Manuel Graf und Elke Backes

Manuel Graf

In the footsteps of animation

Photos: Sarah Schovenberg

Düsseldorf, 30 January, 2018. My studio visit today gives me access to a very special area of ​​the Düsseldorf Art Academy. It is the top floor of the former Reuterkaserne, equipped with a high-quality render farm. I have an appointment with Manuel Graf, who lectures here and also develops his own cinematic and graphic works. Graf, who studied at the Düsseldorf Academy himself, now exhibits in national and international exhibitions in various group as well as solo exhibitions, and has been awarded numerous prizes and scholarships. His works move between sculpture, painting and film, but are more vividly described with the term animation art, as I’ll explain later.

I enter a huge space that seems more like a research facility for new IT systems, than a place for creating art. So this is what a studio for virtual art looks like, I assert, disenchanted. The fact that this is a computer network for generating 3-D computer graphics and computer animations is only recognisable by looking at one of the screens. After sitting down at the high-tech equipped desk of Manuel Graf, I carefully approach this unfamiliar topic.

Manuel Graf Renderfarm

“Renderfarm” in the Düsseldorf Academie

“Am I correct to assign animation art to the superordinate field of new media?”. “No”, is the surprising answer from Manuel Graf. “The medium existed well before the technical possibilities came into being. Animation simply shows movement. A glance at the history of ideas in animation shows that movement sequences can already be seen in rows of images of cave painting. We can also see in antique sculptures that one moment of a movement is represented. For me, 3-D animation is therefore located much more in the continuum of painting and sculpture, than in the new media. It’s more easy to understand in comparing with photography. While animation is determined by the construction of image processing, photography depicts a physical reality. The picture is already there”, Manuel Graf explains.

To illustrate this, I now get a small introduction to the 3-D animation program. I limit myself to following only the image composition and not the work steps as such, which follow each other at breakneck speed. Within a few minutes, a photo-realistic depiction of different image levels develops. It is above all the calculation of the light and shadow effects that creates the perfect illusion.

Manuel Graf und Elke Backes

“How long have you been working with such programs, and what do you find particularly fascinating about it”, I now want to know. “I have been using it for my work since the beginning of the 2000s. From the very beginning of my studies, I have been fascinated by material experiments in the various art media. I also always like to work on different projects in parallel”, answers Graf.

“So you often supplement your video projections with sculptural works and present them as an installation”, I conclude. “That too. But this is more about the idea of ​​showing the real and virtual forms of one and the same object at the same time in parallel. So then, for example, a ceramic can be viewed both on a pedestal, as well as simultaneously on the projection screen. It’s similar for the chairs. Here I connect the chair as a physical object with a flat screen. The chair is both the holder of the screen, as well as part of the animation and the object itself”, Graf explains this basic idea using illustrative examples.

Manuel Graf Installation

Example 1: Combination of real and virtual installation

Example 2: Combination of real and virtual installation

“In your cinematic work, you often deal with architecture. Like in the film let music play. What motivated you to do this?” “I wanted to represent the spatial dynamics of different building types. In this I compare the long building, the central building, the portico and the Four-Iwan Mosque to one centrifugal moment in architecture. ” During his explanation, we watch the film together.

Let music play?

 

“Sounds like a not uncomplicated scientific approach. You have therefore transformed the spatial perception of building types of early architectural history into the present. Is it important for you, that the viewer understands this confrontation with the cultural past?”, I ask. “As a result, I would above all like to seduce through the images and avoid a substantive gravity. I like it when the viewer is curious and in active pursuit of the subject they are confronted with. But communicating a message is not the primary goal for me”, Graf says.

“At the moment, you are also working on architecture rendering, the software-based form of architectural illustration. You said that real estate developers, in particular, asked you to use photorealistic situations to simulate atmospheric views of their designs. In what way does an artistic discussion take place?”.

“What was exciting for me was the discovery that in this genre more and more ideological aesthetics are emerging that are intended to portray a particular image of society. This happens via a variety of patterns. For example, it is interesting to see how people are portrayed in such a stylised way, in an otherwise perfect architectural illusion. It is also exciting to analyse which motifs are supplemented for which building project or in which cases this or that light or weather situation is favoured. Above all in the field of luxury real estate, an environmental and sales aesthetic shaped by the male investor is increasingly emerging. That is why the idea arose to create an awareness of this typified aesthetics through the development of a counter-model and to counter this with a new one.

