Claudia Mann und Elke Backes

Claudia Mann

The search for the origin of sculpture

Photos: Sarah Schovenberg

Düsseldorf, 17 April 2018, Kunstgießerei Schmäke art foundry. Here I meet Claudia Mann, winner of the Düsseldorf Förderpreis für Bildende Kunst, a sponsorship for up-and-coming artists in the city. Her bronze casting Solid Aero is in its final stages. An unusual place to meet for a studio visit, given that at this stage the work of the artist is, in fact, mostly complete. Not so with Claudia Mann…

I drive to the courtyard and witness the patination of a sculpture by Markus Lüpertz. I observe the process together with Claudia Mann, and am surprised by the speed at which the chemical process makes the bronze change its colour. “I absolutely had to get a look at this. I’m still gathering my options, you see, and want to understand the extent to which it’s possible to leave the pure cast skin”, she tells me, and we are abruptly in the middle of the topic at hand. “In my work, it is of fundamental importance that I make every decision for myself, throughout the entire development process. This also includes the individual work steps within the casting process, so I thought it would make sense to meet here first, before going to my main studio.”

Great idea! I feel as though I might see Rosie and Jim at any moment…

Claudia Mann Werkstatt Panorama

A view into one of the workshops at Kunstgießerei Schmäke

First of all, it has to be explained that in her works, the artist seeks to explore the origin of sculpture, and asks whether the human being is the author of the sculpture, or merely one point of connection. Such a topic threatens to disgorge complex theories – and of course those exist in great number, which Claudia Mann studies intensely – but finds a broad spectrum of practical examination in her works. Solid aero is a prime example of this, as is now being explained to me, and as I will get to see for myself in a moment.

We walk through the individual steps of the ‘lost wax’ process. The first step is to take the positive of the model to be cast, transform it into wax and then – encased in a slurry with liquid fireclay – to heat it. As the wax melts, it leaves behind a cavity into which the bronze can eventually be poured. It sounds complicated, and what I’m seeing now certainly is. Claudia Mann is already making her first decision about how the casting process could be subverted with this conversion into wax. Usually, a 1:1 negative impression of the positive model has to be taken for the wax model to be cast into. “But I don’t want this 1:1 conversion. In order to capture every step of this process in the most literal sense, I do not shape the model. I shape the impression.” She shows me a desert rose, which forms the positive here, and places her impressions next to it for comparison. The changes are clearly visible.

Claudia Mann Sandrose

Picture 1: Desert rose in original (positive) _ Picture 2: Impression of the original (negative). The wax positive is later produced in this cavity, which the casting mould is ultimately formed around.

However, with Solid Aero the wax impression is the original, and therefore is the positive form. To create this sculpture, she dug a hole in the ground which corresponds to her body size – “limited to the smallest, but deepest space I needed. I took a wax impression of the hole I’d modelled. It was important to me that traces of the layer of earth, such as sand, grass or stones, were captured in the wax and remained as visible inclusions even in the casting.” She’s showing photos. Unbelievable. What a feat! She can do a lot with her body, she tells me with a laugh, reacting to my incredulous look. “The next decision point was where to make the breaks in the wax so it could be transported to the foundry.”

Claudia Mann Erdloch

Picture 1: The wax-moulded hole _ Picture 2: Claudia Mann next to the bronze casting made from this wax mould, Solid Aero _ Picture 3: Claudia Mann, standing with arms outstretched in her modelled and wax-moulded hole

Until to now, I have understood: This is not a classical work of sculpture originating in the studio, but rather, one which originates in nature. Instead of a free sculpt, nature itself was modelled and cast, using bodily dimensions as a frame of reference. As a consequence, this wax positive is not based on a model. The unique pieces are themselves melted down and can therefore never be reproduced. This is a challenge for those in the foundry who have to build the framework for the inlets which will later channel the liquid bronze. Claudia Mann does admittedly relinquish this task to them but supervises it herself.

Claudia Mann Wachsgerüst

Picture 1: Desert rose in original (positive) _ Picture 2: Impression of the original (negative). The wax positive is later produced in this cavity, which the casting mould is ultimately formed around.

Every employee of the foundry knows the artist and holds her in high regard, which is plain to see in the way they interact with one another. That’s why we get to access all areas. We take a look at the furnaces and then at the area where the cast bronzes are chased.

