Franz van der Grinten

Left: Joseph Beuys ©Peter Sevriens, right: Franz van der Grinten (in an art work by Marcus Neufanger)

The diverse inspirational stimuli of Joseph Beuys
How a fashion shoot at Moyland Castle uncovered previously unpublished Beuys photographs and created a very special exhibition …

A conversation with Franz van der Grinten

Cologne. As a board member of Stiftung Museum Schloss Moyland, which houses the worldwide largest collection of Beuys works within the van der Grinten Collection, Franz van der Grinten, who is part of that family, is often consulted in the long-standing, contentious matters of dealing with the copyright to the images of Beuys and his works.

However, the fact that an idea for an exhibition for his gallery would develop in connection with the copyright clarification needed for a fashion shoot in the park of Moyland Castle, was precipitated by unexpected events coming together. In addition, this idea was influenced by confronting his memories of childhood encounters with the iconic artist.

But let us start at the beginning ……

During the month that was to change all our lives – March 2020 – the Spiegel Magazine was published under the title “Naturalismus. Wie die Sehnsucht nach der Natur unser Leben bestimmt “(Naturalism: How longing for nature determines our life).

1 Bianca Lang-Bognár, S-Magazin, March 2020 edition

Cover  S-Magazin, March 2020 edition

At that time interpreted as “Kontrapunkt zu unserem künstlich verdichtetem Alltag “1(Counterpoint to our artificially condensed everyday life), the central topics were fashion and lifestyle. To now include Beuys, of all people, into this consideration would prove to be a stimulating idea in many ways. In our conversation, Franz van der Grinten explains this to me and how a network was created for the photography exhibition planned for January 2021 – in time for the start of the year that would be the centenary of possibly the most important German post-war artist.

We meet in his gallery situated in the beautiful, historically significant Bel Étage of a complex of late-classical townhouses in the town centre of Cologne.

Installation views in the Gallery van der Grinten. Left: Rebecca Stevenson, above: Peter Nikolaus Heikenwälder, below: Christoph Knecht

E.B.: The distinctive fashion photos of the Spiegel article have been complemented not only by a tribute to Beuys “Stempelungen“, which he started to apply to his documents and objects from the sixties onwards (see illustrations below), but also by a contribution written by you. In addition to the explanation which compelling connection his artistic work form to nature and the country side, you speak about the special and lasting influence Beuys had on you during your childhood. Lasting insofar as he also influenced your gallery work. How does his repeatedly publicized artistic idea of freedom fit into the commercial direction of a gallery?

Illustrations: ©Jamal Buscher

Van der Grinten: It is interesting that I became aware of the strong influence he exerted on me and my gallery work for the first time when drafting the text. I would like to talk about that in a bit more detail. My personal memories start at the age of six. Beuys visited my parents on a regular basis, who, together with my uncle, were his first collectors and patrons. From the early seventies, they prepared his first international exhibitions; together with him, they selected the art from their continuously growing private collection and critically monitored the contents. Between all this, Beuys always found time for us children. I had a natural history collection: Insects, recreated aviaries, dried plants. He was able to explain relationships and tell stories in respect of almost every object. His curiosity and his holistic idea to show the various relationships and dependences of science, nature, humanism and society were incredibly inspiring. His approach to imparting knowledge was always directed towards grappling critically and reflectively with matters, in order to then be able to intervene creatively in the world. Where capitalist structures are concerned, he was capable of a light touch without selling himself in the process. And this is exactly what connects him to my gallery work. Being anchored to the humanities is very important to me.

E.B.: Since 2012, books, special editions, portfolios and limited collector’s editions are published by the gallery on a regular basis. Can the idea for this also be ascribed to the thought of imparting knowledge which was the common thread?

Van der Grinten: Absolutely. The books enable us to convey our gallery’s artists’ contents and to promote their fame and relevance. By offering the original works at modest cost we finance both the production of the books and also, at the same time, the entry point into the collection of contemporary art. A model that may be interpreted as one inspired by Beuys. He too produced all his projects independently, without any subsidies and, with his multiples, enabled entry-level art collectors to start collecting art. A maximally democratic idea.

