture is called the Waker upper (Wachmacher)”, I am told. Very fitting. I sure am awake.

We are having a look at the next object. Starting with a switch module on the front wall of the room, a stretched out, articulated drive belt construction connects a total of three figures with each other. My first impression is that they are harmless playing pieces of a puppet theatre. But their outfits and group formation show that this is not a harmless setting. One of the figures looks like a dervish, although its outfit has a print of the American flag on it. Another figure is headless. It merely consists of a shaped prison uniform, to which a yellow star is attached. The third figure, mounted upside down, is cloaked in a black burka and has a stick in the back.

Hakan Eren

So what is going to happen now: The second demonstration starts – no, not yet. Something has to be adjusted. Now!

A tinny, Arab-sounding female voice comes out of a radio. Then the figures start to perform. The group starts to turn as in a dance, and what is the burka figure doing? It starts doing sit-ups. All in all a more amusing and bizarre picture. When I turn to Hakan, my face is one huge question mark.

Hakan Eren: “Well then – let’s start with the music: It is Kurdish, song by one of the most successful singers of the Arabic world. Her success is surprising insofar as her lyrics deal very much with women’s rights. Regarding the figures: With the outfit of the dervish I refer to the political events of the founding period of the Republic of Turkey. At that time, President Atatürk had banished everything Ottoman from the country, determined to accelerate the modernisation of the country along Western lines; in that context, he drove out all Sultan families who lived there. Many of these families have emigrated to the United States, whose successive generations continue to shape the image of society there. The prisoner with the star does not need any explanation, I think, nor does the burka figure. Perhaps a word regarding the stick: It symbolises the proverbial stick up one’s ass.”

“So therefore a rather provocative staging of the current political events. Is it your Turkish background that challenges you to grapple with such topics?”

Hakan Eren: “Let’s rather say that it is always also my story that gets woven into my work. I am interested in almost everything that is happening in the world, I am continuously “tuned in” and allow everything to rain down on me. From this jumble, ideas spring intuitively for new works which are ultimately caused by my reflections and therefore are intimately connected to me. However, I do want to avoid any heaviness in my art. I do not want it to be art with a wagging finger. It can also be fun.”

“Talking about fun: In addition to your artistic activities in the academy, you also travel as a very successful balloon artists. Depending on the occasion – children’s birthday, work party or competition – you design the most imaginative creatures.”

Hakan Eren

These are not also little balloons, are they?” I ask cautiously, having a closer look at the third sculpture in the room. It is a kind of bust, sitting enthroned atop a pedestal under a glass cover, engulfed by pink and purple blossoms. I immediately think of a water ballet scene from a Hollywood film of the nineteen fifties.

Hakan Eren und Elke Backes

Hakan Eren: “Yes, the blossoms are formed by balloons. This used to be a dress in a normal woman’s size, but it has shrunk to this size. Although I influence the passage of time with the use of the glass cover, the process of the shrinking is a very important aspect of this work. It is obvious, from the start, that there will be nothing left in the end.”

“Does the subject of impermanence play a part in this?”

Hakan Eren: “Yes, but not with a view to impermanence in nature. Rather, it is an allusion to the impermanence of the value of an artwork, which is often only determined by the art market. What is the value of a work, which will dissolve or is technically put together in a dilettante manner?”

“What is the story of these graphics,” I ask him, while I am looking at the series presented here. The motives and also the manner in which they are drawn remind me, at first glance, of innocent pictures for children’s books. Each picture shows a huge bunny, with a small child sitting on its lap. However, when looking at it in more detail, what appeared to be cute turns out to be scary.

Hakan Eren

Hakan Eren: “It is indeed a sinister, almost evil work. Some time ago I discovered via Facebook posts that the fathers of small children dress up as bunnies at Easter. I found this idea very disturbing and it became the driving force for this series. Drawing is very important to me. That is the reason I decided to show some of it at my final presentation.”

I have another look around the room.

As diverse as the works are, they do have a common thread. The entire presentation has a waft of nostalgia and also something of ham-handedness.

This artist seems to refuse to bow to the digital age. Everything is hand-made, filigree work in the minutest detail, all mechanical parts have been deliberately left uncovered.

Only at second glance does it become apparent that the playful façade hides the artistic examination of politically charged topics or philosophical issues.

I wonder, though, whether the conveying of critical messages is the deciding factor here. Of what relevance is the seemingly out-dated construction method and the experience value of this art? By using the latest technology it could all function much more simply and more perfectly. A push of a button would be enough to get the machinery going. Nothing would get stuck or would need to be readjusted. The artist’s presence would no longer be required.

So, is the staging as such with its overabundance of experience value not perhaps a strategy and thus an important part of his work? To get our attention, Hakan Eren sneaks through the backdoor of entertainment, he wakes us up and so creates the precondition for an examination of the content.

