Fynn Ribbeck und Elke Backes

Fynn Ribbeck

Fynn Ribbeck und Elke Backes

About Cricket graves and scary dolls

Photos: Natascha Romboy

Düsseldorf Art Academy: Today I’m visiting Fynn Ribbeck, my personal discovery from this year‘s academy tour. Since 2016 he’s been in Marcel Odenbach’s class, he previously studied with Rebecca Warren for two years. He plans to graduate at the end of next year. During the tour a kind of shrine cast a spell over me and wouldn’t let me go. I wanted to meet the artist responsible for this unusual sculpture.

We have arranged to meet at 6 p.m. Fynn comes to meet us at the doorway of the imposing academy building and leads us to his studio. It is utterly silent. Throughout the days of the annual academy tours every corner is filled with art and throngs of people, today the walls and corridors are bare. Only a few canvasses placed in front of the doors interrupt the view of the austere geometric architecture.

Fynn Ribbeck ,Akademieflur

We enter room 112, which Fynn shares with four other students. What fabulous working conditions! The generous size of the room is further emphasised by the extremely high ceiling. The huge arched window divided by bars allows light to flood in and looks out over Oberkassel. Divine. I recognise Fynn‘s work space immediately by the Shrine at the window. While I had already been fascinated by the aesthetics of this unusual sculpture on first view, today it is mainly its narrative component that really wows me. But first things first …

Fynn Ribbeck ,Akademieraum

Description: The shape of the Shrine is reminiscent of the grandfather clock in your grandmother’s living room. However it is mainly the material that gives the old-fashioned design an elegant air of „clean chic“. The surface structure of the dyed black medium-density fibre board (MDF) looks like a combination of wood and neoprene. Where the clock face would normally be, there is an illuminated cross, which contains filligree miniatures in stacked, doll’s house-like rooms. Two weighted anchor chains, left and right below the horizontal bar of the cross, seem to draw the structure into the abyss. On the base of the inside there is something indefinable. I ask what it is. „That is the cricket in her tomb“, declares Fynn with a serious expression. „The sequel to my DIY space programme“, is the other explanation. Cricket? Space travel? I want to know more. There follows a short, meaningful pause then this crazy story: „First I designed a submarine as a space capsule especially for crickets, with all kinds of comforts. Then I acquired a packet of crickets from a hairy reptile market trader and selected the finest cricket from the pack. I then lowered the cricket into the tank provided for it on board the submarine. It lived there for a while until the oxygen ran out and the water slowly entered the boat. It then retreated to the basement and died. The boat and the tank became the tomb of the heroic cricket who, through its sacrifice, accomplished the greatest achievement in cricket history. The space capsule finally became a shrine.“ This is the story that the author told in his best storyteller voice. I was lost for words. I look more closely at the details and can now see clearly the furnishings in the submarine and the tomb of the heroic cricket. Incredible!

Fynn Ribbeck, Schrein

The “shrine”

I continue to look round the studio. Similar to the aesthetics of the Shrine I see an oven and a washing machine. Sitting between them on a stool is a life-size doll. „I’m playing around with ideas for a film I’d like to make. A small format horror film …. accompanied by an exciting synth-pop soundtrack“, says Fynn, laughing. „The oven and washing machine are not currently stand-alone creations, I’ve just used them here as props“, he added, as he draped the small doll over the washing machine.

Fynn Ribbeck, Requisiten

We spoke about his background. „Did you know early on that you wanted to study art“, was my first question. „No. I just inadvertently fell into it. I’ve always really liked drawing and took art as a main subject in my Abitur exam, however I got the idea of applying to the academy just for fun when I was doing a painting course that my parents had gifted me. The course that was organised by a Grosse* student, was the first connection to the Academy“, says Fynn about his journey to study art. „Did your parents support your decision“, I ask incredulously. „I had only ever known artists, who had had to go against the wishes of their parents“, I add. „Our professors say that too. But there seems to have been a massive transformation. The parents of our generation are usually fully behind study. If anything it was I who struggled with the decision because I had also applied to do biochemistry. After I had been to a few lectures, I was quite quickly convinced …“, says Fynn and pulls a face. „And how did you get from painting to sculpture and then to film“, I ask. „Well. There was this particular story ‚very creepy!!‘“, he begins, meaningfully. „In the orientation year I was fully committed to painting. One evening – I had prepared my work space perfectly for the next day – a bin caught fire and burned overnight with angry flames and three fire engines came. The next morning I was met with a more than bizarre sight: All work spaces, with one exception, had survived the fire unharmed, and it was just my work space that had been burnt. The easel, canvas and paints were reduced to debris and ashes. I didn’t have any money to buy new materials, but I wanted to continue working. Then I discovered a couple of bags of plaster in a corner. So then I started experimenting with plaster and discovered the joy of sculpture. This purifying fire can, of course, perfectly be interpreted as proof of fate beckoning,“ says Fynn with a twinkle in his eye.

