Jonathan Meese, Atelier, Kunstblog, Elke Backes

Jonathan Meese

On the Meese playground

(Find additional content at the end of  the Blogposts: The truth about Bayreuth … told by Jonathan Meese on 10/14/2017)

Photos: Sarah Schovenberg

Berlin, February 3, 2017: I only vaguely recognize the buildings of the disused water pumping station of Prenzlauer Berg. I am intensely busy trying to hypnotize the intercom after I – having taken a deep breath – pressed the doorbell. A cheerful, “Hello. Come in! “, lets me breathe out again. The door is opened electrically. Only now do I notice the beautiful neoclassical brick facades of the industrial buildings, the cast-iron, the factory window divided in rungs and the slender tower, which reaches for the heavens. But where to now, I ask myself, feeling a little lost. A door opens and there he is. Jonathan Meese in his well-known uniform: black trousers, black Adidas track jacket. Meese, the – according to the general portrayal in the press – “enfant terrible of the art world” or even the “scandal artist”. At the moment, there is no sign of it, though. We are warmly welcomed and invited inside.

We get to know Stephan, one of his assistants. Stephan is now working with the finest brush in the frame of a large-scale painting, which is being prepared for one of the next exhibitions. In concrete terms, it is for the exhibition in celebration of Hans-Platschek-award on art KARLSRUHE or for those in Carré Sainte-Anne, a desecrated church in Montpellier. Overall, the room looks like the professional warehouse of a museum. Horizontal and vertical storage racks organize the numerous paintings that will evidently be sent away shortly. We go further into the huge hall of the studio, which radiates classical loft flair.

Jonathan Meese, Atelier, Kunstblog, Elke Backes

The studio

I do not know where to look first… The art works are placed leaning against the wall from where they attract me magically. The brand new art works. Here, there are also mainly large formats. They scream their presence to me in a colourful, loud and funny, cruel and fierce manner. In front of them, on the ground, new untouched canvases lie, ready for their first colour-shower, which will soon be sprayed on them. Meese explains that he always works on the ground. A first layer of paint, which, depending on the mood, is poured, painted, smudged or smeared, often determines further action. “Through the drying process, a new independent life-form develops. Figures or shapes come to life that are not predictable and inspire me to new figures. ” It makes perfect sense. I lose myself by just searching for things that flow into my memory at the mere sight of the pictures. I see fish, science fiction characters, a mother of God, toothpaste strips…

Jonathan Meese Atelier

I also find the title mesmerizing: DON BULLETIN, PARSIFALL’S SÜSSIGKEITINS, KLINGSOR’S, … Should one still ask about the meaning here? Everything seems surreal and weird. The quirky little things that can be discovered everywhere are also very thrilling. For example, the “dancing mop”, which Meese excitedly shows off after he noticed my interest. “I just collect EVERYTHING. That gives me a lot of pleasure. Collecting without reason. Whether it will eventually be used, is uncertain and also unimportant. Just because of my collection mania, I need a lot of space,” he says, referring to the total storage area of ​​the pumping station, which we will get to see shortly.

Jonathan Meese Sammelsurium

My eyes continues to wander through the room. Crammed bookshelves can be seen, with colourful materials in an almost infinite variety … However, in spite of all the frenzy and absurd trash, it is noticeable that the studio space itself is organized, orderly, and almost too clean. The colour tubes that are currently not used, lie on the shelf, labeled and sorted; the other colours are placed on tables and pallets for use, depending on the material. “How does this contradiction fit together?”, I ask myself. “My mother is responsible for that. She keeps the store under control, monitors the inventory, organizes my ever-growing collections, and she is in the studio every day … “, Meese says proudly about his 86-year-old mother, who plays a central role in his life. We are made aware of the orderliness of Brigitte Meese throughout the tour. Her notes are everywhere. While in the studio, we see another note saying: “We have too much white”, a stern reference to the surplus stock; the notes are attached to boxes in the storage shelves of the adjacent room where the ordering diagram of the collection depots is portrayed. “Dolls and animal dolls”, “stuffed animals and sea creatures”, “Barbie toys”, “little dolls” or simply “bits and pieces” are some of the notes that can be seen; the list reminds of the storage area of a toy shop.

