Claus Richter

In front of the backdrop, behind the scenes…

Studio-Photos: Markus Schwer

Cologne, September 2018. How magical was the installation of his works at Art Cologne’s this year! I was fascinated by their playfully nostalgic, seemingly light-footed aesthetics; these figures, without exception, had awakened an almost childlike spirit of discovery in me. What was it about the devilish figures of the wall-work, holding the pendulum of the grandfather’s clock, grinning at me so provocatively? The wooden silhouette figures, on closer inspection, turned out to be anything but light-footed. Not only was a hand halted, but also time. A cut made for an end or a new beginning. Such interplay, disclosing profound stories against an apparently harmless backdrop, is typical of Claus Richter’s art, as I will experience on my visit to the studio today …

Gleichbleibender Reiz (2018), wood, varnish, acrylic, 140 x 140 x 5,5 cm

In the centre of Cologne, quietly located in the backyard of an apartment building, is his studio. A kind of eat-in kitchen forms the entrance, which leads into a mixture of warehouse and creative workshop, immediately triggering a tense anticipation in me. First of all, we sit down in the kitchen where Claus Richter tells us in a very humorous way about his artistic career: “I come from a lower-middle-class household in Lippstadt, without any connection to the art scene. Rather unintellectual – I entered contemporary art, strictly speaking, by looking at Salvador Dalí posters -,” he says laughingly, revealing his early key experience. “As a fan of fantasy, the surreal world of Dalí completely overwhelmed me. I wanted to make those fantasies, too. I immediately decided to become the most famous artist in the world, in the typical megalomania of an 11-year-old. My nursery became a temporary exhibition space for art and design exhibitions, my parents the visitors.”

“Sounds like playing with art, having the nursery as the stage. The fascination for the theatre can still be felt in your work. Have you ever acted in the theatre yourself?” I ask.

“Yes, again and again. I was in a free theatre group at school. Besides acting, I was always excited about stage design. That’s why, before my studies, I did an internship at the Schauspiel Bonn, with the stage designer Simone Manthey. While I was at der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, my fascination for the theatre came up again and again. Together with my classmates Oliver Husain and Sergej Jensen, we first performed a fringe puppet performance, staged by us. After graduation, and following this experience, the performance group Da Group developed, with greater determination and flamboyant shows. Thematically, we were concerned with a kind of border line between entertainment and edutainment.  At some point, we went our own separate ways, but for me the idea of theatricality remained an essential component of my work.”

Salve Monstrum (Filmstill), 2015

Time to take a look at the studio to find the practical implementation of this idea…

“I haven’t done any tidying up on purpose. So there’s an authentic look behind the scenes,” he asserts with a wink before we turn the corner. Bliss! That’s what I call creative chaos: shelves filled to the brim with working materials, all kind of boxes stacked on top of each other, wooden planks, paper bales, cardboard models, toys, bits and pieces in every corner, two huge Mecki figures on a workbench… I don’t even know where to start looking.

View in the studio

I discover a desk facing a canvas. Obviously, some type of silhouette going on here. Maybe start here?

“This is my seven-headed dragon Hydra for the upcoming Monsters exhibition,” explains Claus Richter. “Six heads, he argues, the seventh is completely irritated and just wants to rest. Here, I was thinking of the differing thoughts that constantly open up in our heads in parallel. This constant question, ,shall I do this?’ ,No. I’d better do that’, which almost always drives you crazy,” he explains the work’s background, which reminds me in its aesthetics of the backdrop of a shadow theatre, or the pattern of an exquisitely handcrafted Asian screen. The scale of the dragons is that of the smallest plates glued together. “Yeah, I know. I am a bit insane,” he admits laughing at my astonished look. “It would have been much easier to have the whole thing created digitally or by an outsourced workshop. But I basically do everything myself, including my mechanical installations. Handcrafts and tinkering is a matter close to my heart – my opportunity to retreat. It’s the only thing I can still dive into, a parallel world.”

