Fabian Seyd und Elke Backes

Fabian Seyd

Fabian Seyd und Elke Backes

Evolution of art

Photos: Sarah Schovenberg

Berlin. In the district Pankow I visit the young artist Fabian Seyd. Seyd, whose work primarily comprises painting, as well as sculptures and installations, was able to book his first museum solo exhibitions in the last two years. A significant step! If an artist succeeds in the museum, this is regarded as a qualified acknowledgment of the artistic achievement. The art is “ennobled”, its value increases, the career of those involved takes its course. I would like to learn more about his works, as well as more about his artistic career.

I’m supposed to drive to the petrol station, then take a U-turn to the other side of the road and then drive to the “ugliest high-rise” I see. Then I’m in the right place. Really! Truly ugly! But at least identifiable as an artist’s house because of the graffiti …

Fabian Seyd, Atelierhaus

Fabian Seyd meets us at the entrance and we go up in the lift together, which due to both its technical condition as well as design makes an anxious impression. “But it hasn’t yet” Seyd knocks three times on the plastic of the interior lining “broken down.” We arrive happily on the fourth story and enter the studio. “I’ve cleaned up. It looked even worse,” the artist laughed. Aha, hard to imagine, I think. The thought seems to be reflected in my face. “Yes, yes. I know. For my parents it was always exhausting to visit me in the studio. It was too much chaos for them. That’s why the studio is “Terra incognita” for them. But they prefer to see my pictures in an exhibition anyway” says Seyd laughing. To give you an idea: the floor and wall are littered with paint stains and paintbrushes stick to the floor. In a corner it looks like tidying up consisted of simply sweeping everything there that had been everywhere. Everywhere there are empty paint tubes, cartons, canisters, turpentine bottles …

Fabian Seyd, Atelier-Impressionen

Studio impressions …

But astonishingly, I don’t see it as rubbish, but instead as a type of framework for the picture hanging centrally on the wall, which Seyd is currently painting. This painting dominates the room! A little boy with a blank expression looks at me. Wearing a white shirt and dark trousers. The shirt decorated with an oversized large fly. Hair nicely parted, sitting upright hands neatly in his lap. An almost classical motif, similar to the photographically accurate and yet typical family portraits of the Biedermeier period. The boy had no desire to be photographed. Everything looks so unnaturally forced, I think. But just like my gaze is attracted to the protagonist, the background of the picture also attracts me, which seems to be exploding similar to a surreal natural spectacle. Are the boy’s thoughts being visualised here? Is he perhaps just about to explode? Because the stillness is driving him to madness? Or are parallel worlds simply being portrayed here?

I force myself to expand my radius of perception and discover the original template for the painting on the ground. Indeed! It’s a historical photograph. Here, however, the background is neutral and peaceful. I compare the photo and paintings and see the changes even more clearly. “Do you always paint using image templates”, I would like to know. “Yes. Always,” replies Seyd, pointing to the carton at the window, which is full of photos. I also discover the template of the picture, which I had seen before in a gallery exhibition. “That’s …” I just say. “Yes. I agree. This was one of the templates for the Goya exhibition. I experimented a bit here and the photo was image-processed and then reassembled,” he tells me. It is another classic family portrait.

Fabian Seyd, Portrait mit Bildvorlage auf dem Boden, o. T. Ausstellung Pinturas Negras – Hommage à Goya

Image 1: Portrait with image template on the floor – Image 2: Painting of the exhibition Pinturas Negras – Hommage à Goya

I look again at the painting on the wall, look back at the edited picture template. “Is this a series now? The analysis with historical portrait photography,” I ask. “Yes. Exactly. This is my current theme,” answers Seyd. “And how do new themes emerge? Are they stipulated by galleries or museums”, I continue to ask. “No. I collect image templates and items over the whole year that I notice. But the pictures are now rarely analogue, they are usually digital. In the beginning I don’t yet know why I chose exactly this picture or that item. At some point I feel a contextual connection in the photo collection and begin to catalogue it. Large new thematic areas develop when I catalogue it, which ultimately lead to the next exhibition. The theme is therefore not given to me by galleries or museums,” says Seyd.