Jonathan Meese Kunstblog

But that is not all. We walk down the iron staircase and end up in the underground passages of the former pumping station. It’s like a tour of a technological museum. Passing ancient machines, we finally arrive at a monstrous cooling container that looks like a cross between an old steam locomotive and Captain Nemo’s submarine. I got the impression that this is the ideal setting for a film set; this impression gains momentum when we enter into the former engine room, which now serves as a storage space. Packaged art, framed with iron-like pumping equipment material, shimmering mysteriously in the light of a nostalgic lamp (s. Photo title). The setting is complemented – how else? – by other oddities. From there, a passageway leads to a type of White-Cube, which are drawn into the bigger room by lightweight construction walls. Here, huge paintings are displayed as well. Masks lie on the ground. “They’ve just been completed,” explains Jonathan Meese. “These masks are for Parsifal. Here, we also experiment with stage design.” More to follow soon on Parsifal. I explore the material by gently stroking across the surface of the masks. “This is all about making paper, which, while still wet, I have stretched over preshaped wire racks. It is easy and really lends itself well to painting, ” says Meese, evidently excited about the outcome.

Kommandozentrale, Jonathan Meese

Image 1: … on the submarine – Image 2: allicance with Bambi – Image 3: The Parsifal masks

Almost dizzy from these various impressions, we move back the studio, where we now sit down together to talk. What is his art about? What is his core message? We do not talk about the imagery. His handwriting is always clearly recognizable. So, I simply ask: “What’s it about?” “I would like to play. Nothing more”, was the surprising answer. Play? Jonathan Meese, universally regarded as aggressive and radical, wants to play? “In other words: I don’t want anything to be dictated to me; I just want to start painting, crafting and performing. Without a script, without guidance. That is, after all, what makes visual art. Its Freedom! Its claim to have NO message, apart from daring to be free.” “Throughout our lives, we are brought up to adapt, to submit ourselves to predetermined ideologies, we are progressively bent out of shape and lose our natural playfulness and spontaneity. I am sorry, but I will not accept that. I remain a child at heart. And when somebody wants to take that away from me, I become aggressive”, says Meese. I catch myself, trying to decipher if he is just “performing” or whether it is real.

“For example, when I had to direct at the Volksbühne, not only myself but also a team of actors on stage, I found it natural that every individual had to act their role out freely – without a script! The big surprise for me was to see that it was no longer possible for individual actors to perform without a script. Not possible anymore, because they were already bent out of shape too much. In this way, the system had failed miserably”, Meese comments on his position on the freedom of art. It’s true! I just think about the art classes at school, which I hated. By comparing the pictures painted by my children, I notice that in those pictures from the kindergarten phase, there are significantly more expression than in those that were completed in the secondary school. As I express my thoughts, I get vociferous encouragement:” Exactly. Awful! I was really bad with art at school. That’s what I mean. Playing and being crazy are being suppressed and it goes to waste. And what happens then? People become frustrated, angry, indifferent and follow strange Ideologies, which are not their own any more. It’s been like that for the entire history of mankind. But everything outlives itself. Nothing is permanent. No political school of thought, no religion. There is only one exception: Art. Is has existed since the beginning of humanity and will survive as long as there are people. Because it quite simply deals with the human condition. And that is why I’m asking for the exclusive Dictatorship of Art! ”

Hm. I’m slowly starting to understand what Meese’s manifestos is all about. In the “Erzneuesten Gesellschaftsordnung Kunst [The latest Art in Society]” of June 2, 2012 contains statements such as the following: “Only the dictatorship of art ensures a future”, “Only art is without ideology”, “Art guarantees the most radical life and is not based on over-the-top fanaticism at all”. The statements are becoming tangible for me as a kind of social utopia, while losing its fanatical nature.