Hydra (2018), chromolux-paper on canvas, 200 x 110 cm

“Where do you get your inspiration from?” I’d like to know now. “I collect passionately: contemporary and antique toys, mechanical figures, and above all, I like very much antique exercise crafting templates from the beginning of the 20th century. I love this avant-garde, pre-war period,” He explodes passionately. “The fusion of applied and visual arts makes such a radical change perceptible. Suddenly, art was no longer reserved for the elite, which also had an effect on art education at school, as the designs of such craft templates reflect,” he says and shows examples from his collection. “All in all, I feel a great bond with this period, soaking up everything like a sponge – trying to revive it in my art.”

The art-deco influence is now even more pronounced for me. In particular, the basic geometric shapes and stylised figures of these two screens are reminiscent of the backdrop of a revue theatre of the 1920s. Also the Dragon Hydra seems to me now like the implementation of a handcraft’s manual.

However, the giant Mecki, reading a book in the backroom, doesn’t fit into this period. “Where did you find it?” I asked curiously. “Not found but, of course, made it myself … even with built-in mechanics”, replies Claus Richter disapprovingly. “They were part of the installations Living in another world, where the theme was waiting. Flanking the cheering Mecki were blank-looking figures standing by a bus stop. In a sense, I wanted to contrast the dull waiting of ‘When will my life finally be beautiful’ with the childlike, carefree and joyful expectation of, for example, the upcoming summer holidays or Christmas. This type of confrontation, completely changing the view of the world, is often found in my works. The loss of your parents’ sheltered space, the need to adapt and show strength, ultimately leads to a life in front of a set, which is a strong issue for me.”

Image right side: Living in another world (2017), installation-view

Narratively speaking, a changed view of the world can also be found in the work “4 a.m.“. An adult figure, boringly staring at his laptop, lies ghostlike on the floor of a dark room. The scenery is complemented by a small door, behind which small rabbit heads are protruding like Peter Pan, with fairy-tale like nightlights lighting up the room. It’s about the ever-changing way we deal with insomnia. The parallel portrayal of dreaming into a still carefree, auspicious fantasy world, and the desperate captivity of a real world burdened with worries, is spooky.

“How is it living, as an artist, between the fantasy and real worlds of the art business?”, I am now interested in this perspective. “Not easy, but you have to learn to live with it. The constant panic about how and whether things will last affects any great artist, or a lesser known one. And that must remain hidden behind the backdrop of the art business. You have to be in a good mood at exhibition openings, and particularly afterwards. You are not supposed to show any vulnerability!

I am now able to deal with these fears; because I deal with these philosophical questions behind the surface, within my work; break it, so to speak, and make it visible as a social phenomenon.

The work Rock bottom, that is about to be completed provides a proof of this statement. Colourful and cheerful, like a children’s book illustration, it is the first appearance of the little devil that has made himself comfortable reading on an armchair. But what books does he read? My terrible life crisis is opened in his hands. The titles of the stacks of books around him promise nothing good either: Left alone and lost, social decline, paralysis, depression, anxiety… It is hard to imagine that such fears could dwell in such a cheerful person as Claus Richter.

Image above right: Rock Bottom, wood, fabric, artificial leather, metal, cardboard, 190×140 cm (courtesy: Clages, Cologne 2018)

One thing is certain: his behind the scenes view of human existence is strongly influenced by his own life experience. But it is also the great philosophical questions reflected in his stories where we can find ourselves, our own history. With his scenic designs and staged backdrops, he takes us on a journey into his fantastic world of magic, where the borderline of mighty gesture in front of the stage and the melancholy behind it is broken. The front of the stage and the scenes behind blur into one.

