Gregor Schneider

Following the footsteps of erasement and preservation
– An eerie but local journey with Gregor Schneider

Photos: Susanne Schnabel

Mönchengladbach-Rheydt. This locality is of special relevance to Gregor Schneider. Not only was he born in Rheyd, but he also lives and works here as a sculptor, photographer and film maker. When creating the rooms of the Haus u r*, a family home, his work was essentially born. Since the age of sixteen, he has been building the same rooms into existing rooms, duplicating rooms and objects, or makes them vanish. The construction and fitting of twenty-four of these rooms into the German Pavilion of the Venice Biennale in 2001 resulted in him becoming the winner of the Golden Lion award. Since then, they have been exhibited in new, ongoing contexts worldwide.

* Title emerged from the abbreviation of Unterheydener Straße

Haus u r, Unterheydener Straße in Mönchengladbach-Rheydt, examples of rooms: Kaffeezimmer ur 10, ur 1, ur 3 A

A ten-minute drive from the Rheydt city center is the Garzweiler brown coal mine which gained notoriety due to the current climate debate. With his Sterbende Dörfer (dying villages) Gregor Schneider’s art has been giving exposure to this area since the eighties.

At a distance of one hundred metres as the crow flies from Haus u r is the birthplace of Reich Propaganda Minister Joseph Goebbels. Gregor Schneider bought it in 2014 to research and document it. In addition to his works Sterberaum and Cube Venice, this caused great controversy, even death threats. In order to find answers to questions like “What is an original room?”, “What happens with rooms?” or “How can a room point to events that took place in it?” he is prepared to take unpredictable and personal risks. Within his artistic actions he follows his intuition absolutely excessively.

Exactly the opposite applies to the organisation and structure of his studio. This also applies to the preparation of my present visit, as I notice immediately.

“I suggest that we start by looking around here and then together head to Garzweiler, Goebbels Haus, Haus u r and my large storage depot “. My excitement is growing.

The studio is as spacious as an architect’s office. Work tables with drawings and models take up one half of the room, while shelf systems labelled library-style the other. During a walk-about I get introduced to the overall structure of the Schneider-Welt (Schneider’s World).

Views of the studio

“For a start it is important to mention that not only all communication, development and execution of new exhibitions is controlled from here, but also the archiving and storage of all past exhibitions. In addition to my photographs and films, which are in storage here, my sculptures and also the rooms – depending on their size – are stored in the adjoining store or the large storage depot. The authenticity of rooms – consisting of floor, walls and ceilings – is of great importance to me. That is the reason you will ultimately only see originals built by me in any exhibitions. It annoys me that museums are of the opinion that, after the death of an artist – as was the case of Absalon or Schwitters – they can simply reconstruct spatial artworks, instead of collecting and preserving these while the artists are still alive. In addition to researching, exhibiting and facilitating art, collecting it is, after all, an essential undertaking of museums.

But rooms too must be treated like sculptures and paintings. If a painting is lost, nobody thinks of painting it again exactly like the artist. Architecture is covered by the regulations applying to the protection of monuments. The concern with rooms is not protected by anything. In order to preserve original spatial artworks, I must personally attend to the moveable storage and the logistics. There are usually two of us here who deal with this“, Schneider explains, while we are taking a look at the store room attached to the studio.

Transport crates on palettes are marked with the respective project titles. I discover crates labelled “Bad 2014“ and remember the bathrooms – twenty one of them, one after the other, – which the visitor to Schauspiel Köln walks through and which caused me to be completely confused at the time. I have rarely been so glad to get back outside.

One part of the depot has been fitted out as a photo studio. An opportunity for a shooting….

Store next to the studio

After taking a look into the adjoining workshops, we leave the venue and start the planned journey.

We drive to Garzweiler. While many of the former villages of the brown coal area have already vanished, empty small towns continue to be visible, awaiting their extinction. The atmosphere is unnerving.