“How is this related the thematisation of German mythology, the Hitler salute, the frequent use of the prefix ‘Erz’-, the radical-looking typography or generally with the twist of words in the titles of your work”, I ask curiously. “Words and characters are always justified in their meaning from the past. I don’t understand it. I hate this eternal looking-back into the past. We also need to look to the future. The view into the future directs us to be open and free. With the satirical approach towards words and characters of the past, I simply abort these newly imprinted and glorified ideas. It is my way of breaking with the past, while having fun and playing. That’s great! “, Meese says belligerently as he radiates.

Klingsor Jonathan Meese


But now to Parsifal. After Bayreuth did not materialize, Parsifal, however, will take place, directed by Jonathan Meese. In Vienna, during the Festivals. In a press release it states that “The German artist will direct the premiere of a new interpretation of Richard Wagner’s Parsifal by the Austrian composer Bernhard Lang – a project that will trans-locate the Wagnerian myth into a distant revolutionary year of the future: ‘MONDPARSIFAL ALPHA 1-8 (ERZMUTTERZ THE ABWEHRZ)’ is a contemporary valuation of the last Wagner opera.”[1]  “Does the directing of an opera grant you the artistic freedom that you request? The harmonization of the music alone will greatly limit your ideas and turn it upside down”, I ask cautiously. “Indeed. The risk is there. For me, it is something completely new. I can not yet say how I will cope with it. Time will tell. The fact is that I managed to complete my Parsifal-Mania work in the last two years and I am open for it now. Furthermore, I think that everybody must take on new challenges. I’m just completely overactive and I must live it out”, it emanates passionately out of him.

[1] Extract from OTS-Originaltext. The content of the press release strictly remains the responsibility of the Broadcasters | NEF0004 of 15 June 2016.

One last question: “Does such a mind switch off at night for a rest? Is there a Jonathan Meese in free time?” “Challenging. But it does happen. I work a lot, exhausting myself in the process and I’m tired at night. For 20 years I’ve been living happily with my girlfriend, [the Icelandic artist Gudny Gudmundsdottir]. My private life is very unspectacular”, concludes the “scandal artist”.

During the photo shoot, which takes place at the end of the conversation, it becomes clear to me: Jonathan Meese did not portray a fictional character this afternoon. He really loves to play, jumping from one corner to another, cramming in the one requisite after the other … his playful mood is simply contagious!

Rollenschmiss, Jonathan Meese, Elke Backes

Photo Story “abandoned roles”

His call for a “dictatorship of art” comes to mind again and I end up pondering on it. With the term “dictatorship”, I can’t help but think of a dominant person or group. But if art is free, how can it dominate us? Sounds contradictory, or maybe not? Would it not be a wonderful idea to be dominated by freedom …?


Pumpe, Jonathan Meese, Elke Backes
Pumpe, Jonathan Meese, Elke Backes
More Information:

… about Jonathan Meese:

… about “Mondparsifal” in Berlin: immersion17_veranstaltungsdetail_211157.php

Jonathan Meese, Atelier, Kunstblog, Elke Backes

Jonathan Meese

Auf dem Spielplatz Meese

(Aktuelle Ergänzung am Ende des Blogposts: Die wahren Hintergründe zum Rauswurf in Bayreuth … erzählt von Jonathan Meese am 14.10.2017)