Truly great theatre – with human longings and fears in the lead roles…

Claus Richter

Vor der Kulisse, hinter der Kulisse …

Atelier-Fotos: Markus Schwer

Köln, im September 2018. Wie magisch hatten mich seine auf der diesjährigen Art Cologne präsentierten Arbeiten angezogen. In ihrer verspielt nostalgischen, scheinbar leichtfüßigen Ästhetik hatten die ausnahmslos figurativ gestalteten Werke einen fast kindlichen Entdeckergeist in mir geweckt. Was hatte es mit den Teufelchen der Wandarbeit auf sich, die einfach den Zeiger der Standuhr festhielten und mich so herausfordernd angrinsten? Das in einer Art hölzernem Scherenschnitt gefertigte Werk hatte sich bei näherer Betrachtung sehr schnell als alles andere als leichtfüßig entpuppt. Hier wurde nicht einfach nur ein Zeiger, sondern die Zeit angehalten. Ein Schnitt gemacht für ein Ende oder einen Neubeginn. Ein solches Wechselspiel, Tiefsinniges vor scheinbar harmloser Kulisse zu erzählen, ist typisch für die Kunst von Claus Richter, wie ich bei meinem heutigen Atelierbesuch erfahren werde …

Gleichbleibender Reiz (2018), Holz, Lack, Acryl, 140 x 140 x 5,5 cm

Mitten im Zentrum Kölns, ruhig im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses gelegen, befindet sich sein Atelier. Eine Art Wohnküche bildet das Entrée, das in eine Mischung aus Lager und Kreativ-Werkstatt überleitet und in mir unmittelbar eine gespannte Vorfreude auslöst. Zunächst einmal setzen wir uns aber in die Wohnküche, wo Claus Richter auf sehr humorige Art und Weise von seinem künstlerischen Werdegang erzählt: „Ich komme aus einem kleinbürgerlichen Haushalt in Lippstadt, ohne jeden Anschluss an irgendeine Kunstszene. Eher unintellektuell – genau genommen über die Betrachtung eines Salvador-Dalí-Posters – bin ich in die zeitgenössische Kunst eingestiegen“, verrät er lachend sein Schlüsselerlebnis. „Als Fantasy Fan hatten mich die surrealen Welten Dalís völlig überwältigt. Solche wollte ich auch schaffen. Im typischen Größenwahn eines 11-Jährigen hatte ich deshalb sofort beschlossen, der berühmteste Künstler der Welt werden zu wollen. Mein Kinderzimmer wurde fortan zum Wechselausstellungsraum für Kunst- und Designausstellungen, meine Eltern die Besucher.“

„Klingt nach Kunst spielen mit dem Kinderzimmer als Bühne. Die Faszination für das Theater ist nach wie vor in deinen Arbeiten spürbar. Hast du irgendwann auch selbst Theater gespielt“, frage ich.

„Ja, immer wieder. Bereits in der Schule in einer freien Theatergruppe. Neben dem Schauspiel begeisterte mich aber auch immer die Bühnenbildnerei. Deshalb absolvierte ich vor dem Studium ein Praktikum am Schauspiel Bonn bei der Bühnenbildnerin Simone Manthey. Die Faszination für das Theater brach dann auch später in meiner Zeit an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach immer wieder durch. Gemeinsam mit meinen damaligen Studienkollegen Oliver Husain und Sergej Jensen bespielten wir zunächst ein Offspace mit einem durch uns inszenierten Puppentheater. Hieraus entwickelte sich dann nach dem Studium, mit immer größerem Aufwand, die Performance-Gruppe Da Group mit geradezu flamboyanten Shows. Thematisch ging es uns um eine Art Grenzverschiebung von Entertainment und Edutainment. Irgendwann sind wir dann alle unsere eigenen Wege gegangen, doch blieb für mich insbesondere die Idee von Theatralität ein wesentliches Element meiner Arbeit.“

Salve Monstrum (Filmstill), 2015

Zeit einen Blick ins Atelier zu werfen, wo diese Idee ihre praktische Umsetzung findet …

„Ich habe extra nicht aufgeräumt. Es gibt also einen authentischen Blick hinter die Kulissen“, verrät er augenzwinkernd, bevor wir um die Ecke biegen. Herrlich! Das nenne ich kreatives Chaos: Dicht mit Arbeitsmaterialien gefüllte Regale, übereinander gestapelte Kisten aller Art, Holzlatten, Stoffballen, Modelle aus Pappe, Spielsachen und Krimskrams in jeder Ecke, zwei riesige Meckis auf einer Werkbank … ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll.

