René Turrek und Elke Backes

René Turrek

René Turrek und Elke Backes

Graffiti as Lifestyle Art

Photos: René Turrek/ Natascha Romboy

Mönchengladbach. His actual studio is located in Osnabrück, but his commissions usually take him around the world. It is hard to believe that his current commission has led René Turrek, whose responsibilities include designing the Transformers trucks, to Mönchengladbach of all places. But the specialist in exceptional vehicle finishes did not hesitate to accept the offer to design his favourite car, an i8, for BMW Faba Autowelt in “Joker-Style”.

René Turrek, BMW Faba Autowelt, Transformers-Truck, Joker

Photo collage 1: I8 For BMW Faba Autowelt, TransformersTruck

We met near the Borussia Park, at the headquarters of the company management, the Creative Art Consulting Agency Janzen & Sauerland. Opposite is the hall, which was temporarily being used as a studio. Here, the grimace of the joker from the Suicide Squad film was prominently placed on the bonnet of the i8 and the whole car had undergone a striking metamorphosis.

In addition to cars, Turrek is developing his work on a wide variety of surfaces for a wide range of customers. His clients include well-known large companies like Sony, Adidas, Nike, Starbucks or Bench, but also private customers and superstars such as Snoop Dogg, Vin Diesel, Rihanna, Paris Hilton or Marco Reus. He uses headphones, mobile phone cases, sneakers, skateboards, coffee cups or whole environments as surfaces to showcase his work. In his private jobs, he covers everything from toilets to private jet design.

René Turrek Produktdesign

Photo collage 2: Examples of his product design

Can his works be attributed to fine (free) or applied (target defined) art? This is one of the the main questions I want to get answered today. Before we get to see the I8 in the hall, we gather in the office. Next to us, some pictures lean against the wall, unmistakably bearing the trademark of the artist. The wall is littered with printouts that present a cross-section of the countless works that have emerged in recent years. How was such a meteoric rise possible?

René Turrek, Mark Forster

Photo collage 3: examples of his repertoire (church in Madrid, portrait for Mark Forster,                                          Toilet design in Louis-Vuitton style, classic graffiti wall)

René Turrek talks openly about his career. “After my activities in the illegal graffiti scene resulted in the first criminal proceedings and got my father and my brother into a bit of trouble – both were active in the then competent court, inconveniently – I got some advice from my family, to please stop with the nonsense ‘. I then studied art history and illustration for three semesters in Münster, until I started to ask myself what they could teach me. I felt technically fully developed. With this realisation and the agreement in place that I could resume my studies at any time, I ventured into the practice. The beginning was bumpy. After my first attempts to go to the USA, I returned to Germany in 1998 and began to paint my first pictures on canvas. Nothing challenging. Rather decorative with isolated graffiti elements, kitchen pictures” Turrek describes self-critically. “The pictures sold amazingly well, but I was bored after no time. Experiments with different materials and techniques followed. I learned how which colour reacts to which undercoat in which mixture and developed my expertise in spraying cars. In this development phase, I also realised that within my creative process I can only work with materials that can keep up with my speed in my head. That is, I must be able to implement my ideas directly, I do not have time to be slowed down by a drying process such as oil painting. “

René Turrek und Elke Backes

Photo collage 4: René Turrek in conversation with Elke Backes

“Is your work based on a set of drawings?” I ask, because I want to know more about the process of his work. “No. Never! I always work out of my head. That would also bore me. Once a thought is implemented, it’s through for me. I can’t repeat anything,” is the surprising answer. “Even on the cars,” I ask, disbelieving. “Yes, on the cars, too.” Hardly imaginable if you look at some of the detailed motifs on the vehicles. “Don’t your customers want to see at least a sketch of an idea before you’re entrusted with their precious cars? And directly to the follow-up question: Do requests for certain patterns or specifications ever restrict your usual work process?” I question the artistic freedom of his commissioned works. “Sure they will. Of course, I also try to take them into account. But I have clear limits. It is generally not a problem to play around with a certain theme. But if I find that the shape of the car is not suited to this theme or if a finished design is given to me, I don’t do it. The ability to control the ‘wow effect’ is quite central to me. The secrecy even goes so far that I cover up the windows of my studio. I love to make the customer a bit nervous and then to see their face when they first looks at the finished product,” Turrek said enthusiastically.