Fabian Seyd, Inspirationsquellen

Inspiration sources

We sit down together, browse through one of his catalogues and look at pictures of his past presentations. The catalogue shows a cross-section of his works from the past ten years, though they are exclusively paintings. I notice that not only the content is varied, but also the nature of the paintings. Hardly a genre is missing. I recognise motifs form classical Renaissance painting, still life, landscape painting, American realism, Dutch painting … always objective, often abstractly intervening, always skilful painting and composed with passionate narrative enthusiasm. But at the moment I find it hard to recognise Seyd’s imagery. What is he, or rather what is his art about? We look at pictures of his last museum exhibitions on the computer.

Fabian Seyd und Elke Backes

Fabian and Elke

Under the title El jardin robardo/The Stolen Garden, he devoted himself to the subject of colonialism in the Wormser Museum Heylshof. It is striking that his works seem to fit into the collection as a matter of course, which mainly includes paintings from the 15th to the 19th century and are combined with art objects. Findings from expeditions are displayed in showcases or antique furniture together with paintings of Seyd. Obviously a part of the collection, or not? The artist smiles at me almost triumphantly. “It’s a mix. Much of what is exhibited, including the apparent “findings”, come from my junk collection or were produced by me. My children, too, contributed finding some of the pieces that we worked on in our garden after excursions into the surrounding forests, which was a lot of fun. They found it especially fantastic to see their things displayed in museum cabinets as authentic expeditions.

So back to the “faked finds”. I see stuffed animals, shells, skins, plumage, African masks, that is, hunt trophies of all kinds, combined with Seyd’s paintings. Or the “real” historical collection of paintings, combined with typical porcelain and bronze sculptures from the 19th century, but which are really produced by Fabian Seyd in the 21st century. An invented natural history-ethnological cabinet, a modern wonder chamber, whose exhibits do not distinguish between original and fake.

Fabian Seyd, Beispiele der Ausstellung El jardin robardo/Der geraubte Garten im Museum Heylshof in Worms

Examples of the El jardin robardo/The Stolen Garden exhibition in the Museum Heylshof in Worms

The exhibition “homestories” in the museum Goch again gives another picture. Here, Seyd artistically explores the broad spectrum of interpersonal relationships within a limited domestic environment. Here, too, his paintings are complemented by objects. But this time, no “fake” sculptures that appear to be part of the collection, but the three-dimensionally depicted spatial contents in the museum’s exhibition space. “Is the presentations readable as an overall installation what was wanted,” I would like to know now. “No. I leave this to the viewer. It is not important for me to define a particular art genre. It is important to me that, if possible, the space is also conceptually integrated into an exhibition. The paintings are commented on via the objects, support the theme of the exhibition, make the content more vivid, narrative, and more plastic,” is his answer. “Both in terms of colonialism and the issue of domestic security, I play with utopian paradises which simply do not exist,” he adds. Just like the apparent family idols of the photographic portraits of the Biedermeier era, I now realise. The supplementary room installations are therefore not to be interpreted simply as decoration or reconstruction à la the Heimatmuseum. It is something different.

Fabian Seyd, Beispiele der Ausstellung homestories im Museum Goch

Examples of homestories exhibition in Museum Goch (photos: ©Couso Martell)

In the studio, I look more closely at his painting technique. Paintings and collages still in their early stages make these wonderfully comprehensible. He is playing and experimenting with paints and materials. This is how the applied paint evolves in the process of drying. “Forms and structures are often formed which cannot be planned. The additional application of a glaze leads to new results. When I then supplement the planned motif, new ideas are constantly being developed in this entire process, which ultimately mean that none of my images can be planned and each is a surprise,” Seyd says.

I sum up: Fabian Seyd is experimenting with colours and materials, dealing with art history, dealing with social utopias … I try to sort everything out.