Fynn Ribbeck und Elke Backes

He talks about his further experiments with plaster and the transition to the material wood. Wood then also determined the work, with which he had to apply for a certain class (painting, sculpture, media art, etc.) after completing the orientation year . „The application process is normally associated with a terrible, bureaucratic, difficult procedure. I was lucky, however. When I was presenting my work my desired professor just took me on without an application.“ I am curious to see this work. „Do you have a photo“, I asked. He showed me a photo on his mobile phone. There is a sculpture, that evolved from half a saddle roof together with substructure. The roof tiles which have been loosened in many places look like they have been damaged by a storm, polystyrene underneath works its way from the inside out. „Did you want to convey something specific with this or is the work to be recognised as more than a purely sculptural discord“, was my question. „At this point it still seemed incredibly deep to me, however without being able to say why. In retrospect anything significant unfortunately dissolves into nothing“, he answered, laughing. „The most significant meanings are more likely to come from my box of tissues.“ Spiritual depth in tissue boxes?

Fynn Ribbeck ,Dach

There is also a bizarre story behind this. „I often went sailing with my parents on the Maas. I was always amazed how the sheep were able to keep their balance on the slopes of the embankments. I kept imagining that one would occasionally fall in the water and had the image of a dead sheep lying on its back in the water before my eyes. One day I drew such an imaginary sheep on a piece of card, cut it out and modelled it. I then built a square box out of wood, cut an oval shaped hole into it and staged the scene of the dead sheep in the water in this hole. It looked a bit like a medallion on a grave stone. And then suddenly it had something unintentionally sentimental. I felt embarrassed to have been pursued by a subiliminal desire for nostalgia. It was a feeling of shame and guilt, that I associate with the guilty conscience I have after masturbation. I then came upon the idea of adding a box of tissues to the sculpture, in the plinth area. The tissues themselves are therefore to be interpreted as masturbation tissues, symbolic of feelings of guilt. They can equally be used to mop the tears that fill the eyes when viewing the tragic scene“, Fynn explains the development of the profound box of tissues.

Fynn Ribbeck, Taschentuchspender

“‘Box of tissues”

In my opionion, it seems logical that a film should follow next. He can tie all of his skills together in the production of a film: writing a script, drawing a storyboard and making props. All he needs now are actors. What about the bizarre dolls that are sitting next to us on a chair. The main roles in his film, do not of course, have to be played by human beings. No. There are also life-size dolls. „This large, scary doll is inspired by my former, imaginary friend at primary school that used to hit the naughty kids. It was only creepy for the other kids then“, I learn. The doll is hand-sewn! He taught himself to sew, he says proudly, while he presents the doll, in particular the movement of the individual limbs. „Today I put the finished doll in a binbag and transported it from my house to here on the train. That looked a bit weird!“ He shows me a photo of this on his mobile phone as proof. It’s astonishing he wasn’t arrested …

Fynn Ribbeck ,Arbeitsplatz

He simply likes to lead people by the nose, he reveals. This is why his work involves the manipulated reproduction of everyday objects that we usually encounter in public spaces, such as manual fire alarms and newspaper vending machines. He then likes to place these close to the originals. „At some point I discovered three manual fire alarms mounted side-by-side here at the academy. One was defective, the next was missing the required test seal, the third was the only functioning one. I then placed my alarm next to them. This was tolerated for a long time. At some point, however, I had to remove it, unfortunately“, said Fynn with a grin on his face.

