Bad Paper

Design meets Art (Part II)

Photos: Karl Rogers

Cape Town. Originally, it should have just been a special artist’s book which Rodan Kane Hart had wanted to create jointly with Ben Johnson and launch on the occasion of his participation at the Venice Biennale 2017 in the bookshops there. But then, this book resulted in an idea to be born. The idea of establishing an innovative young publishing company for art editions …. Bad Paper.

Ben Johnson is a book and graphic designer. Rodan Kane Hart is a fine artist. Within a short space of only one and a half years the two succeeded in publishing twelve editions which rapidly became a must-have for collectors.

There is no shop. But, besides their exhibiting at fairs, now and then a pop up appearance, such as currently in the AKJP concept store on Kloof Street. In addition to clothing and merchandise of a total of 21 local designers, the currently available Bad Paper range is also on show. It is a media crossover: Artist’s books, sculptures, LPs, videos, prints, bags, merchandise or combination of everything…. each individual object an eye catcher.

The size of the editions vary, and so does the price – between 25 and 800 euro. Well known names like Zander Bloom, Brett Murray or, of course, Rodan Kane Hart, are joined by those of newcomers.

When you pick up and leaf through the artist’s books, things become really exciting. The book by the artist Musa N. Nxumalo, for instance, contains 81 parts of a photograph, which can be taken out and, following the enclosed instructions, can be put together in large format.

The already mentioned artist’s book by Rodan is a combination of a book and a sculpture. A folded-up sculpture is combined with the cover, which can be pulled out and then raised into a three-dimensional form.

All of the books, which contain imaginative, playful elements, invite the reader/collector for exploration and interaction. Often, the most diverse objects are combined with books.

I want to find out more about the development of this unusual mix of design and art. Rodan starts by explaining the underlying concept.

Rodan: The whole thing started when we realised how much time and money we had spent on the production of my book. We looked for ways to recuperate at least the production costs. So we thought of publishing the book in various versions, to limit it, and thus make it rare and interesting to collectors. Our plan paid off. We then began to wonder whether this model might be interesting essentially to artists and collectors like A4 [please read the article on A4 in this respect], we found that everybody was not only immediately excited about it, but also assured us of their support. We were therefore able to produce the first edition and promote Bad Paper last year for the first time at the Cape Town Art Fair.

Ben: Very important: For us, it is not so much about the securing of our own rights to the sales, but about the cooperation of the parties involved in the art scene. The results are so much better when the respective resources are coupled. Neither does our idea compete with the galleries, which primarily sell a unique piece, but rather complement their programme with our editions.

What is special about your editions is, though, that a unique item in one way or another is, in fact, always involved.

Ben: Yes, that is correct. Each piece of an edition is newly produced by the artist, and insofar it is one of a kind. But we are on a completely different price level from an art gallery. We address ourselves mainly to young collectors. We want to make it possible to acquire good art at low cost.

Are you planning to open your own shop at some stage?

Rodan: No. We want to stay independent, not be put under pressure. We prefer to present our range on art fairs, create a crazy stand, put on a show and have fun. We then succeed in attracting a certain amount of interest from the collectors. As our range is only presented there or at events, it is only available for a short time. It becomes something special We are therefore often quickly sold out.

Where do you discover your artists?

Rodan: Most of them we simply know from our social environment. But because we travel a lot, we continuously extend our network. This means: We do not focus exclusively on artists from South Africa.

What does your cooperation look like? Is it not difficult to combine the approaches to design with those of fine arts?

Ben: We do indeed look at things completely differently. Particularly, when we develop artist’s books together it is very productive in the end. Even if there is always lots and lots of discussion……

Rodan: Correct. But the reason for this is simply that we take the task we have set ourselves with Bad Paper very seriously – despite all the fun. We simply want to achieve good results.

When can your latest editions be viewed?

Rodan: We will again be at the Cape Town Art Fair, from February 15 to 17. And also at the Joburg Art Fair, from September 13 to 15.

More Information

… about Bad Paper: https://badpaper.co.za

Bad Paper

Design meets Art (Part II)

Fotos: Karl Rogers

Kapstadt. Eigentlich sollte es nur ein sehr besonderes Künstlerbuch sein, das Rodan Kane Hart gemeinsam mit Ben Johnson gestalten und im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Venedig Biennale 2017 in den dortigen Buchläden herausbringen wollte. Doch dann wurde mit diesem Buch eine Idee geboren. Die Idee, einen innovativen jungen Verlag für Kunsteditionen zu gründen … Bad Paper.

Ben Johnson ist Buch- und Graphikdesigner. Rodan Kane Hart ist bildender Künstler. In nur eineinhalb Jahren ist es den beiden gelungen, zwölf Editionen herauszugeben, die sich in Höchstgeschwindigkeit zu einem Must-have für Sammler entwickelt haben.

Einen Shop gibt es nicht. Aber neben ihren bisherigen Messeteilnahmen immer mal wieder einen Pop-up-Auftritt, wie aktuell im Konzeptstore AKJP auf der Kloof Street. Neben Kleidung und Produkten von insgesamt 21 lokalen Designern wird dort auch das derzeit verfügbare Programm von Bad Paper präsentiert. Es ist ein mediales Crossover: Künstlerbücher, Skulpturen, Schallplatten, Videos, Prints, Taschen, Merchandise oder Kombinationen aus allem … jedes Teil für sich ein Hingucker.