“It was important to me to come here, because here I did not only expose the destruction of a cultural region and its effects on the climate, but, for the first time investigated rooms for a vanished reality. Without this involvement Haus u r would have been unthinkable. I removed objects from several of the houses and fitted them into Haus u r. The pipes required to lower the level of the ground water inspired me, I used them in later exhibitions, then deconstructed and stored them as usual. I will show you in the store.“

Examples from Verschwundene Dörfer

Off we go to the next destination. When the enormous roll-up door opens, I get an idea of the size. Still, the extent of the hall more than surprises me. One could store two airplanes in here. Not only transport crates, but containers are stored here. By the labels or individual, visible elements I can recognise projects like totes Haus u r in the German Pavilion on Venice (2001), Steindamm in the Hamburg Kunsthalle (2003), Die Familie Schneider in London (2004), Weiße Folter in K21 in Dusseldorf (2007) or It’s All Rheydt in Calcutta (2011). I can see the Garzweiler waste water pipes under a tarpaulin, which were used under the title Kunstmuseum in the Kunstmuseum Bochum in 2014. If not before, at least now the logistical effort becomes obvious that is connected with the collection of Schneider’s own opus created over thirty years.

Store

Our next destination takes us to the Goebbels Haus. What will it feel like stepping into the place where one of the worst criminals of the Nazi-era was born? Before we enter, Schneider explains his motivation for his controversial project.

“The increasingly emerging connections were nothing short of unnerving. Of course, I was aware that Goebbels came from Rheydt. The fact that I had studied him in greater depth was connected to my contribution in the German Pavilion in Venice in 2001. It was known that Goebbels too had curated a German contribution there on two occasions. When getting to grips with this place I continued to investigate and discovered extracts of his publicly accessible dairy. The entries made by him in view of the military defeat and his own imminent death show the special bond to his birth place.

Still during the war, he had learnt that a white flag had been raised in front of his birth place in Rheydt. This event alone had caused him, in agreement with Hitler, to initiate partisan assassinations which would provide for the murder of Heinrich Vogelsang, the new mayor of Rheydt, and a summary court martial of the local clergy. In his diary he also describes in detail that the mayor of Aachen had also been murdered by partisan assassination. I then found the address of the place of birth in the city archives. Until 2006 it was maintained there, that the house had been destroyed during the war. By chance I came across a listing of the house up for sale in 2014 that had allegedly been destroyed. It was very close to the Haus u r and it was strikingly similar. With a combination of personal compulsion and the duty to work through repressed history, I felt simply compelled to purchase the house. I had the feeling the house had found me and not the other way round. “

I enter the house feeling uneasy. No explanation is needed to see that the interior was pared down to the original substance of the house. The room where Goebbels was born shows nothing but the blank brick wall, the trabeation of the ceiling and even the vaulted ceilings which makes the floor appear like a ploughed field.

Birth place of Joseph Goebbels, Odenkirchener Straße 202 in Mönchengladbach-Rheydt

“It was simply an unbearably unfree situation. The house exists, and nobody talks about it. Something that is not spoken about can become very loud. And as it turned out afterwards, the existence of the house was a well-kept secret not only for the inhabitants and neighbours. The idea was to use art – by converting the building material – to convert into a new symbol, a place, which, through its history, had had negative connotations. However, at the beginning it was important to me to systematically investigate and document the house. I scanned the whole house in in 3 D. During that period, I tried to live here. The Nazi sprit was still present in the house in form of books on phrenology and racial science. The presence of that spirit in these walls was unbearable.“

Art-actions Essen und Schlafen, Odenkirchener Straße 202, Rheydt 2014

“I tackled Peter Longerich’s thesis [Goebbels‘ biographer], according to which Goebbels‘ narcistic personality disorder is supposed to have developed during the first three years of his life. I asked myself the question to which spatial influence he might have been exposed during that time. Based on the fact that traces of use and of living are imprinted in any material, I then looked for traces and literally dug down to the original substance of the room he was born in. My objective was to transpose all traces and then to pulverise the entire house in order to transform the place. However, the project as a whole could not be carried out due to structural problems. Under the title unsubscribe I exhibited the gutted house and its transformed relics in the National Gallery in Warsaw, left the rubble parked outside and later also parked the rubble outside of Volksbühne Berlin.“