Talk with Franz van der Grinten

E.B.: Speaking of the democratic idea: How does this principle fit with the problematic handling of the rights of reproduction relating to him and his work? Is this not a contradiction?

Van der Grinten: This does indeed completely contradict Beuys‘ principle. While he allowed everything, provided it initiated a new discussion, the prohibition of reproduction lead to a complete under-representation of his work. The presence of his Œuvres is therefore not enough in the public eye, cultural history is removed from the public and academia, and is privatised. Within the context of my voluntary work for the Foundation I often found that, because of this, an extremely high number of projects were made unilaterally impossible. Based on copyright matters, arbitrary decisions are being made irrespective of factual arguments. Also unrelated to Beuys, such an approach, in my opinion, may not be used in a modern democratic society. Some years ago, a spectacular dispute arose between the Foundation and VG Bildkust, which, ultimately, was decided in favour of academic freedom as we understand it before the Federal Constitutional Court in Karlsruhe.

E.B.: Before this background, it is almost a miracle that you happened on unpublished photographs, some of which were even signed by Beuys, to which the copyright applies differently. How did this happen?

Portraits by Peter Sevriens, left: Grüner Prophet, J.Beuys (1981), above: Memento Mori II, Atelier J. Beuys (1981), below: Memento Mori I, Atelier J. Beuys (1981)

Van der Grinten: Indeed. To sum up, it was unbelievable how many events came together. It started with Lesley Sevriens standing in for the originally provided stylist for the shooting. As it turned out, Lesley is the daughter of the freelance artist Peter Sevriens, who, in the early eighties, within the context of a series of portraits of artists in Düsseldorf, also created one of Beuys. In this context, a series of most diverse photos were produced in his studio. When Lesley showed me one of these photographs, I was entranced by the auratic power of these images. Initially, the idea of producing an edited face mask with this Beuys motif in favour of the organisation Doctors Without Borderswas mooted – as has meanwhile happened. When dealing with the purchase of a license for the once-off exploitation of the image I met Peter Sevriens and thus had an opportunity to view the entire series. I was simply impressed! When I thought of the exhibition it was also with the idea to finally give the images a space to be seen. But that was not all….

At that time, I got a telephone call from Simone Klein. In her capacity as a long-standing, renown expert on photography, she drew my attention to a selection of works by Michael Ruetz, which also had some connection with Beuys. She strongly recommended to have a closer look at these works. I did not waste time and went to Berlin to have a look. What I then saw in Ruetz’s archive ultimately left me speechless.

Portraits by Michael Ruetz, left top down: Beuys_ Basel, 13. April 1971, Beuys_ Düsseldorf 02. April 1971, Beuys_ Düsseldorf, 22 April 1971, rechts: Beuys_ Düsseldorf, 02. April 1971; Beuys_ Düsseldorf, 17. November 1972

I found many pictures which suddenly brought back to life the most diverse family anecdotes. There were very emotional moments! To be able to present the pictures of both artists in my gallery fills me with pride and great gratitude. The works form a congenial dialogue.

E.B.: This sounds like a very personal Beuys exhibition. What is greater, the joy of being able to present him without the usual difficulties or is it more the joy of the tribute as such?

Van der Grinten: That of the tribute, absolutely. Beuys was and continues to be my most influential model.

 

The exhibition Im Dialog mit Joseph Beuys will be on view from 23 January to 20 March 2021 at the gallery van der Grinten, 50667 Cologne, Gertrudenstraße 29.

Further information about the gallery  van der Grinten and their presented artists you find on the website:

My purchase recommendation

Joseph Beuys, Düsseldorf, 02. April 1971

Michael Ruetz (*1940)

Pigment Print auf Hanemühle Papier

ca. 100 x 70 cm

gerahmt mit Museumsglas

Edition Nr. 3

Courtesy: Galerie van der Grinten

Price: 7800€ (zzgl. Versand)

Memento Mori II, Atelier J. Beuys, 1981

Peter Sevriens (*1942)

Silbergelatine Print mit Beuys Signatur

32 x 38 cm

Unikat

Courtesy: Galerie van der Grinten

Price: 3800€ (zzgl. Versand)

if you are interested please send an Email with the Artist’s name and artwork. Contact me