Let’s begin with his artistic career. After completing his art history and literature studies, he decided to change to visual arts, he answers about the question of his education. This explains the confrontation with art history. “Have you also regretted your decision to switch to visual art at times,” I would now like to know. “And have you always believed in yourself,” I pursue. “Meanwhile it was very hard. Many hopefuls in my field threw it all away at some point and now work as taxi drivers or waiters. But I realised early on that talent is incredibly important, but isn’t the only crucial thing. It is your initiative that counts. And, of course, it is also the right gallery owner noticing you at the right time. Almost all who tried without one did not make it,” he told me frankly.

The “right” gallery owner is the one who not only binds the artist contractually and exhibits his works regularly in his own galleries, but also takes an intensive interest in promoting them. This ensures that contacts with museums are established, catalogues are built, and marketing strategies adapted to them are developed. “What, in your opinion, attracted the attention of your first gallery owner to your work? Was it perhaps the object, the experienced craftwork that forms such a strong antithesis to the abstract?” I try to get closer to the search for his personal language of form. “Maybe it’s a bit like that. It is noticeable to me that craftsmanship is gaining ever greater recognition in art,” answers Seyd. The generally recognisable retro trend is also reflected in art, I think. I thought artists always had their own claim to revolutionise art. I speak my thoughts out loud. “Nonsense. No one requires that. It is important to me to change art,” is the answer that makes me think. So he simply develops art for himself, does not it necessarily seek to reinvent it?

This was perhaps the explanation for his untiring ride across the history of art. His receptions and contemporary interpretations can be described simply as a further development of art. But then is it “only” a formal or a further development of the content, I wonder. In the study of art history, however, it becomes clear that art styles always develop in the context of a particular age. Can Seyd’s “crossover”, his “everything is allowed” not perhaps be read as an answer to our age? Does he not even play with our time-typical way of perceiving things here?

We are used to looking at pictures quickly and classifying them quickly. If we look at the work of Fabian Seyd, we encounter familiar styles, media, and motifs. As usual, we categorise it incredibly quickly, we just want to turn around and go on, then realise in the next moment that something is different, are irritated, look more closely, perhaps look once again at the title of the works, look around the room more closely. We become curious, feel challenged. Challenged to unravel the stories Seyd tells us. We take our time. Approaching art as a contribution to deceleration?

Perhaps our Zeitgeist also requires a deceleration in the development of art. Obviously, this does not necessarily require revolution. It can also happen slowly – with an evolution of art…

More Information

Fabian Seyd actual is presented in the group show Neues zum Thema Weisswäsche in the Gallery Börgmann in Mönchengladbach. A solo show is planned there in may.

… about the artist: http://galerie-boergmann.com/kuenstler/fabian-seyd/vita.html

… about the acutual group show an upcoming solo show: http://galerie-boergmann.com

Fabian Seyd und Elke Backes

Fabian Seyd

Evolution der Kunst

Fotos: Sarah Schovenberg

Berlin. Im Stadtteil Pankow besuche ich den jungen Künstler Fabian Seyd. Seyd, dessen Werk in erster Linie Malerei, darüber hinaus auch Skulpturen und Installationen umfasst, konnte in den letzten beiden Jahren seine ersten Museums-Solo-Ausstellungen verbuchen. Ein bedeutender Schritt! Schafft es ein Künstler/eine Künstlerin ins Museum, gilt dies als qualifizierte Anerkennung der künstlerischen Leistung. Die Kunst ist „geadelt“, ihr Wert steigt, die Karriere der/des Betreffenden nimmt ihren Lauf. Ich möchte mehr erfahren über seine Arbeiten, auch mehr erfahren über seinen künstlerischen Werdegang.

Ich soll bis zur Tankstelle fahren, dann mit einem U-Turn auf die andere Straßenseite wechseln und danach bis zum „hässlichsten Hochhaus“ fahren, das ich sehe. Da wäre ich dann richtig. In der Tat! Echt hässlich! Aber wenigstens durch Graffiti als Künstlerhaus auszumachen …

