Helmut Schweizer und Elke Backes

Helmut Schweizer

Helmut Schweizer und Elke Backes

An energetic test field

Photos: Sarah Schovenberg

Today I am visiting the concept, action, and installation artist Helmut Schweizer. In his search for cross-border boundaries in art, influenced by the art discourse of the 1970s, his work finds its aesthetic realisation in a wide range of different media and materials. The works of the documenta IX participant are regularly displayed in museums and are part of many international collections. His installations in particular awakened my curiosity, which were more reminiscent of scientific laboratories than situations in art exhibitions.

We are meeting in his studio in the district Flingern of Dusseldorf. The studio is located in a classic old building whose imposing stucco ceilings dominate our introductory topic. From the ceiling, my gaze slowly descends, and then remains on the countless sculptures on the upper kitchen cabinets. The long wooden table in front of them seems to be the only piece of furniture where space has been cleared. The otherwise fill-to-bursting space extends like a hall towards the garden and ends with a little romantic winter garden, whose architecture reminds me of Paris in the 1920s. Ceiling height shelves, equipped with folders, books, sculptures and a lot of miscellaneous items mark the walls on the left and right. … and in the middle of the room there is a special kind of scenario.

In the semi-dark, very modern equipment for digital image processing is combined with an unmanageable amount of sculptural shapes, which seem to combine the most diverse laboratory glasses into trial arrangements. The toxic, colourful, and aggressively luminous substances inside the fragile glasses threaten an imminent explosion. Altogether, a scene between secret research facility and witch’s kitchen. What is happening here?

Helmut Schweizer, Impressionen des Wohnateliers

Impressions of the studio …

“To get started,” Helmut Schweizer suggests, “we can look at some of my graphic portfolios. After that, my work will make a lot more sense.” No sooner said than done. A large portfolio, wrapped in a sophisticated red textile, is spread out on the long wooden table in front of us. After the silk paper is carefully pushed aside, the first single sheet of the IL COR COMPUNTO work is presented · TREUNDICI. The work includes a series of three folders. The individual sheets of the first series are dominated by a vermilion sun, which radiates towards the viewer in the central position of the transverse format, contrasting with the bright base of the hand-made Japanese paper. It is flanked in the same size and in the same format by delicate beautiful graphics. Japanese coloured woodcuts of a “healing world” – right? I stop shortly for a moment. On closer inspection, collages of black-and-white photographs are discernible. Mounted so finely in the picture, the transitions partly manually overdrawn, I did not notice them at first. They are images of horrors. Time documents of destroyed nature, destroyed culture. There are pictures of the disaster of Hiroshima. And we find ourselves in the midst of it. The theme and guiding principles of Helmut Schweizer’s work.

Helmut Schweizer, Blatt 1 (Kyoshi) der ersten Serie NEL TARDO ROSSO INDIETRO NEL FUTURO des Werks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI

First paper (Kyoshi) of the series NEL TARDO ROSSO INDIETRO NEL FUTURO of the work IL COR COMPUNTO · TREUNDICI (Digital print on Japan paper)

“When I began working as an artist, I was concerned with the changes and destruction of nature and culture caused by technology and civilisation,” says Schweizer. “In particular, the results of nuclear physics research, which on the one hand have led to technical progress, but on the other hand also to the development and use of atomic bombs and response catastrophes; they move me and challenge me repeatedly to artistically address this humanity-threatening topic.” This explains the poetic sounding title of the work, the translation of which triggers anxieties. It is coding in Italian which reflects the artist’s emotional state on the day of the catastrophe of Fukushima: IL COR COMPUNTO (the collapsed heart), TREUNDICI (3/11 = the date).