Franz van der Grinten

Links: Joseph Beuys ©Peter Sevriens, rechts: Franz van der Grinten (in einem Kunstwerk von Marcus Neufanger)

Die vielfältigen Inspirationsimpulse des Joseph Beuys
Wie ein Modeshooting auf Schloss Moyland bisher unveröffentlichte Beuys-Fotografien entdecken und eine sehr besondere Ausstellung entstehen ließ …

Ein Gespräch mit Franz van der Grinten

Köln. Als Vorstandsmitglied der Stiftung Museum Schloss Moyland, das mit der Sammlung van der Grinten die weltweit größte Sammlung von Beuys-Werken beherbergt, und Kind dieser Familie, wird Franz van der Grinten häufig zu Rate gezogen, wenn es um Belange hinsichtlich des seit Jahren strittigen Umgangs mit Abbildungsrechten von Beuys und seinen Werken geht.

Dass sich aber im Zusammenhang der fotorechtlichen Klärung für ein Modeshooting im Park von Schloss Moyland, wie von Geisterhand gelenkt, eine Ausstellungsidee für seine Galerie entwickeln würde, und diese darüber hinaus geprägt durch die Auseinandersetzung seiner persönlichen Kindheitsbegegnungen mit dem ikonischen Künstler, ist auf eine Verdichtung von unerwarteten Ereignissen zurückzuführen.

Doch der Reihe nach …

Ausgerechnet im März 2020, dem Monat, der unser aller Leben verändern sollte, erschien das Spiegel-Magazin unter dem Titel „Naturalismus. Wie die Sehnsucht nach der Natur unser Leben bestimmt“.

1 Bianca Lang-Bognár, S-Magazin, Ausgabe März 2020.

Cover des S-Magazins, Ausgabe März 2020

Zu diesem Zeitpunkt noch als „Kontrapunkt zu unserem künstlich verdichteten Alltag“interpretiert, standen die Themen Mode- und Lifestyle im Mittelpunkt der Betrachtung. Nun gerade Beuys in diese Betrachtung miteinzubeziehen, sollte sich auf vielfältige Weise als eine impulsgebende Idee erweisen. Dass und wie hierbei die Fäden gesponnen werden konnten für die im Januar 2021 stattfindende Fotografie-Ausstellung – pünktlich zum Beginn des Jahres, in dem sich der Geburtstag des vielleicht wichtigsten deutschen Nachkriegskünstlers zum einhundertsten Mal jährt – erklärt mir Franz van der Grinten in unserem Gespräch.

Wir treffen uns in seiner Galerie, die sich in der wunderschönen, historisch markanten Bel Étage eines Ensembles spätklassizistischer Stadthäuser im Kölner Stadtzentrum befindet.

Installationsansichten in der Galerie van der Grinten. Links: Rebecca Stevenson, oben: Peter Nikolaus Heikenwälder, unten: Christoph Knecht

E.B.: Die stimmungsvollen Modefotografien des Spiegel-Artikels sind nicht nur durch eine Hommage an Beuys-Stempelungen, mit denen er seit Ende der Sechzigerjahre Schriftstücke und Objekte versah [s. Abbildungen], sondern auch durch einen von dir verfassten Beitrag ergänzt. Neben der Erklärung, welch zwingende Verbindung dessen künstlerisches Werk zur Natur und Landschaft bildet, schilderst du darin den besonderen und nachhaltigen Einfluss, den Beuys auf dich als Kind ausgeübt hat. Nachhaltig insofern, als dass er auch deine Galeriearbeit beeinflusst hat. Wie passt sein immer wieder propagierter künstlerischer Freiheitsgedanke zur kommerziellen Ausrichtung einer Galerie?