Fynn Ribbeck, Zeitungsbox, Handfeuermelder

Image 1: Newspaper vending machine, Image 2-3: Manual fire alarms

„What do your professors think of your work“, I was interested in their professional opinion. „Basically they like it, but it’s not about that. Rebecca Warren, in particular, thought it was important that I learnt how to formulate and justify my artistic ideas or decisions. That was initially very difficult, because I simply lacked the language. During this self-reflection I was often forced to recognise that some of the works that I had previously thought were fantastic, turned out to be superficial. That wasn’t a pleasant experience … But a slew of compliments doesn’t advance you any further“, was Fynn’s wise reply, accompanied once again, of course, by a mischievous smile.

I became aware that light-heartedness and high standards in his artistic work were deeply connected. Perhaps it is precisely this mixture of seriousness, humour and self-irony reflected in the work of Fynn Ribbeck which identifies the unique aesthetics in the early stages of his artistic career in a wide variety of media. The way he conveys stories about hairy reptile market traders, sheep lying on an incline or manual fire alarms in artistic form is fun and makes me curious about what is yet to come . . . . I’m excited!

*Katharina Grosse is professor of painting at Düsseldorf Art Academy.

More Information

Biography of Fynn Ribbeck:

1995 born in Lennep

2013 Abitur exam in Remscheid-Lennep

2013 began studying FINE ART at Düsseldorf Art Academy

2014–2016 taught by Rebecca Warren

Since 2016 taught by Marcel Odenbach

Fynn Ribbeck und Elke Backes

Fynn Ribbeck

Von Grillengräbern und Horrorpuppen

Fotos: Natascha Romboy

Kunstakademie Düsseldorf: Heute besuche ich Fynn Ribbeck, meine persönliche Entdeckung des diesjährigen Akademierundgangs. Seit 2016 ist er in der Klasse von Marcel Odenbach, zuvor studierte er zwei Jahre bei Rebecca Warren, Ende nächsten Jahres ist sein Abschluss geplant. Beim Rundgang war es eine Art Schrein, der meinen Blick in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hatte. Den Künstler dieser ungewöhnlichen Skulptur wollte ich kennenlernen.

Wir sind um 18 Uhr verabredet. Fynn holt uns am Portal des imposanten Akademiegebäudes ab und führt uns zu seinem Atelierraum. Es ist mucksmäuschenstill. Während an den Tagen der jährlich stattfindenden Akademierundgänge hier jeder Winkel mit Kunst bespielt wird und überall dichtes Gedränge herrscht, sind die Wände und Flure heute kahl. Lediglich vereinzelte Leinwände, die vor den Türen abgestellt sind, unterbrechen das Bild der streng geometrischen Architektur.

Fynn Ribbeck ,Akademieflur

Wir betreten Raum 112, den Fynn sich mit vier weiteren Studenten teilt. Was für Arbeitsbedingungen! Die Großzügigkeit des Raumes wird über die enorme Deckenhöhe noch betont. Das riesige, sprossenunterteilte Rundbogenfenster lässt Licht einströmen und auf Oberkassel ausblicken. Traumhaft. Fynns Arbeitsbereich erkenne ich sofort am Schrein, der am Fenster steht. Während mich bereits bei der ersten Betrachtung die Ästhetik dieser ungewöhnlichen Skulptur fasziniert hatte, ist es heute vor allem ihre erzählerische Komponente, die mich restlos begeistern wird. Doch der Reihe nach …