Left: Truck with rubble of the house Odenkirchener Straße 202 in front of the Zacheta National Gallery in Warsaw, right: Transformed relics of the inhabitants of the house at Odenkirchener Straße 202

The last stop of our tour is the legendary Haus u r, in which nothing is as it used to be. Because of the multiple alterations of the rooms, entering them without the artist acting as guide is not possible. So as not to fall into any holes, I obediently follow his instructions: “Please keep your back along the wall. – Don’t continue walking there. That goes to the basement. The staircase is no longer there. – Watch out! It is full of rubble here. Please turn round carefully… “

Haus u r

It is only the stairwell that takes us to the first floor that appears to be normal. Looking at the window in the mezzanine I ask myself, however, whether I am looking at an opening to the outside or maybe only a source of light that fakes daylight. When arriving upstairs, we enter a room where Schneider opens a trap door set into a wall. A kind of passage becomes visible which leads to a previously invisible room. Once standing in it I realise that I crawled through the wall of a cupboard with a built-in wash basin and a kitchenette. Fitted with a bed, bath tub, stool, ladder, baggage rack and heater this is the room Liebeslaube (built in 1995), which I had only seen in pictures. It feels quite special to be able to touch and absorb everything.

… Passage to Liebeslaube

… without words

I finally conclude: Nothing, really, changes the general atmosphere of the unsettling and the surreal. Just as in the Goebbels Haus or the Sterbende Dörfer it is the tangible erasement of any traces of use and living, the isolation and conversion of substance or its constructed duplication which causes this atmosphere.

Again and again, traces of individuality are erased and questions of originality and invisible realities asked. Gregor Schneider stages something surreal alien, something that is indefinably different, something between erasement and preservation which confuses positioning in space and time and questions realities previously believed to be secure . . .

More information

… on Gregor Schneider: https://www.gregor-schneider.de

Future and current exhibitions:

08.10.2019 – 28.06.2020: The dark side, Musja, Roma, Italy, Curator: Danilo Eccher (Cat)

28.11.2019 – 30.08.202: Tell me about yesterday tomorrow, NS-Dokumentationszentrum, München, Germany, Curator: Nicolaus Schafhausen (Cat)

soon: Time Present, Photography from the Deutsche Bank Collection, PalaisPopulaire, Berlin, Germany

29.08.2020 – 06.12.2020: Tote Räume, West Museumkwartier, Den Haag, Netherlands, Curator: Marie-José Sondeijker (Solo) (Cat)

03.09.2020 – 06.09.2020: Kreuzweg, Logroño’s International Architecture and Design Festival, Logroño, Spain

(Solo) – Solo exhibition

(Cat) – Catalogue

Gregor Schneider

Auf den Spuren von Auslöschung und Bewahrung –
Eine unheimliche heimatliche Tour mit Gregor Schneider

Fotos: Susanne Schnabel

Mönchengladbach-Rheydt. Dieser Ort hat im Zusammenhang mit Gregor Schneider eine besondere Bedeutung. Rheydt ist nicht nur der Geburtsort, die Heimat und der Arbeitsmittelpunkt des Bildhauers, Fotografen und Filmemachers. Mit den Räumen des Hauses u r*, einem Haus seiner Familie, wurde vor allem der Ursprung seines Werkschaffens begründet. Kontinuierlich baut er hier seit seinem sechzehnten Lebensjahr gleiche Räume in bestehende Räume ein, verdoppelt Räume und Objekte oder bringt sie zum Verschwinden. Der Aus- und Einbau von vierundzwanzig dieser Räume in den deutschen Pavillon der Biennale Venedig machte ihn 2001 zum Preisträger des Goldenen Löwen. In immer neuen Kontexten werden sie seitdem weltweit ausgestellt.