We talk about the design of the work. The format and the red sun are reminiscent of the Japanese flag. “It is the exact measurements of a children’s Japanese flag,” I learn. “Was the format planned from the start?” “No. The idea developed during the course of finding the picture. Just as everything develops as a process with me. The starting point of the whole series were published photographs of the American nuclear authority on the effects of nuclear weapons and press images of the atomic bombs on Hiroshima and Nagasaki in Japan, which I had collected over decades. In this, as in all my works, I looked for references to music, literature, and fine arts. The poem Im Spätrot by Paul Celan and Walter Benjamin’s interpretation of the Angelus Novus by Paul Klee were my inspirations for the design and content. According to Benjamin, the angel unmasks Angelus Novus as a catastrophe, much of what was once considered progress. It is a look at the future, which is directed backwards. For me, this idea finally formed the starting point of the story I wanted to tell,” says Schweizer.

“Then I looked at the press images again. This time, however, in an abstracted way. Suddenly, I remembered some shapes or fragments from Hiroshige’s coloured wood pieces [Utagawa Hiroshige was a major 19th century Japanese painter – E.B.] In the next step, I began to try out how collages of these woodcuts coincided with collages of the press pictures and immediately felt that their combination visualised the right entrance into my story. Untouched nature from pre-industrial times and destroyed nature and culture from the time after the nuclear catastrophe merged together in an image plane,” Schweizer says about the development process of the first collages series.

“The children’s flag seemed to me the ideal basic element in its format and image statement. Only the right paper was missing. The material is always very important to me, since every type of material also has its own story. I then began to try to print the red sun on Japanese paper. This was very difficult. The soft, very thin paper ripped quickly and absorbed a tremendous amount of colour, which greatly impaired saturation. So I experimented for a while until the result satisfied me. And during this experiment, I realised that the repetition of the roundness of the sun with the collages embedded was somewhat like a vew from a window – like from a porthole. And this was an association that was a wonderful way to look at the overall statement, looking backwards to the future”, is how he explains the development of the format as well as the special significance of the material.

The two other folders are in portrait format. The second series has the addition of TENEBRAE · FUKUSHIMA. “Tenebrae refers to a particular Christian worship service that, in Holy Week, symbolises the suffering filled with fear with symbolic rituals of darkness. I once coincidentally experienced this sort of worship in Italy. It was incredibly disturbing,” says Schweizer, explaining the title. In this series, the press pictures of the Japanese catastrophe in Fukushima merge with excerpts of surrealistic works by Max Ernst, Man Ray, and Marcel Duchamps. Contrary to the delicacy of the first series, the compositions created here appears imaginative, loud, colourful, intrusive, disturbing …

Helmut Schweizer, Beispiele aus der zweiten Serie TENEBRAE · FUKUSHIMA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI

Examples of the second series TENEBRAE · FUKUSHIMA of the work IL COR COMPUNTO · TREUNDICI (Digital print on Japan paper)

Finally, the third series has the additional title ECCE HOMO · PER ETTORE MAJORANA. Again, a coding. [Ecce homo = “Behold, a man,” Ettore Majorana is the name of an Italian physicist] Just as in the first series, the silhouette of the sun set the template for the collage, in this series it is the silhouette of the Minister of State who at that time regularly publicly announced the latest results of the Fukushima disaster. In the collage he appears to be gradually changing and finally dissolving. The respective backgrounds of the individual collages form romantic skies from Caspar David Friedrich’s paintings.

Helmut Schweizer, Beispiele aus der dritten Serie ECCE HOMO · PER ETTORE MAJORANA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI

Beispiele aus der dritten Serie ECCE HOMO · PER ETTORE MAJORANA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI (Digitaldruck auf Japanpapier)

“The story of the angel, looking backwards into the future, has a good ending in spite of everything,” I try to interpret the last page. “Good is perhaps overstating it. It’s an open ending, but a hopeful one. And this also matches the whole credo of my work: I do not want to look backwards into the future, but forward … with images of hope,” says Schweizer.

We go into this credo in more depth with coffee and cake in the winter garden.