Fynn Ribbeck ,Akademieraum

Zur Beschreibung: Die Form des Schreins erinnert an die Standuhr in Großmutters Wohnzimmer. Doch ist es hier vor allem das Material, das dem eher „altbackenen“ Design einen eleganten „Cleanchic“ verleiht. Die Oberflächenstruktur der schwarz durchgefärbten mitteldichten Holzfaserplatte (MDF) erscheint wie eine Kombination aus Holz und Neopren. Wo sonst das Ziffernblatt der Uhr säße, befindet sich ein beleuchtetes Kreuz, das filigrane Miniaturen in übereinander angeordneten, puppenstubenähnlichen Räumen beinhaltet. Zwei beschwerte Ankerketten, links und rechts unterhalb der Querbalken des Kreuzes, scheinen das Gebilde in den Abgrund zu ziehen. Am Fuße des Inneren liegt irgendetwas Undefinierbares. Ich frage nach. „Das ist die Grille in ihrem Grab“, erklärt Fynn mit ernster Miene. „Das Nachspiel meines Do-It-Yourself-Raumfahrtprogramms“, so die ergänzende Erklärung. Grille? Raumfahrt? Ich möchte mehr wissen. Einer kurzen bedeutungsschweren Pause folgt dann die wahnwitzige Story: „Zuerst habe ich ein U-Boot als Raumkapsel speziell für Grillen entworfen, mit jeglichem Komfort. Dann habe ich bei einem haarigen Reptilienmarkt-Händler eine Grillenpackung erworben und die edelste Grille der Packung ausgewählt. An Bord des U-Boots habe ich diese Grille dann in dem für sie vorgesehen Tank versenkt. Dort lebte sie einige Zeit, bis der Sauerstoff irgendwann knapp wurde und langsam Wasser in die Fähre eindrang. Daraufhin zog sie sich in den Keller zurück und starb. So wurden die Fähre und der Tank zum Grab der heldenhaften Grille, die jedoch durch ihr Opfer die größte Errungenschaft der Grillengeschichte vollbrachte. Und so wurde letztlich die Raumkapsel zum Schrein.“ So die Geschichte, die der Autor in der Intonation eines Märchenerzählers zum Besten gibt. Mir fehlen die Worte. Ich betrachte die Details genauer und erkenne nun deutlich die Ausstattung der Fähre sowie das Grab der heldenhaften Grille. Unglaublich!

Fynn Ribbeck, Schrein

Der „Schrein“

Ich schaue mich weiter im Atelier um. Ähnlich der Ästhetik des Schreins sehe ich einen Backofen und eine Waschmaschine, dazwischen auf einem Stuhl sitzend, eine lebensgroße Puppe. „Ich probiere gerade so ein bisschen herum für meinen Film, den ich drehen möchte. Einen schmalformatigen Horrorfilm … entsprechend mit aufregendem Synthie-Pop unterlegt“, erzählt Fynn lachend. „Backofen und Waschmaschine sind im Moment noch keine eigenständigen Werke. Ich habe sie hier einfach mal als Requisiten eingesetzt“, fügt er erklärend hinzu und drapiert dabei die kleinen Püppchen auf der Waschmaschine.

Fynn Ribbeck, Requisiten

Wir sprechen über seinen bisherigen Werdegang. „War für dich schon frühzeitig klar, dass du Kunst studieren wolltest“, lautet meine Einstiegsfrage. „Nein. Ich bin eher aus Versehen in das Studium hereingerutscht. Ich habe zwar immer sehr gern gezeichnet und hatte auch Kunst als Hauptfach im Abi, doch die Idee, einfach mal aus Spaß eine Bewerbungsmappe bei der Akademie einzureichen, hatte sich über einen Malkurs entwickelt, den meine Eltern mir geschenkt hatten. Der Kurs, der von einem Grosse*-Schüler ausgerichtet worden war, war der Einstieg in die Akademie-Connection“, erläutert Fynn seinen Weg zum Kunststudium. „Haben deine Eltern dich demnach in deiner Entscheidung unterstützt“, frage ich ungläubig. „Bisher habe ich nur Künstler kennengelernt, die sich massiv gegen den Willen ihrer Eltern durchsetzen mussten“, füge ich hinzu. „Das erzählen unsere Professoren auch. Hier hat sich aber anscheinend ein massiver Wandel vollzogen. Die Eltern unserer Generation stehen meist vorbehaltlos hinter diesem Studium. Ich habe mir die Entscheidung eher selbst erschwert, weil ich mich parallel auch für Biochemie beworben hatte. Nachdem ich mir dann aber ein paar Vorlesungen angehört hatte, war ich recht schnell kuriert …“, erzählt Fynn und verzieht dabei das Gesicht. „Und wie kommt man von der Malerei zur Bildhauerei und dann auch noch zum Film“, frage ich. „Tja. Da gab es diese besondere Geschichte. ‚Seeeehr creepy!!‘“, beginnt er bedeutungsschwer. „Im Orientierungsjahr hatte ich mich zunächst noch völlig der Malerei verschrieben. Eines Abends – ich hatte meinen Arbeitsplatz perfekt für den nächsten Tag vorbereitet – brannte über Nacht eine Mülltonne mit zornigen Flammen und es rückten drei Löschzüge an. Am nächsten Morgen bot sich mir dann ein mehr als skurriles Bild: Alle Arbeitsplätze, mit einer Ausnahme, hatten das Feuer unversehrt überstanden. Und es war ausgerechnet mein Platz, den es erwischt hatte. Staffelei, Leinwand und Farben lagen buchstäblich in Schutt und Asche. Ich hatte kein Geld mehr, um mir neues Material kaufen zu können, wollte aber weiterarbeiten. Da entdeckte ich in einer Ecke ein paar Säcke Gips. Ja und so experimentierte ich dann mit Gips und entdeckte den Spaß an der Bildhauerei. Dieses läuternde Feuer ist natürlich perfekt als legitimationssteigernder Schicksalswink auszulegen,“ so Fynn augenzwinkernd.