Manuel Graf Architektur-Renderings

Examples of typical architecture-renderings (Image 1: Cadman, Image 2: Ingenhoven architects)

Ultra 1–2 architecture rendering by Manuel Graf

“Speaking of setting a new aesthetic and countering it with a typical one. As part of the Markus Ambach project Von fremden Ländern in eigenen Städten (Markus Ambach Projects) you participate in an important art project that takes place this year in public spaces in Düsseldorf. What exactly have you planned?”

“The aim of this project is to make visible the transformation process around the main station. My idea was to create a new perception for the back of the station, the Bertha-von Suttner-Platz. This idea has something to do with architecture again and, interestingly enough, with a type of building that I have already dealt with extensively. If you take a closer look at the postmodern-style square and turn your gaze upward, you will recognise the parallels to the exterior programme of a Four-Iwan Mosque. I will visualise this similarity by means of a light-projection installation.”

Manuel Graf Lichtprojektion

Light projection at the Bertha-von-Suttner-Platz for the project Von fremden Ländern in eigenen Städten (Markus Ambach Projects)

Can a recurring theme be identified within these very different projects, which are only a small part of Manuel Graf’s work? I ask myself that finally. Even if he primarily wants to seduce with images and avoid a gravity of content, I nevertheless attempt to derive a higher level of meaning…

At the beginning of our conversation we considered the history of ideas of animation. While its original idea was to create a moving image by creating and displaying a sequence of still images, today’s 3-D software can also simulate space by superimposing images in one image plane. In addition to movement, the photorealistic illusion of a single image can thus be generated. So far, so good. So perhaps it is possible that the medium of animation in Manuel Graf’s work is not only an instrument but also the subject of his work?

In the variety of examples that I have seen today, a crucial commonality is recognisable – the confrontation with spatial perception. Whether animated architectural plans, projections of virtual doppelgangers or animated light installations in public spaces. It is always – and independently of the individual content – about dealing with spatial perception. When looking at the works of Manuel Graf, traditional ways of seeing and thinking are broken up and new perspectives are proposed to the viewer.

Yet the variety of the different examples reveals another, very simple, but nevertheless important commonality: it is the continuous experiment, the examination of the possibilities of the medium as such, the inexorable search for ever new formal implementations, for ever new contemporary interpretations.

While following in the footsteps of the animation, its own history of ideas is being updated…

Weitere Informationen

… about the artist: manuel-graf-biography

… about the project “Von fremden Ländern in eigenen Städten: /

Manuel Graf

Auf den Spuren der Animation

Fotos: Sarah Schovenberg

Düsseldorf, 30. Januar 2018. Mein heutiger Atelierbesuch verschafft mir Einlass in einen ganz besonderen Bereich der Düsseldorfer Kunstakademie. Es ist das mit einer hochwertigen Renderfarm ausgestattete obere Geschoss der ehemaligen Reuterkaserne. Ich bin mit Manuel Graf verabredet, der hier einen Lehrauftrag erfüllt und auch seine eigenen filmischen und grafischen Arbeiten entwickelt. Graf, der selbst an der Düsseldorfer Akademie studiert hat, stellt mittlerweile national wie auch international in diversen Gruppen- und Einzelausstellungen aus und wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Bildhauerei, Malerei und Film, sind aber anschaulicher mit dem Begriff Animationskunst zu überschreiben, wie ich später noch erfahren werde.

ich betrete einen riesigen Raum, der eher einer Forschungseinrichtung für neue IT-Systeme ähnelt, als einem Ort, an dem Kunst entstehen könnte. So sieht also ein Atelier für Virtual Art aus, stelle ich ernüchtert fest. Dass es sich hier um einen Rechnerverbund zum Erzeugen von 3-D-Computergrafiken und Computeranimationen handelt, wird erst mit einem Blick auf einen der Bildschirme erkennbar. Nachdem wir an dem mit High-Tech-Equipment ausgestatteten Schreibtisch von Manuel Graf Platz genommen haben, nähere ich mich vorsichtig der mir fremden Thematik.

