Elke Backes im Atelier von Johannes Brus

Johannes Brus

Elke Backes im Atelier von Johannes Brus
About cucumbers, fruits and dancers

Today I am off to the Werden district of Essen. Situated in an idyllic green landscape right by the Ruhr, an avenue leads me to the former Krupp Stahl AG waterworks, now the home and studio of the Brus family. Behind an entrance gate lies the listed industrial heritage building. Sculptures dotted around the property point clearly to the workplace of Johannes Brus, one of the great graduates from the Düsseldorf Academy of the 1960s. He has been successfully established in the art scene as a photographer and sculptor for over 40 years now.

Johannes Brus, Fünf Bildhauer, Elefantenkopf

Image 1: Entrance to the sculpture studio – Image 2: Five Sculptures, 2004–2006 – Image 3: Elephant Head, 1986

He and his wife Monika welcome me. Is it obvious even at the entrance – the people in this house live for art. Photographs on the wall, an almost life-size sculpture of a horse in the hallway and the Igor and Olga sculpture on an old Chinese chest form the auspicious ensemble in the reception area. Only a glass wall separates this from the living space, where several Brancusi Paraphrases, which I have just seen in the Lehmbruck Museum, can be identified. I have an increasing sense of anticipation.

Johannes Brus

untitled

First of all coffee is brewed, and while I wait for this I am allowed to look around at my leisure. Living and working go hand in hand here. The architecture fascinates me as much as the art. Only individual glass walls and a gallery have been built into the former industrial hall, creating transparent separate rooms and a second level. Large arched windows let the sun flood in and reveal a view over a number of old trees.

In the partitioned spaces behind the dining area and the sofa it looks like a working area. Numerous photo prints and cuttings from prints lie on the table along with colour toner, developer, scissors and – an iron (?). Scattered on the floor and leaning against the walls are large rolls of paper – presumably more prints. These may well all be the ingredients that constitute one of Brus’s characteristic photographic works?

Johannes Brus comes over to me. In response to my declaration that I like the Ghosts Cloth in his current exhibition so much, he singles out one of the paper rolls, and unrolls a variety of Ghosts Cloth prints onto the floor. Solid, rusty (!) iron bolts act as paperweights. Brus sees my horrified look and laughs: “I always like doing that when gallery owners come, too. My works have to be able to cope with it.” He is right. They have to, judging by the demonstration I have just been given. With a dissatisfied look he regards the print lying in front of us: “I shall have to wash it off again, and do a bit more work with the brush.” “What, wash it off? Where? ” I ask, regarding its enormous dimensions. “In the bath,” is the answer I get. As this process is being demonstrated to me I pose the practical question of whether the wet paper might not tear, to say nothing of when he uses the brush. “Of course. It can happen. Then that’s it.” What a scary thought…

Maharadschas, 2002, Johannes Brus

Maharajah, 2002

But it is precisely these experiments that give his work their special enchanted mood and make every print unique. As far as processing pictures is concerned, anything goes. So negatives are sometimes printed sharp, sometimes blurred; positives are turned back into negatives; colours are adjusted with toner; contours are traced or smudged with a sponge, made into collages or reworked later with black or white lacquer. Bearing this in mind, this certainly explains all the equipment lying around.

But now we head for the coffee table.

Elke Backes und Johannes Brus

Elke Backes and Johannes Brus

It quickly becomes clear that Monika and Johannes Brus are a well-established team. They entertain me by telling me about their beginnings and I become immersed in the art scene of the 1970s. One major landmark was their participation in the 14×14 exhibition at the Kunsthalle in Baden-Baden. The Spiral of Plates had to be produced for this very quickly. That meant getting hold of 80 pure white (!) plates, casting 20 – 30 polyester cucumbers and digging out several square metres of lawn and bushes. Everything had to be presented just as it looked in the sketch. “Besides buying plates and digging up a lawn, the worst thing was the stench in our apartment. Our oven was broken. It wasn’t possible to prepare any food in our kitchen for weeks,” says Monika Brus, rolling her eyes. The reason for this was that the lack of time made it impossible for the polyester to be cured conventionally. So then the oven had to be used to speed things up… “But that was the way things were then,” her husband explains the chaotic attitude that is prevalant. “We tried a lot of things. Sometimes it even happened that an oven bit the dust and you risked a chemical accident. We didn’t take everything all that seriously. ” This takes us right into the next story.