Helmut Schweizer und Elke Backes

But that is not all. I would like to learn more about the installation “Experimental designs”, which we are now standing in front of. Labels are attached on it with names such as Marie Curie, Otto Hahn, Enrico Fermi and Edward Teller. “These are names of important chemists and physicists, the installations are their portraits,” is the answer. Each contains an allusion to the work or person portrayed, Schweizer explains lightly. The material description, which I find later in a catalogue [1] awakens repressed memories of my physics lessons: beakers, tubs, cylinders, petri dishes, metal discs, mirrors and glass, piston rings, metal weights, rubber, gelatine, water, glacial acetic acid, uranium … The transition of physical and artistic fields of experimentation seems to be fluid here.

 [1] Helmut Schweizer. Laboratorium. 1969 – 2010. Hg.: Barbara Hofmann-Johnson u. Susanne Pfleger. Wolfsburg 2011, S. 52.

Helmut Schweizer und Elke Backes

Speaking of the experimental field: Based on a series of collages based on experiments in the inkjet printing process, Schweizer developed two production cycles on the basis of a further collagen series that were used in experiments with other carrier materials. Each titled with the name of a radioactive element or isotope, 50 collages combine photographs of various atomic devices and disasters with fragments of images by Giorgio de Chirico and Venetian paintings. The silhouettes of animal images are also clearly recognisable. “Why Venetian paintings in particular? And what is the meaning of the animal images,” I ask. “I had just been in Venice. For me, the architecture and paintings of this city reflect the ambivalence of beauty and fragility. On the one hand, the numerous churches that give the city something higher, more protected, and, on the other, the matter which is successively endangered by nature and civilisation. The animal images were integrated both on the basis of their biblical significance and as a fundamental symbol for nature,” explains Schweizer. And that’s the image content. But the excitement of the image carriers and their presentation form is also exciting here: “In order to express the fragile, fragile also in terms of the material, I experimented with digital prints behind glass during this first Venetian work cycle. It was important to me to develop a presentation form supporting the overall statement. That’s how I got the idea of ​​a console that supports the glass picture like an altar. The tilted position creates light from the back, which gives the colours a stronger luminosity than directly being attached to a white wall would have allowed.” The images do in fact have an enormous amount of luminosity. They positively radiate! An analogy for atomic radiation? Oh yes – the title by the way is Frozen light.

The first fleeting glance at the second Venetian work cycle Hiroshima Morning does not at first show that this could have resulted from the same collages. Newspaper acts as a carrier material here. But the pages were not taken from any newspaper, rather from those published on the occasion of the seventieth anniversary of the atomic bombing of Hiroshima in Japan. Two worlds seem to be literally bumping into each other …

Helmut Schweizer, Schachtel mit den 50 Collagen der venezianischen Werkzyklen, Blatt 6 (PROMETHIUM) der Serie Gefrorenes Licht, Bild 24 (SEABORGIUM) der Serie Hiroshima Morning

Lower row, Image 1: Box with the 50 collages of the Venetian series, Image 2: Paper 6 (PROMETHIUM) of the series Gefrorenes Licht (Digital print behind glass) 2014-2016, Image 3: Bild 24 (SEABORGIUM) of the series Hiroshima Morning (Digital print on newspaper) 2014-2017

Time for a summary.

The metaphorical references in the works of Helmut Schweizer seem almost endless and his enthusiasm for experimenting is limitless. In addition to what I have seen today, his now 50-year-old work also includes room installations, video work, photographic printing, public projects … The common guiding principle is now clear to me. But. Is there perhaps another formula that ultimately connects all thoughts?

In retrospect I notice that the threatening contents of his works are always superimposed on a sensual aesthetic. Beauty and horror are always united in some way. How important is the process of creating the works, I ask myself now. The “end products” that I saw all developed through experimental processes. In the most varied of ways, Schweizer has invaded materiality here. Has accepted changes and destruction – in order to create new results. The parallel to scientific research suddenly becomes apparent.