Fotos: Sarah Schovenberg

Berlin, 3. Februar 2017: Nur schemenhaft nehme ich den Gebäudekomplex des stillgelegten Wasserpumpwerks Prenzlauer Berg wahr. Zu sehr bin ich damit beschäftigt, die Sprechanlage zu hypnotisieren, nachdem ich – einmal tief durchatmend – den Klingelknopf gedrückt habe. Das fröhliche: „Hallo. Kommt rein!“, lässt mich aufatmen. Das Tor wird elektrisch geöffnet. Erst jetzt realisiere ich die wunderschönen klassizistischen Backsteinfassaden der Industriebauten, die gusseisernen, in Sprossen unterteilten Fabrikfenster, den schlanken Turm, der sich dem Himmel entgegenstreckt. Doch wohin jetzt, frage ich mich ein wenig verloren. Eine Tür öffnet sich und da steht er. Jonathan Meese in seiner allseits bekannten Uniform: Schwarze Hose, schwarze Adidas-Trainingsjacke. Meese, das – so die allgemeine Formulierung in der Presse – „Enfant terrible der Kunstwelt“ oder auch der „Skandalkünstler“. Davon ist im Moment aber auch wirklich gar nichts zu spüren. Herzlich werden wir begrüßt und hereingebeten.

Wir lernen Stephan kennen, einen seiner Assistenten. Stephan bearbeitet gerade mit feinstem Pinsel den Rahmen eines großformatigen Gemäldes, das für eine der nächsten Ausstellungen vorbereitet wird. Konkret gesagt, für die Ausstellung anlässlich der Verleihung des Hans-Platschek-Preises auf der art KARLSRUHE oder für die im Carré Sainte-Anne, einer profanierten Kirche in Montpellier. Insgesamt wirkt der Raum wie das professionelle Depot eines Museums. Horizontale wie vertikale Lagerregale ordnen die zahlreichen Gemälde, die offensichtlich in Kürze auf die Reise geschickt werden. Wir gehen weiter in die riesige Halle des Ateliers, die das klassische Loftflair ausstrahlt.

Jonathan Meese, Atelier, Kunstblog, Elke Backes

Das Atelier

Ich weiß nicht, wo ich zuerst hinschauen soll … Gegen die Wand gelehnt stehen sie und ziehen mich wie magisch an. Die brandaktuellen Werke. Auch hier sind es überwiegend Großformate. Bunt, laut und witzig, grausam und ungestüm scheinen sie mir ihre Präsenz entgegen zu schreien. Vor ihnen auf dem Boden liegen neue, noch jungfräuliche Leinwände, bereit für ihre erste Farb-Dusche, die sich in Kürze über sie ergießen wird. Er arbeite immer auf dem Boden, erklärt Meese. Eine erste Farbschicht, die je nach Stimmungslage geschüttet, gepinselt, gewischt oder geschmiert wird, entscheide häufig über das weitere Vorgehen. „Über den Prozess des Trocknens entwickelt sich ein erstes Eigenleben. Es entstehen Figuren oder Formen, die nicht vorhersehbar sind und mich zu neuen Figuren inspirieren.“ Leuchtet ein. Ich verliere mich gerade in der Suche nach Dingen, die mein Gedächtnis beim Anblick der Bilder hervorsprudelt. Ich sehe Fische, Science-Fiction-Figuren, eine Mutter Gottes, Zahnpastastreifen …

Jonathan Meese Atelier

Auch die Titel ziehen mich in ihren Bann: DON BULLETIN, PARSIFALL’S SÜSSIGKEITINS, KLINGSOR’S, … Soll man hier noch nach dem Sinn fragen? Alles scheint surreal und schräg. Spannend sind auch die skurrilen kleinen Dinge, die es überall zu entdecken gibt. Beispielsweise der „tanzende Mopp“, den Meese begeistert vorführt, als er mein Interesse daran bemerkt. „Ich sammele einfach ALLES. Das macht mir einen riesigen Spaß. Sinnlos sammeln. Ob es irgendwann zum Einsatz kommen wird, ist dabei ungewiss und auch völlig egal. Schon allein wegen meines Sammlungswahns brauche ich viel Platz“, erzählt er in Vorausschau auf die Gesamtlagerfläche des Pumpwerks, die wir gleich noch zu sehen bekommen werden.