Tellerspirale, Abzug von 1973, Johannes Brus

Spiral of Plates

Brus recalls a joint exhibition in London. “There is a catalogue,” and immediately he goes to look for it. Soon after this, the catalogue is spread out in front of me. It is a compilation of A4 photos. And what photos! Iconic is not the word. They are historical documents from the hippie era. Together we scroll through the pages on which all, absolutely ALL the well-known protagonists of the art scene in Düsseldorf and Cologne can be found. Monika Brus, who at that time was studying sculpture at the Academy just like her husband, points at the individual figures with amusement. Wow! I think to myself, and wish I had a time machine that could let me be there at least once. I could carry on listening for hours, but – visiting the artist’s workroom also involves visiting the sculpture studio.

Johannes Brus, Tänzerinnen vor Brancusi-Paraphrasen, Elefantenkopf

Image 1: Dancers, 2015/16 in front of Brancusi-Paraphrasen, 2002 – Image 2: Elephant Head, 1986

This sight reveals a paradise for any fan of Brus. They are all assembled there: the Dancers, framed by Brancusi Paraphrases and Ghost, animal sculptures in all variations and of course the Inspector, who seems, with her look of sublime arrogance, to have the entire scene under control. There are experiments here, too: with material, shape, surface, and – of course – with colour again. “How do you achieve a colour structure like this?” I ask in amazement, looking at one of the dancers. The answer is similar to the one given before when we were talking about editing photographic images, although this also involved an unintentional experiment. “I accidentally spilled a cup of rose hip tea on the figure. After the initial shock, I was thrilled with the result it created. That was an entirely new starting point,” relates Brus enthusiastically. I wouldn’t be surprised if photo prints weren’t showered with tea in the future…

Kontrollerin, Detail Tänzerin, Johannes Brus

Bild 1: Inspector, 2008–11 – Bild 2: Detail Dancer, 2015/16

Finally, I would like to know what it it is about cucumbers, which are so often to be found both in his photographic and his sculptural works. “What started that was a book by Schrenck- Notzing which was circulating around the Academy at some stage” comes the explanation. “Parapsychological experiments were suddenly the big topic. Setting things in motion with hypnosis. And we wanted to carry this through into our art. Why not simply turn the classic still life around and, instead of “still” fruit, depict moving fruit? But I did not want any fruit that is already being used for this subject, which is why I picked the cucumber. ” This then explains the legendary images of flying and dancing cucumbers above the wooden table in Brus’s garden. Emerging from these images, then, came the idea of also transferring the motifs into sculpture. Ever since then, his photographic work has been the main impetus for him in his sculptural work.

Einzelblatt aus Gurkenparty, 1970, Johannes Brus

Sheet cut from Cucumber Party, 1970

Photography as an inspiration and template for sculpture? Or conversely, sculpture as an inspiration and motif for photography? A simple question of which inspired which? It suddenly occurs to me that this is one of the key questions of scholarly research into art. And the cucumbers that are flying or balanced? The “moving” still life? It suddenly becomes clear to me that hiding behind this is one of the key challenges faced by artists for centuries. – It is the split-second representation of a movement!

But looking back on my visit it seems to me that Johannes Brus’s art somehow responds to these great questions purely by accident. And it is exactly this efortlessness that defines his work; which must have inspired both his artist friends in the 60s and his students during his time as a professor at the Brunswick Art Academy. His art can be fun, or can also be explored in depth as a part of art history. It depends entirely on the observer…

More Information

… about the Exhibition at the Lehmbruck Museum “Probe zu: Tanzen für Brancusi” (Rehearsal: Dancing for Brancusi) (in collaboration with the DKM Museum DKM) March 2016: http://www.lehmbruckmuseum.de/wp-content/uploads/2013/03/Pressemappe-Johannes-Brus-Website.pdf

his early works in particular are on show until 29 October at the TZR Gallery in Dusseldorf. http://www.tzrgalerie.de/blumebrus.html

