Thomas Virnich und Elke Backes

Thomas Virnich

Thomas Virnich und Elke Backes

A journey to Fantasia

Photos: Natascha Romboy

18.1.2017: It’s a sunny winter afternoon. For today’s visit to the studio, I only have to travel a short distance. The artist whom I will introduce today lives and works in my home town of Mönchengladbach. This is sculptor and painter, Thomas Virnich. Several of his works are well known to me from the public sphere as well as museum exhibits. The Düsseldorf Academy graduate and Professor of the Braunschweig University of Fine Arts is currently being featured in Lugano. I’ve heard a lot about his unusual work. It is a former school that has been continually undergoing a transformation into a place of art since 1989.

The property is surrounded by a brick wall typical for this building. Somewhere is a big green gate with a latch on the side, where I am to make myself noticed. Slowly I walk along the wall and spy the gate and latch. At the same time, I see Thomas Virnich beckoning us. Us – because I am fortunate to once again be accompanied by a photographer. This time it is Natascha Romboy.

Together we go through the gate. The former school yard must have been transformed into an enchanted magic garden. How else could I explain how I’m magically surrounded by sculptural structures that are reminiscent of fantastic mythical creatures or seem to have originated from the former geometric figures? There are some oddities mixed in: the body of a disused mannequin poses lasciviously in a wire basket, a large pink plastic pig grins at us defiantly, and saints try to assert themselves between the sculptures – all seem to have strayed into this magical garden. “I love to rummage through flea markets to get inspiration”, explains the artist, who laughs as he notices my slightly confused reaction to the pig.

Thomas Virnich Zaubergarten

Image 1: Canal Street (work in Progress) – Image 2: Wurzelköpfe (Work in progress) – Image 3: Ziegelbau (2015) – Image 4: Fußballwelt (2005)– Image 5 and 6: Examples of junk

The seemingly lurching and billowing shapes of sculptures inspire me as well as the variety of materials used. In addition to works from ceramic, wood, and metal are works from paper and wax. Virnich shows me the warehouse of his material depot. Next to it is a room with kilns. “The kilns allow me to fire my ceramic work locally”, he explains. One of the kilns is of impressive size. Ideal for the witch in Hansel and Gretel, I think.

Next we enter the first studio space. A hodgepodge of paint tubes, brushes, tools, and indefinable items is piled up on the shelves and workbenches, thus reflecting the classic studio space of our imagination. But there are also cleared areas, where individual pieces are obviously being processed. One can recognise different stages of development – an opportunity for me to find the first similarities. I see crooked houses – some open and some closed – often with small terraces and colourful chimneys. The windows are round or angular and large or small. The individual architectural elements are blends of the profane and sacred. They seem to float on pedestals that look a bit like tree trunks – or more precisely, something plant-like. They are covered with ceramic glazes reminiscent of icing.

Helter Skelte Thomas Virnich

Image 1: Models of Helter Skelter (2015/2016) – Image 2: Detailed view „Geister“

However, one pedestal seems to have forgotten its part. “What’s that?”, I ask Thomas Virnich, pointing at the structure in front of me. “This is a spaceship”, he answers. I’m irritated. A house on a spaceship? Now I definitely need a bit of input. I’m reassured that “It’s all not that complicated.” “There are classic issues and topics in my work. The questions are: Where do we come from, where we live, and where are we going?” It becomes clear that in the natural and plant world, home, and spacecraft, all of these issues are united. “It’s primarily about protecting, enveloping, and packing – altogether about confronting the world around us. Our personal world in which we live and which we shape – but also the world as one of the planets of the universe. The covers everything from the Big Bang to the present day”.

“And how do the typical spirit figures of Virnich find their place?”, I ask as I point to one. Explanation: in many cases, the figures in his work are reminiscent of spirits or angels. “The processes of transformation are to be symbolised”. I think I have just discovered the background. “No. No. This is much easier”, he dismisses. “When I hollow out my sculptures, separate characters that look a bit like ghosts often appear. I like to put them in new openings – like here”, he explains with the example of a small figure that hovers at a window opening. How embarrassing! This shows once again how quickly art can be interpreted…