Illustrationen: ©Jamal Buscher

Van der Grinten: Interessanterweise wurde mir der starke Einfluss, den er auf mich und meine Galeriearbeit ausgeübt hat, tatsächlich erstmals beim Verfassen des Textes bewusst. Zur Erklärung muss ich ein bisschen ausholen. Meine persönlichen Erinnerungen beginnen im Alter von sechs Jahren. Beuys besuchte regelmäßig meine Eltern, die gemeinsam mit meinem Onkel seine ersten Sammler und Förderer waren. Ab Anfang der Siebzigerjahre bereiteten sie seine ersten internationalen Ausstellungen vor, deren Inhalte sie gemeinsamen mit ihm aus Werken ihrer stetig wachsenden Privatsammlung auswählten und kritisch begleiteten. Beuys fand aber auch für uns Kinder immer Zeit. Ich hatte eine Naturalien-Sammlung: Insekten, nachgebaute Vogelgehege, getrocknete Pflanzen. Zu nahezu jedem Objekt konnte er mir Zusammenhänge erklären und Geschichten erzählen. Seine Neugierde und sein ganzheitlicher Gedanke, die unterschiedlichen Beziehungen und Abhängigkeiten von Wissenschaft, Natur, Humanismus und Gesellschaft aufzuzeigen, waren unglaublich inspirierend. Sein Vermittlungsansatz war immer darauf ausgerichtet, sich kritisch und reflektiert mit den Dingen auseinanderzusetzen, um dann schöpferisch in die Welt eingreifen zu können. Was die kapitalistischen Strukturen angeht, besaß er die Fähigkeit, tänzerisch damit umzugehen, ohne sich dabei selbst zu verkaufen. Und genau hier findet sich die Verbindung zu meiner Galeriearbeit. Ein humanistischer Boden ist mir immer sehr wichtig.  

E.B.: Seit 2012 werden regelmäßig Bücher, Vorzugsausgaben, Mappenwerke und limitierte Collector’s Editions durch die Galerie herausgegeben. Kann man die Idee hierzu auch auf den verbindenden Vermittlungsgedanken zurückführen?

Van der Grinten: Absolut. Die Bücher ermöglichen uns, die Inhalte der Künstler unserer Galerie zu vermitteln und ihre Bekanntheit und Relevanz zu fördern. Mit dem Angebot der Originalwerke zu moderaten Preisen finanzieren wir zum einen die Produktion der Bücher, fördern darüber hinaus aber auch gleichzeitig den Einstieg ins Sammeln von zeitgenössischer Kunst. Ein Modell, das als ein durch Beuys inspiriertes interpretiert werden kann. Auch er produzierte all seine Projekte unabhängig ohne jegliche Fördergelder und machte mit seinen Multiples das Sammeln für Kunsteinsteiger möglich. Ein maximal demokratischer Gedanke.

Im Gespräch mit Franz van der Grinten

E.B.: Apropos demokratischer Gedanke. Wie passt dieser Leitgedanke zum problematischen Umgang mit den Abbildungsrechten ihn und sein Werk betreffend? Ist das nicht ein Widerspruch?

Van der Grinten: Das widerspricht tatsächlich vollständig dem Leitgedanken Beuys‘. Während er alles zugelassen hat, sofern es einen neuen Diskurs angeregt hat, führt das Abbildungsverbot dazu, dass sein Werk gänzlich unterrepräsentiert ist. Die Gegenwärtigkeit seines Œuvres kann deshalb viel zu wenig wahrgenommen werden; Kulturgeschichte wird der Öffentlichkeit und Wissenschaft entzogen und privatisiert. Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Stiftung habe ich selbst häufig erleben müssen, dass hiermit extrem viele Projekte einseitig unmöglich gemacht werden. Unabhängig sachlicher Argumentationen wird aufgrund urheberrechtlicher Belange willkürlich entschieden. Auch losgelöst von Beuys darf meiner Meinung nach ein derartiges Prozedere in einer modernen demokratischen Gesellschaft keine Anwendung finden. Vor einigen Jahren kam es zu einer spektakulären Auseinandersetzung zwischen der Stiftung und der VG Bildkunst, die letztlich vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zum Vorteil der Freiheit der Wissenschaft in unserem Sinne entschieden wurde.

E.B.: Vor diesem Hintergrund grenzt es geradezu an ein Wunder, dass du per Zufall auf unveröffentlichte, zum Teil sogar von Beuys signierte Fotografien gestoßen bist, bei denen das Urheberrecht anderweitig greift. Wie kam es dazu?