In short – Hakan Eren creates a waker-upper stage which invites us to look behind the scenes.

More Information

Hakan Eren

Die Wachmacher-Bühne

Fotos: Natascha Romboy

Düsseldorf-Akademierundgang, Klasse Katharina Fritsch. Hakan Eren steht kurz vor seiner Abschlussprüfung. Sichtlich aufgeregt tüftelt er an den letzten Details seiner Präsentation. Das Wort „tüfteln“ trifft hier absolut den Kern. Die an den Wänden montierten Gebilde erinnern mich spontan an technoide Konstruktionsmodelle für Fortgeschrittene in einem Spielwarengeschäft vergangener Tage.

Seile, Drehscheiben, Zahnräder, Schrauben, Gelenke, Kurbeln oder Streben verbinden diverse, vielfach aus Holz gefertigte Einzelelemente. Dass mit dieser Mechanik Bewegungsabläufe in Gang gesetzt werden können, ist offensichtlich. Nicht so leicht erkennbar hingegen ist, was genau passieren wird oder passieren kann …

Ich freue mich auf die Vorführungen.

Hakan startet mit einer Skulptur, deren Apparatur mit einem Hammer abschließt.

„Sie ist zunächst einmal einstellbar auf die Körpergröße“, erklärt er mir, während ich mich zentral unter dem Hammer positionieren muss. Mit leichtem Unbehagen harre ich gespannt der Dinge, die da kommen mögen. Einem kurzen Check folgt die Aktion. Hakan kurbelt, der Hammer bewegt sich nach oben, wird zum Schlag vorbereitet und … Gott sei Dank kurz vor meinem Knockout angehalten. Puh! „Die Skulptur heißt Wachmacher“, erfahre ich. Sehr passend. Bin wach.

Weiter geht es zum nächsten Objekt. Ausgehend von einem Schaltmodul an der Stirnwand des Raumes verbindet eine langgestreckte, untergliederte Treibriemenkonstruktion insgesamt drei Figuren miteinander. Im ersten Moment erinnern diese an harmlose Spielfiguren eines Puppentheaters. Doch lassen ihre Ausstattung und Gruppenformation erkennen, dass es sich hier nicht um eine harmlose Szenerie handelt. Eine der Figuren sieht aus wie ein Derwisch, dessen Kleid allerdings mit dem Bild der amerikanischen Flagge bedruckt ist. Eine weitere ist kopflos. Sie besteht lediglich aus einem ausgeformten Strafgefangenenanzug, dem ein gelber Stern aufgesetzt ist. Die Dritte, mit den Füßen nach oben montierte Figur, ist in eine schwarze Burka gehüllt und hat einen Stock im Rücken.

Was wird jetzt wohl mit ihnen passieren? Die zweite Vorführung beginnt, nein, beginnt nicht. Es muss noch einmal nachjustiert werden. Aber jetzt!

In blechernem Radiosound erklingt zunächst ein von einer weiblichen Stimme gesungener, arabisch klingender Song. Dann startet die Performance der Figuren. Die Gruppe beginnt, sich wie in einem Tanz zu drehen und was macht die Burka-Figur? Sie beginnt mit Situps! Insgesamt ein mehr als witziges und skurriles Bild. Mit einem großen Fragezeichen im Gesicht wende ich mich an Hakan.

Hakan Eren: „Also – zunächst einmal zur Musik: Es handelt sich hierbei um kurdische Musik, von einer der erfolgreichsten Sängerinnen der arabischen Welt. Ihr Erfolg verwundert insofern, als dass sie sich innerhalb ihrer Texte sehr stark für die Rechte der Frauen engagiert. Zu den Figuren: Mit dem Outfit des Derwisches nehme ich Bezug zum politischen Geschehen in der Gründungszeit der Republik Türkei. Präsident Atatürk hatte seinerzeit alles Osmanische aus dem Land verbannt, sehr entschlossen die Modernisierung des Landes nach westlichem Vorbild vorangetrieben und in diesem Zusammenhang alle dort lebenden Sultan-Familien vertrieben. Viele dieser Familien sind in die USA emigriert, sodass es ihre nachfolgenden Generationen sind, die auch heute noch das dortige Gesellschaftsbild mitprägen. Der Strafgefangene mit Stern erklärt sich – glaube ich – ebenso von selbst wie die Burka-Figur. Vielleicht noch zum Stock: Der versinnbildlicht den sprichwörtlichen Stock im Arsch.“

„Demnach eine recht provokante Inszenierung des aktuellen politischen Geschehens. Sind es deine türkischen Wurzeln, die dich zu einer solchen Auseinandersetzung herausfordern?“

