Carol Beckwith & Angela Fisher

f.l.t.r.: Amanda Demme, Angela Fisher, Donna Karan, Carol Beckwith, Elke Backes

More than just pretty pictures – photographs tracing the history of mankind

Opening Event at Donna Karan to the exhibition of Carol Beckwith and Angela Fisher

Photos: Nick Ruechel

New York, East-Hampton. The meeting with not just one but three impressive women takes me out of the hectic and overcrowding of Manhattan to The Hamptons, THE week-end and summer destination of numerous celebrities. Nothing but nature and tranquility!

The invitation came from none less than Donna Karan, one of the most successful fashion designers since the early 1980ies. The reason is the solo exhibition of the renown photographers Carol Beckwith and Angela Fisher at Karan’s Urban Zen Foundation in New York, which she is introducing with this opening event.

The contrasting impressions between the megacity and the countryside appear to be echoed by the personalities of the protagonists. Donna Karan, the extraverted star, contrasted by the two reserved photographers.

My first personal highlight is the catering crew which obviously consists exclusively of male super models who briefly distract my attention from my actual topic and the breathtaking background of the property.

They are upstaged by the hostess, who welcomes me with a radiant smile. After I have credibly assured her that this event was the exclusive reason for my visit, she gives me a short summary of the background of her cooperation with Carol and Angela and the content of the exhibition. While she explains all this, a different side of her personality emerges

“It is a great concern of the three of us to provide an insight into a world which is closed to many people and which I experienced mainly in connection with the educational initiatives of my foundation. A world, where the community is shaped by tradition. A world in harmony with nature, not against it. This can be found mainly in Africa, where its diverse tribal traditions are gradually destroyed by the rapidly advancing globalization. Angela and Carol’s photographs reflect the fascination of the ceremonies and customs which must be protected for the purpose of preserving the culture. With this exhibition, I wish to make a contribution to this.”

Dark clouds, threatening rain, suddenly put an end to our conversation: “I must quickly make sure that the buffet is set up inside”, she says and hurries away.

After the meal there is a change of location. In the cozy atmosphere of the neighbor’s home the two photographic artists present an entertaining overview of their work which was created over a period of 40 years. Their almost missionary aim took them 300 000 miles to the most remote corners of Africa where they explored 44 of a total of 54 countries. Difficult to believe, looking at these two elegant ladies.

What they created is the largest photographic archive of African cultural history – sensitively captured moments of top aesthetic quality.

Examples of the photographies for the exhibition

Carol Beckwith and Angela Fisher wrote 200 diaries detailing their exciting research travels and published 17 multiple award-winning books and films. The exhibition in November will be the largest solo exhibition of the two artists whose works have so far been exhibited mainly in international museums.

Examples of the diaries

Trailer African Twilight

The next morning, we meet for an interview. My first question goes to Frank Schönau of the THK Gallery in Cape Town, where the work of Angela and Carol is presented.

In your opinion, how important is the cooperation with Donna Karan for the further artistic development of Angela and Carol?

Frank Schönau: It is a significant step to be able to draw further international attention to their exceptional photographic project as a whole  – on the one hand on the institutional level, and on the other on the collector level. The fact that their films, books, and artefacts can be exhibited on 400 square meters of space in addition to their photographs is a wonderful opportunity to showcase their entire artistic spectrum.

Looking at the artists I notice again that they radiate an aura of sublime serenity. Have they always been like that? Or did they develop this poise on the basis of their exceptional experiences in connection with their very special travels? I decide to ask them.

Carol and Angela with their gallerist Frank Schönau (THK Gallery, Kapstadt)

Carol: The circumstances of our excursions taught us to learn patience, perseverance and flexibility. In order to reach our destinations, we often had to spend weeks riding through the desert on donkeys or camels. When we asked how far we still had to go, we were often told ‘we will be there soon’. Three weeks later we were still travelling (she laughs). And all of that on a calabash of milk a day …

Angela: We can tell a story about flexibility which took place in Madagascar. While there, we received the news that, in 48 hours’ time, a ceremony would start in Tanzania which takes place only every 14 years. Without hesitation, we started that night, flew to South Africa, took the next flight to Kenya, drove for 17 hours and were lucky enough to capture this more than impressive spectacle photographically.

Is it correct that already more than half of the traditional customs documented by you no longer exist?

Carol: Yes, that is true, unfortunately. Particularly because of that, it is so incredibly important to us to be able to give to the next generations a reminder of the history of their culture with our work.

Looking at the photos arouses strong feelings in me. I wonder why. Is it perhaps possible that something like a connection of art and anthropology and, through this, the origin of art and design may be understood?

Angela: Absolutely. The two of us originally come from a background of fine arts and design. Carol was a painter and I designed jewelry. Both of us immediately felt this close relationship between art and anthropology. The original peoples of Africa produce art under the aspect of ritual or spiritual beliefs and not in the way we understand art. Everything has a message. For instance, objects or jewelry reflect the status of a person or are protective objects – fetish objects which they use to ask the divine spirits or spirits of nature or the ancestors for protection, power or advice.