It is not only the actual state of the works of art, but also their experimental process of creation, which incorporates the time factors of change and transience into the works, and thereby questions the consequences of scientific progress responsibly and always critically. At the same time, new, imaginative, sensual images emerge within this process. It is a kind of energetic transformation that creates something positive out of something negative. Developed from a perspective that does not look backward resigned into the future, but forward … with images of hope …

Helmut Schweizer, ARMAGEDDON · DAS URAN MUSS IM BODEN BLEIBEN · Lab ORATORIUM

>ARMAGEDDON · DAS URAN MUSS IM BODEN BLEIBEN · Lab ORATORIUM · eine Italienische Melancholie · für Giorgio de Chirico & Ettore Majorana<, Gruppe I >ATOME IN DER FAMILIE<, 2014-16 : v. l. n. r.: Fig.07  [Lise Meitner],Fig.09 [Fritz Straßmann], Fig.08 [Otto Hahn], (Photographie in Museum Kunstpalast Düsseldorf, Mike Christian)

More Information

Helmut Schweizer und Elke Backes

Helmut Schweizer

Ein energetisches Versuchsfeld

Fotos: Sarah Schovenberg

Heute besuche ich den Konzept-, Aktions- und Installationskünstler Helmut Schweizer. Auf der Suche nach Grenzüberschreitungen in der Kunst, geprägt vom Kunstdiskurs der 1970er Jahre, finden seine Arbeiten in einem breiten Spektrum unterschiedlichster Medien und Materialien ihre ästhetische Umsetzung. Die Werke des documenta IX-Teilnehmers werden regelmäßig in Museen präsentiert und sind Bestandteil vieler internationaler Sammlungen. Neugierde weckten bei mir vor allem seine Installationen, die eher an wissenschaftliche Laboratorien erinnern, als an Situationen in Kunstausstellungen.

Verabredet sind wir in seinem Wohnatelier im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Das Atelier befindet sich in einem klassischen Altbau, dessen imposante Stuckdecken unser Einstiegsthema bestimmen. Von der Decke wandert mein Blick langsam hinunter und bleibt zunächst an den unzähligen Skulpturen hängen, die auf den Oberschränken der Küchenzeile zu sehen sind. Der davorstehende lange Holztisch ist anscheinend das einzige Möbelstück, das leergeräumt ist. Saalartig erstreckt sich der ansonsten prallvoll gefüllte Raum in Richtung Garten und schließt mit einem romantischen kleinen Wintergarten ab, der mich in seiner Architektur an das Paris der 1920er Jahre erinnert. Deckenhohe Regale, bestückt mit Mappen, Büchern, Skulpturen und vielerlei Sammelsurium, markieren die Wände links und rechts. … Und inmitten des Raumes präsentiert sich ein Szenario der besonderen Art.

Inselartig verbindet sich im Halbdunkel hochmodernes Equipment für die digitale Bildbearbeitung mit einer unüberschaubaren Menge skulpturaler Formgebilde, die unterschiedlichste Laborgläser zu Versuchsanordnungen zusammenzufügen scheinen. Die giftig bunt und aggressiv leuchtenden Substanzen im Inneren der fragilen Gläser lassen eine unmittelbar bevorstehende Explosion befürchten. Insgesamt eine Szene zwischen geheimer Forschungseinrichtung und Hexenküche. Was passiert hier?

Helmut Schweizer, Impressionen des Wohnateliers

Impressionen des Wohnateliers …

„Zum Einstieg“, schlägt Helmut Schweizer vor, „schauen wir uns am besten einige meiner grafischen Mappenwerke an. Danach wird meine Arbeit schon sehr viel verständlicher sein.“ Gesagt, getan. Eine großformatige, in edles rotes Textil eingebundene Mappe, wird vor uns auf dem langen Holztisch ausgebreitet. Nachdem das Seidenpapier vorsichtig zur Seite geschoben ist, präsentiert sich das erste Einzelblatt des Werks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI. Das Werk umfasst eine Serie von insgesamt drei Mappen. Die Einzelblätter der ersten Serie werden dominiert von einer zinnoberroten Sonne, die in zentraler Position des Querformats, kontrastierend zum hellen Grund des handgeschöpften Japanpapiers, dem Betrachter entgegenstrahlt. Flankiert wird sie, in gleicher Größe und in gleichem Format, von zarten wunderschönen Grafiken. Japanische Farbholzschnitte einer „heilen Welt“ – oder? Ich stutze kurz. Bei näherer Betrachtung werden Collagen von Schwarzweiß-Fotografien darin erkennbar. Derart fein in das Bild montiert, die Übergänge teilweise manuell überzeichnet, sind sie mir zunächst gar nicht aufgefallen. Es sind Schreckensbilder. Zeitdokumente zerstörter Natur, zerstörter Kultur. Es sind Bilder der Katastrophe von Hiroshima. Und schon befinden wir uns mittendrin. Im Thema und Leitgedanken der Arbeit Helmut Schweizers.