Fabian Seyd, Atelierhaus

Fabian Seyd holt uns am Eingang ab und wir steigen gemeinsam in den Fahrstuhl, der sowohl aufgrund seines technischen Zustandes als auch aufgrund seines Designs einen angsteinflößenden Eindruck vermittelt. „Ist aber bis jetzt“, Seyd klopft dreimal auf das Plastikholz der Innenauskleidung, „nicht stecken geblieben.“ Wir kommen glücklich im vierten Stock an und betreten den Atelierraum. „Ich hab’ extra aufgeräumt. Es sah noch schlimmer aus“, so der Künstler lachend. Oha, kaum vorstellbar, denke ich. Der Gedanke scheint sich in meinem Gesicht zu spiegeln. „Jaja. Ich weiß. Für meine Eltern war das immer anstrengend, mich hier im Atelier zu besuchen. Das war ihnen zu viel Chaos. Deshalb ist das Atelier auch zur „Terra incognita“ für sie erklärt. Aber sie sehen sich meine Bilder sowieso lieber im Rahmen einer Ausstellung an“, erzählt Seyd lachend. Zum Verständnis: Fußboden und Wand sind übersät mit Farbklecksen und Pinselspuren. Auf dem Fußboden kleben Pinsel. In einer Ecke sieht es aus, als habe das Aufräumen darin bestanden, einfach alles, was sich vorher auf dem gesamten Boden verteilt hat, auf einen Haufen zu kehren. Und überall leere Farbtuben, Kartons, Kanister, Terpentinflaschen, pigmentgetränkte Lappen, ein Fläschchen Bier…

Fabian Seyd, Atelier-Impressionen

Atelier-Impressionen …

Aber erstaunlicherweise nehme ich es nicht als Abfall wahr, sondern als eine Art Rahmenhandlung für das zentral an der Wand hängende Bild, an dem Seyd gerade malt. Dieses Gemälde dominiert den Raum! Ein kleiner Junge mit leerem Gesichtsausdruck schaut mich an. Bekleidet mit weißem Hemd und dunkler Hose. Das Hemd dekoriert mit einer überdimensional großen Fliege. Die Haare brav gescheitelt, aufrechte Sitzhaltung. Die Hände ordentlich nebeneinander auf dem Schoß. – Ein nahezu klassisches Motiv, ähnlich den fotografisch genauen und doch typisierenden Familienbildnissen aus der Zeit des Biedermeier. Der Junge hatte offensichtlich keine Lust darauf, fotografiert zu werden. Alles sieht so unnatürlich aus, erzwungen, denke ich. Aber ebenso wie mein Blick vom Protagonisten angezogen wird, zieht mich auch der Hintergrund des Bildes in seinen Bann, der einem surrealen Naturspektakel ähnlich fast zu explodieren scheint. Ob hier die Gedanken des Jungen visualisiert werden? Steht vielleicht er kurz davor, zu explodieren? Weil ihn das Stillsitzen in den Wahnsinn treibt? Oder werden hier einfach parallele Welten dargestellt?

Ich zwinge mich, meinen Wahrnehmungsradius zu erweitern und entdecke auf dem Boden die Vorlage für das Gemälde. Tatsächlich! Es ist eine historische Fotografie. Hier ist der Hintergrund allerdings neutral und ruhig. Ich vergleiche Foto und Gemälde und realisiere nun noch deutlicher die Veränderungen. „Malen Sie immer nach Bildvorlagen“, möchte ich wissen. „Ja. Immer“, antwortet Seyd und deutet auf den Karton am Fenster, der randvoll mit Fotos ist. Ich entdecke darunter auch die Vorlage des Bildes, das ich zuvor in einer Galerieausstellung gesehen hatte. „Das ist doch …“, setze ich gerade an. „Ja. Genau. Das war eine der Vorlagen für die ‚Goya-Ausstellung‘. Hierfür habe ich ein bisschen experimentiert und das Foto per Bildbearbeitung zerlegt und dann wieder zusammengefügt“, erklärt er mir. Es ist wieder so ein klassisches Familienportrait.