Hakan Eren: „Sagen wir besser, es ist immer auch meine eigene Geschichte, die in meine Arbeiten einfließt. Ich interessiere mich für fast alles, was in der Welt geschieht, bin immer auf Empfang und lasse alles auf mich einprasseln. In diesem Durcheinander entwickeln sich sehr intuitiv Ideen für neue Arbeiten, die letztlich durch meine Reflexionen hervorgerufen werden und deshalb natürlich viel mit mir zu tun haben. Grundsätzlich möchte ich aber eine Schwere in meiner Kunst vermeiden. Es soll keine Kunst mit erhobenem Zeigefinger sein. Sie darf auch Spaß machen.“

„Apropos Spaß. Neben deiner künstlerischen Tätigkeit in der Akademie bist du auch sehr erfolgreich als Ballonkünstler unterwegs. Je nach Anlass – Kindergeburtstag, Betriebsfeier oder auch Wettbewerb – entwickelst du die fantasievollsten Kreaturen.

Sind das hier etwa auch kleine Ballons“, frage ich vorsichtig, als ich mir die dritte Skulptur im Raum näher anschaue. Es ist eine Art Büste, die auf einem Sockel unter einer Glashaube thront. Pinke und lila Blüten umfließen ihre Form. Ich denke spontan an eine Wasserballett-Szene in einem 1950er-Jahre-Hollywood-Streifen.

Hakan Eren: „Ja, die Blüten sind aus Ballons geformt. Ursprünglich war das Ganze mal ein Kleid im Körpermaß einer Frau, das aber mittlerweile auf diese Größe geschrumpft ist. Auch wenn ich über die Glashaube den zeitlichen Verlauf beeinflusse, ist der Prozess des Schrumpfens ein sehr wichtiger Teil dieser Arbeit. Es ist von Beginn an klar, dass irgendwann fast nichts mehr da sein wird.“  

„Spielt das Thema Vergänglichkeit hierbei eine Rolle?“

Hakan Eren: „Ja. Aber nicht bezogen auf die Vergänglichkeit der Natur. Es ist eher eine Anspielung auf die Vergänglichkeit eines Kunstwertes, der oftmals nur noch vom Kunstmarkt bestimmt wird. Wie viel ist eine Arbeit wert, die sich auflösen wird oder technisch laienhaft daherkommt?“

„Was hat es dann mit diesen Graphiken auf sich“, frage ich, während ich mir die hier präsentierte Serie anschaue. Die Motive und auch die Art und Weise ihrer Zeichnung erinnern auf den ersten Blick an unschuldige Bilder für Kinderbücher. Auf jedem Bild ist ein riesiger Hase zu sehen, der ein kleines Kind auf dem Schoß sitzen hat. In der Betrachtung der Details entpuppt das vormals Niedliche allerdings als Grusel-Szenario.

Hakan Eren: „Es ist in der Tat eine fiese, fast böse Arbeit. Über Facebook-Posts stieß ich irgendwann darauf, dass sich in Amerika die Väter kleiner Kinder an Ostern als Hasen verkleiden. Die Vorstellung fand ich sehr verstörend und hat mich letztlich zu dieser Serie angetrieben. Das Zeichnen ist für mich sehr wichtig. Hiermit fängt oft alles an, auch meine bildhauerischen Arbeiten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in meiner Abschlusspräsentation auch hiervon etwas zu zeigen.“

Ich schaue mich noch einmal im Raum um.

So vielfältig die Arbeiten auch sind, ist eine zentrale Gemeinsamkeit erkennbar. Die gesamte Präsentation umweht etwas Nostalgisches und irgendwie auch Laienhaftes. Dem Zeitalter der digitalen Technik scheint sich dieser Künstler zu verweigern. Alles ist handgemacht, filigran ausgetüftelt, jegliche Mechanik bewusst sichtbar belassen.

Dass sich hinter der spielerischen Fassade die künstlerische Auseinandersetzung mit brisanten politischen Themen oder auch philosophischen Fragestellungen verbirgt, wird erst auf den zweiten Blick offenbar.

Aber, steht die Vermittlung kritischer Botschaften hier im Vordergrund, frage ich mich abschließend. Welche Bedeutung kommt dann der doch scheinbar überholten Machart und dem Erlebniswert dieser Kunst zu? Unter Einsatz neuester Techniken könnte ja alles sehr viel einfacher und perfekter funktionieren. Es reichte ein Knopfdruck, um die Maschinerie in Gang zu setzen. Nichts würde hängenbleiben. Nichts müsste nachjustiert werden. Die Anwesenheit des Künstlers wäre nicht weiter erforderlich.

Ist die Vorführung als solche mit ihrer Überfülle an Erlebniswert deshalb nicht vielleicht sogar Strategie und somit ein wesentlicher Teil seiner Arbeit? Durch das Hintertürchen Unterhaltung fängt Hakan Eren unsere Aufmerksamkeit ein, macht uns wach, schafft die Voraussetzung für eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Kurzum – schafft eine Wachmacher-Bühne, die zum Blick hinter die Kulissen einlädt.

Weitere Informationen