We go to the next room. Overall, a similar picture, but everything a bit denser and more sculpturing. The pleasure of forms and kneading is felt here. It is enticing to be allowed to touch anywhere. “Surely this is cardboard”, I think as I recognise the typical grooves of corrugated board. Upon closer inspection, I realise that it is ceramic. I am deceived several more times on my tour. We then go up a flight of stairs. On the shelf on the stairs, I notice the many globes. He not only seems to create worlds but also collect them…

Thomas Virnich

Image 1: A glimpse into the artist’s studio – Image 2: Forms of  Mailänder Dom (2016) – Image 3: View from the window of the studio

Upstairs, completed works are kept. On open shelves, in showcases, on windowsills, on the floor, and in the cabinets – simply everywhere. It is a sort of survey show. For the first time, one can see paintings and artist’s books. “I set up my painting studio at our house in Majorca – in Sóller. I’m trying separate everything a bit,” he explains. In some sculptures I recognise classical architectural forms or historical styles – but with a modern twist. A Renaissance building seems to have collapsed into itself. Now, rising again like a Phoenix, is a cubist church featuring an Asian paper-folding technique. The “Rocket Cathedral” is adorned with rosaries. “Is this meant to be religiously charged? Or to put it another way – does your art deal with religion?”, I would like to know. “My art deals with everything that has to do with us humans. Religion is as important as the confrontation with architectural forms. Both accompanies and reflects the history of human development. However, the rosaries are something of a gimmick”, explains Virnich. His expression suggests that “one can’t take everything so seriously”.

Thomas Virnich, Lagerraum

Image 1: Glimpse into the “Store”-room – Image 2: Petersdom (2004) – Image 3: Basilius-Kathedrale (2003) – Image 4: Kubistische Kirche (2015)

In his office, he shows me a very special world, namely his personal world. Bright and winking, he presents the colourful globe that hangs down from the ceiling (see title photo). “This is my planet school”. Again, it seems that formerly symmetrical and orderly building exploded. The individual elements have reassembled to yield a round form. At this point, it occurs to me that his father was rector and art teacher. It must have been quite stimulating to have been allowed to set up a studio here, of all places. “Yes. Indeed. Even as a child, I was allowed to potter about with my brother [the painter Professor Winfried Virnich] in the art room of the school. Many lovely memory are associated with this”, he confirms.

Thomas Virnich und Elke Backes

Image 1: Planet Schule (2002) – Image 2: Elke Backes and Thomas Virnich

All in all, the entire former school building seems to be occupied by art. But is there still space to live? Just in time for answering my thought, we are called for coffee. Across the courtyard is the private living area. We head straight into the cosy kitchen of the Virnich family, which is reminiscent of the Kunterbunt Villa . While Thomas Virnich looks for “normal” milk and grumbles about his daughter, who had once again bought “this terrible soy milk”, I look around the room. Between and on the furniture course, one can also see art – for the first time, representational paintings. “I thought you only made abstract paintings?”, I ask puzzled. “I generally do not make such a distinction” is his surprising answer, which gives me pause to think.

If abstraction is viewed as a stylistic reduction to something essential, one can actually recognise smooth transitions from the abstract to the representational in the Virnich process. This becomes clear to me as I reconstruct the process in my mind.

Based on existing forms, the first sculptures arise. These often find a new form in the experimental process – often through omission and dismantling. In terms of abstraction, this accomplished through a reduction of the original form. However, this is not a stylistic reduction. It is rather a classical sculpture process. Although the new form is abstract, it is still clearly representational. This, altogether smooth transitions. But in the sense of a process of abstraction, is something essential – a common core message – highlighted in his works?

As he stressed several times on our tour, protection and wrapping are of central importance in his work. Is there perhaps a hidden core message? Whether skin, cave, house, spaceship, rock, or nature – everything protects and envelops anyone or anything. This suddenly occurs to me. But when looking at his forms and figures, do we think of protection? We do feel protected in closed spaces based on a sound framework. However, here we see open forms that are demonstratively detached from static order. These literally turn our world upside down, thus undermining its stability.

Amazingly, we do not perceive this instability because the observation of these colourful, fantastic, and bizarre worlds inspires us. Does Thomas Virnich want us to perceive the fantasy, which inspires us to make our own world a bit more colourful, so that this can protect and envelop us?

“… ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt (I make world as I like it) …”, I think elated as I leave the studio grounds. Is it a coincidence that I think back to my favourite children’s show again?