Jonathan Meese Sammelsurium

Mein Blick wandert weiter durch den Raum. Prallvolle Bücherregale sind zu sehen, Farbmaterialien in einer schier unendlichen Vielfalt … Doch, allem Wahnsinn und irrwitzigen Trash zum Trotz fällt auf, dass der Atelierraum selbst organisiert, ordentlich, geradezu clean ist. Die aktuell nicht verwendeten Farbtuben liegen beschriftet und sortiert im Regal, die übrigen Farben sind je nach Material auf Tischen und Paletten zum Gebrauch aufgestellt. „Wie passt dieser Gegensatz zusammen?“, frage ich. „Dafür ist meine Mutter verantwortlich. Sie hält den Laden unter Kontrolle, überwacht die Bestände, systematisiert mein stetig anwachsendes Sammlungskonvolut, ist jeden Tag im Atelier …“, berichtet Meese stolz über seine 86-jährige Mutter, die eine zentrale Rolle in seinem Leben spielt. Die Ordnungsliebe von Brigitte Meese bekommen wir während des gesamten Rundgangs vor Augen geführt. Ihre Zettel sind allgegenwärtig. Während im Atelier noch ein Zettel mit der Aufschrift: „Wir haben unendlich viel Weiß“ streng auf Überbestände hinweist, wird mit den an den Kisten geklebten Zetteln in den Lagerregalen des Nebenraumes das Ordnungsschema des Sammlungsdepots vorgegeben. „Puppen und Puppentiere“, „Stofftiere und Meerestiere“, „Barbie-Spielzeug“, „kleine Puppen“ oder einfach „Kleinkram“ ist darauf zu lesen; die Zettel lassen mich unweigerlich an das Lager eines Spielwarengeschäftes denken.

Jonathan Meese Kunstblog

Es geht weiter. Wir gehen die Eisentreppe hinunter und landen in den unterirdischen Gängen des früheren Pumpwerks. Es ist wie eine Führung durch ein Technikmuseum. Vorbei an altertümlichen Maschinen landen wir an einem monströsen Kühlbehälter, der aussieht wie eine Mischung aus einer alten Dampflok und dem Unterseeboot von Kapitän Nemo. Dachte ich hier noch an die ideale Kulisse eines Filmsets, steigert sich dieser Eindruck mit dem Eintritt in die ehemalige Maschinenhalle, die nun als Lager dient. Verpackte Kunstwerke, eingerahmt von eisernen Pumpanlagen, schimmern geheimnisvoll im Licht einer nostalgisch anmutenden Laterne (s. Titelfoto). Ergänzt wird die Szenerie von – wie könnte es anders sein – weiteren Skurrilitäten. Ein Durchgang führt von dort in eine Art White-Cube, der mittels Leichtbauwänden innerhalb des Großraums eingezogen wurde. Auch hier sind riesige Gemälde aufgestellt. Auf dem Boden liegen Masken. „Die sind gerade erst fertig“, erzählt Jonathan Meese. „Es sind die Masken für Parsifal. Hier experimentieren wir auch mit dem Bühnenbild.“ Zu Parsifal gleich mehr. Zur Erkundung des Materials streiche ich vorsichtig über die Oberfläche der Masken. „Hierbei handelt es sich um geschöpftes Papier, das ich im feuchten Zustand über vorgeformte Drahtgestelle gespannt habe. Es ist leicht und lässt sich super bemalen“, erklärt Meese, selbst sichtlich begeistert über das Ergebnis.