Helmut Schweizer, Blatt 1 (Kyoshi) der ersten Serie NEL TARDO ROSSO INDIETRO NEL FUTURO des Werks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI

Blatt 1 (Kyoshi) der ersten Serie NEL TARDO ROSSO INDIETRO NEL FUTURO des Werks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI (Digitaldruck auf Japanpapier)

„Mit Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit beschäftigten mich die durch Technik und Zivilisation bedingten Veränderungen und Zerstörungen von Natur und Kultur“, erklärt Schweizer. „Insbesondere die Ergebnisse kernphysikalischer Forschung, die einerseits zu technischem Fortschritt, aber andererseits auch zur Entwicklung und Einsatz der Atombombe und Reaktorkatastrophen geführt haben, bewegen mich und fordern mich immer wieder heraus, diesem menschheitsbedrohenden Thema künstlerisch zu begegnen.“ So erklärt sich dann auch der poetisch klingende Titel der Arbeit, der in der Übersetzung eher Beklemmungen auslöst. Es ist eine Codierung in italienischer Sprache, die den Gefühlszustand des Künstlers am Tag der Katastrophe von Fukushima spiegelt: IL COR COMPUNTO (das Herz zusammengezogen), TREUNDICI (3/11 = das Datum).

Wir sprechen über den gestalterischen Aufbau der Arbeit. Das Format und die rote Sonne erinnern unmittelbar an die japanische Flagge. „Es ist exakt das Maß einer japanischen Kinderflagge“, erfahre ich. „War das Format von vornherein geplant?“ „Nein. Die Idee entwickelte sich im Verlauf der Bildfindung. So wie sich bei mir alles prozessual entwickelt. Ausgangspunkt der gesamten Serie waren veröffentlichte Fotografien der amerikanischen Atombehörde zu den Wirkungen nuklearer Waffen und Pressebilder zu den Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki in Japan, die ich über Jahrzehnte gesammelt hatte. Hierin suchte ich, wie bei jeder meiner Arbeiten, zunächst einmal Bezüge zu Musik, Literatur und in der bildenden Kunst. Das Gedicht Im Spätrot von Paul Celan sowie Walter Benjamins Interpretation des Angelus Novus von Paul Klee inspirierten mich dann zum gestalterischen wie inhaltlichen Aufbau. Laut Benjamin entlarvt der Engel Angelus Novus vieles von dem, was einst als Fortschritt galt, als Katastrophe. Es ist ein Blick in die Zukunft, der rückwärtsgerichtet ist. Dieser Gedanke bildete für mich schließlich die Ausgangsposition der Geschichte, die ich erzählen wollte“, so Schweizer.

„Daraufhin schaute ich mir die Pressebilder erneut an. Diesmal allerdings auf eine abstrahierte Art und Weise. Plötzlich erinnerten mich dann einzelne Formen oder Fragmente an Farbholzschnitte von Hiroshige [Utagawa Hiroshige war ein bedeutender japanischer Maler des 19. Jh. – E.B.] Im nächsten Schritt begann ich auszuprobieren, wie sich Collagen dieser Holzschnitte mit Collagen der Pressebilder vertrugen und spürte sofort, dass ihre Kombination genau den richtigen Einstieg in meine Geschichte visualisierte. Unberührte Natur vorindustrieller Zeit und zerstörte Natur und Kultur der Zeit nach der nuklearen Katastrophe verschmolzen gemeinsam in einer Bildebene“, gibt Schweizer Einblick in den Entwicklungsprozess der ersten Collagenserie.