Fabian Seyd, Portrait mit Bildvorlage auf dem Boden, o. T. Ausstellung Pinturas Negras – Hommage à Goya

Bild 1: Portrait mit Bildvorlage auf dem Boden – Bild 2: o. T. Ausstellung Pinturas Negras – Hommage à Goya

Ich schaue noch einmal auf das Gemälde an der Wand, schaue wieder auf die bearbeitete Bildvorlage. „Ist das jetzt eine Serie? Die Auseinandersetzung mit historischer Portraitfotografie“, frage ich. „Ja. Genau. Das ist mein aktuelles Thema“, antwortet Seyd. „Und wie ergeben sich neue Themen? Werden sie von Galerien oder Museen vorgegeben“, frage ich weiter. „Nein. Es ist so, dass ich über das ganze Jahr Bildvorlagen und auch Objekte sammle, die mir auffallen. Die Bilder mittlerweile allerdings kaum noch analog, sondern überwiegend digital. Anfänglich weiß ich noch nicht, warum ich mich genau für dieses Bild oder jenes Objekt entschieden habe. Irgendwann spüre ich dann innerhalb der Fotoquellensammlung einen inhaltlichen Zusammenhang und beginne zu katalogisieren. Mit diesem Katalogisieren entwickeln sich dann automatisch große neue Themenfelder, die letztlich die Leitgedanken der nächsten Ausstellungen bestimmen. Thematisch wird mir also weder von Galerien noch von Museen etwas vorgegeben“, so Seyd.

Fabian Seyd, Inspirationsquellen

Inspirationsquellen

Wir setzen uns zusammen, blättern gemeinsam durch einen seiner Kataloge und schauen uns parallel auf seinem Rechner Bilder seiner letzten Präsentationen an. Der Katalog zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahre, allerdings ausschließlich Gemälde. Nicht nur die Inhalte sind vielfältig, sondern auch die Art der Malerei, stelle ich fest. Kaum ein Genre, das fehlt. Ich erkenne Motive der klassischen Renaissance-Malerei, des Stilllebens, der Landschaftsmalerei, des amerikanischen Realismus, der niederländischen Malerei … immer gegenständlich, oft abstrakt interveniert, durchweg gekonnt gemalt und mit einer leidenschaftlichen Erzähllust komponiert. Doch im Moment fällt es mir noch schwer, seine, Seyds Bildsprache zu erkennen. Was macht ihn oder besser gesagt was macht seine Kunst aus? Wir schauen uns Bilder seiner letzten Museumsausstellungen auf dem Rechner an.

Fabian Seyd und Elke Backes

Fabian und Elke

Unter dem Titel El jardin robardo/Der geraubte Garten setzte er sich im Wormser Museum Heylshof mit dem Thema Kolonialismus auseinander. Es fällt auf, dass sich seine Arbeiten wie selbstverständlich in die Sammlung einzufügen scheinen, die überwiegend Malerei aus dem 15. bis 19. Jh. beinhaltet und mit kunstgewerblichen Objekten kombiniert ist. Fundstücke von Expeditionsreisen werden in Schaukästen oder antikem Mobiliar präsentiert, an den Wänden die Gemälde Seyds. Sammlungsbestand – oder doch nicht? Der Künstler lacht mich fast triumphierend an. „Es ist ein Mix. Vieles von dem, was ausgestellt ist, also auch die scheinbaren ,Fundstücke’, entstammen meiner Trödelsammlung oder wurden von mir produziert. Auch meine Kinder haben das eine oder andere Stück beigesteuert, das wir nach Ausflügen in die umliegenden Wälder in unserem Garten bearbeitet haben, was eine Menge Spaß gemacht hat. Besonders toll fanden sie es dann, ihre Sachen in Museumsvitrinen als authentische Expeditionsmitbringsel ausgestellt zu sehen.“

Also zurück zu den „gefakten Fundstücken“. Ich sehe ausgestopfte Tiere, Muscheln, Felle, Gefieder, afrikanische Masken – also Jagdtrophäen jeglicher Art, kombiniert mit Gemälden Seyds. Oder die „echte“ historische Gemäldesammlung, kombiniert mit typischem Porzellan und Bronzeskulpturen des 19. Jahrhunderts, die in Wahrheit jedoch von Fabian Seyd im 21. Jahrhundert produziert wurden. Ein erfundenes naturhistorisch-ethnologisches Kabinett, eine moderne Wunderkammer, deren Exponate nicht zwischen Original und Fälschung unterscheidet.