Portraits von Peter Sevriens, links: Grüner Prophet, J.Beuys (1981), oben: Memento Mori II, Atelier J. Beuys (1981), unten: Memento Mori I, Atelier J. Beuys (1981)

Van der Grinten: In der Tat. Zusammenfassend betrachtet war das eine unglaubliche Verdichtung von Ereignissen. Es begann damit, dass die für das Shooting ursprünglich vorgesehene Stylistin durch Lesley Sevriens vertreten wurde. Wie sich herausstellen sollte, ist Lesley die Tochter des freischaffenden Künstlers Peter Sevriens, der Anfang der Achtziger Jahre im Zusammenhang einer Portrait-Reihe über Künstler in Düsseldorf auch Beuys portraitierte. Hierbei entstand eine Serie unterschiedlichster Aufnahmen in dessen Atelier. Als Lesley mir eine dieser Aufnahmen zeigte, war ich hingerissen von der auratischen Kraft dieser Bilder. Es entstand zunächst die Idee, eine editierte Schutzmaske mit diesem Beuys-Motiv zugunsten der Organisation Ärzte ohne Grenzen zu produzieren was mittlerweile auch bereits geschehen ist. In der Abwicklung bezüglich des Lizenzerwerbs für die einmalige Nutzung des Bildes traf ich Peter Sevriens und hatte hierbei die Gelegenheit, die gesamte Serie einzusehen. Ich war einfach nur beeindruckt! Auch mit der Absicht, diesen Bildern endlich eine Bühne zu geben, entstand die Idee der Ausstellung. Doch damit nicht genug …

Zeitgleich bekam ich einen Anruf von Simone Klein. Als langjährige, anerkannte Fotografie-Expertin machte sie mich auf eine Werksauswahl von Michael Ruëtz aufmerksam, die ebenfalls im Zusammenhang mit Beuys stand. Sie empfahl mir dringend, diese Arbeiten einmal näher anzuschauen. Ich zögerte nicht lange und machte mich auf den Weg nach Berlin zur Sichtung. Was ich dann im Archiv von Ruëtz zu sehen bekam, verschlug mir endgültig den Atem.

Portraits von Michael Ruëtz: links v.o.n.u.: Beuys_ Basel, 13. April 1971, Beuys_ Düsseldorf 02. April 1971, Beuys_ Düsseldorf, 22 April 1971, rechts: Beuys_ Düsseldorf, 02. April 1971; Beuys_ Düsseldorf, 17. November 1972

Vielfach entdeckte ich Bilder, die verschiedenste Familien-Anekdoten plötzlich für mich lebendig werden ließen. Das waren sehr emotionale Momente! Die Bilder beider Künstler in meiner Galerie präsentieren zu können, erfüllt mich mit Stolz und großer Dankbarkeit. Die Arbeiten bilden einen kongenialen Dialog.

E.B.: Klingt nach einer sehr persönlichen Beuys-Ausstellung. Überwiegt die Freude, ihn ohne die üblichen Schwierigkeiten präsentieren zu können, oder ist es mehr die Freude an der Hommage als solcher?

Van der Grinten: Ganz klar die der Hommage. Beuys war und ist mein prägendstes Vorbild.

 

Die Ausstellung Im Dialog mit Joseph Beuys findet statt vom 23. Januar bis 20. März 2021 in der Van der Grinten Galerie, 50667 Köln, Gertrudenstraße 29.

Weitere Informationen über die Van der Grinten Galerie und die durch sie vertretenen Künstler finden sich auf der Website:

Meine Ankaufsempfehlung

Joseph Beuys, Düsseldorf, 02. April 1971

Michael Ruëtz (*1940)

Pigment Print auf Hanemühle Papier

ca. 100 x 70 cm

gerahmt mit Museumsglas

Auflage: Nr. 3

Courtesy: Van der Grinten Galerie

Preis: 7800€ (zzgl. Versand)

Memento Mori II, Atelier J. Beuys, 1981

Peter Sevriens (*1942)

Silbergelatine Print mit Beuys Signatur

32 x 38 cm, Unikat

Courtesy: Van der Grinten Galerie

Preis: 3800€ (zzgl. Versand)

Bei Interesse meldet euch bitte per Email mit Angabe des Künstlernames und des Kunstwerks. Zur Kontaktseite