Fynn Ribbeck und Elke Backes

Er erzählt von seinen weiteren Experimenten mit Gips und dem Übergang zum Werkstoff Holz. Holz bestimmte dann auch die Arbeit, mit der er sich nach Abschluss des Orientierungsjahres für eine bestimmte Klasse (Malerei, Bildhauerei, Medienkunst, etc.) bewerben musste. „Die Bewerbung ist normalerweise mit einem schrecklich, bürokratisch aufwändigen Prozedere verbunden. Ich hatte aber Glück. Bei der Präsentation meiner Arbeit nahm meine Wunschprofessorin mich einfach so an, ohne Bewerbung.“ Ich bin neugierig diese Arbeit zu sehen. „Hast du vielleicht ein Foto“, frage ich. Er zeigt mir ein Foto auf seinem Handy. Es ist eine Skulptur zu sehen, die sich aus der Hälfte eines Satteldaches mitsamt Unterkonstruktion entwickelt. Die an vielen Stellen gelösten Ziegel des Daches scheinen von einem Sturm beschädigt zu sein, darunter befindliches Styropor kämpft sich von innen nach außen. „Wolltest du hiermit etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen oder ist die Arbeit eher als eine rein bildhauerische Auseinandersetzung zu verstehen“, lautet meine Frage. „Zu diesem Zeitpunkt erschien sie mir noch wahnsinnig deep, ohne allerdings sagen zu können, warum. Im Rückblick löst sich leider jegliche Bedeutungsschwere in Nichts auf“, antwortet er lachend. „Die schwersten der Bedeutungen spenden dann doch eher meine Taschentuchspender.“ Geistige Tiefgründigkeit bei Taschentuchspendern?

Fynn Ribbeck ,Dach

Auch hier liegt eine bizarre Geschichte zugrunde. „Mit meinen Eltern war ich oft auf der Maas segeln. Dabei wunderte ich mich immer, wie die Schafe in der Schräge der Deiche ihre Balance halten konnten. Immer wieder stellte ich mir vor, dass doch zwischendurch mal eines ins Wasser fallen müsste und hatte dabei das Bild des toten, auf dem Rücken liegenden Schafes im Wasser vor Augen. Eines Tages habe ich dann ein solches imaginäres Schaf auf Pappe gezeichnet, es ausgeschnitten und modelliert. Anschließend habe ich einen quadratischen Kasten aus Holz gebaut, ihn oben oval eingeschnitten und in diesem Loch die Szene des toten Schafes im Wasser inszeniert. Es hatte etwas von einem Medaillon in einem Grabstein. Ja und das hatte dann plötzlich so etwas ungewollt Sentimentales. Ich fühlte mich peinlich ertappt, einer unterschwelligen Lust nach Nostalgie gefolgt zu sein. Es war ein Scham- und Schuldgefühl, das ich mit dem schlechten Gewissen nach einer Masturbation in Verbindung brachte. Dabei kam mir dann die Idee, die Skulptur durch einen Taschentuchspender in der Sockelzone zu ergänzen. Die Taschentücher selbst sind deshalb als Masturbationstücher sinnbildlich für Schuldgefühle, zu verstehen. Ebenso können sie natürlich ganz profan für die Tränen, die beim Anblick der traurigen Szene in die Augen treten, verwendet werden“, erläutert Fynn die Entwicklung des tiefgründigen Taschentuchspenders.