Claudia Mann Öfen

The furnace area in Kunstgießerei Schmäke

Another bit of fiddly business. Here the inlets are removed, separate elements are welded together, welds are removed and, finally, the surface is treated according to the artist’s specifications. Here too, the artist – size and weight, somehow, permitting – gets her hands dirty again. The dimensions of Solid Aero will have required help, but she chased the weld herself, just like the colouration which she is still trying to figure out in meticulous fashion. I stand in amazement before this gigantic, archaic-looking form. You can tell that this sculpture is connected to nature just at a glance, from its shape, surface and colour. We now approach the question of how this work gets to the bottom of the origin of sculpture.

Claudia Mann Werkstatt

“My search for the origin begins with questions about the definition of sculpture. What constitutes sculpture, exactly, or what is connected to its existence? Answers can be found above all through the examination of space, matter, air, light, soil and gravity. I became more and more aware of the complexity and dimensions of the mutual dependencies and influences: that sculpture takes up space and at the same time displaces it, that light makes it visible to us, that soil and gravity hold it up, that gravity in turn is dependent on the atmosphere. My examination of the ground gained more and more importance from my continued search for answers to the question of where or what the beginning is. I had always begun my work kneeling on the ground and then, in turn, built a form upwards. At some point I increasingly began questioning the ground in a philosophical and physical sense, until for me it became not just the starting point, but sculpture itself. This insight impelled me and made it necessary to break through the ground in order to perceive it as sculpture”.

“Which brings you, as the author of the sculpture, into the picture. How did the measurements of your body with your arms outstretched determine the shape? Was the famous Vitruvian Man – the human being as a triangle in a circle – a precursor (Inspiration?)?” “For me, triangle and circle symbolise the logical archetypes. On the one hand, the triangle represents the simplest form of stability; on the other, a form is traced which comes from the cross-section from the centre of the earth to its surface – the ground. The circle symbolises the circumference of the earth; the human being encompassed in a circle symbolises movement around their own axis. The dimensions of my body were important inasmuch as I successively connected myself to the Earth and took possession of it at an emotional level over the process of digging to those measurements. I no longer have a role in the Solid Aero sculpture. I was nothing more than a measuring tool, a human point of reference.”

We change location and drive to to her main studio in Korschenbroich. There are other large-format sculptures on display here, as well as photographic works, frottages and documentations of performances. An impression of the ground of her studio is currently in progress. So, the ground again, but this time just the ground floor.

Claudia Mann Atelier

A view into the studio – the impression of the ground can be seen at the picture top right

“What’s it all about?” “I haven’t been in this studio that long. Ultimately, it was crucial for me to turn the space into something I could get to grips with as part of taking this impression and to find a way in, emotionally. During this process, it became clear to me in a very poetic way that this impression isn’t dateable. This ground came into being over an indefinite time before me, and will survive my existence for an indefinite time.”

Which is applicable not just to all her works, which were created with the involvement of biological processes, but also to human existence as such, I’m now thinking to myself. Is the human being nothing more than a point of reference, then, or the author of a sculpture? The fact is, Claudia Mann’s works show, impressively, that the question of the origin of sculpture can possibly only be answered in relation to human existence. Taking the example of Solid Aero, it became clear that the mass and volume of the earth excavated was in absolute relation to the artist and these were therefore of decisive importance for the size and shape of this sculpture. But her assertion that for her, the performative act – the constant connection to the Earth – is in the foreground and that she therefore acts as nothing more than a measuring tool or, in the case of the floor impression, a time parameter, that makes her authorship fade into the background. “The longer I work on it, the smaller I get,” she says describing the process.

Claudia Mann und Elke Backes

The attempt to find answers to questions about the origin of sculpture is suddenly set in relation to questions about one’s own location in space and time. Our own location within the space surrounding us, within matter, air, light, upon the ground. The components which were just shown in the context of sculpture plainly point towards the foundations of human existence… Perhaps the origin of sculpture, then, is to be found within these interactions?