„Die Kinderflagge erschien mir in ihrem Format und auch in ihrer Bildaussage als ideales Grundelement. Es fehlte nur noch das richtige Papier. Das Material ist für mich immer sehr wichtig, da jede Materialität auch eine eigene Geschichte verkörpert. Ich begann dann mit Versuchen, die rote Sonne auf Japanpapier zu drucken. Das war sehr schwierig. Das weiche, sehr dünne Papier riss schnell und saugte schrecklich viel Farbe auf, was die Sättigung stark beeinträchtigte. Also experimentierte ich eine ganze Weile, bis das Ergebnis mich zufriedenstellte. Und während dieses Experimentierens realisierte ich dann, dass die Wiederholung des Runds der Sonne mit den darin eingefassten Collagen etwas von einem Ausblick aus einem Fenster – wie aus Bullaugen – hatte. Und das war dann eine Assoziation, die wunderbar zur Gesamtaussage, rückwärts in die Zukunft blicken’ passte“, erläutert er die Entwicklung des Formats sowie die besondere Bedeutung des Materials.

Die beiden anderen Mappen sind im Hochformat. Die zweite Serie trägt den Zusatz TENEBRAE · FUKUSHIMA. „Tenebrae bezeichnet einen bestimmten christlichen Gottesdienst, der in der Karwoche in das mit Angst erfüllte Leiden mit symbolischen Ritualen der Dunkelheit einläutet. Ich habe einmal per Zufall einen solchen Gottesdienst in Italien erlebt. War wahnsinnig aufwühlend …“, erklärt Schweizer den Titel. Die Pressebilder der japanischen Katastrophe in Fukushima verschmelzen in dieser Serie mit Ausschnitten surrealistischer Werke von Max Ernst, Man Ray oder Marcel Duchamps. Entgegen der Zartheit der ersten Serie wirken die hier entstandenen Kompositionen fantasievoll, laut, bunt, aufdringlich, wühlen auf …

Helmut Schweizer, Beispiele aus der zweiten Serie TENEBRAE · FUKUSHIMA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI

Beispiele aus der zweiten Serie TENEBRAE · FUKUSHIMA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI (Digitaldruck auf Japanpapier)

Die dritte Serie trägt schließlich den Titelzusatz ECCE HOMO · PER ETTORE MAJORANA. Wieder eine Codierung. [Ecce homo = „Siehe, ein Mensch“, Ettore Majorana, der Name eines italienischen Physikers] So wie in der ersten Serie die Silhouette der Sonne die Schablone für die Collage bestimmte, ist es in dieser Serie die Silhouette des Staatsministers, der damals regelmäßig in die Öffentlichkeit trat, um über die neuesten Ergebnisse der Katastrophe von Fukushima zu informieren. In der Collage scheint er sich sukzessive zu wandeln und schließlich aufzulösen. Die jeweiligen Hintergründe der Einzelcollagen bilden romantische Himmelsdarstellungen aus Gemälden Caspar David Friedrichs.

Helmut Schweizer, Beispiele aus der dritten Serie ECCE HOMO · PER ETTORE MAJORANA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI

Beispiele aus der dritten Serie ECCE HOMO · PER ETTORE MAJORANA des Gesamtwerks IL COR COMPUNTO · TREUNDICI (Digitaldruck auf Japanpapier)

„Nimmt die Geschichte des Engels, der rückwärts in die Zukunft blickt, trotz allem ein gutes Ende“, versuche ich das letzte Blatt zu deuten. „Gut ist vielleicht zu viel gesagt. Es ist eher ein offenes, aber hoffnungsvolles Ende. Und das entspricht auch dem gesamten Credo meiner Arbeit: Ich möchte nicht rückwärts in die Zukunft blicken, sondern vorwärts … mit Bildern, die Hoffnung machen,“ so Schweizer.