“Whether it’s a car or a wall design, I can understand this approach. But what about your product designs? How did I imagine the presentation of the print, if not on paper or as a computer file,” I would like to know. “The same principle applies here. Let’s just take this mobile phone case to design it,” Turrek begins his explanation and reaches for the cover that lies on the table in front of us. “To develop an idea, I absolutely need the product to do it. The idea comes from the shape, the material, the function and, of course, also considering the customer target group. This is a very fast process, but only works if I can work directly on this product. This automatically creates an adaptation of the idea to the product. Not having it here wouldn’t work for me.”

So much for product design. “What about the pictures we see here? Was this also a commission? I ask, and look at the pictures a bit closer. Now Daniel Janzen intervenes. “No. That was a special case. That was related to my trip to China. I wanted to look at the artists’ village Dafen, the world’s leading production facility for art copies. Indescribable! Painters, all in rows, produce about five million paintings annually, mostly copies of masterpieces, which are exported all over the world. The quality is amazingly good. With three sets of 25 paintings in my luggage, I finally came home without knowing what I wanted to do with them. When I got to know René, I had the brainwave. I asked him if he could imagine using the pictures as a starting point for his own interpretation. He wasted no time and immediately got to work. Yes, and that is the result, “says Janzen, proudly showing off the work.

René Turrek, Bouguereaus’ Geburt der Venus, Warhols’ Elvis, Lichtensteins’ M-Maybe, Magrittes’ Der Sohn des Menschen im Graffiti-Style

Photo collage 5: Daniel Janzen with examples of masterpieces (Bouguereaus’ Birth of Venus‘Warhols’ Elvis‘Lichtensteins’ M-Maybe, Magritte’s‘ The son of man im Graffiti-Style)

It has some slant, some of the famous Popart design (e.g. Elvis or M-Maybe in photo collage 5), which emerged as a critique of the mass consumption in printing technology or printing optics, first reproduced as a painted copy in a mass production facility for cheap art and then also interpreted in a genre which often wants to be understood as protest art. Strange, how new self-development spaces develop, I think.

“What about the black bicycle helmet? What’s with that?” I ask, looking at the helmet I just discovered on the sideboard. “It’s already finished, belongs to the total bundle of my orders for the Tour de France. It’s covered with a special paintwork, which only becomes visible under certain conditions,” I am told. A spontaneous demonstration follows. “We only need water,” the artist explains, and goes outside with the helmet and a full cup of water. As he runs the water over the helmet, the motif of the Düsseldorfer television tower reveals itself as if by magic. “A great effect. I like to be a part of events.” Oh right – I completely forgot – he also organises events. These are part of his marketing concepts, which he delivers to his customers. (look at Video: Making-Off “Joker”)

René Turrek, water effect Graffiti

Photo collage 6: René Turrek demonstrates the “water effect”

Rene Turreks Hände statt Chemikalienbad - Making-of Jokeri8 ?#bmwi8 #suicidesquad #thejoker #reneturrek

Posted by BMW Faba on Freitag, 4. August 2017

Video: Making-Off “Joker”

“The development of such effects also requires a high degree of knowledge about chemical reactions and corresponding series of experiments,” I voice my assumption. “Yes. I try new things without an end goal. Like now with the I8. For example, the reflection of a newly developed paintwork can be activated by remote control (see photo collage 1) or a paintwork can only be made visible on the display of a mobile phone when a photo is shot with flash.”

The perfect time to go see the car in the hall. We all go over to the hall, which still shows traces of the graffiti. In the middle, the freshly finished luxury model. With the open wing doors, it seems as like it could take-off at any time. Pure dynamism! The colours green, red, black and white dominate the design. The jokeris of course eye-catching, and seems to be eating the BMW logo. We walk around the car. René Turrek explains the details of the new style, which is even applied on the interior. One thing is for sure: the future driver does not need to fear any lack of attention …

René Turrek, Joker, BMW I8 Graffiti

Photo collage 7: Opinions on the I8

When Turrek introduces the newly-presented mobile phone effect, he is met with excited astonishment. “That’s what I enjoy. I would like to give the recipients of my art more options. That is why I am also now considering transferring this new technique to the screen in the future. The interaction is supposed to help to get to grips with the work. I want to move away from the trend that ‘art is bought as a tax evasion model and stored in the depot’ and am sure that an ‘animated’ image will not end up in the basement,” Turrek said.