Die Auflagen sind unterschiedlich hoch, die Preise bewegen sich zwischen 25 und 800 Euro. Bekannte Namen wie Zander Bloom, Brett Murray oder natürlich Rodan Kane Hart mischen sich mit Newcomern.

Richtig spannend wird es, wenn man sich mit den Künstlerbüchern beschäftigt. Das Buch des Künstlers Musa N. Nxumalo enthält beispielsweise 81 Teile einer Fotografie, die herausgelöst und nach Vorlage einer beigefügten Anleitung zum Großformat zusammengefügt werden können.

Eine Kombination aus Buch und Skulptur ist eine der Versionen des bereits erwähnten Künstlerbuches von Rodan. Mit dem Cover ist eine in sich zusammengedrehte Skulptur verbunden, die sich auseinanderziehen und so zu einer dreidimensionalen Form aufrichten lässt.

Alle hier zu erkundenden Bücher enthalten fantasievolle, spielerische Elemente, die den Leser/Sammler zur Interaktion einladen. Oft werden Objekte verschiedenster Art mit Büchern verbunden.

Ich möchte mehr über die Entwicklung dieses ungewöhnlichen Mix’ aus Design und Kunst erfahren. Rodan beginnt damit, den grundsätzlichen Gedanken zu erläutern.

Rodan: Alles begann damit, dass wir irgendwann realisierten, wie viel Zeit und Geld wir für die Produktion meines Buches aufgewendet hatten. Wir suchten nach Möglichkeiten, wie wir zumindest unsere Produktionskosten wieder hereinholen könnten. So kamen wir auf die Idee, das Buch in verschiedenen Versionen herauszubringen, es zu limitieren, damit rar und für Sammler interessant zu machen. Unser Plan ging auf. Dann überlegten wir, ob dieses Modell nicht grundsätzlich interessant für Künstler und Sammler sein könnte. Als wir unsere Idee daraufhin Galeristen, Künstlern oder auch Foundations wie A4 [lesen Sie dazu den Artikel über A4] vorstellten, waren alle nicht nur sofort begeistert, sondern sicherten uns auch ihre Unterstützung zu. So konnten wir erste Editionen produzieren und Bad Paper im letzten Jahr auf der Cape Town Art Fair erstmals promoten.

Ben: Ganz wichtig. Es geht uns nicht um die Sicherung eigener Verkaufsrechte, sondern um die Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Kunstszene. Es kommen viel bessere Ergebnisse zustande, wenn die jeweiligen Ressourcen zusammenfließen. Wir konkurrieren mit unserer Idee auch nicht mit den Galerien, die in erster Linie Unikate verkaufen, sondern ergänzen vielmehr ihr Programm um Editionen.

Das besondere an euren Editionen ist allerdings, dass es sich dennoch immer auf irgendeine Art und Weise um Unikate handelt.

Ben: Ja. Das ist richtig. Jedes Teil einer Auflage ist vom Künstler neu produziert, insofern ein Unikat. Aber wir bewegen uns in einem völlig anderen Preisniveau als eine Kunstgalerie. Wir richten uns vor allem an junge Sammler. Wir möchten es ermöglichen, dass gute Kunst zum kleinen Preis gekauft werden kann.

Beabsichtigt ihr irgendwann einen eigenen Shop zu eröffnen?

Rodan: Nein. Wir möchten unabhängig bleiben. Nicht unter Druck stehen. Wir präsentieren unser Programm lieber auf den Kunstmessen, kreieren einen verrückten Stand, machen ein bisschen Show, haben Spaß. Außerdem erreichen wir hiermit, dass wir eine gewisse Spannung bei den Sammlern erzeugen können. Da unser Programm nur dort oder bei Events vorgestellt wird, ist es nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Es wird zu etwas Besonderem. Wir sind deshalb oft schnell ausverkauft.

 

Wo entdeckt ihr eure Künstler?

Rodan: Die meisten kennen wir einfach aus unserem sozialen Umfeld. Da wir aber sehr viel unterwegs sind, erweitern wir ständig unser Netzwerk. Soll heißen: Wir sind nicht ausschließlich auf Künstler aus Südafrika konzentriert.

Wie kann man sich eure Zusammenarbeit vorstellen? Ist es nicht schwierig die Ansätze des Designs mit denen der bildenden Kunst zu kombinieren?

Ben: Wir haben in der Tat sehr unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge. Insbesondere, wenn wir gemeinsam Künstlerbücher entwickeln, ist das am Ende aber sehr produktiv. Auch wenn immer wieder seeehr viel diskutiert wird …

Rodan: Stimmt. Das liegt aber schlichtweg daran, dass wir die Aufgaben, die wir uns mit Bad Paper gesetzt haben – bei allem Spaß – sehr ernst nehmen. Es sollen einfach gute Ergebnisse dabei herauskommen.

Wann kann man eure neuesten Editionen sehen?

Rodan: Wir sind wieder bei der Capetown Art Fair dabei, vom 15. bis 17. Februar. Und ebenfalls wieder auf der Joburg Art Fair, vom 13. bis 15. September.

Weitere Informationen

… über Bad Paper: https://badpaper.co.za