Claudia Mann Solid Aero, Fuhrwerkswaage

Solid Aero, ausgestellt in der Fuhrwerkswaage in Köln

Weitere Informationen

… about the artist: http://claudiamann.net

… about currently available editions: http://www.einsvonelf.de/artists/claudia-mann/

… about the special exhibition of  Stadtmuseum Düsseldorf about Kunstgießerei Schmäke: https://www.duesseldorf.de/stadtmuseum/ausstellung/sonderausstellung.html

Claudia Mann

Auf der Suche nach dem Ursprung der Skulptur

Fotos: Sarah Schovenberg

Düsseldorf, 17. April 2018. Kunstgießerei Schmäke. Hier treffe ich Claudia Mann, Preisträgerin des Förderpreises für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf. Ihr Bronzeguss Solid Aero befindet sich in der letzten Phase der Fertigstellung. Ein ungewöhnlicher Treffpunkt für einen Atelierbesuch insofern, als dass in diesem Stadium die Arbeit des Künstlers doch eigentlich weitestgehend abgeschlossen ist. Nicht so bei Claudia Mann …

Ich fahre auf den Hof und werde Zeugin des Patinierungsprozesses einer Skulptur von Markus Lüpertz. Gemeinsam mit Claudia Mann beobachte ich den Vorgang und bin überrascht, in welcher Geschwindigkeit die Bronze durch das chemische Verfahren ihre Farbe wechselt. „Ich wollte mir das unbedingt anschauen, weil ich noch Optionen sammle und für mich klären will, wie weit es möglich ist, die reine Gusshaut stehen zu lassen“, erzählt sie mir, und schon sind wir mitten im Thema. „Bei meiner Arbeit ist es von elementarer Bedeutung, dass ich den gesamten Entstehungsprozess selbst entscheide. Dazu gehören dann entsprechend auch die einzelnen Arbeitsschritte innerhalb des Gussverfahrens. Ich dachte, dass es deshalb sinnvoll ist, sich zunächst hier zu treffen, bevor wir dann anschließend zu meinem Hauptatelier fahren.“

Eine tolle Idee! Ich fühle mich wie bei der Sendung mit der Maus …

Einblick in eine der Werkstätten der Kunstgießerei Schmäke

Vorab sei erklärt, dass die Künstlerin mit ihren Arbeiten den Ursprung der Skulptur zu erkunden sucht und dabei hinterfragt, inwiefern der Mensch der Autor oder nur ein Bezugspunkt für die Skulptur ist. Was komplexe Theorien befürchten lässt – die es natürlich nicht nur zahlreich gibt, sondern von Claudia Mann auch intensiv studiert werden –, findet in ihren Arbeiten ein breites Spektrum an praktischer Auseinandersetzung. Solid Aero ist hierfür ein Paradebeispiel, wie ich gleich erklärt und zu sehen bekommen werde.

Wir durchwandern die einzelnen Arbeitsschritte des sogenannten Wachsausschmelzverfahrens. Hierbei heißt es, das Positiv des zu gießenden Modells zunächst in Wachs zu transformieren, um es dann – ummantelt in einer Verschalung mit flüssigem Schamott – zu erhitzen. Durch das Schmelzen des Wachses entsteht ein Hohlraum, in den letztlich die Bronze gegossen werden kann. Klingt kompliziert und das ist es auch, wie ich nun sehe. Mit der Umwandlung in Wachs heißt es für Claudia Mann schon die erste Entscheidung zu treffen, auf welche Art und Weise der Prozess des Gussverfahrens unterwandert werden könnte. Üblicherweise muss für das Wachsmodell zunächst eine 1:1-Negativ-Abformung des Positiv-Modells gefertigt werden. „Diese 1:1-Umwandlung will ich aber nicht. Um jeden Schritt dieses Prozesses im wahrsten Sinne des Wortes erfassen zu können, forme ich nicht das Modell, sondern die Abformung ab.“ Sie zeigt mir eine Sandrose, die hier das Positiv bestimmt und stellt ihre Abformungen zum Vergleich daneben. Die Veränderungen sind deutlich sichtbar.

Bild 1: Sandrose im Original (=Positiv) _ Bild 2: Abformung des Originals (=Negativ). In diesem Hohlraum entsteht später das Wachs-Positiv, das letztlich die Gussform bestimmt.