Fun and artistic freedom are obviously important to him. Small guerrilla actions are at least still thought through, as he tells us at the end of our conversation. His assistant Benin Hoborik, after designing the Louis Vuitton toilet (see photo collage 3), had come up with the great idea of ​​overlaying a picture of a cash machine in the lobby of a bank at night. He can’t let go of this idea. The anticipation of implementing the image as well as the anticipated reaction of the public to it, is written all over his face.

Anticipation, surprise, there it is again! Whether the excitement is loaded with freshly designed luxury cars, the production of special effects, the presentation of a new edition, it is always the anticipation of the moment of surprise, which is obviously fun and clearly challenges him to come up with new ideas. And precisely this is the artistic freedom which he maintains uncompromisingly. As a conclusion we can safely say that his art cannot simply be attributed to the visual or applied arts, but is moving in a wide intersection. All in all, a goal-oriented, but free and outside-the-box lifestyle art …

More information

Tags:

René Turrek und Elke Backes

René Turrek

Graffiti als Lifestyle-Kunst

Fotos: René Turrek/Natascha Romboy

Mönchengladbach. Sein eigentliches Atelier befindet sich in Osnabrück, doch führen seine Aufträge ihn meist kreuz und quer durch die Welt. Kaum zu glauben, dass sein aktueller Auftrag den Graffiti-Kunst-Star René Turrek, u.a. ist er für das Outfit der Trucks von Transformers verantwortlich, ihn ausgerechnet nach Mönchengladbach geführt hat. Doch der Spezialist für außergewöhnliche Fahrzeuglackierungen zögerte nicht lange das Angebot anzunehmen, ausgerechnet einen i8, für ihn derzeit das formschönste Auto, im „Joker-Style“ für die BMW Faba Autowelt zu gestalten.

René Turrek, BMW Faba Autowelt, Transformers-Truck, Joker

Bildcollage 1: I8 für die BMW Faba Autowelt, Transformers-Truck

Wir treffen uns in Sichtweite des Borussia-Parks, am Firmensitz seines Managements, der Creative Art Consulting Agency Janzen & Sauerland. Gegenüber befindet sich die Halle, die vorübergehend als Atelier genutzt wurde. Hier wurde die Fratze des Joker aus der Verfilmung Suicide Squad prominent auf die Motorhaube des i8 platziert und das gesamte Auto einer schrillen Verwandlung unterzogen.

Neben Autos entwickelt Turrek auf unterschiedlichsten Bildträgern für unterschiedlichste Kunden seine Werke. Bekannte Großunternehmen wie Sony, Adidas, Nike, Starbucks oder Bench, aber auch Privatkunden und Superstars wie Snoop Dogg, Vin Diesel, Rihanna, Paris Hilton oder Marco Reus sind seine Auftraggeber. Als Bildträger für seine Editionen nutzt er zum Beispiel Kopfhörer, Handy-Hüllen, Sneakers, Skateboards, Kaffeebecher oder komplette Environments. Bei seinen privaten Aufträgen bespielt er die Bandbreite, vom Toiletten- bis zum Privatjet-Design.

René Turrek Produktdesign

Bildcollage 2: Beispiele seines Produktdesigns

Lassen sich seine Arbeiten eher der bildenden (freien) oder der angewandten (zieldefinierten) Kunst zuordnen? Das ist eine der wesentlichen Fragen, die ich im heutigen Gespräch zu beantworten versuche. Bevor wir uns später gemeinsam den I8 in der Halle anschauen, setzen wir uns zunächst in größerer Runde im Büro zusammen. Neben uns lehnen einige Bilder an der Wand, die unverkennbar die Handschrift des Künstlers tragen. Die Pinnwand ist übersät mit Ausdrucken, die einen Querschnitt der unzähligen Arbeiten präsentieren, die in den letzten Jahren entstanden sind. Wie wurde ein solch kometenhafter Aufstieg möglich?