* Titel entstanden aus Abkürzung Unterheydener Straße

Haus u r, Unterheydener Straße in Mönchengladbach-Rheydt, Raumbeispiele: Kaffeezimmer ur 10, ur 1, ur 3 A

Zehn Minuten Fahrtzeit von Rheydt-Zentrum entfernt befindet sich das Braunkohleabbaugebiet Garzweiler, das insbesondere durch die aktuellen Klimadiskussionen zur ungewollten Berühmtheit gelangte. Mit seinem Projekt Sterbende Dörfer setzt sich Gregor Schneider bereits seit den 1980er Jahren künstlerisch mit diesem Areal auseinander.

Einhundert Meter Luftlinie von Haus u r entfernt befindet sich das Geburtshaus des ehemaligen Reichspropagandaministers Joseph Goebbels. Gregor Schneider kaufte es 2014, um sich dessen Dokumentation und Erforschung anzunehmen. Neben seinen Arbeiten Sterberaum und Cube Venice löste er hiermit erregte Kontroversen aus, die bis hin zu Morddrohungen führten. Für die Erforschung von Fragen wie „Was ist ein originaler Raum?“, „Was passiert mit Räumen?“ oder „Wie kann ein Raum auf Ereignisse verweisen, die darin passiert sind?“, ist er bereit, sich selbst unvorhersehbaren Risiken auszusetzen. Innerhalb seiner künstlerischen Aktionen folgt er geradezu exzessiv seiner Intuition.

Genau das Gegenteil trifft auf die Organisation und Struktur seines Ateliers zu. Das gilt auch für die Vorbereitung auf meinen heutigen Besuch, wie ich direkt zu Beginn feststelle.

„Ich schlage vor, dass wir uns erst einmal hier umschauen und dann gemeinsam die Stationen Garzweiler, Goebbels Haus, Haus u r und meine große Lagerhalle ansteuern“, so sein Vorschlag. Meine Vorfreude steigt.

Das Atelier ähnelt einem großräumigen Architekturbüro. Arbeitstische mit Zeichnungen und Modellen bestimmen die eine Hälfte des Raumes, bibliotheksmäßig beschriftete Regalsysteme die andere Hälfte. In einem Rundgang bekomme ich eine erste Einführung in die Gesamtstruktur der Schneider-Welt.

Einblicke ins Atelier

„Wichtig ist zunächst einmal zu sagen, dass von hier aus nicht nur die gesamte Kommunikation, Entwicklung und Durchführung von neuen Ausstellungen gesteuert wird, sondern auch die Archivierung und Einlagerung vergangener Ausstellungen. Neben meinen Fotografien und Filmen, die sich hier im Magazin befinden, werden meine bildhauerischen Arbeiten und auch die Räume ­je nach Größe im hier angrenzenden Lager oder in der großen Lagerhalle aufbewahrt. Die Originalität von Räumen – und zwar bestehend aus Boden, Wänden und Decke – ­ist für mich von großer Bedeutung. Deshalb gibt es von mir in Ausstellungen grundsätzlich nur Originale, die ich selber gebaut habe, zu sehen. Mich ärgert es, dass Museen der Meinung sind, nach dem Tod eines Künstlers, wie beispielsweise bei Absalon oder Schwitters, Raumkunstwerke einfach rekonstruieren zu können, anstatt diese zu Lebzeiten zu sammeln und zu bewahren. Neben dem Forschen, Ausstellen und Vermitteln gehört das Sammeln schließlich zu den wesentlichen Aufgaben von Museen.

Doch müssen auch Räume behandelt werden wie Skulpturen und Malereien. Bei einem verlorenen Gemälde kommt auch keiner auf die Idee, dieses nach dem Tod des Künstlers noch einmal in der Handschrift des Künstlers zu malen. Für Architekturen gelten Regeln des Denkmalschutzes. Der Umgang mit Räumen ist durch nichts geschützt. Um originale Raumkunstwerke erhalten zu können, muss ich mich deshalb selbst um die transportable Einlagerung und logistische Abwicklung kümmern. Das Ganze stemmen wir hier meist zu zweit“, erklärt Schneider, während wir uns das dem Atelier zugehörige Lager anschauen.