„Renderfarm“ der Düsseldorfer Kunstakademie

„Ist es richtig, wenn ich die Animationskunst dem übergeordneten Bereich der Neuen Medien zuordne?“. „Nein“, lautet die überraschende Antwort von Manuel Graf. „Das Medium existierte weit vor Beginn der technischen Möglichkeiten. Mittels Animation wird schlichtweg Bewegung dargestellt. Ein Blick auf die Ideengeschichte der Animation zeigt, dass sich schon in Bilderreihen der Höhlenmalerei Bewegungsabläufe erkennen lassen. Auch in antiken Skulpturen ist zu sehen, dass der Moment einer Bewegung dargestellt wird. Für mich ist die 3-D-Animation daher viel stärker im Kontinuum der Malerei und Bildhauerei verortet, als in den Neuen Medien. Der Unterschied wird auch sehr gut im Vergleich zur Fotografie deutlich. Während die Animation durch einen aufbauenden Bildprozess bestimmt wird, bildet die Fotografie eine physische Realität ab. Das Bild ist schon da“, erklärt Manuel Graf.

Zur Veranschaulichung gibt es nun für mich eine kleine Einführung in das 3-D-Animationsprogramm. Ich beschränke mich darauf, nur dem Bildaufbau und nicht den Arbeitsschritten als solchen zu folgen, die in rasanter Geschwindigkeit aufeinanderfolgen. In wenigen Minuten entwickelt sich aus verschiedenen Bildebenen eine fotorealistische Darstellung. Es ist vor allem die Berechnung der Licht- und Schattensituationen, die die perfekte Illusion erzeugt.

„Seit wann arbeitest du mit solcherart Programmen und was fasziniert dich besonders daran“, möchte ich nun wissen. „Seit Anfang der 2000er arbeite ich damit. Schon mit Beginn meines Studiums haben mich Materialexperimente in den verschiedenen Medien der Kunst fasziniert. Ich arbeite auch immer gern parallel an verschiedenen Projekten“, antwortet Graf.

„Ergänzt du deshalb deine Videoprojektionen so häufig durch bildhauerische Arbeiten und präsentierst sie als Installation“, fasse ich nach. „Auch. Aber hierbei geht es mehr um die Idee, die reale und virtuelle Form ein und desselben Gegenstandes parallel zu zeigen. So kann dann beispielsweise eine Keramik sowohl auf einem Sockel, als auch gleichzeitig auf der Projektionsfläche betrachtet werden. Bei den Stühlen ist es ähnlich. Hierbei verbinde ich den Stuhl als physisches Objekt mit einem Flatscreen. Der Stuhl ist hierbei sowohl Halter des Screens, als auch Teil der Animation und des Objekts selber,“ erläutert Graf diese Grundidee anhand veranschaulichender Beispiele.

Beispiel 1 einer Kombination aus virtueller und realer Installation

Beispiel 2 einer Kombination aus virtueller und realer Installation

„In deinen filmischen Arbeiten setzt du dich häufig mit Architektur auseinander. Wie beispielsweise im Film let music play. Was motivierte dich hierzu?“ „Damit wollte ich die Raumdynamiken verschiedener Bautypen darstellen. Ich vergleiche darin den Längsbau, den Zentralbau, die Säulenhalle und die Vier-Iwan-Moschee, um einen zentrifugalen Moment in der Architektur zu behaupten.“ Während seiner Erklärung schauen wir uns gemeinsam den Film an. (Nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell ein absolutes Highlight!!!)

Let music play?

„Klingt nach einem nicht unbedingt unkomplizierten wissenschaftlichen Ansatz. Du hast demnach die räumliche Wahrnehmung von Bautypen der frühen Architekturgeschichte ins Jetzt transformiert. Ist es für dich wichtig, dass der Betrachter diese Auseinandersetzung mit kultureller Vergangenheit versteht“, frage ich nach. „Im Ergebnis möchte ich vor allem über die Bilder verführen und eine inhaltliche Schwere vermeiden. Es ist schön, wenn der Betrachter neugierig wird und sich im Nachgang mit der Thematik auseinandersetzen möchte. Doch ist die Vermittlung einer Botschaft für mich nicht das primäre Ziel“, antwortet Graf.

„Aktuell beschäftigst du dich auch mit Architektur-Rendering, der softwarebasierten Form von Architekturillustration. Du erzähltest, dass dich vor allem Immobilienentwickler beauftragen, mittels fotorealistischer Situationen stimmungsvolle Ansichten ihrer Entwürfe zu simulieren. Inwiefern findet hierbei denn eine künstlerische Auseinandersetzung statt?“.