René Turrek, Mark Forster

Bildcollage 3: Beispiele seines Gesamtwerks (Kirche in Madrid, Portrait für Mark Forster,                                      Toilettendesign im Lous-Vuitton-Style, klassische Graffiti-Wand)

René Turrek erzählt offen über seinen Werdegang: „Nachdem meine Aktivitäten in der illegalen Graffiti-Szene erste Strafverfahren nach sich gezogen und hiermit auch meinen Vater und meinen Bruder in die Bredouille gebracht hatten – beide waren ungünstiger weise im damals zuständigen Amtsgericht tätig –, erhörte ich den Rat meiner Familie ,doch bitte mit dem Blödsinn aufzuhören’. In Münster studierte ich dann drei Semester Kunstgeschichte und Illustration, bis ich mich fragte, was man mir noch beibringen wollte. Ich fühlte mich technisch einfach ausgereift. Mit dieser Erkenntnis und der Vereinbarung, das Studium jederzeit wieder aufnehmen zu können, wagte ich den Schritt in die Praxis. Der Anfang war holprig. Nach ersten Gehversuchen in den USA, war ich 1998 wieder zurück in Deutschland und begann dann erste Bilder auf Leinwand zu malen. Nichts Anspruchsvolles. Eher dekorativ mit vereinzelten Graffiti-Elementen, Marke Küchenbilder“, so Turrek selbstkritisch. „Doch die Bilder verkauften sich erstaunlich gut, langweilten mich aber nach kurzer Zeit. Es folgten Experimente mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Ich lernte dabei, wie welche Farbe auf welchem Untergrund in welcher Mischung reagiert und entwickelte mich parallel zum Experten für das Besprühen von Autos. In dieser Entwicklungsphase wurde mir auch bewusst, dass ich innerhalb meines kreativen Prozesses grundsätzlich nur mit Materialien arbeiten kann, die mit meiner Geschwindigkeit im Kopf mithalten können. Soll heißen, ich muss meine Ideen unmittelbar umsetzen können, habe keine Zeit durch einen Trocknungsprozess wie beispielsweise bei der Ölmalerei ausgebremst zu werden.“

René Turrek und Elke Backes

Bildcollage 4: René Turrek im Gespräch mit Elke Backes

„Liegen deinen Arbeiten Vorzeichnungen zugrunde“, frage ich, weil ich näheres über den Entstehungsprozess seiner Arbeiten erfahren möchte. „Nein. Nie! Ich arbeite immer aus dem Kopf. Auch das würde mich langweilen. Wenn ein Gedanke einmal umgesetzt wurde, ist er für mich durch. Ich kann nichts wiederholen“, lautet die überraschende Antwort. „Auch auf den Autos“, frage ich ungläubig nach. „Ja, auch auf den Autos.“ Kaum vorstellbar, wenn man sich einzelne der detailliert ausgearbeiteten Motive auf den Fahrzeugen anschaut. „Möchten deine Kunden denn nicht wenigstens eine Ideenskizze von dir sehen, bevor sie dir ihre Edelkarossen anvertrauen? Und direkt die Anschlussfrage: Kommen nicht vielleicht Motivwünsche oder Vorgaben, die deinen üblichen Werkprozess einschränken“, hinterfrage ich die künstlerische Freiheit seiner Auftragsarbeiten. „Klar kommen die. Selbstverständlich bemühe ich mich auch, diese zu berücksichtigen. Doch es gibt bei mir klare Grenzen. Ein bestimmtes Thema zu bespielen ist generell kein Problem. Doch wenn ich beispielsweise feststelle, dass die Form des Autos mit diesem Thema nicht harmoniert oder mir ein fertiger Entwurf vorgegeben wird, mache ich nicht mit. Ganz zentral ist für mich, den Überraschungsmoment, den ,Wow-Effekt’, selbst steuern zu können. Die Geheimhaltung geht sogar soweit, dass ich vereinzelt die Scheiben meines Ateliers vollständig abklebe. Ich liebe es, den Kunden erst einmal ein bisschen nervös zu machen und dann sein Gesicht zu sehen, wenn er das fertige Produkt das erste Mal in Augenschein nimmt,“ so Turrek enthusiastisch.

„Bei einem Auto oder einer Wandgestaltung kann ich diese Herangehensweise nachvollziehen. Doch wie sieht es bei den Editionen deiner Produktgestaltungen aus? Wie habe ich mir hierbei die Vorlage des Prints vorzustellen, wenn nicht auf Papier oder als Datei“, möchte ich wissen.