Kommandozentrale, Jonathan Meese

Bild 1: … am U-Boot – Bild 2: Bündnis mit Bambi – Bild 3: Die Masken Parsifals

Fast schwindelig von diesen vielfältigen Eindrücken geht es zurück ins Atelier, wo wir uns nun zum Gespräch zusammensetzen. Worum geht es in seiner Kunst? Was ist seine Kernaussage? Über die Bildsprache brauchen wir nicht sprechen. Seine Handschrift ist immer deutlich erkennbar. So frage ich schlichtweg: „Worum geht’s eigentlich?“ „Ich möchte spielen. Sonst nichts“, lautet die überraschende Antwort. Spielen? Der überall als angriffslustig und radikal bezeichnete Jonathan Meese möchte spielen? „Soll heißen: Ich will mir nichts vorschreiben lassen, einfach drauflos malen, basteln, performen. Ohne Drehbruch, ohne Anleitung. Das ist es doch schließlich, was bildende Kunst ausmacht. Ihre Freiheit! Ihr Anspruch, KEINE Botschaft zu haben, außer frei sein zu dürfen.“ „Im Laufe unseres Lebens werden wir dazu erzogen uns anzupassen, uns vorgegebenen Ideologien zu unterwerfen, werden sukzessive verbogen und verlieren dabei unsere von Natur gegebene Spielfreude und Ungezwungenheit. Dazu bin ich nicht bereit. Ich bleibe Kind im Kopf. Und wenn mir das jemand kaputtmachen will, werde ich aggressiv“, so Meese. Ich ertappe mich dabei, wie ich versuche, zu entschlüsseln, ob er gerade „performt“ oder ob er tatsächlich er ist.

„Ein Beispiel: Als ich an der Volksbühne nicht nur mich, sondern auch ein Team von Schauspielern zu inszenieren hatte, war es für mich völlig selbstverständlich, dass jeder Einzelne seine Rolle frei zu spielen hatte – ohne Drehbuch! Die große Überraschung bestand für mich darin, zu sehen, dass es einzelnen Schauspielern nicht mehr möglich war, ohne Drehbuch zu spielen. Nicht mehr, weil sie schon zu sehr verbogen waren. Hier hatte das System sichtbar zugeschlagen“, kommentiert Meese seinen Standpunkt zur Freiheit der Kunst. Stimmt! Ich denke gerade an den Kunstunterricht in der Schule, den ich gehasst habe. Vergleiche ich die gemalten Bilder meiner Kinder stelle ich fest, dass in denjenigen aus der Kindergartenzeit wesentlich mehr Ausdruck steckt als in denjenigen, die auf dem Gymnasium entstanden sind. Als ich meine Gedanken ausspreche, bekomme ich lautstarken Zuspruch: „Genau. Ätzend! Ich war total schlecht in Kunst in der Schule. Das ist es, was ich meine. Das Spielen, das Verrücktsein wird unterdrückt und geht verloren. Und was passiert dann? Die Menschen werden frustriert, werden böse, stumpf im Kopf und folgen fremden Ideologien, nicht mehr ihren eigenen. Das ist es, was die gesamte Menschheitsgeschichte begleitet. Doch alles überlebt sich. Nichts hat Bestand. Keine politische Linie, keine Religion. Es gibt nur eine einzige Ausnahme: Die Kunst. Sie besteht seit Beginn der Menschheit und wird auch überleben, solange es Menschen gibt. Weil sie sich schlichtweg mit dem Menschsein auseinandersetzt. Und darum fordere ich einzig und allein die Diktatur der Kunst!“

Hm. So langsam verstehe ich jetzt auch, was es mit den Meese’schen Manifesten auf sich hat. In der „Erzneuesten Gesellschaftsordnung Kunst“ vom 2. Juni 2012 sind beispielsweise Aussagen wie: „Nur die Diktatur der Kunst erzeugt Zukunft“, „Nur Kunst ist ohne Ideologie“, „Kunst garantiert radikalstes Leben und basiert null komma null auf Jenseitsfanatismus“ enthalten. Die Aussagen werden nun für mich als soziale Utopien greifbar, verlieren ihren Fanatismus.

„Was hat es denn mit der Thematisierung der deutschen Mythologie, dem Hitler-Gruß, der häufigen Anwendung der Vorsilbe ‚Erz‘-‚ der radikal anmutenden Typo oder allgemein mit den Wortverdrehungen in den Titeln Ihrer Arbeiten auf sich?“, frage ich gespannt. „Wörter und Zeichen werden in ihrer Bedeutung immer aus der Vergangenheit begründet. Sehe ich nicht ein. Ich hasse dieses ewige nach hinten schauen. Wir müssen nach vorne schauen. Den Blick in die Zukunft richten, uns hierfür öffnen und befreien. Mit der Persiflierung der Wörter und Zeichen der Vergangenheit besetze ich diese einfach neu, entpräge sie, stoße Erhöhungen ab. Es ist mein Mittel, mit der Vergangenheit zu brechen, gleichzeitig Spaß zu haben und zu spielen. Das ist super!“, erklärt Meese kampfeslustig und strahlt.