Auf Paletten sind Transportkisten beschriftet mit den jeweiligen Projekttiteln zu sehen. Ich entdecke die Kisten mit der Aufschrift „Bad 2014“ und erinnere mich an das sich einundzwanzig Mal wiederholende, hintereinander angeordnete Bad, das dem Besucher in einem Parcours durch Räume des Schauspiels Köln immer wieder aufs Neue begegnete und seinerzeit bei mir die totale Verwirrung auslöste. Selten war ich so froh, wieder ins Freie gefunden zu haben!

Ein Bereich des Lagers ist zum Fotostudio umgerüstet. Eine Gelegenheit zum Shooting …

Lager am Atelier

Nachdem wir auch noch einen Blick in die angrenzenden Werkstatträume geworfen haben, verlassen wir das Areal und starten die geplante Tour.

Wir fahren nach Garzweiler. Während viele der ehemaligen Dörfer des Braunkohleabbaugebietes bereits verschwunden sind, gibt es dort nach wie vor verlassene Ortschaften zu sehen, deren endgültige Auslöschung noch bevorsteht. Gespenstisch ist die Atmosphäre.

„Mir war es wichtig hierhin zu fahren, weil ich mich hier nicht nur mit der Zerstörung von Kulturraum und den Auswirkungen auf das Klima auseinandergesetzt habe, sondern erstmals auch Räume auf eine verschwundene Wirklichkeit hin erforscht habe. Ohne diese Auseinandersetzung wäre Haus u r undenkbar gewesen. Ich habe hier Materialien aus den verschiedenen Häusern aus- und in Haus u r eingebaut. Auch durch die für die Grundwasserabsenkung erforderlichen Rohre habe ich mich hier inspirieren lassen, sie in späteren Ausstellungen verbaut und wie üblich wieder abgebaut und eingelagert. Sehen wir gleich in der Lagerhalle.“

Beispiele aus Verschwundene Dörfer

Auf geht’s zur nächsten Station. Beim Öffnen des gigantischen Rolltores erahne ich schon eine gewisse Größe. Doch übertrifft das Ausmaß der Halle meine Erwartungen um ein Vielfaches. Hier könnten auch zwei Flugzeuge Platz finden. Nicht nur Transportkisten, sondern auch Container sind hier eingelagert. Aufschriften oder einzelne sichtbare Elemente lassen Projekte wie totes Haus u r im Deutschen Pavillon in Venedig (2001), Steindamm in der Hamburger Kunsthalle (2003), Die Familie Schneider in London (2004), Weiße Folter im K21 in Düsseldorf (2007) oder It’s All Rheydt in Kalkutta (2011) erkennen. Unter einer Plane sind auch die Abwasserrohre aus Garzweiler zu sehen, die 2014 unter dem Titel Kunstmuseum im Kunstmuseum Bochum zum Einsatz kamen. Spätestens jetzt erschließt sich der logistische Aufwand, der mit der Sammlung des eigenen, in über dreißig Jahren entstandenen Werkschaffens verbunden ist.

Lagerhalle

Unser nächstes Ziel führt uns zum Goebbels Haus. Wie wird es sich anfühlen den Ort zu betreten, in dem einer der schlimmsten Verbrecher der Nazi-Zeit geboren wurde? Bevor wir hineingehen, erläutert Schneider seine Motivation zur Durchführung des umstrittenen Projekts.