Elke Backes im Atelier von Johannes Brus

Johannes Brus

Von Gurken, Früchten und Tänzerinnen

Heute geht es nach Essen, Stadtteil Werden. Idyllisch im Grünen, unmittelbar an der Ruhr gelegen, führt mich eine Allee zum ehemaligen Wasserwerk der Krupp Stahl AG, dem heutigen Wohnhaus und Atelier der Familie Brus. Hinter einer Toreinfahrt liegt das denkmalgeschützte Industriekulturerbe. Die auf dem Grundstück abgelegten Plastiken deuten unschwer auf den Arbeitsplatz von Johannes Brus, einem der Großen der Düsseldorfer Akademie-Absolventen der 1960er Jahre. Seit über 40 Jahren ist er nun schon erfolgreich als Fotograf und Bildhauer am Kunstmarkt etabliert.

Johannes Brus, Fünf Bildhauer, Elefantenkopf

Bild 1: Eingang ins Bildhaueratelier – Bild 2: Fünf Bildhauer, 2004–2006 – Bild 3: Elefantenkopf, 1986

Er begrüßt mich gemeinsam mit seiner Frau Monika. Schon im Eingangsbereich wird klar – in diesem Haus wird Kunst gelebt. Fotoarbeiten an der Wand, eine nahezu lebensgroße Pferdeplastik auf dem Flur und die Plastik Igor und Olga auf einer alten chinesischen Truhe bilden das vielversprechende Empfangsensemble. Nur eine Glaswand trennt den Eingangs- vom Wohnbereich, wo schon einzelne der Brancusi-Paraphrasen zu erkennen sind, die ich noch im Frühjahr im Lehmbruck Museum gesehen habe. Meine Vorfreude steigt.

Johannes Brus

Ohne Titel

Erst einmal wird Kaffee gekocht und ich darf mich inzwischen in Ruhe umschauen. Leben und Arbeiten liegen hier dicht beieinander. Ebenso wie die Kunst fasziniert mich die Architektur. In die ehemalige Industriehalle wurden lediglich einzelne Glaswände und eine Galerie eingezogen, so dass transparente Einzelräume und eine zweite Geschossebene entstanden sind. Große Rundbogenfenster lassen die Sonne hereinströmen und geben den Blick auf den alten Baumbestand frei.

In den abgetrennten Räumen hinter Essbereich und Sofaecke sieht es nach Arbeit aus. Auf dem Tisch liegen unzählige Fotoabzüge, Schnipsel von Abzügen, Farbtoner, Entwickler, Scheren und … ein Bügeleisen (?). Auf dem Boden verstreut und angelehnt an den Wänden liegen und stehen große Papierrollen – vermutlich ebenfalls Abzüge. Insgesamt sind das wohl die Zutaten für die Entstehung einer typischen Brus’schen Fotoarbeit? Johannes Brus kommt zu mir herüber. Auf meine Aussage, dass mir in seiner aktuellen Ausstellung [TZR-Galerie in Düsseldorf] das Geistertuch so gut gefällt, greift er gezielt eine der Papierrollen heraus und rollt verschiedene Geistertuch-Abzüge auf dem Boden aus. Als Beschwerer fungieren massive, angerostete Eisenschrauben! Brus sieht meinen entsetzten Gesichtsausdruck und lacht: „Das mache ich auch immer gern, wenn Galeristen kommen. Meine Arbeiten müssen das aushalten können.“ In der Tat. Das müssen sie wohl, wie ich gerade beispielhaft demonstriert bekomme. Mit unzufriedenem Blick betrachtet er den vor uns liegenden Abzug: „Den muss ich wohl noch mal abwaschen und ein bisschen mit der Bürste bearbeiten.“ „Wie, abwaschen? Wo denn?“, frage ich mit Blick auf das riesige Format. „In der Badewanne“, lautet die Antwort. Ich stelle mir das Prozedere vor und frage pragmatisch, ob das nasse Papier denn nicht reißen könne, von der Bürste mal ganz zu schweigen. „Doch. Das kann passieren. Das war’s dann.“ Was für eine gruselige Vorstellung …

Maharadschas, 2002, Johannes Brus

Maharadschas, 2002

Aber es sind eben genau diese Experimente, die seinen Arbeiten die besondere, verwunschene Stimmung verleihen und jeden Abzug zum Unikat werden lassen. Im Zusammenhang der Bildbearbeitung ist bei ihm alles erlaubt. So werden Negative mal scharf, mal unscharf abgezogen, Positive in Negative umgekehrt, Farben mit Toner manipuliert, Konturen nachgezeichnet oder mit dem Schwamm verwischt, collagiert oder nachträglich mit schwarzer oder weißer Lackfarbe überarbeitet. Vor diesem Hintergrund erklären sich mir dann auf jeden Fall die umliegenden Utensilien.