„Hier gilt das gleiche Prinzip. Nehmen wir einfach mal diese Handy-Hülle, die es zu gestalten gilt“, beginnt Turrek seine Erläuterung und greift nach der Hülle, die vor uns auf dem Tisch liegt. „Für die Entwicklung einer Idee benötige ich zwingend das Produkt, um das es geht. Die Idee entsteht über die Form, das Material, die Funktion und natürlich auch mit Blick auf die Zielgruppe der Käufer. Das geht sehr schnell, funktioniert aber nur, wenn ich unmittelbar auf diesem Produkt arbeiten kann. Dabei entsteht automatisch eine Adaption der Idee auf das Produkt. Losgelöst würde das bei mir nicht funktionieren.“

Soviel zur Produktgestaltung. „Was ist mit den Bildern, die wir hier sehen? Liegt hier auch eine Auftragsarbeit zugrunde, frage ich und schaue mir die Bilder ein bisschen näher an. Jetzt schaltet sich Daniel Janzen ein. „Nein. Das war eine besondere Geschichte. Sie steht im Zusammenhang meiner Reise nach China. Ich wollte mir dort das Künstlerdorf Dafen anschauen, die weltweit führende Produktionsstätte für Kunst-Kopien. Unbeschreiblich! Im Akkord produzieren Maler, Reihe in Reihe sitzend, jährlich rund fünf Millionen Gemälde, meist Kopien von Meisterwerken, die in alle Welt exportiert werden. Die Qualität ist erstaunlich gut. Mit drei Sätzen à 25 Gemälden im Gepäck bin ich letztlich nach Hause gekommen, ohne zu wissen, was ich damit machen wollte. Als ich René kennenlernte, hatte ich dann die zündende Idee. Ich fragte ihn, ob er sich nicht vorstellen könne, die jeweiligen Bilder als Ausgangsmotiv einer eigenen Interpretation zu nutzen. Er zögerte nicht lange und legte begeistert los. Ja, und das ist daraus entstanden“, erzählt Janzen und zeigt stolz auf die Werke.

René Turrek, Bouguereaus’ Geburt der Venus, Warhols’ Elvis, Lichtensteins’ M-Maybe, Magrittes’ Der Sohn des Menschen im Graffiti-Style

Bildcollage 5: Daniel Janzen mit Beispielen von Meisterwerk-Kopien (Bouguereaus’ Geburt der Venus, Warhols’ Elvis, Lichtensteins’ M-Maybe, Magrittes’ Der Sohn des Menschen im Graffiti-Style)

Es hat irgendetwas Schräges, einzelne der berühmten Popart-Motive (z.B. Elvis oder M-Maybe in Bildcollage 5), die als Kritik zum Massenkonsum in Drucktechnik oder Druckoptik entstanden sind, zunächst als gemalte Kopie in einer Massen-Produktionsstätte für Billigkunst vervielfältigt und dann auch noch in einem Genre interpretiert zu sehen, das sich häufig als Protestkunst verstanden wissen will. Seltsam, wie sich immer wieder verselbständigt neue Interpretationsspielräume entwickeln, denke ich.

„Was hat es denn mit dem schwarzen Fahrradhelm auf sich? Was passiert damit“, frage ich beim Anblick des Helms, den ich gerade auf dem Sideboard entdeckt habe. „Der ist schon fertig, gehört zum Gesamtkonvolut meiner Aufträge für die Tour de France. Er ist mit einer Speziallackierung versehen, die erst unter einer bestimmten Bedingung sichtbar wird“, werde ich aufgeklärt. Zum Verständnis folgt eine spontane Demonstration. „Wir brauchen nur Wasser“, erklärt der Künstler und geht mit Helm und einer mit Wasser gefüllten Tasse bewaffnet nach draußen. Während er das Wasser über den Helm laufen lässt, offenbart sich wie von Zauberhand das Motiv des Düsseldorfer Fernsehturms. „Ein super Show-Effekt. Setze ich sehr gern bei Events ein.“ Achja – ganz vergessen – er gestaltet natürlich auch Events. Die sind Teil seiner Marketingkonzepte, die er seinen Kunden mitliefert. (s. Video: Making-Off „Joker)