„Es waren diese geradezu unheimlichen Verbindungen, die sich immer mehr offenbarten. Dass Goebbels aus Rheydt stammte, war mir natürlich bewusst. Dass ich mich mit ihm intensiver beschäftigt hatte, stand im Zusammenhang meines Beitrags im Deutschen Pavillon in Venedig 2001. Es war bekannt, dass auch Goebbels dort zweimal den deutschen Beitrag kuratiert hatte. In der geschichtlichen Auseinandersetzung mit diesem Ort recherchierte ich weiter und stieß auf Auszüge seines öffentlich zugängliches Tagesbuchs. Seine darin im Angesicht der militärischen Niederlage und seines eigenen bevorstehenden Todes verfassten Einträge, lassen die besondere Beziehung zu seinem Geburtsort und Geburtshaus erkennen. Noch während des Krieges hatte er erfahren, dass vor seinem Geburtshaus in Rheydt eine weiße Fahne gehisst worden war. Allein dieses Ereignis hatte ihn dazu veranlasst, in Absprache mit Hitler, Partisanen-Attentate zu initiieren, die die Ermordung von Heinrich Vogelsang, dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Rheydt, und ein Standgericht an den örtlichen Pfarrern vorsahen. Dass auch der Oberbürgermeister in Aachen durch Partisanen-Attentate ermordet worden war, beschreibt er ebenfalls ausführlich in seinem Tagebuch. Im Stadtarchiv fand ich dann die Adresse des Geburtshauses. Bis 2006 wurde dort behauptet, das Haus sei im Krieg zerstört worden. Per Zufall stieß ich dann 2014 in einer Immobilienanzeige auf das zum Verkauf stehende, angeblich zerstörte Haus. Es befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus u r und ähnelte diesem auch noch in auffälliger Weise. In einer Mischung aus persönlichem Zwang und der Verpflichtung verdrängte Geschichte aufarbeiten zu müssen, fühlte ich mich zum Kauf geradezu angetrieben. Ich hatte das Gefühl, das Haus habe mich gefunden und nicht umgekehrt.“

Mit einem mulmigen Gefühl betrete ich nun das Haus. Es bedarf keiner Erklärung um zu erkennen, dass hier eine Entkernung bis hin zur ursprünglichen Substanz des Hauses stattgefunden hat. Im Geburtszimmer von Goebbels ist das blanke Mauerwerk, die Balkenkonstruktion der Decke und sogar die gewölbte Kappendecke des Kellers freigelegt, die den Boden wie einen Acker erscheinen lässt.

Geburtshaus von Joseph Goebbels, Odenkirchener Straße 202 in Mönchengladbach-Rheydt

„Es war einfach eine unerträglich unfreie Situation. Das Haus existiert und keiner sprach darüber. Das Unausgesprochene kann sehr laut werden. Wie sich auch im Nachhinein herausstellte, war die Existenz des Hauses nicht nur für die Bewohner und Nachbarn ein gut behütetes Geheimnis. Die Idee war es einen Ort, der durch seine Geschichte zu einem negativen Symbol wurde, durch Kunst – mittels Umwandlung des Baumaterials – in ein neues Symbol umzuschreiben. Zunächst einmal war es mir aber wichtig, das Haus systematisch zu erforschen und zu dokumentieren. Ich habe das komplette Haus in 3 D eingescannt. In dieser Zeit habe ich versucht hier zu wohnen. Der Nazigeist war auch in Form von Büchern über Phrenologie und Rassenkunde noch im Haus. Die Gegenwart dieses Geistes in den Mauern war unerträglich.“

Aktionen Essen und Schlafen, Odenkirchener Straße 202, Rheydt 2014

„Ich setzte mich mit der These Peter Longerichs [Biograph von Goebbels] auseinander, wonach sich Goebbels narzisstische Persönlichkeitsstörung in den ersten drei Lebensjahren ausgebildet habe. Ich stellte mir die Frage, welchen räumlichen Einflüssen er in dieser Zeit ausgesetzt gewesen sein könnte. Ausgehend von der Tatsache, dass in jedem Material Gebrauchs- und Lebensspuren eingeschrieben sind, habe ich mich auf Spurensuche begeben und mich hier im Geburtszimmer bis in die ursprüngliche Substanz des Raumes buchstäblich vorgegraben. Ziel war es, alle Spuren umzuschreiben und dann das gesamte Haus zu pulverisieren, um den Ort so zu verwandeln. Statische Probleme verhinderten aber bisher das komplette Vorhaben. Unter dem Titel unsubscribe habe ich das entkernte Haus, den Schutt sowie verarbeitete Relikte des Hauses in der Nationalgalerie in Warschau und später den Schutt vor der Volksbühne Berlin abgestellt.“

links: Lastwagen mit Schutt vom Haus Odenkirchener Straße 202 vor der Nationalgalerie Zacheta in Warschau, rechts: Verarbeitete Relikte der Bewohner des Hauses Odenkirchener Straße 202