Fabian Seyd, Beispiele der Ausstellung El jardin robardo/Der geraubte Garten im Museum Heylshof in Worms

Beispiele der Ausstellung El jardin robardo/Der geraubte Garten im Museum Heylshof in Worms

Die Ausstellung „homestories“ im Museum Goch bot wieder ein anderes Bild. Hier setzte sich Seyd künstlerisch mit dem breiten Spektrum der zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des begrenzten häuslichen Umfelds auseinander. Auch hier wurden seine Gemälde durch Objekte ergänzt. Doch waren es diesmal keine „gefakten“ Skulpturen, die scheinbar dem Sammlungsbestand angehörten, sondern hier wuchsen die auf den Gemälden dargestellten Rauminhalte dreidimensional in den musealen Ausstellungsraum hinein. „Ist es gewollt, dass die Präsentationen als Gesamtinstallation lesbar sind“, möchte ich nun wissen. „Nein. Das überlasse ich dem Betrachter. Mir ist es nicht wichtig, eine bestimmte Kunstgattung vorzugeben. Mir ist es wichtig, dass nach Möglichkeit auch der Raum in eine Ausstellung konzeptionell einbezogen wird. Die Gemälde werden über die Objekte kommentiert, unterstützen das Thema der Ausstellung, machen die Inhalte dadurch lebendiger, erzählerischer, einfach plastischer“, lautet seine Antwort. „Sowohl beim Thema Kolonialismus als auch beim Thema häusliche Geborgenheit spiele ich mit utopischen Paradiesen, die es einfach nicht gibt“, ergänzt er. So wie die scheinbaren Familienidyllen der fotografischen Portraits der Biedermeierzeit, realisiere ich nun. Die ergänzenden Rauminstallationen sind demnach nicht einfach als Dekoration oder Rekonstruktion à la Heimatmuseum zu interpretieren. Es ist etwas anderes.

Fabian Seyd, Beispiele der Ausstellung homestories im Museum Goch

Beispiele der Ausstellung homestories im Museum Goch (Fotos: ©Couso Martell)

Im Atelier schaue ich mir seine Maltechnik genauer an. Noch in den Anfängen befindliche Gemälde und Collagen machen diese wunderbar nachvollziehbar. Selten beginnt er mit einer Vorzeichnung, doch bei der Grundierung spielt und experimentiert er mit Farben und Materialien. Spannend hierbei ist es, wie sich die aufgetragene Farbe im Prozess des Trocknens entwickelt. „Häufig bilden sich Formen und Strukturen, die nicht planbar sind. Das zusätzliche Auftragen einer Lasur führt wieder neue Ergebnisse herbei. Wenn ich dann das geplante Motiv ergänze, entwickeln sich in diesem gesamten Prozess immer wieder neue Ideen, die dazu führen, dass letztlich keines meiner Bilder planbar und dafür jedes eine Überraschung ist“, so Seyd.

Ich fasse bis hierhin zusammen: Fabian Seyd experimentiert mit Farben und Materialien, setzt sich hierbei mit der Kunstgeschichte auseinander, thematisiert gesellschaftliche Utopien … Ich versuche alles zu sortieren.

Fangen wir bei seinem künstlerischen Werdegang an. Nach Abschluss seines Kunstgeschichts- und Literaturstudiums habe er beschlossen, in die bildende Kunst zu wechseln, antwortet er auf die Frage nach seiner Ausbildung. Das erklärt schon einmal die Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte. „Haben Sie Ihre Entscheidung, in die bildende Kunst zu wechseln, auch zeitweise bereut“, möchte ich nun wissen. „Und haben Sie immer an sich geglaubt“, bohre ich nach. „Zwischenzeitlich war es sehr hart. Viele Hoffnungsträger in meinem Umfeld haben irgendwann alles hingeschmissen, fahren heute Taxi oder kellnern. Aber ich habe frühzeitig erkannt, dass Talent zwar wahnsinnig wichtig, jedoch nicht alles entscheidend ist. Es ist die Eigeninitiative, die zählt. Und natürlich ist es auch der richtige Galerist zur richtigen Zeit, der auf einen aufmerksam wird. Diejenigen, die es ohne versucht haben, sind fast alle auf die Nase gefallen“, erzählt er mir offen.