Doch jetzt geht es erst einmal an den Kaffeetisch.

Elke Backes und Johannes Brus

Elke Backes und Johannes Brus

Schnell wird klar, Monika und Johannes Brus sind ein eingespieltes Team. Unterhaltsam erzählen sie mir von ihren Anfängen und lassen mich eintauchen in die Kunstszene der 1970er Jahre. Eine wichtige Station sei 1973 die Teilnahme an der Ausstellung 14×14 in der Kunsthalle Baden-Baden gewesen. In kürzester Zeit musste hierfür die Tellerspirale gefertigt werden. Das bedeutete 80 rein weiße Teller auftreiben [zu dieser Zeit sehr schwierig, da jeder Teller mit einem Dekor verziert war], 20–30 in Polyester abgegossene Gurken fertigen und einige Quadratmeter Rasen und Gestrüpp ausstechen. Alles sollte so präsentiert werden, wie es der Entwurf vorsah. „Neben Tellerkauf und Rasenausstechen war der Gestank in unserer Wohnung das Allerschlimmste. Unser Backofen war hin. Über Wochen konnten in unserer Küche keine Lebensmittel mehr zubereitet werden“, erzählt Monika Brus und verdreht die Augen. Der Grund für dieses Desaster war, dass es die knappe Zeit nicht zugelassen hatte, den Polyester auf übliche Art und Weise aushärten zu lassen. So hatte dann der Backofen die Beschleunigung herbeiführen müssen. „Aber so war das damals“, erläutert ihr Mann die chaotische Grundhaltung, die allgemein herauszuhören ist. „Wir haben vieles ausprobiert. Da konnte es dann auch schon mal passieren, dass ein Backofen dran glauben musste und man einen Chemie-Unfall riskierte. Wir nahmen das alles nicht so ernst.“ Und das ist dann auch schon direkt das passende Stichwort für die nächste Geschichte.

Tellerspirale, Abzug von 1973, Johannes Brus

Tellerspirale, Abzug von 1973

Brus erinnert sich an eine Gemeinschaftsausstellung in London: „Da gibt es doch diesen Katalog …“, und macht sich sofort auf den Weg. Kurz darauf wird der Katalog vor mir ausgebreitet. Es ist eine Zusammenstellung von DIN A4 Fotos. Und was für Fotos! Kultig ist gar kein Ausdruck. Es sind Zeitdokumente der Hippie-Ära. Gemeinsam blättern wir durch die einzelnen Seiten auf denen sich alle, wirklich ALLE bekannten Protagonisten der Düsseldorfer und Kölner Kunstszene wiederfinden. Monika Brus, die wie ihr Mann damals Bildhauerei an der Akademie studiert hatte, tippt amüsiert auf die einzelnen ,Gestalten‘. Wahnsinn, denke ich mir und wünsche mir eine Zeitmaschine, die mir ermöglichte, wenigstens ein einziges Mal dabei sein zu können. Stundenlang könnte ich noch zuhören, aber … zum Atelierbesuch gehört noch das Bildhaueratelier.

Johannes Brus, Tänzerinnen vor Brancusi-Paraphrasen, Elefantenkopf

Bild 1: Tänzerinnen, 2015/16 vor Brancusi-Paraphrasen, 2002 – Bild 2: Elefantenkopf, 1986