Die letzte Station unserer Tour ist das legendäre Haus u r, in dem nahezu nichts mehr so ist wie es einmal war. Aufgrund der vielfachen Ausbauten der Räume ist das Betreten ohne Führung des Künstlers nicht möglich. Um nicht in irgendwelche Löcher zu stürzen, folge ich deshalb gehorsam seinen Anweisungen: „Hier bitte mit dem Rücken entlang der Wand. – Da nicht weitergehen. Da geht’s in den Keller. Die Treppe ist raus. – Achtung! Hier liegt alles voll Schutt. Da geht’s nicht weiter. Bitte vorsichtig zurück …“

Haus u r

Normal erscheint lediglich das Treppenhaus, das uns in die erste Etage führt. Beim Fenster im Zwischengeschoss frage ich mich allerdings, ob es sich tatsächlich um eine Öffnung nach außen handelt oder vielleicht doch nur um eine Lichtquelle die Tageslichtsituation vortäuscht. Oben angekommen gehen wir in einen Raum hinein, wo Schneider eine in die Wand eingesetzte Klappe öffnet. Eine Art Schacht wird sichtbar, der in einen weiteren zuvor nicht sichtbaren Raum führt. Dort angekommen realisiere ich, dass ich durch eine Schrankwand mit eingebautem Waschbecken und Teeküche gekrochen bin. Ausgestattet mit Bett, Badewanne, Hocker, Leiter, Kofferablage und Heizkörper handelt es sich um den Raum Liebeslaube (1995 konstruiert), der mir bisher nur aus Abbildungen bekannt war. Mal alles anfassen und einnehmen zu dürfen, hat schon etwas Besonderes.

… Durchgang zur Liebeslaube

… ohne Worte

Dennoch ändert auch das nichts an der allgemeinen Atmosphäre des Unheimlichen und Unwirklichen, stelle ich abschließend fest. Ebenso wie im Goebbels Haus oder den Sterbenden Dörfern ist es das spürbare Auslöschen von Gebrauchs- und Lebensspuren, die Isolierung und Umwandlung von Substanz oder ihre konstruierte Verdopplung, die diese Atmosphäre hervorruft.

Immer wieder werden Spuren von Individualität ausgelöscht und Fragen nach Originalität, nach nicht sichtbaren Realitäten aufgeworfen. Gregor Schneider inszeniert etwas surreales Fremdes, etwas unbestimmt Anderes, irgend etwas zwischen Auslöschung und Bewahrung, das die eigene Verortung in Raum und Zeit durcheinanderwirbelt und vormals sicher geglaubte Wirklichkeiten in Frage stellen lässt …

Der Atelierbesuch wurde von Susanne Schnabel, Redakteurin des WDR begleitet:

Fotostrecke WDR

Radiobeitrag WDR

Weitere Informationen

… über Gregor Schneider: https://www.gregor-schneider.de

Aktuelle und bevorstehende Ausstellungen:

08.10.2019 – 28.06.2020: The dark side, Musja, Roma, Italy, Curator: Danilo Eccher (Cat)

28.11.2019 – 30.08.202: Tell me about yesterday tomorrow, NS-Dokumentationszentrum, München, Germany, Curator: Nicolaus Schafhausen (Cat)

soon: Time Present, Photography from the Deutsche Bank Collection, PalaisPopulaire, Berlin, Germany

29.08.2020 – 06.12.2020: Tote Räume, West Museumkwartier, Den Haag, Netherlands, Curator: Marie-José Sondeijker (Solo) (Cat)

03.09.2020 – 06.09.2020: Kreuzweg, Logroño’s International Architecture and Design Festival, Logroño, Spain

(Solo) – Solo exhibition

(Cat) – Catalogue