Einblick ins Atelier

Ich entdecke einen Schreibtisch, dem eine Leinwand gegenübersteht. Hier wird offensichtlich gerade an einer Art Scherenschnitt gewerkelt. Vielleicht hier anfangen?

„Das ist mein siebenköpfiger Drache Hydra für die bevorstehende Monsters-Ausstellung“, erklärt Claus Richter diese Arbeit. „Sechs Köpfe streiten sich, der siebte ist völlig genervt und will endlich Ruhe. Ich dachte hierbei an die sich bekämpfenden Gedanken, die sich unentwegt parallel in unserem Kopf auftun. Dieses ständige ,Soll ich dies tun? Nein. Ich sollte besser das tun’, das einen manchmal fast in den Wahnsinn treibt“, erläutert er den Hintergrund dieser Arbeit, die mich in ihrer Ästhetik an die Kulisse eines Schattentheaters oder das Muster eines kostbaren asiatischen Paravents erinnert. Die Details sind in feinster Handarbeit gefertigt. Die Schuppen des Drachens sind aus kleinsten, aneinander geklebten Plättchen plastisch ausgearbeitet. „Ja, ich weiß. Ich bin ein bisschen wahnsinnig“, gesteht er lachend meinem erstaunten Blick folgend. „Es wäre um ein Vielfaches einfacher gewesen, das ganze digital oder durch eine externe Werkstatt erstellen zu lassen. Ich mache aber grundsätzlich alles selbst, auch meine mechanischen Installationen. Das Basteln und Tüfteln ist mir eine Herzensangelegenheit – meine Rückzugsmöglichkeit. Es ist das einzige, womit es mir noch gelingt in eine Parallelwelt abzutauchen.“

Hydra (2018), Chromolux-Papier auf Leinwand, 200 x 110 cm

„Woher holst du deine Inspirationen“, möchte ich nun wissen. „Ich sammle leidenschaftlich: zeitgenössisches wie antiquarisches Spielzeug, mechanische Figuren, aber vor allem sehr gern antiquarische Schulheft-Bastelvorlagen aus dem beginnenden 20. Jahrhundert. Ich liebe diese Zeit der Vorkriegsavantgarde!“, platzt es leidenschaftlich aus ihm heraus. „Die Verschmelzung von Angewandter und Bildender Kunst macht einen so starken Umbruch spürbar. Kunst war plötzlich nicht weiter der Elite vorbehalten, was sich offensichtlich auch auf die Kunsterziehung in der Schule ausgewirkt hat, wie die Entwürfe solcherart Bastelvorlagen zum Ausdruck bringen“, erzählt er und zeigt Beispiele aus seiner Sammlung. „Insgesamt fühle ich mich dieser Zeit wahnsinnig verbunden, sauge alles, was ich darüber finden kann, auf wie ein Schwamm – versuche sie mit meiner Kunst wiederzubeleben.“

Die Art-Deco-Einflüsse im Raum treten für mich nun noch stärker hervor. Insbesondere die geometrischen Grundformen und die stilisierten Figuren der mich umgebenden beiden Paravents erinnern an die Kulisse eines Revuetheaters der 1920er Jahre. Auch der Drache Hydra erscheint mir nun wie die Umsetzung einer der eben betrachteten Bastelanleitungen.

Die Buch-lesenden Riesen-Meckis im hinteren Raum passen allerdings nicht in diese Zeit. „Wo hast du die denn gefunden“, frage ich neugierig nach. „Nicht gefunden, sondern selbstverständlich selbst gemacht … sogar mit eingebauter Mechanik“, antwortet Claus Richter gespielt vorwurfsvoll. „Sie waren Teil der Installationen von Living in another world, in der ich das Warten thematisierte. Leer dreinblickende Gestalten an einer Haltestelle wurden von gutgelaunten, jubelnden Meckies flankiert. Ich wollte hiermit das dumpfe Warten im Sinne von ,Wann wird mein Leben endlich schön’ dem kindlich unbeschwerten, freudigen Erwarten wie beispielsweise auf die bevorstehenden Sommerferien oder Weihnachten gegenüberstellen. Diese Konfrontation des sich völlig verändernden Blicks auf die Welt findet sich häufig in meinen Arbeiten. Der Verlust des behüteten Schutzraums bei den Eltern, das Anpassen-müssen, das Stärke-zeigen-müssen, das letztlich immer weiter zu einem Leben Vor-der-Kulisse führt, ist ein starkes Thema für mich.“