More information

… about the artist: http://thomasvirnich.de

Titel_Virnich_web

Thomas Virnich

Ein Ausflug nach Fantasien

Fotos: Natascha Romboy

18.1.2017: Es ist ein sonniger Winternachmittag. Für meinen heutigen Atelierbesuch habe ich nur einen kurzen Weg zu gehen. Der Künstler, den ich vorstellen werde, wohnt und arbeitet in meiner Heimatstadt Mönchengladbach. Es ist der Bildhauer und Maler Thomas Virnich. Einzelne seiner Arbeiten sind mir aus dem öffentlichen Raum sowie aus Museumsausstellungen gut bekannt. Aktuell wird der Düsseldorfer Akademieabsolvent und Professor der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig in Lugano präsentiert. Von seinem ungewöhnlichen Arbeitsplatz habe ich schon viel gehört. Es ist eine ehemalige Schule, die sich seit 1989 stetig in einen Ort der Kunst verwandelt haben soll.

Das Grundstück wird von einer für diese Gebäude typischen Backsteinmauer umschlossen. Irgendwo befände sich hier ein großes grünes Tor mit seitlicher Schelle, wo ich mich bemerkbar machen soll. Langsam fahre ich an der Mauer entlang, erspähe Tor und Schelle und sehe im selben Moment Thomas Virnich, der uns zuwinkt. Uns, weil ich wieder das Glück habe, von einer Fotografin begleitet zu werden. Diesmal ist es Natascha Romboy.

Gemeinsam gehen wir durch das Tor. Der ehemalige Schulhof muss sich in einen verwunschenen Zaubergarten verwandelt haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass ich wie magisch kreuz und quer von skulpturalen Formgebilden angezogen werde, die an fantastische Fabelwesen erinnern oder aus der Verzauberung ehemals geometrischer Figuren entstanden zu sein scheinen. Dazwischen finden sich immer wieder Skurrilitäten: der Korpus einer ausgedienten Schaufensterpuppe, der in lasziver Haltung in einem Drahtkorb steckt; ein großes rosa Plastikschwein, das uns frech angrinst oder Heiligenfiguren, die sich zwischen den Skulpturen zu behaupten versuchen – alle scheinen sich in diesen Zaubergarten verirrt zu haben. „Ich durchstöbere sehr gern Trödelmärkte und lasse mich dort inspirieren“, lautet die Erklärung des lachenden Künstlers, als er meinen leicht irritierten Blick auf das Schwein bemerkt.

zaubergarten_collage_web

Bild 1: Wurzelköpfe (Work in progress) – Bild 2: Ziegelbau (2015) – Bild 3: Beispiele von Trödel _ Bild 4: Fußballwelt (2005)

Die anscheinend schlingernden und wabernden Formen der Skulpturen begeistern mich ebenso wie die Vielfalt der darin verwendeten Materialien. Neben Arbeiten in Keramik, Holz und Metall finden sich Arbeiten in Papier und Wachs. Virnich zeigt mir das Außenlager seines Materialdepots, daneben einen Raum mit Brennöfen: „Die Öfen ermöglichen es mir, direkt hier vor Ort meine Keramikarbeiten zu brennen“, erklärt er mir. Einer der Öfen ist von beeindruckender Größe. Ideal für die Hexe bei Hänsel und Gretel, denke ich.

Anschließend geht es in den ersten Atelierraum: Ein Sammelsurium aus Farbtuben, Pinseln, Werkzeugen und Undefinierbarem stapelt und türmt sich in Regalen oder auf Werkbänken, und spiegelt den klassischen Atelierraum unserer Vorstellungswelt. Doch es gibt auch geräumte Flächen, wo Einzelstücke offensichtlich gerade bearbeitet werden und unterschiedliche Entwicklungsstadien erkennen lassen – eine Gelegenheit für mich, erste Gemeinsamkeiten aufzuspüren. Ich sehe zerlegte schiefe Häuser, teils geöffnet, teils geschlossen, oft mit vorgelagerten kleinen Terrassen und krummen bunten Schornsteinen an den Dächern, die Fenster rund, eckig, groß oder klein, die einzelnen Architekturelemente Mischungen aus profan und sakral. Sie scheinen auf Sockeln zu schweben, die ein bisschen aussehen wie Baumstämme oder besser gesagt, wie irgendetwas Vegetabiles. Überzogen sind sie von Keramiklasierungen, die an Zuckerguss erinnern.