Klingsor Jonathan Meese

Parsifal-Mania

Aber jetzt noch zu Parsifal. Nachdem Bayreuth nicht zustande kam, wird es in diesem Jahr nun doch einen Parsifal, inszeniert von Jonathan Meese, geben. In Wien, während der Festwochen. In einer Pressemeldung heißt es: „Der deutsche Künstler wird die Uraufführung einer Neuinterpretation von Richard Wagners Parsifal durch den österreichischen Komponisten Bernhard Lang inszenieren – ein Projekt, das den Wagner-Mythos in ein weit entferntes Revolutionsjahr der Zukunft transportieren wird: ‚MONDPARSIFAL ALPHA 1-8 (ERZMUTTERZ DER ABWEHRZ)‘ ist eine zeitgenössische Würdigung der letzten Wagner-Oper.[1]„Lässt die Inszenierung einer Oper denn die künstlerische Freiheit zu, die Sie fordern? Schon allein die Abstimmung zur Musik schränkt doch massiv ein und stellt Ihr Konzept auf den Kopf“, frage ich vorsichtig. „In der Tat. Die Gefahr besteht. Es ist für mich etwas völlig Neues. Ich kann auch noch nicht sagen, wie ich damit zurechtkommen werde. Das wird sich zeigen. Fakt ist, dass ich in den letzten zwei Jahren meine Parsifal-Manie abarbeiten konnten und jetzt frei dafür bin. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich jeder immer neuen Herausforderungen stellen muss. Ich bin einfach radikal überaktiv und muss das ausleben“, platzt es leidenschaftlich aus ihm heraus.

[1] Auszug aus OTS-Originaltext. Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders |NEF0004 vom 15. Juni 2016.

Eine letzte Frage: „Schaltet ein solcher Kopf nachts auf Pause? Gibt es einen Jonathan Meese in Freizeit?“ „Schwierig. Klappt aber. Ich arbeite viel, tobe mich dabei aus und bin abends müde. Seit 20 Jahren lebe ich nun schon glücklich mit meiner Freundin zusammen [der isländischen Künstlerin Gudny Gudmundsdottir]. Mein Privatleben ist sehr unspektakulär“, sagt abschließend der „Skandalkünstler“.

Spätestens beim Fotoshooting, das im Anschluss an das Gespräch stattfindet, wird mir eines klar: Jonathan Meese inszeniert heute Nachmittag keine Kunstfigur. Er liebt es wirklich zu spielen, springt von einer Ecke in die andere, kramt ein Requisit nach dem anderen hervor … seine Spiellaune ist schlichtweg ansteckend!

Rollenschmiss, Jonathan Meese, Elke Backes

Fotostory „Rollenschmiss“

Seine Forderung nach einer „Diktatur der Kunst“ kommt mir wieder in den Sinn und ich gerate ins Grübeln. Bei „Diktatur“ denke ich doch an eine (be)herrschende Person oder Personengruppe. Wenn Kunst aber frei ist, wie kann sie uns dann beherrschen? Klingt widersprüchlich, oder vielleicht doch nicht? Wäre es nicht eine wunderbare Vorstellung, von Freiheit beherrscht zu sein …?

Ich bin dabei. KUNST AN DIE MACHT!

Pumpe, Jonathan Meese, Elke Backes
Pumpe, Jonathan Meese, Elke Backes

Kommandozentrale

Weitere Informationen

… zu Jonathan Meese: http://jonathanmeese.com

… zu „Mondparsifal“ in Berlin: immersion17_veranstaltungsdetail_211157.php