In view of this background, how important are the explanatory texts to the pictures in your current African Twilight books?

Carol: The texts enable people to understand the images better. We believe that such understanding is important in order for us to become aware of the similarities and connections we share with traditional peoples. We believe that this is not only of decisive importance for the future of humankind, but also for world peace.

An emphatic last word.

Further Information

Carol Beckwith & Angela Fisher

v.l.n.r.: Amanda Demme, Angela Fisher, Donna Karan, Carol Beckwith, Elke Backes

Viel mehr als nur schöne Bilder – Fotografien auf den Spuren der Menschheitsgeschichte

Opening Event bei Donna Karan zur Ausstellung von Carol Beckwith und Angela Fisher

Fotos: Nick Ruechel

New York, East Hampton. Die Begegnung mit gleich drei imposanten Frauen führt mich vom hektischen und überfüllten Manhattan hinaus in die Hamptons, DER Wochenend- und Sommerresidenz zahlreicher Celebrities. Natur und Ruhe pur!

Eingeladen hat keine geringere als Donna Karan, eine der erfolgreichsten Modedesignerinnen seit Beginn der 1980er Jahre. Anlass ist die im November stattfindende Solo-Ausstellung der renommierten Fotografinnen Carol Beckwith und Angela Fisher in den Räumen ihrer Zen Foundation in New York, die sie mit diesem Opening Event vorstellt.

So gegensätzlich die Eindrücke von Metropole und Countryside, so gegensätzlich erscheinen zunächst auch die Persönlichkeiten der Protagonistinnen. Extrovertiert der Star Donna Karan, zurückhaltend die beiden Fotografinnen.

Erstes persönliches Highlight ist die Catering Crew, die offensichtlich nur aus männlichen Supermodels besteht und mich kurz von meinem eigentlichen Thema und der atemberaubenden Kulisse des Anwesens ablenkt.

Die Show stielt ihnen die Gastgeberin, die mich strahlend willkommen heißt. Nachdem ich ihr glaubhaft versichert habe, dass ich eigens für dieses Event angereist bin, gibt sie mir eine kurze Zusammenfassung über die Hintergründe ihrer Kooperation mit Carol und Angela und den Inhalt der Ausstellung. Während ihres Statements zeigt sich eine andere Seite der Modedesignerin.

„Uns dreien liegt es sehr am Herzen, einen Einblick in die Welt zu geben, die den meisten Menschen verschlossen ist, die ich vor allem im Zusammenhang mit den Bildungsförderungsprogrammen meiner Stiftung kennengelernt habe. Eine Welt, in der die Gemeinschaft noch durch Traditionen geprägt ist. Eine Welt, die sich im Einklang mit und nicht gegen die Natur bewegt. Zu finden ist sie vor allem in Afrika, dessen vielfältige Stammestraditionen sukzessive durch die rasant fortschreitende Globalisierung zerstört werden. Die Fotos von Angela und Carol bilden die Faszination der Zeremonien und Bräuche ab, die es zum Zwecke des Kulturerhalts zu schützen gilt. Hierzu möchte ich mit der Ausstellung meinen Beitrag leisten.“

Dunkel aufziehende Regenwolken sorgen für einen abrupten Abbruch unseres Gesprächs: „Ich muss schnell dafür sorgen, dass das Büfett drinnen angerichtet wird“, sagt’s und eilt davon.

Nach dem Essen gibt es einen Location-Wechsel. In familiärer Atmosphäre im Nachbarhaus präsentieren die beiden Fotokünstlerinnen einen unterhaltsamen Überblick über ihr Werk, das in einem Zeitraum von mehr als 40 Jahren entstanden ist. Ihr geradezu missionarisches Ziel hat sie 480.000 Kilometer durch die entlegensten Winkel Afrikas durchqueren und 44 der insgesamt 54 Länder erforschen lassen. – Kaum zu glauben, wenn man sich diese beiden eleganten Ladys so anschaut.

Entstanden ist das größte fotografische Archiv zur afrikanischen Kulturgeschichte: sensibel eingefangene Momente von höchster ästhetischer Qualität.

Beispiele der Fotografien für die Ausstellung

Rund 200 Tagebücher mit den Details ihrer abenteuerlichen Forschungsreisen haben Carol Beckwith und Angela Fisher verfasst, 17 mehrfach ausgezeichnete Bildbände und Filme publiziert. Die Ausstellung im November wird die größte Einzelausstellung der beiden Künstlerinnen sein, deren Arbeiten bisher überwiegend in internationalen Museen ausgestellt wurden.

Beispiele der Tagebücher

Dennoch fühlen sie sich verpflichtet weiterzumachen. Ihr Mammutprojekt soll vervollständigt, die noch fehlenden zehn Länder ergänzt werden. Danach ist die Digitalisierung des Gesamtwerks geplant, um es schließlich Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen. Hochrangige Universitäten haben bereits ihr Interesse bekundet.