Helter_Skelter_Collage_web

Bild 1: Modelle aus Helter Skelter (2015/2016) – Bild 2: Detailansicht „Geister“

Ein Sockel fällt allerdings aus der Rolle. „Was ist das?“, frage ich Thomas Virnich und deute auf das Gebilde vor mir. „Das ist ein Raumschiff“, lautet die Antwort, die einen nächsten irritierten Blick von mir hervorruft. Ein Haus auf einem Raumschiff? Ich brauche nun definitiv ein bisschen Input. „Es ist alles gar nicht so kompliziert“, werde ich beruhigt. „Es gibt klassische Fragestellungen und Themen in meiner Arbeit. Die Fragen lauten: Wo kommen wir her, wo leben wir und wo gehen wir hin?“ In Natur- und Pflanzenwelt, Haus und Raumschiff sind alle diese Fragestellungen vereint, leuchtet mir ein. „Dann geht es ganz zentral um Schützen, Umhüllen, Verpacken, insgesamt um die Auseinandersetzung mit den uns umgebenden Welten. Unserer persönlichen, in der wir leben, die wir gestalten, aber auch um die Auseinandersetzung mit der Erde als einem der Planeten des Universums. Das umfasst sozusagen alles, vom Urknall bis heute.“

„Und wie finden die typischen Virnich’schen Geisterfiguren hierin ihren Platz?“, frage ich und zeige auf eine solche. Zur Erklärung: Vielfach finden sich Figuren in seinen Arbeiten, die an Geister oder Engel erinnern. „Sollen hiermit vielleicht die Transformationsprozesse symbolisiert werden“, glaube ich gerade den Hintergrund entdeckt zu haben. „Nein. Nein. Das ist viel einfacher“, winkt er ab. „Wenn ich meine Plastiken aushöhle, entwickeln sich dabei häufig selbstständige Figuren, die ein bisschen aussehen wie Geister. Diese setze ich dann gern, wie hier, in die neuen Öffnungen hinein“, erklärt er mir am Beispiel einer kleinen Figur, die an einer Fensteröffnung schwebt. Oje, peinlich! Hier zeigt sich wieder einmal, wie schnell Kunst doch überinterpretiert werden kann …

Wir wechseln in den nächsten Raum. Insgesamt ein ähnliches Bild, jedoch alles noch ein bisschen dichter und mehr Modellage. Die Lust am Formen und Kneten wird hier fühlbar. Es ist verführerisch, überall anfassen zu dürfen. Das ist doch bestimmt Pappe, denke ich beim Anblick der typischen Rillen von Wellpappe, fühle vorsichtig darüber und stelle fest, dass es Keramik ist. Der Schein trügt mich mehrfach auf meiner weiteren Erkundungstour. Es geht die Treppe hinauf. Im Regal am Treppenabsatz fallen mir die vielen Globen auf. Er scheint Welten nicht nur zu gestalten, sondern auch zu sammeln …

ateiliereinblick_collage_web

Bild 1: Blick in das Atelier – Bild 2: Formen zu Mailänder Dom (2016) – Bild 3: Blick aus dem Fenster des Ateliers

Oben werden vollendete Werke aufbewahrt. In offenen Regalen, Vitrinenschränken, auf Fensterbänken, dem Boden, auf den Schränken ­– einfach überall. Es ist sozusagen eine Überblicks-Show. Erstmals sind auch Gemälde und Künstlerbücher zu sehen. „Mein Gemälde-Atelier habe ich in unserem Ferienhaus auf Mallorca eingerichtet, in Sóller. Ich versuche alles ein bisschen zu trennen“, erfahre ich in diesem Zusammenhang. In einigen Skulpturen erkenne ich klassische Architekturformen oder kunstgeschichtliche Stile, allerdings in neuer Interpretation. So scheint ein Renaissancebau gerade in sich zusammengesunken zu sein, eine gotische Kathedrale zuerst gesprengt und jetzt, in Form einer Rakete, wie Phönix wieder aufzusteigen, und die kubistische Kirche in asiatischer Papierfalttechnik entstanden zu sein. Um die „Raketen-Kathedrale“ sind zusätzlich Rosenkränze drapiert. „Soll sie hiermit religiös aufgeladen werden? Oder anders gefragt, setzt sich ihre Kunst mit Religion auseinander?“, möchte ich wissen. „Meine Kunst setzt sich mit allem auseinander, was mit uns Menschen zu tun hat. Religion gehört ebenso dazu wie die Auseinandersetzung mit architektonischen Formen. Beides begleitet und spiegelt die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Die Rosenkränze sind hier allerdings ein bisschen Spielerei“, lautet die Antwort von Thomas Virnich, begleitet von einem Blick der besagt „Muss-man-alles-nicht-so-ernst-nehmen“.