Dieses Credo vertiefen wir bei Kaffee und Kuchen im Wintergarten.

Helmut Schweizer und Elke Backes

Es geht weiter. Ich möchte mehr über die installativen „Versuchsanordnungen“ erfahren, denen wir nun gegenüberstehen. Etiketten sind daran angebracht, die mit Namen wie beispielweise Marie Curie, Otto Hahn, Enrico Fermi oder Edward Teller beschriftet sind. „Das sind Namen bedeutender Chemiker und Physiker, die Installationen ihre Portraits“, lautet die Auflösung. Jedes enthält irgendeine Anspielung auf die Arbeit oder Person des Portraitierten, die Schweizer unterhaltsam erläutert. Die Materialbeschreibung, die ich später in einem Katalog [1] finde, ruft verdrängte Erinnerungen an meinen Physikunterricht wach: Becher, Wanne, Standzylinder, Petrischalen, Scheiben aus Metall, Spiegelglas und Glas, Kolbenring, Metallgewichte, Gummi, Gelatine, Wasser, Eisessig, Uranin … Der Übergang physikalischer und künstlerischer Experimentierfelder scheint hier fließend zu sein.

[1] Helmut Schweizer. Laboratorium. 1969 – 2010. Hg.: Barbara Hofmann-Johnson u. Susanne Pfleger. Wolfsburg 2011, S. 52.

Helmut Schweizer und Elke Backes

Apropos Experimentierfeld: Im Anschluss an den grafischen Werkzyklus, der auf Basis von Schnittcollagen über Experimente im Inkjet-Druckverfahren entstanden ist, entwickelte Schweizer auf Basis einer weiteren Collagenserie zwei Werkzyklen, die in Versuchen mit anderen Trägermaterialien ihre Umsetzung fanden. Jeweils betitelt mit dem Namen eines radioaktiven Elements oder Isotops, verbinden 50 Collagen Fotografien unterschiedlichster atomarer Gerätschaften und Katastrophen mit Fragmenten von Bildern Giorgio de Chiricos und venezianischer Malerei. Auch die Silhouetten von Tierbildern sind deutlich darin erkennbar. „Wieso ausgerechnet venezianische Malerei? Und welche Bedeutung haben die Tierbilder“, frage ich. „Ich war gerade wieder in Venedig gewesen. Diese Stadt spiegelt für mich mit ihrer Architektur und Malerei die Ambivalenz von Schönheit und Zerbrechlichkeit. Auf der einen Seite die zahlreichen Kirchen, die der Stadt etwas Höheres, Geschütztes verleihen und auf der anderen Seite die sukzessive von Natur und Zivilisation gefährdete Materie. Die Tierbilder sind sowohl aufgrund ihrer biblischen Bedeutung als auch als grundsätzliches Sinnbild für Natur integriert worden“, erklärt Schweizer. Soviel zum Bildinhalt. Doch spannend ist auch hier wieder die Erläuterung der Bildträger und ihrer Präsentationsform: „Um das Zerbrechliche, Fragile auch über das Material zum Ausdruck zu bringen, experimentierte ich innerhalb dieses ersten venezianischen Werkzyklus mit Digitaldrucken hinter Glas. Wichtig war mir, parallel auch eine die Gesamtaussage unterstützende Präsentationsform zu entwickeln. So kam mir die Idee der Konsole, die das gläserne Bild wie ein Altarbild stützt. Die gekippte Stellung bewirkt einen Lichteinfall von der Rückseite, der den Farben eine stärkere Leuchtkraft verleiht als es die direkte Befestigung auf einer weißen Wand zugelassen hätte.“ Die Bilder besitzen in der Tat eine enorme Leuchtkraft. Sie strahlen förmlich! Eine Analogie zur atomaren Strahlung? Ach ja – der Titel lautet übrigens Gefrorenes Licht ..