Der „richtige“ Galerist ist derjenige, der den Künstler nicht nur vertraglich bindet und dessen Werke regelmäßig in den eigenen Galerieräumen präsentiert, sondern sich auch intensiv um dessen Förderung kümmert. Der dafür sorgt, dass Kontakte zu Museen hergestellt, Kataloge realisiert und auf ihn abgestimmte Marketingstrategien entwickelt werden. „Was genau war es Ihrer Meinung nach, das die Aufmerksamkeit Ihres ersten Galeristen auf Ihre Arbeiten lenkte? War es vielleicht das Gegenständliche, das handwerklich Versierte, das einen so starken Gegenpol zum Abstrakten bildet“, versuche ich mich weiter der Suche nach seiner persönlichen Formensprache zu nähern. „Vielleicht ist es ein bisschen so. Mir fällt auf, dass das Handwerkliche in der Kunst eine immer größere Anerkennung findet“, antwortet Seyd. Spiegelt sich der allgemein erkennbare Retro-Trend etwa auch in der Kunst, überlege ich nun. Ich dachte, Künstler stünden immer unter dem eigenen Anspruch, die Kunst revolutionieren zu wollen. Ich spreche meinen Gedanken laut aus. „Quatsch. Verlangt doch auch keiner. Mir ist es wichtig, die Kunst zu evolutionieren“, lautet die Antwort, die mich nachdenklich stimmt. Er entwickelt also einfach die Kunst für sich weiter, sucht sie nicht zwingend neu zu erfinden?

Hierin erklärte sich vielleicht sein unbeschwerter Ritt quer durch die Kunstgeschichte. Seine Rezeptionen und zeitgenössischen Interpretationen ließen sich schlichtweg als ein weiterentwickeln der Kunst beschreiben. Doch handelt es sich dann „nur“ um eine formale oder auch eine inhaltliche Weiterentwicklung, frage ich mich. In der Betrachtung der Kunstgeschichte zeigt sich doch, dass sich Kunststile stets im Kontext eines bestimmten Zeitalters entwickeln. Lässt sich Seyds „Crossover“, sein „Alles ist erlaubt“ nicht vielleicht auch als Antwort auf unser Zeitalter lesen? Spielt er hierin nicht sogar mit unserem zeittypischen Wahrnehmungsverhalten?

Wir sind es gewohnt, Bilder schnell zu betrachten und schnell einzuordnen. Schauen wir uns die Arbeiten Fabian Seyds an, begegnen uns bekannte Stile, Medien und Motive. Wie üblich katalogisieren wir blitzschnell, wollen uns gerade umdrehen und weitergehen, realisieren dann im nächsten Moment, dass irgendetwas anders ist, sind irritiert, schauen genauer hin, blicken vielleicht noch einmal auf den Titel der Arbeiten, schauen uns noch einmal genauer im Raum um. Wir werden neugierig, fühlen uns herausgefordert. Herausgefordert dazu, die Geschichten, die Seyd uns erzählt, zu enträtseln. Wir nehmen uns Zeit. Kunstbetrachtung als Beitrag zur Entschleunigung?

Vielleicht verlangt unser Zeitgeist auch eine Entschleunigung in der Kunstentwicklung. Es braucht hierfür offensichtlich nicht zwingend Revolutionen. Es geht auch langsam – mit einer Evolution der Kunst …

 

Weitere Informationen

Arbeiten Fabian Seyds werden aktuell in der Gruppenausstellung Neues zum Thema Weisswäsche in der Galerie Börgmann in Mönchengladbach präsentiert. Eine Einzelausstellung ist dort für Mai in Planung.

… zum Künstler: http://galerie-boergmann.com/kuenstler/fabian-seyd/vita.html

… zur aktuellen Gruppenausstellung und bevorstehenden Einzelausstellung: http://galerie-boergmann.com