Bild rechts: Living in another world (2017), Installationsansicht

Erzählerisch dargestellt findet sich der veränderte Blick auf die Welt auch in der Arbeit 4 a.m. Geisterhaft liegt hier die Gestalt eines Erwachsenen, dumpf auf seinen Laptop starrend, auf dem Boden eines dunklen Raumes. Ergänzt wird die Szenerie durch eine kleine Tür, hinter der kleine Häschenköpfe Peter-Pan-artig hervorlugen sowie märchenhaften, den Raum erhellenden Nachtlichtern. Es geht um den sich verändernden Umgang mit Schlaflosigkeit. Die parallele Darstellung des Hineinträumens in eine noch sorgenfreie, verheißungsvolle Fantasiewelt und des verzweifelten Gefangenseins in einer von Sorgen belasteten Realwelt umweht etwas Gespenstisches.

„Wie lebt es sich denn als Künstler zwischen den Fantasie- und Realwelten des Kunstbetriebes“, interessiert mich nun diese Perspektive auf das Thema. „Nicht leicht, aber man muss lernen damit zu leben. Die ständige Panik, wie und ob es weitergeht, trifft den großen Künstler ebenso wie den kleinen. Und das muss hinter der Kulisse des Kunstbetriebes verborgen bleiben. Bei den Ausstellungseröffnungen und vor allem auch danach hat man gut drauf zu sein. Bloß keine Schwäche zeigen! Ich kann mittlerweile aber ganz gut mit diesen Ängsten umgehen, weil ich mich innerhalb meiner Arbeit genau mit diesen philosophischen Fragen hinter der Oberfläche auseinandersetze, die Oberfläche sozusagen durchbreche und als soziales Phänomen sichtbar mache.“

Die kurz vor der Fertigstellung befindliche Arbeit Rock Bottom liefert geradezu den Beweis für diese Aussage. Bunt und fröhlich, wie eine Illustration in einem Kinderbuch, ist zunächst die Anmutung des Teufelchens, das es sich lesend auf einem gemütlichen Polstersessel bequem gemacht hat. Doch welche Bücher liest es? Aufgeschlagen in seinen Händen befindet sich das Buch Meine schreckliche Lebenskrise. Auch die Titel auf den Bücherstapeln um ihn herum verheißen nichts Gutes: Allein gelassen und verloren, Sozialer Abstieg, Lähmung, Depression, Angst … Kaum vorstellbar, dass in einem so lebensfrohen Menschen wie Claus Richter solcherart Ängste schlummern könnten.

Bild oben rechts: Rock Bottom, wood, fabric, artificial leather, metal, cardboard, 190×140 cm (courtesy: Clages, Cologne 2018)

Eines ist sicher: Sein Blick hinter die Kulisse des menschlichen Daseins ist stark von der eigenen Lebenserfahrung geprägt. Doch sind es eben auch die großen philosophischen Fragen, die sich in seinen Erzählungen spiegeln und wir uns deshalb mit unserer eigenen Geschichte darin wiederfinden. Mit seinen bühnenbildnerisch inszenierten Kulissen entführt er uns in seine fantastischen Zauberwelten, in denen die Grenze der großen Geste vor der Bühne und der Melancholie hinter der Bühne durchbrochen wird. Vor der Bühne und hinter der Bühne verschwimmen zu einer Einheit.

Wahrlich großes Theater – mit den menschlichen Sehnsüchten und Ängsten in der Hauptrolle …

Weitere Informationen