Der erste flüchtige Blick auf den zweiten venezianischen Werkzyklus Hiroshima Morning lässt zunächst nicht erkennen, dass dieser auf der Grundlage derselben Collagenschnitte entstanden sein könnte. Als Trägermaterial fungiert hier Zeitungspapier. Aber die Seiten wurden nicht etwa irgendeiner Zeitung entnommen, sondern derjenigen, die anlässlich des 70. Jahrestages der Atombombenabwürfe über Hiroshima in Japan erschienen ist. Zwei Welten scheinen hier buchstäblich aufeinander zu prallen …

Helmut Schweizer, Schachtel mit den 50 Collagen der venezianischen Werkzyklen, Blatt 6 (PROMETHIUM) der Serie Gefrorenes Licht, Bild 24 (SEABORGIUM) der Serie Hiroshima Morning

Untere Reihe, Bild 1: Schachtel mit den 50 Collagen der venezianischen Werkzyklen, Bild 2: Blatt 6 (PROMETHIUM) der Serie Gefrorenes Licht (Digitaldruck hinter Glas) 2014-2016, Bild 3: Bild 24 (SEABORGIUM) der Serie Hiroshima Morning (Digitaldruck auf Zeitungsseite) 2014-2017

Zeit für ein Resümee.

Die metaphorischen Bezüge in den Arbeiten Helmut Schweizers scheinen schier endlos und seine Experimentierfreude grenzenlos zu sein. Neben dem, was ich heute gesehen habe, umfasst sein nunmehr bald 50-jähriges Werk auch Rauminstallationen, Videoarbeiten, fotografische Druckverfahren, Projekte im öffentlichen Raum … Der gemeinsame Leitgedanke ist mir klargeworden. Aber. Gibt es vielleicht noch eine weitere Formel, die alle Gedanken letztlich verbindet?

Im Rückblick fällt mir auf, dass die bedrohlichen Inhalte seiner Arbeiten stets von einer sinnlichen Ästhetik überlagert sind. Schönheit und Schrecken sind immer auf irgendeine Art und Weise vereint. Wie bedeutsam ist dabei eigentlich der Entstehungsprozess der Arbeiten, frage ich mich nun. Die „Endprodukte“, die ich gesehen habe, entwickelten sich alle über experimentelle Prozesse. Auf unterschiedlichste Art und Weise hat Schweizer hierbei in Materialität eingegriffen. Hat – um neue Ergebnisse hervorzurufen – Veränderungen und Zerstörungen in Kauf genommen. Die Parallele zur wissenschaftlichen Forschung wird plötzlich offenkundig.

Es ist nicht nur der Ist-Zustand der Kunstwerke, sondern auch ihr experimenteller Entstehungsprozess, der die Zeitfaktoren Veränderung und Vergänglichkeit in die Arbeiten einbezieht und hiermit die Folgen wissenschaftlichen Fortschritts verantwortungsvoll und immer auch kritisch befragt. Gleichzeitig entstehen innerhalb dieses Prozesses aber auch neue, phantasievolle, sinnliche Bilder. Es ist eine Art energetische Umwandlung, die aus Negativem Positives schöpft. Entwickelt aus einem Blick, der nicht rückwärts resigniert in die Zukunft schaut, sondern vorwärts … mit Bildern, die Hoffnung machen …

Helmut Schweizer, ARMAGEDDON · DAS URAN MUSS IM BODEN BLEIBEN · Lab ORATORIUM

>ARMAGEDDON · DAS URAN MUSS IM BODEN BLEIBEN · Lab ORATORIUM · eine Italienische Melancholie · für Giorgio de Chirico & Ettore Majorana<, Gruppe I >ATOME IN DER FAMILIE<, 2014-16 : v. l. n. r.: Fig.07  [Lise Meitner],Fig.09 [Fritz Straßmann], Fig.08 [Otto Hahn], (Fotografie im Museum Kunstpalast Düsseldorf, Mike Christian)

Weitere Informationen