René Turrek, water effect Graffiti

Bildcollage 6: René Turrek demonstriert den „Wasser-Effekt“

Rene Turreks Hände statt Chemikalienbad - Making-of Jokeri8 😍#bmwi8 #suicidesquad #thejoker #reneturrek

Posted by BMW Faba on Freitag, 4. August 2017

Video: Making-Off „Joker“

„Die Entwicklung solcher Effekte erfordert demnach auch ein hohes Maß an Kenntnissen über chemische Reaktionen und entsprechende Versuchsreihen“, vergewissere ich mich meiner Vermutung. „Ja. Ohne Ende probiere ich Neues aus. Wie jetzt beim I8. Beispielsweise kann mittels Fernbedienung die Reflektion einer neu entwickelten Lackierung aktiviert werden (s. Bildcollage 1) oder Lackierungen nur auf dem Display eines Handys sichtbar werden, wenn ein Foto mit Blitz geschossen wird.“

Der richtige Zeitpunkt, um sich das Auto in der Halle anzuschauen. Wir gehen alle gemeinsam zur Halle hinüber, die noch Spuren des vorangegangenen Graffiti-Acts aufzeigt. Mittendrin das frisch fertiggestellte Luxusmodell. Mit den geöffneten Flügeltüren erweckt es den Anschein, jeden Moment abheben zu können. Dynamik pur! Die Farben Grün, Rot, Schwarz und Weiß dominieren die Gestaltung. Eyecatcher ist natürlich der Joker, der gerade das BMW-Logo aufzufressen scheint. Wir gehen um das Auto herum. René Turrek erklärt mir die Details des neuen Styles, der selbst im Innenraum seine Anwendung findet. Eines ist sicher: Der zukünftige Fahrer braucht keine mangelnde Aufmerksamkeit zu fürchten …

René Turrek, Joker, BMW I8 Graffiti

Bildcollage 7: Ansichten des I8

Als Turrek den eben dargestellten Handy-Effekt vorführt, ruft er allgemein begeistertes Staunen hervor. „Das ist es, was mir Spaß macht. Ich möchte insgesamt den Rezipienten meiner Kunst mehr Optionen einräumen. Deshalb habe ich mir jetzt auch überlegt, diese neue Technik zukünftig auf die Leinwand zu übertragen. Die Interaktion soll dabei unterstützen sich mit dem Werk auseinanderzusetzen. Ich möchte weg vom Modell ,Kunstkauf als Steuervermeidungsmodell und zur Lagerung im Depot’ und bin mir sicher, dass ein ,animiertes’ Bild nicht im Keller landen wird“, so die Überzeugung Turreks.

Spaß und künstlerische Freiheit sind ihm offensichtlich wichtig. Kleine Guerilla-Aktionen werden zumindest noch gedanklich durchgespielt, wie er zum Ende unseres Gesprächs verrät. Sein Assistent Benin Hoborik sei, nachdem er die Louis-Vuitton-Toilette (s. Bildcollage 3) designt habe, auf die Spitzenidee gekommen, nachts einen Geldautomaten im Vorraum einer Bank mit diesem Print zu überziehen. Diese Idee lasse ihn nicht mehr los. Die Vorfreude auf das Bild der Intervenierung als solcher sowie auf die mutmaßliche Reaktion der Öffentlichkeit darauf stehen ihm gerade im Gesicht geschrieben.

Vorfreude, Überraschung, da ist es wieder! Ob bei der spannungsgeladenen Übergabe des frisch designten Luxusautos, bei der Inszenierung von Spezialeffekten, der Präsentation einer neuen Edition, immer ist es die Vorfreude auf den Überraschungsmoment, die ihm sichtlich Spaß bereitet und ihn offensichtlich zu immer neuen kreativen Ideen herausfordert. Und genau hierin liegt die künstlerische Freiheit, die er sich kompromisslos aufrechterhält. Es lässt sich somit abschließend feststellen, dass seine Kunst nicht einfach der Bildenden oder Angewandten Kunst zuzuordnen ist, sondern sich in einer breiten Schnittmenge bewegt. Alles in allem eine zielorientierte aber freie und aus dem Bauch heraus entstandene Lifestyle-Kunst …

Weitere Informationen