Bei Solid Aero ist aber die Wachsabformung das Original und deshalb die Positivform. Eigens zur Erzeugung dieser Skulptur hat sie ein Erdloch gegraben, das ihrem Körpermaß entspricht – „begrenzt auf den kleinsten, aber tiefsten von mir benötigten Raum. Dieses modellierte Loch habe ich dann mit Wachs abgeformt. Hierbei war mir wahnsinnig wichtig, dass Spuren der Erdschicht, wie Sand, Gras oder Steine, im Wachs enthalten und auch später im Guss sichtbar eingeschlossen blieben.“ Sie zeigt Fotos. Unfassbar. Was für ein Kraftakt! Sie könne ganz gut mit ihrem Körper umgehen, erklärt sie lachend in Reaktion auf meinen ungläubigen Blick. „Der nächste Schritt, den es zu entscheiden galt, war die Frage, wo ich die Trennungen des Wachses vornehmen soll, um einen Transport in die Gießerei zu ermöglichen.“

Bild 1 oben links: Das mit Wachs abgeformte Erdoch _ Bild 2 unten: Claudia Mann neben dem aus der Wachsform entstandenen Bronzeguss Solid Aero _ Bild 3 rechts: Claudia Mann, stehend mit ausgestreckten Armen im Erdloch

Ich halte bis zu dieser Stelle fest: Es handelt sich nicht um eine klassische bildhauerische Arbeit, die im Atelier, sondern in der Natur ihren Ursprung genommen hat. Es wurde keine freie Form, sondern Natur aus dem Bezugsrahmen eines Körpermaßes modelliert und abgeformt. In der Konsequenz heißt das, dass diesem Wachs-Positiv kein Modell zugrunde liegt. Es sind die Unikate, die eingeschmolzen werden und deshalb nicht reproduziert werden können. Eine Herausforderung für diejenigen, die in der Gießerei das Gerüst für die Zuläufe konstruieren müssen, durch die später gegossen werden soll. Dieser Arbeitsschritt wird von Claudia Mann zwar aus der Hand gegeben aber von ihr kontrolliert.

Konstruktion der Gerüste für die Zuläufe der Bronze

Jeder Mitarbeiter der Gießerei kennt und schätzt die Künstlerin, wie man am Umgang miteinander erkennen kann. Deshalb dürfen wir auch überall hin. Wir schauen uns die Öfen an und dann den Bereich, in dem die gegossenen Bronzen nachbearbeitet werden.

Der Bereich der Öfen in der Kunstgießerei Schmäke

Eine weitere knifflige Angelegenheit. Hier werden die Zuläufe entfernt, getrennte Elemente miteinander verschweißt, Schweißnähte entfernt und letztlich die Oberfläche nach Vorgabe des Künstlers behandelt. Auch dabei legt die Künstlerin, wenn es Größe und Gewicht irgendwie zulassen, wieder selbst Hand an. Die Dimensionen von Solid Aero werden Hilfe erfordert haben, doch die Bearbeitung der Schweißnaht erfolgte ebenso durch sie, wie die Farbgebung, die sie gerade noch minutiös austüftelt. Staunend stehe ich vor dieser gigantisch großen, archaisch anmutenden Form. Dass diese Skulptur mit Natur zu tun hat, lassen Form, Oberfläche und Farbe auf den ersten Blick erkennen. Nähern wir uns doch nun der Frage, inwiefern diese Arbeit dem Ursprung von Skulptur auf den Grund geht.

„Meine Suche nach dem Ursprung setzt bei Fragen nach der Definition von Skulptur an. Was macht sie eigentlich aus oder was steht mit ihrer Existenz im Zusammenhang? Antworten finden sich vor allem über die Auseinandersetzung mit Raum, Materie, Luft, Licht, Boden und Gravitation. Immer stärker wurde oder werden mir die Komplexität und Dimensionen der gegenseitigen Abhängigkeiten und Einflüsse bewusst: dass Skulptur Raum einnimmt und gleichzeitig verdrängt, dass Licht sie erst für uns sichtbar macht, dass Boden und Gravitation ihr Halt geben, dass Gravitation wiederum in Abhängigkeit zur Atmosphäre steht. Auf meiner weiteren Suche auf der Frage basierend, wo oder was der Anfang ist, gewann dann die Auseinandersetzung mit dem Boden eine immer größere Bedeutung. Ich hatte immer kniend vom Boden aus begonnen zu arbeiten und eine Form entsprechend nach oben gebracht. Irgendwann hinterfragte ich dann immer stärker den Boden in seinem philosophischen und physischen Sinn, bis er dann für mich nicht mehr nur der Startpunkt, sondern selbst Skulptur wurde. Diese Erkenntnis trieb mich an und ließ die Notwendigkeit entstehen, den Boden zu durchbrechen, um ihn als Skulptur wahrnehmen zu können.“