Filmtrailer African Twilight

Am nächsten Morgen treffen wir uns zum Interview. Meine erste Frage richte ich an ihren Galeristen Frank Schönau (THK Gallery Kapstadt).

Wie bedeutsam ist deiner Meinung nach die Kooperation mit Donna Karan für den weiteren künstlerischen Werdegang von Angela und Carol?

Frank Schönau: Es ist ein bedeutender Schritt, um weitere internationale Aufmerksamkeit auf ihr fotografisches Ausnahmeprojekt lenken zu können, sowohl auf institutioneller wie auch auf Sammler-Ebene. Dass auf 400 Quadratmetern neben den Fotografien auch ihre Filme, Bücher und Artefakte ausgestellt werden können, ist eine wunderbare Gelegenheit, ihre gesamte künstlerische Bandbreite abzubilden.

Carol und Angela mit ihrem Galeristen Frank Schönau (THK Gallery, Kapstadt)

Mit Blick auf die Künstlerinnen fällt mir erneut auf, dass sie eine Aura erhabener Ausgeglichenheit umweht. Ob sie wohl immer so waren? Oder ob sich diese Ausgeglichenheit über ihre besonderen Erfahrungen im Zusammenhang ihrer sehr speziellen Reisen entwickelt hat? Ich frage nach.

Carol: Geduld, Ausdauer und Flexibilität wurden uns definitiv über die Umstände unserer Expeditionen antrainiert. Um unsere Ziele zu erreichen, mussten wir oft wochenlang auf Eseln oder Kamelen durch die Wüste reiten. Wenn wir fragten, wie weit es denn noch sei, hieß es oft: Wir sind bald da. Drei Wochen später waren wir immer noch unterwegs (lacht). Und das alles mit nur einer Kalebasse Milch am Tag …

Angela: In Sachen Flexibilität lässt sich die Geschichte erzählen, die wir in Madagaskar erlebt haben. Dort erreichte uns die Nachricht, dass in 48 Stunden in Tansania eine Zeremonie startet, die nur alle 14 Jahre stattfindet. Kurz entschlossen sind wir in der Nacht aufgebrochen, nach Südafrika geflogen, haben den nächsten Flug nach Kenia genommen, sind 17 Stunden gefahren, um dann glücklicherweise diese mehr als beeindruckende Szenerie fotografisch einzufangen.

Ist es richtig, dass mittlerweile fast die Hälfte der traditionellen Bräuche, die ihr dokumentiert habt, nicht mehr existiert?

Carol: Ja. Das ist leider richtig. Genau deshalb ist es uns so unendlich wichtig, den nachfolgenden Generationen mit unserer Arbeit eine Erinnerung an die Geschichte ihrer Kultur geben zu können.

Wenn ich mir die Fotos anschaue, lösen sie starke Emotionen in mir aus. Ich frage mich, warum das so ist. Lässt sich darin vielleicht auch so etwas wie eine Verbindung aus Kunst und Anthropologie und hierüber der Ursprung von Kunst und Design erkennen?

Angela: Absolut. Wir beide kommen ja ursprünglich aus den Bereichen der bildenden Kunst und des Design. Carol war Malerin und ich Schmuckdesignerin. Diese enge Verbindung aus Kunst und Anthropologie haben wir beide sofort erspürt. Kunst wird bei den Urvölkern in Afrika mit einem rituellen oder spirituellen Glauben und nicht im Sinne unseres Kunstverständnisses produziert. Alles hat eine Botschaft. Gegenstände oder Schmuck bilden beispielsweise den Status einer Person ab oder sind Gegenstände des Schutzes. Fetischobjekte, mit denen Sie die Geister der Götter oder der Natur oder die Geister der Ahnen um Schutz, Macht oder Rat ersuchen.

Wie wichtig sind vor diesem Hintergrund die textlichen Erläuterungen zu den Bildern in euren aktuellen African Twilight-Büchern?

Carol: Sie unterstützen unsere Absicht, diese fremden Kulturen verstehen zu lernen. Wir glauben, dass ein solches Verständnis wichtig ist, um uns der Ähnlichkeiten und Verbindungen mit diesen Völkern bewusst zu werden und hiermit das Fremde überwinden zu können. Wir glauben, dass dies nicht nur für die Zukunft der Menschheit, sondern auch für den Weltfrieden von entscheidender Bedeutung ist.

Ein starkes Abschlusswort.

Weitere Informationen

… über die Künstlerinnen:

https://carolbeckwith-angelafisher.com

angela-fisher-and-carol-beckwithhttps://www.thkgallery.com/angela-fisher-and-carol-beckwith

… über die Urban Zen Foundation von Donna Karan: https://urbanzen.org

… über ihre Galerie: https://www.thkgallery.com/about