Fynn Ribbeck, Taschentuchspender

Der „‚Taschentuchspender“

Eigentlich logisch, dass jetzt ein Film folgen muss, denke ich. In der Produktion eines Filmes kann er seine gesamten Fähigkeiten miteinander verbinden: Drehbuch schreiben, Storyboard zeichnen und Requisiten bauen. Es braucht zusätzlich nur noch Schauspieler. Womit wir bei der skurrilen Puppe wären, die neben uns auf dem Stuhl sitzt. Die Hauptrollen in seinem Film spielen selbstverständlich nicht nur menschliche Wesen. Nein. Auch menschengroße Puppen. „Diese schwarze Horrorpuppe ist angelehnt an meinen damaligen, imaginären Kindergartenfreund, der die bösen Kinder verhauen hat. Das Wesen war also nur für die anderen Kinder gruselig“, erfahre ich. Die Puppe ist selbstgenäht! Das Nähen habe er sich alleine beigebracht, erzählt er stolz, währenddessen er die Puppe und insbesondere die Beweglichkeit der einzelnen Glieder vorführt. „Heute habe ich die fertige Puppe, in einem Müllsack eingeschnürt, in der Bahn von zu Hause hierhin transportiert. Das sah vielleicht aus!“ Er zeigt ein Beweisfoto auf seinem Handy. Erstaunlich, dass er nicht verhaftet wurde …

Fynn Ribbeck ,Arbeitsplatz

Er möge es einfach, die Leute ein bisschen an der Nase herumzuführen, verrät er nun. Deshalb umfasse sein Werk auch den manipulierten Nachbau von Gebrauchsobjekten, die uns üblicherweise im öffentlichen Raum begegneten wie beispielsweise Handfeuermelder oder Zeitungsautomaten. Diese platziere er dann gern in die Nähe der Originale. „Irgendwann habe ich hier in der Akademie drei nebeneinander angebrachte Handfeuermelder entdeckt. Einer war defekt, dem nächsten fehlte es am erforderlichen Prüfsiegel, der dritte war dann wohl der einzige Funktionierende. Daneben habe ich dann meinen Melder angebracht. Eine Zeitlang wurde dieser sogar geduldet. Irgendwann musste ich ihn dann aber leider entfernen“, erzählt Fynn schmunzelnd.

Fynn Ribbeck, Zeitungsbox, Handfeuermelder

Bild 1: Zeitungsbox, Bild 2-3: Handfeuermelder

„Was sagen denn deine Professoren zu deinen Arbeiten“, interessiert mich nun das Fachurteil. „Grundsätzlich finden sie schon Gefallen daran. Aber darauf kommt es hier erst mal nicht an. Insbesondere Rebecca Warren legte Wert darauf, dass ich meine künstlerischen Ideen oder Entscheidungen formulieren und begründen lernte. Das war anfänglich sehr schwierig, weil mir hierfür schlichtweg die Sprache fehlte. Oft musste ich dann auch leider innerhalb dieser Selbstreflektion erkennen, dass einzelne Arbeiten, die ich vorher noch absolut super fand, sich als oberflächlich entpuppten. Kein angenehmes Erlebnis … Aber ein wollüstiges Bad an Komplimenten bringt einen eben nicht weiter“, so die weise Antwort Fynns, natürlich wieder begleitet von einem verschmitzten Lächeln.

Mir wird bewusst, dass hier Unbeschwertheit und ein hoher Anspruch an das eigene künstlerische Werk dicht beieinanderliegen. Vielleicht ist es genau diese Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Selbstironie, die sich in den Arbeiten Fynn Ribbecks spiegelt und die bereits im frühen Stadium seiner künstlerischen Laufbahn in unterschiedlichsten Medien eine eigene Ästhetik erkennen lässt. Die Art und Weise, wie er Geschichten um haarige Reptilienhändler, Schafen in Schräglage oder Handfeuermeldern eine künstlerische Form verleiht, macht Spaß und mehr als neugierig auf das, was noch kommen mag … Ich bin gespannt!

*Katharina Grosse ist Professorin für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf.

Weitere Informationen

Biografie von Fynn Ribbeck:

1995 geboren in Lennep

2013 Abitur in Remscheid-Lennep

2013 Beginn des Studiums FREIE KUNST an der Düsseldorfer Kunstakademie

2014–2016 Klasse Rebecca Warren

Seit 2016 Klasse Marcel Odenbach