Das Paradies eines jeden Brus-Fans offenbart sich bei diesem Anblick. Da stehen sie alle versammelt: die Tänzerinnen, eingerahmt von Brancusi-Paraphrasen und Gespenst, Tierplastiken in allen Variationen und natürlich die Kontrollerin, die mit ihrem Blick der erhabenen Überheblichkeit das gesamte Szenario im Griff zu haben scheint. Auch hier wird experimentiert: Mit Material, Form, Oberfläche und … natürlich wieder mit Farbe. „Wie bekommt man denn eine solche Farbstruktur hin“, frage ich verwundert beim Anblick einer der Tänzerinnen. Die Antwort ist ähnlich der zuvor im Zusammenhang mit der fotografischen Bildbearbeitung, doch gesellt sich hier noch ein ungewolltes Experiment hinzu: „Ich habe versehentlich eine Tasse Hagebuttentee über der Figur verschüttet. Nach anfänglichem Schreck war ich begeistert über das Ergebnis, das sich daraus entwickelt hat. Das war dann mal eine völlig neue Ausgangssituation,“ berichtet Brus enthusiastisch. Mich würde nicht wundern, wenn zukünftig auch die Fotoabzüge mit Tee überschüttet würden …

Kontrollerin, Detail Tänzerin, Johannes Brus

Bild 1: Kontrollerin, 2008–11 – Bild 2: Detail Tänzerin, 2015/16

Abschließend möchte ich noch gern wissen, was es eigentlich mit der Gurke auf sich hat, die sich so häufig sowohl in seinen fotografischen wie bildhauerischen Arbeiten findet. „Auslöser war ein Buch von [Albert Freiherr von] Schrenck-Notzing, das irgendwann in der Akademie in Umlauf war“, wird mir erklärt. „Parapsychologische Experimente waren plötzlich das große Thema. Dinge mittels Hypnose in Bewegung zu setzen. Und genau das wollten wir in die Kunst übertragen. Warum hierfür nicht einfach das klassische Stillleben umkehren und anstelle ,stiller’ Früchte bewegte Früchte abbilden? Ich wollte aber keine Frucht, die vom Motiv schon besetzt ist und habe mich daher einfach mal für die Gurke entschieden.“ So erklären sich dann die legendären Bilder der fliegenden und tanzenden Gurken über dem Holztisch des Brus’schen Gartens. Aus diesen Bildern habe sich dann darüber hinaus die Idee entwickelt, die Motive auch in die Bildhauerei zu übertragen. Seither, so Brus, seien seine fotografischen Arbeiten für ihn die wesentlichen Impulsgeber für sein bildhauerisches Schaffen.

Einzelblatt aus Gurkenparty, 1970, Johannes Brus

Einzelblatt aus Gurkenparty, 1970

Fotografie als Inspiration und Vorlage für die Bildhauerei? Oder auch umgekehrt, Bildhauerei als Inspiration und Motiv für die Fotografie? Einfach die Frage, wer inspiriert wen? Das ist doch eine der bedeutenden Fragestellungen der kunstwissenschaftlichen Forschung, denke ich plötzlich. Und die fliegenden oder austarierten Gurken? Das „bewegte“ Stillleben? Mir wird schlagartig bewusst, dass sich dahinter eine der zentralen Herausforderungen verbirgt, denen sich Künstler seit Jahrhunderten ausgesetzt sehen: Es ist die Momentdarstellung einer Bewegung!

Aber im Rückblick auf meinen Besuch scheint es mir so, als seien diese großen Fragen der Kunst Johannes Brus irgendwie rein zufällig begegnet. Und genau diese Leichtigkeit ist es, die seine Arbeiten ausmacht, die sowohl seine Künstlerfreunde in den 1960er Jahren als auch seine Studenten während seiner Zeit als Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig beflügelt haben muss. Seine Kunst darf Spaß machen oder auch in kunstwissenschaftlicher Tiefe erforscht werden. Ganz im Sinne des Betrachters …

Weitere Informationen

… Editionen von Johannes Brus sind ab sofort über den Online-Verlag einsvonelf erhältlich: http://www.einsvonelf.de/artists/johannes-brus/

… zur Ausstellung im Lehmbruck Museum „Probe zu: Tanzen für Brancusi“ (in Kooperation mit dem Museum DKM) im März 2016: http://www.lehmbruckmuseum.de/wp-content/uploads/2013/03/Pressemappe-Johannes-Brus-Website.pdf

Bis 29. Oktober sind insbesondere seine Frühwerke zu sehen in: Düsseldorf – TZR Galerie. http://www.tzrgalerie.de/blumebrus.html