„Spannend war für mich die Entdeckung, dass sich in diesem Genre immer stärker ideologische Ästhetiken herausbilden, die die Abbildung eines bestimmten Gesellschaftsbildes beabsichtigen. Das geschieht über verschiedenste Muster. Beispielsweise ist es interessant zu beobachten, wie stilisiert in der ansonsten perfekten Architekturillusion Menschen dargestellt werden. Es ist auch spannend zu analysieren, welche Motive für welche Bauvorhaben ergänzt werden oder in welchen Fällen diese oder jene Licht- oder Wettersituation favorisiert wird. Vor allem im Bereich der Luxusimmobilien bildet sich immer stärker eine vom männlichen Investor geprägte Umwelt- und Verkaufsästhetik heraus. Deshalb entstand die Idee, über die Entwicklung eines Gegenmodells ein Bewusstsein für diese typisierte Ästhetik zu schaffen und dieser eine neue entgegenzusetzen.

Beispiele typischer Architektur-Renderings (Bild 1: Cadman, Bild 2: Ingenhoven architects)

Ultra 1–2 Architektur-Rendering von Manuel Graf

„Apropos einer typischen Ästhetik eine neue entgegensetzen. Im Rahmen des Markus-Ambach-Projekts Von fremden Ländern in eigenen Städten beteiligst du dich an einem wichtigen Kunstprojekt, das in diesem Jahr im öffentlichen Raum in Düsseldorf stattfindet. Was hast du genau geplant?“

„Ziel dieses Projekts ist es, den Veränderungsprozess um den Hauptbahnhof sichtbar zu machen. Meine Idee war es, für die Rückseite des Bahnhofs, den Bertha-von-Suttner-Platz, eine neue Wahrnehmung zu schaffen. Diese Idee hat wieder etwas mit Architektur zu tun und interessanterweise wieder mit einem Bautyp, mit dem ich mich bereits intensiv beschäftigt habe. Schaut man sich den im postmodernen Stil erbauten Platz einmal genauer an und wendet seinen Blick nach oben, erkennt man die Parallelen zum Außenraum-Programm einer Vier-Iwan-Moschee. Diese Parallele werde ich mittels einer Licht-Projektions-Installation visualisieren.“

Lichtprojektion auf dem Bertha-von-Suttner-Platz für das Projekt Von fremden Ländern in eigenen Städten (Markus Ambach Projekte)

Lässt sich innerhalb dieser sehr unterschiedlichen Projekte, die nur einen kleinen Ausschnitt des Werks Manuel Grafs darstellen, ein roter Faden erkennen? Das frage ich mich abschließend. Auch wenn er in erster Linie mit Bildern verführen und eine inhaltliche Schwere vermeiden will, versuche ich mich dennoch hier einmal an der Herleitung einer übergeordneten Bedeutungsebene…

Am Beginn unseres Gesprächs stand die Betrachtung der Ideengeschichte der Animation. Während ihre ursprüngliche Idee darin bestand, über das Erstellen und Anzeigen einer Abfolge von Einzelbildern ein bewegtes Bild zu schaffen, so kann die heutige 3-D-Software durch übereinander, in einer Bildebene vereinte Bilder auch Räumlichkeit simulieren. Neben Bewegung kann somit also auch die fotorealistische Illusion eines Einzelbildes erzeugt werden. So weit, so gut. Kann es also vielleicht sein, dass das Medium der Animation in den Arbeiten Manuel Grafs nicht nur Instrument, sondern auch Thema seiner Arbeiten ist?

In der Vielfalt der Beispiele, die ich heute gesehen habe, ist eine entscheidende Gemeinsamkeit erkennbar. – Die Auseinandersetzung mit räumlicher Wahrnehmung. Ob animierte architektonische Planskizzen, Projektionen virtueller Doppelgänger oder animierte Lichtinstallationen im öffentlichen Raum. Immer geht es – und das unabhängig jeden Inhalts – um die Auseinandersetzung mit räumlicher Wahrnehmung. Bei der Betrachtung der Arbeiten von Manuel Graf werden tradierte Seh- und Denkgewohnheiten aufgebrochen und dem Betrachter neue Sichtweisen vorgeschlagen.

Doch lässt auch gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Beispiele eine weitere, sehr einfache, aber dennoch bedeutende Gemeinsamkeit erkennen: Es ist das kontinuierliche Experiment, die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Mediums als solchem, die unaufhaltsame Suche nach immer neuen formalen Umsetzungen, nach immer neuen zeitgenössischen Interpretationen.

Auf den Spuren der Animation wird gleichzeitig ihre eigene Ideengeschichte fortgeschrieben …

Weitere Informationen

… zum Künstler: manuel-graf-biography

… zum Projekt „Von fremden Ländern in eigenen Städten: /