„Womit nun du als Autorin der Skulptur ins Spiel kommst. Inwiefern war dein Körpermaß mit ausgestreckten Armen formbestimmend? War das berühmte Vitruvianische Modell – der Mensch als Dreieck im Kreis – Vorbild?“ „Dreieck und Kreis symbolisieren für mich die logischen Urformen. Zum einen stellt das Dreieck die simpelste Form der Standfestigkeit dar, zum anderen wird hiermit die Form nachgezeichnet, die sich im Querschnitt vom Erdmittelpunkt bis zur Erdoberfläche – dem Boden – ergibt. Der Kreis symbolisiert entsprechend den Erdumfang; der Mensch im Kreis die Bewegung um die eigene Achse. Mein Körpermaß war insofern wichtig, als dass ich mich über den Prozess des Grabens bis hin zu diesem Maß sukzessive auf einer emotionalen Ebene mit der Erde verbunden, von ihr Besitz ergriffen habe. Für die Skulptur Solid Aero spiele ich keine Rolle mehr. Hierfür war ich lediglich Maßwerkzeug, ein menschlicher Bezugspunkt.“

Wir wechseln den Standort und fahren nach Korschenbroich in ihr Hauptatelier. Weitere großformatige Skulpturen sind hier zu sehen, ebenso aber auch fotografische Arbeiten, Frottagen und Dokumentationen von Performances. Im Prozess befindet sich gerade die Abformung ihres Atelierbodens. Also wieder Boden, aber diesmal ebenerdig.

Einblick ins Atelier – oben rechts ist die Bodenabformung zu sehen

„Was hat es damit auf sich?“ „Ich bin noch nicht so lange in diesem Atelier. Letztlich war es auch bei dieser Abformung für mich entscheidend, den Raum für mich be-greifbar zu machen und einen emotionalen Zugang zu finden. Innerhalb dieses Prozesses wurde mir dann auf eine sehr poetische Weise bewusst, dass diese Abformung nicht datierbar ist. Dieser Boden ist über eine unbestimmte Zeit vor mir entstanden und wird meine Existenz auf eine unbestimmte Zeit überdauern.“

Was sich nicht nur auf alle ihre Arbeiten übertragen lässt, die unter Einbeziehung biologischer Prozesse entstanden sind, sondern auch auf die menschliche Existenz als solche, denke ich nun. Ist der Mensch dann nur Bezugspunkt oder Autor von Skulptur? Fakt ist, dass die Arbeiten von Claudia Mann auf eindrucksvolle Art und Weise erkennen lassen, dass die Frage nach dem Ursprung der Skulptur nur im Bezug zur menschlichen Existenz versucht werden kann beantwortet zu werden. Am Beispiel von Solid Aero wurde deutlich, dass der Erdaushub in Masse und Volumen in absoluter Relation zur Künstlerin stand und sie deshalb für die Form und Größe dieser Skulptur von entscheidender Bedeutung war. Doch ihre Aussage, dass für sie der performative Akt – die stetige Verbindung mit der Erde – im Vordergrund steht und sie deshalb für die Skulptur lediglich als Maßwerkzeug oder im Fall der Bodenabformung als Zeitparameter agiert, lässt ihre Autorenschaft in den Hintergrund treten. „Je länger ich daran arbeite, desto kleiner werde ich“, beschreibt sie diesen Prozess.

Der Versuch Antworten auf Fragen nach dem Ursprung der Skulptur zu finden, steht plötzlich im Verhältnis zu Fragen nach der eigenen Verortung in Raum und Zeit. Die eigene Verortung innerhalb des uns umgebenden Raums, der Materie, der Luft, des Lichts, auf dem Boden. Die Komponenten, die eben im Zusammenhang von Skulptur aufgezeigt wurden, verweisen unschwer auf die Grundlagen menschlicher Existenz … Ist der Ursprung von Skulptur dann vielleicht schon innerhalb dieser Interaktionen zu finden?

Solid Aero, ausgestellt in der Fuhrwerkswaage in Köln

Weitere Informationen

… zur Künstlerin: http://claudiamann.net

… zu aktuell verfügbaren Editionen: http://www.einsvonelf.de/artists/claudia-mann/

… zur aktuellen Sonderausstellung der Kunstgießerei Schmäke im Stadtmuseum Düsseldorf: https://www.duesseldorf.de/stadtmuseum/ausstellung/sonderausstellung.html