atelier_oben_collage_web

Bild 1: Blick in den „Lager“raum _ Bild 2: Petersdom (2004) – Bild 3: Basilius-Kathedrale (2003) – Bild 4: Kubistische Kirche (2015)

Eine besondere Welt, nämlich seine ganz persönliche Welt, zeigt er mir in seinem Büro. Strahlend und augenzwinkernd präsentiert er die bunte Kugel, die von der Decke hinabhängt (s. Titelfoto). „Das ist mein Planet Schule.“ Auch hier scheint er das vormals symmetrische und geordnete Gebäude zunächst gesprengt, dann die Einzelelemente modelliert und abschließend in einer neuen runden Form wieder zusammengefügt zu haben. An dieser Stelle fällt mir ein, dass sein Vater Schulrektor und Kunstlehrer war. Es musste doch reizvoll gewesen sein, ausgerechnet an einem solchen Ort sein Atelier einrichten zu dürfen. „Ja. In der Tat. Schon als Kind habe ich mit meinem Bruder [dem Maler Prof. Winfried Virnich, Anmerkung EB] gemeinsam im Kunstraum der Schule werkeln dürfen. Damit sind schöne Erinnerungen verbunden“, bestätigt er mir.

schule+gemeinschaftsfoto_web

Bild 1: Planet Schule (2002) – Bild 2: Elke Backes und Thomas Virnich

Auf der Grundlage existierender Formen entstehen erste Modellagen, die dann in einem experimentellen Prozess, häufig durch Weglassen und Zerlegen, zu neuen Formen finden. Bezogen auf Abstraktion vollzieht sich also zwar eine Reduzierung der ursprünglichen Form, aber keine stilistische Reduzierung. Es handelt sich hierbei eher um einen klassischen bildhauerischen Entstehungsprozess. Die neue Form ist dann zwar abstrakt, lässt aber immer noch deutlich Gegenständliches erkennen. Insgesamt also fließende Übergänge! Aber wird vielleicht im Sinne eines Abstraktionsprozesses etwas Wesentliches, eine gemeinsame Kernaussage in seinen Arbeiten herausgestellt?

Schützen und Umhüllen seien von zentraler Bedeutung innerhalb seines Werkschaffens, betonte er mehrfach auf unserem Rundgang. Ist darin vielleicht die gemeinsame Kernaussage verborgen? Ob Haut, Höhle, Haus, Raumschiff, Gestein oder Natur – alles schützt und umhüllt irgendwen oder irgendetwas, blitzt es gerade in meinem Kopf auf. Doch denken wir bei der Betrachtung seiner Formen und Figuren an Schutz? Geschützt fühlen wir uns doch in geschlossenen Räumen, denen ein statisch sicheres Gerüst zugrunde liegt. Hier sehen wir hingegen geöffnete Formen, die sich demonstrativ von jeder statischen Ordnung lösen, die buchstäblich unsere Welt auf den Kopf stellen, ihre Stabilität ins Wanken bringen.

Doch erstaunlicherweise nehmen wir diese Instabilität gar nicht wahr, weil die Betrachtung dieser bunten, fantastischen, skurrilen Welten uns geradezu beflügelt. Ist es vielleicht die Fantasie, die uns Thomas Virnich erhalten möchte, damit diese uns schützen und umhüllen kann, die uns dazu beflügeln kann unsere eigene Welt ein bisschen bunter zu gestalten?

Noten_web

„… ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt … “ summe ich beschwingt als ich das Ateliergelände verlasse. Ist es Zufall, dass ich gerade wieder an meine Lieblingskindersendung denke?

Weitere Informationen

… zum Künstler: http://thomasvirnich.de